Kommissarin mit Korruptionsverdacht

Dubravka Šuica ist Vizepräsidentin für „Demokratie und Demografie“ der EU-Kommission. Sie wacht unter anderem über die Transparenz in der EU. Nur nicht über ihre eigene. Gegen sie selbst stehen nämlich Vorwürfe wegen ungeklärter Vermögensverhältnisse im Raum. 

Wer glaubt, zumindest bei EU-Vizepräsidentin Dubravka Šuica, die das Ressort „Demokratie und Demografie“ der EU-Kommision leitet, hinsichtlich des leidigen Themas Korruption auf eine blütenweiße Weste zu stoßen, wird enttäuscht: Auch gegen die Kroatin Šuica stehen Vorwürfe wegen ungeklärter Vermögensverhältnisse im Raum. So berichtete der Standard im September 2019, dass Šuica zusammen mit ihrem Ehemann, einem pensionierten Seekapitän, unter anderem eine Villa in Dubrovnik, Häuser auf der Halbinsel Pelješac und der Küstenstadt Cavtat, Wohnungen in Zagreb und Dubrovnik, ein Ferienhaus in der benachbarten Herzegowina sowie eine Yacht und drei Autos besitze, deren Finanzierung unklar sei.

Zwar habe die kroatische Steuerbehörde die Vermögensverhältnisse der Politikerin unter die Lupe genommen, doch die dafür relevanten Dokumente habe Šuica nicht vorgelegt. Die kroatische Nichtregierungsorganisation (NGO) Gong, die Wahlen überwacht, forderte vergeblich Transparenz von Šuica ein und bezweifelte, dass sie in ihrer Karriere als öffentliche Bedienstete und Amtsträgerin ein derartiges Vermögen verdienen konnte.

Šuica, die 1957 in Dubrovnik geboren wurde, arbeitete nach einem Philologie-Studium in Zagreb und Buffalo (USA) zunächst als Lehrerin für Deutsch und Englisch an unterschiedlichen Schulformen in Dubrovnik. Sie wurde Mitglied im Gemeinderat von Dubrovnik und von 2001 bis 2009 Bürgermeisterin der Stadt. Parallel dazu war sie von 2000 bis 2011 Abgeordnete im kroatischen Parlament. Von 2004 bis 2014 war sie als Vizepräsidentin des Kongresses der Gemeinden und Regionen des Europarats tätig und gehörte von 2013 bis 2019 der EVP-Fraktion im EU-Parlament an.

Haben Sie von dem Schwung schon etwas bemerkt?

Auf der offiziellen Webseite der EU-Kommission sind ihre Zuständigkeiten aufgelistet. Demnach war sie mitverantwortlich für die „Konferenz zur Zukunft Europas“, die im April 2021 gestartet und deren Ergebnis im Mai 2022 präsentiert wurde. Laut EU war diese Konferenz „eine von Bürgerinnen und Bürgern geleitete Reihe von Debatten, die es Menschen aus ganz Europa ermöglicht hat, ihre Ideen auszutauschen und zur Gestaltung unserer gemeinsamen Zukunft beizutragen“, und sie sollte „neuen Schwung für die Europäische Demokratie“ bringen. Haben Sie von dem Schwung schon etwas bemerkt? Ich auch nicht.

Außerdem ist Šuica für die statistische Erfassung von Auswirkungen des demografischen Wandels verantwortlich sowie für eine langfristige Vision für ländliche Gebiete („rural areas“). Dass mit dieser Vision eine von der EU definierte grüne Transformation gemeint ist, haben wir hier schon ausführlich thematisiert. Darüber hinaus fällt die Ausarbeitung einer umfassenden EU-Strategie für Kinderrechte und für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie genauso in ihr Ressort wie die Unterstützung von Menschen während ihrer gesamten beruflichen Laufbahn im Sinne der Europäischen Säule sozialer Rechte (European Pillar of Social Rights ), durch die eine „gerechtere und inklusivere Europäische Union“ aufgebaut werden soll.

Dafür sind 20 Grundsätze ausgearbeitet worden, in denen es beispielsweise um den „Zugang zu hochwertigen Sozialwohnungen oder hochwertiger Unterstützung bei der Wohnraumbeschaffung“ für Hilfsbedürftige geht. Für Dubrovnik und Zagreb hätte ich da einen heißen Tipp ...

Wenn Šuica sich nicht gerade beispielsweise mit Vertretern der Bertelsmann Stiftung oder der Friedrich-Ebert-Stiftung wie am 24. November 2022 in Berlin trifft, gibt sie Statements etwa auf der UN-Wasserkonferenz am 21. März 2023 in New York ab. Hier betonte sie die Bedeutung der Wasserversorgung für die die „Agenda für nachhaltige Entwicklung“, die auch „Agenda 2030“ genannt wird und im Jahr 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedet wurde. In ihr sind siebzehn Ziele für eine sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) formuliert. Unter Punkt 28 ist beispielsweise zu lesen:

„Wir verpflichten uns, die Art und Weise, in der unsere Gesellschaften Güter und Dienstleistungen produzieren und konsumieren, grundlegend zu verändern. Die Regierungen, die internationalen Organisationen, die Unternehmen und anderen nichtstaatlichen Akteure wie auch jeder Einzelne müssen zur Veränderung nicht nachhaltiger Konsum- und Produktionsmuster beitragen.“

EU-Kommission ist „zum Glück in Ordnung“

Diese Formulierung schlägt sich auch im EU-Programm „Fit für 55“ nieder (wir berichteten hier), zu dem sich Šuica am 17. April dieses Jahres in einer Abschlusserklärung vor beeindruckend leeren Sitzreihen im EU-Parlament äußerte: Sie führte die horrenden Kosten an, die die Klimakrise mit sich bringe, sodass sich Wirtschaft und Gesellschaft transformieren müssten, um eine Klimaneutralität Europas bis 2050 zu erreichen. Mit anderen Worten: Šuica spult genau die Floskeln ab, die offenbar von ihr erwartet werden.

In einem Interview, das Jörn Fleck von der „Transform Europe Initiative“ des Thinktanks „Atlantic Council“ am 10. Februar dieses Jahres mit Šuica führte, nannte er sie „eine der führenden europäischen Politikerinnen für demokratische Widerstandsfähigkeit“ („one of Europe's key leaders on democratic resilience“). In dem Gespräch ging es um das neue EU-Paket zur Verteidigung der Demokratie und die Initiative der Europäischen Kommission zum Schutz des demokratischen Raums der EU vor Interessen von außen, die Ende Mai oder Anfang Juni vorgestellt werden sollen. Dabei fielen vor allem Stichworte wie Populismus, Fake News und Einmischung aus dem Ausland wie etwa aus Russland. Dagegen plädiert Šuica für mehr Bürgerbeteiligung und für eine Erziehung ab dem Kindergarten an, die dazu befähigen soll, zwischen Fake News und richtigen Informationen unterscheiden zu lernen.

Angesprochen auf den Korruptions-Skandal im EU-Parlament, betont sie, dass die EU-Kommission „zum Glück in Ordnung“ sei („fortunately fine“) und fordert mehr Transparenz und die Offenlegung von Finanzierungen etwa der Parteien, NGOs und der Zivilgesellschaft. Dabei steht der Code „Zivilgesellschaft“ gerne auch für Stiftungen. Ist es nicht ungemein beruhigend, zu wissen, dass Persönlichkeiten wie Dubravka Šuica, die die Herkunft ihres eigenen Vermögens vorsätzlich verschleiert, über die Transparenz in der EU wachen?

Foto: Highspeededit CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Max Mütze / 26.04.2023

Witzigerweise scheinen Frauen an der Macht ihren männlichen Kollegen nachzueifern. Und sie müssen da Jahrhunderte Benachteiligung in einem Leben aufholen…

W. Renner / 26.04.2023

Die EU mit der Mafia zu vergleichen, wäre eine Beleidigung für letztere.

Rolf Mainz / 26.04.2023

Das passt doch. Die höchste Chefin vor der Anklage in Deutschland in die EU-Immunität geflüchtet, die EZB-Präsidentin in Frankreich wegen Finanzdelikten verurteilt… Früher setzte man(!) sich in die Fremdenlegion ab, um seinem Urteil zu entgehen, das gelingt frau inzwischen eleganter.

H. Krautner / 26.04.2023

Gehört nicht überall da, wo viel Geld im Spiel ist, egal ob in der Politik oder in der Wirtschaft, Korruption zum Alltagsgeschäft, erst recht da, wo Milliarden Euros oder Dollars bewegt werden?

T. Schneegaß / 26.04.2023

@Patrick Meiser: Selbst der Mainstream sieht sich genötigt, von Clan-Strukturen im Ministerium des Habock zu sprechen, Orden bekommt er vom Bruder. Konsequenzen? Banane!

Patrick Meiser / 26.04.2023

Ist ja alles schön und gut, daß die gesamte Bagage in Brüssel korrupt ist, das ist hinlänglich bekannt - Stichwort UvdL. Aber warum in die Ferne schweifen Frau Binnig ? Befassen Sie sich mit unserer Regierung in Berlin, namentlich dem Wirtschaftsministerium und dem “Überflieger” aus der Abtl. Kinderbücher.

T. Schneegaß / 26.04.2023

@Ludwig Luhmann: Sie beschreiben den gegenwärtigen Zustand der EU absolut exakt. Deshalb bin ich auch (ich glaube zu wissen, auch Sie) so ein vehementer Befürworter der Aufnahme der Ukraine in den Club. Selenskyj und seine Freunde werden den Laden ausmisten und in Ordnung bringen, endgültig und garantiert. Die Panzer sind wirklich gut angelegt.

Gerhard Schmidt / 26.04.2023

Zumindest stopfte sie sich nicht das Handtäschchen voll mit dicken Scheinen, wie die griechische Abgreiferin letztes Jahr. Man ist bei der EU also lernfähig, ist doch schon was Gutes (sonst fällt mir aber nix ein)...

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Martina Binnig, Gastautorin / 15.03.2024 / 06:00 / 30

EU fördert ihr genehme Journalisten

Die EU-Kommission mischt sich mit Hilfe von Förderprogrammen derzeit bereits zum vierten Mal aktiv in den Journalismus ein. Schauen wir uns die deutschen Förderkandidaten einmal…/ mehr

Martina Binnig, Gastautorin / 12.03.2024 / 06:00 / 37

Vom Green-Deal zur EU-Rüstungswirtschaft?

Bislang hatten die EU-Staaten ihr Militär eigenständig mit Ausrüstung, Waffen und Munition versorgt. Jetzt will sich die EU um mehr "gemeinsame Beschaffung" kümmern. Für Beteiligte…/ mehr

Martina Binnig, Gastautorin / 27.02.2024 / 06:00 / 53

Unternehmer-Rebellion gegen die EU-Politik?

70 Unternehmer, die zusammen 7,8 Millionen Beschäftigte in Europa repräsentieren, fordern in der Antwerpen-Deklaration eine industriefreundlichere EU-Politik. Es läuft nicht mehr ganz rund für Ursula…/ mehr

Martina Binnig, Gastautorin / 26.02.2024 / 14:00 / 20

Niveau-Limbo im Bundestag

Die Debatten über den WHO-Pandemievertrag und über Meinungsfreiheit hinterlassen beim Bürger einen durchaus verstörenden Eindruck. Inhaltlich und in der Form war das eines Parlaments nicht würdig.…/ mehr

Martina Binnig, Gastautorin / 22.02.2024 / 06:00 / 66

Goodbye Bargeld? Scheindebatte um den digitalen Euro

Offenbar ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis das digitale Zentralbankgeld in der EU eingeführt wird und damit die Möglichkeit totaler Kontrolle. Ein Bericht über…/ mehr

Martina Binnig, Gastautorin / 20.02.2024 / 06:15 / 41

Deutschland sitzt im Wirtschaftsloch –  EU gräbt weiter

Die EU gibt in ihrer Winterprognose zu: Die Wirtschaft schrumpft. Vor allem in Deutschland. Mit ihrem Green Deal, der mitverantwortlich für den Niedergang ist, will…/ mehr

Martina Binnig, Gastautorin / 19.02.2024 / 12:00 / 51

Die Heusgen-Blase

Bei der Münchner Sicherheitskonferenz bestimmten Christoph Heusgen, António Guterres & Friends den Ton – in dem sie sich schon öfter vergriffen haben. Von Frieden über…/ mehr

Martina Binnig, Gastautorin / 14.02.2024 / 06:15 / 68

Die EU sucht junge Wähler – Kost und Logis frei

Im Vorfeld der Europawahl, bei der erstmals Jugendliche ab 16 Jahren abstimmen dürfen, versuchen EU-Institutionen, die jungen Wähler in ihrem Sinne zu beeinflussen. Eine kostenlose…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com