indubio / 09.10.2022 / 06:00 / 18 / Seite ausdrucken

Indubio Folge 245 – Das politisch korrekte Spießertum

„Früher hatte man vor der Aufführung Angst, heute hat man nach der Aufführung Angst." Gerd Buurmann spricht mit dem Entertainer Kay Ray über die Schwierigkeit, in der heutigen Zeit noch gut zu unterhalten, weil mittlerweile in allen Ecken die Spießer des Cancelns und der politischen Korrektheit lauern und es sofort übelnehmen, wenn jemand einen guten Witz gemacht hat.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

R.Camper / 09.10.2022

Guter Podcast, sehr unterhaltsam. Ich kannte KayRay vom Namen her gar nicht. Als ich mir dann ein YouTube Video angesehen habe, klar, das Gesicht kannte ich. Hoffentlich bleibt er wie er ist, und lässt sich nicht irgendwann auch eine Zwangsjacke überziehen, wie geschätzt 90% unserer Unterhaltungskünstler. Er hat einen neuen Fan. Leider ist es mir nicht möglich, seine Lifeauftritte zu besuchen. Im Zwangsgebührenfernsehen wird er sicher auch selten, oder gar nicht, zu sehen sein. Menschen die auf Freiheit stehen, mögen die nicht.

Thomas Szabó / 09.10.2022

Die totalitären, politischen Ideologien des 20 Jahrhunderts waren zwar profan & atheistisch, hatten aber ihre religiösen Komponenten. Sie dienten als Religionsersatz. Die Ideologie ersetzte die Theologie, der Führer ersetze Gott, die Aufmärsche ersetzten die Walfahrten, die Parteitage ersetzen die Gottesdienste, die Führerreden ersetzten die Predigten, Arbeiterparadies & Volksgemeinschaft versprachen schon das Paradies auf Erden, KZ & Gulag transformierten die Hölle vom perversen Hirngespinst zur Realität. Wir erleben heute die Geburt ähnlich pseudo-religiöser Ideologien & Idiotien; wir sollten hart & herzlos sein wie Herodes und die Kindlein erwürgen, bevor sie groß & stark werden.

Arne Ausländer / 09.10.2022

@Hartmut Laun: Die Frage nach den “Leithunden für dieses Rudel” ist genau das, worauf es ankommt. Leider scheinen Menschen wie Herr Buurmann zu meinen, die gäbe es gar nicht, alles wäre nur irgendwie spontane Massenpsychologie. Aber natürlich gibt es Think Tanks und andere Zentren, in denen Strategien ausgeheckt werden, die dann zu solcher Massenverblödung führen. Natürlich gibt es in allen größeren Medien innerbetriebliche Weisungen, die entsprechendes Verhalten vorschreiben. Und die Chefs der Medienhäuser wiederum sind gut vernetzt, untereinander wie auch mit offiziellen und weniger offiziellen politischen Instanzen, wo man sich regelmäßig abstimmt. So kommt z.B. zustande, was im englischen Sprachraum gern als “Supercuts” zusammengeschnitten wird: Aussagen aus allen Teilen der Medien-“Vielfalt”, die identischen Wortlaut verwenden. (Aus Deutschland ist mir dies nicht bekannt. Also das Phänomen schon, aber nicht seine Bloßstellung.) Ohne politische Analyse, gerade in Bezug auf (offizielle wie informelle) Hierarchien und Machtstrukturen werden wir wohl weiter hilflos durch die Zeiten stolpern, uns über das Maß der Dummheit, des Wahnsinns wundernd. Aber der Wahnsinn hat eben Methode. Wegschauen nützt nicht.

Caroline Berthold / 09.10.2022

Wenn Gerd Buurmann mal sein wohlfeiles Kirchenbashing einstellen könnte und sich kurz folgende Fragen stellte: Welche Institutionen haben die antiken Schriften bewahrt? In welche Institutionen konnten sich Homosexuele über Jahrhunderte zurückziehen? In welchen suchten lesbische oder traumatisierte Frauen Zuflucht vor der Ehe und dem Gebärenmüssen?

Thomas Szabó / 09.10.2022

Die zeitgenössische Intelligenzija (интеллигенция), die Wokeria sind entsetzlich primitive Menschen, die keines der Kriterien erfüllen, die sie für sich beanspruchen. Es gibt nichts gefährlicheres als Dumme, die sich für Kluge, als Intolerante, die sich für Tolerante, als Ungebildete, die sich für Gebildete, als Faschisten, die sich für Antifaschisten, als Regressive, die sich für Progressive halten. Um die Frage zu beantworten, wie es dazu kommen konnte; manchen Menschen geht es schlicht zu gut. (Dem wird die Regierung schon abhelfen.) Sie werden im blinden Glauben erzogen, etwas Besonderes, eine Elite, die Guten, die Klugen, die Gebildeten, die Progressiven zu sein, ohne jemals gefordert, zur Leistung, zum Nachdenken, zur Selbstreflexion, zur Selbstkritik angeregt worden zu sein. So generiert & instrumentalisiert man Generationen verwöhnter Gören, voller Sendungsbewusstsein, voller Selbstgefälligkeit, voller Arroganz & Ignoranz, die eine Welt retten wollen, die sich nicht einmal ansatzweise begreifen. Ihre Geisteshaltung, ihr Weltbild ist primitiv, totalitär, faschistoid, schwarz-weiß, mit Begriffen geschmückt, die das Gegenteil postulieren. Intolerante, die die Fahnen der Toleranz schwingen, Einfältige, die die Uniform der Vielfalt tragen, sendungsbewusste Idioten, die ihre Intelligenz in die Welt hinaus posaunen, ein intellektuelles Prekariat, dessen Bildung ein Puzzle aus vorgegebenen Gedankenbausteinen ist.

Thomas Szabó / 09.10.2022

Ein allgemeiner Dankeschön an Herrn Buurmann, dass er in seinen Podcasts auch die Diskutanten mit kritischen Fragen konfrontiert. So geht guter Journalismus! Ich erhebe meine Kaffeetasse - Zum Wohl! - und stoße symbolisch mit dem Computerbildschirm an. Grüße an die weißen, weisen, alten Greise von der Achse. Vergisst bitte nicht für Nachwuchs zu sorgen! Wir brauchen viele kleine herzige & putzige Broders, Maxeiners, Nicolays, Steinhöfels, Zimmermanns… die den Nazis & Faesers, Habecks & Kobolden auf den Nerven herum trampeln.

Peter Woller / 09.10.2022

“Sie waren revolutionär, weil sie nicht die Mächtigen waren”. Stimmt. Und ich bin immer auf Seite der Geprügelten. Damals wurde auf die Linke eingeschlagen. Und ich war auf Seite der Linken. Heute wird auf sogenannte Rechte eingeschlagen. Und ich bin auf Seite der angeblichen Rechten. Und jetzt um 09 Uhr fahr ich zum Wahlbüro, um den Rot-Grünen die Suppe zu versalzen. Danach dann weiter zum Gottesdienst. Nicht antisemitisch. Wir wissen, dass Jesus als Jude geboren wurde.

Bastian Kurth / 09.10.2022

Dank an Sie beide! Ein Genuss Ihnen zugehört zu haben!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 21.04.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 325 – K.O. durch K.I.?

Welche Möglichkeiten und Gefahren birgt die neue Technologie der künstlichen Intelligenz? Darüber spricht Gerd Buurmann mit dem Wissenschaftstheoretiker Jobst Landgrebe, der für weniger Furcht im…/ mehr

indubio / 14.04.2024 / 06:02 / 23

Indubio Folge 324 – Corona-Ausnahmezustand – Die Untersuchung

Gerd Buurmann spricht mit Ulrike und Tom Lausen über ihr aktuelles Buch: "Die Untersuchung – Drei Jahre Ausnahmezustand: Ein wegweisendes Gespräch mit künstlicher Intelligenz". Wie…/ mehr

indubio / 07.04.2024 / 06:01 / 29

Indubio Folge 323 – 20.000 weiße Elefanten

Gerd Buurmann spricht mit Journalist und Afrika-Kenner Kurt Gerhardt über Fehler der Entwicklungshilfe. Für Gerhardt ist Entwicklungshilfe in heutiger Form keine Erfolgsstory, da sie Afrika…/ mehr

indubio / 31.03.2024 / 06:00 / 10

Indubio Folge 322 – Über die Woken und Toten

An diesem Ostersonntag spricht Gerd Buurmann mit seinen beiden Gästen Dushan Wegner und Mario Bast über das woke Unglücklichsein, über Hoffnung und Sterblichkeit, Zweifel und…/ mehr

indubio / 24.03.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 321: Wenn die Gender-Sterne verglühen

Über die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache", die besonders bei den Öffis gepflegt wird, spricht Gerd Buurmann mit der Sprachwissenschaftlerin Katerina Stathi und dem Musiker und Germanisten…/ mehr

indubio / 17.03.2024 / 06:01 / 27

Indubio Folge 320: Überwachen und melden

„Melden ist geil", so lautet das Motto der neuen sogenannten Zivilgesellschaft, die glaubt, mit Meldeportalen die Demokratie retten zu müssen. Darüber spricht Gerd Buurmann mit…/ mehr

indubio / 10.03.2024 / 06:00 / 37

Indubio Folge 319: Gibt es ein Recht auf Kinder?

Gerd Buurmann spricht mit der Publizistin Birgit Kelle über ihr neues Buch „Ich kauf mir ein Kind – Das unwürdige Geschäft mit der Leihmutterschaft". Leihmutterschaft klingt…/ mehr

indubio / 03.03.2024 / 06:01 / 43

Indubio Folge 318: Maskenball der Ideologen

"Ist das Euer Ernst?" fragt Peter Hahne in seinem neuen Buch. Gerd Buurmann spricht mit ihm über den notwendigen Aufstand gegen die Idiotie und Ideologie sowie über…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com