Dann Herr Sarrazin, müssen Sie das auch zu Ende denken: Russland mit aktiver Teilnahme Deutschlands und Nato militärisch bekämpfen, atomar entwaffnen, deindustrialisieren und vielleicht zur Kornkammer der Welt machen. Und nicht mit “schweren” Waffen die Ukraine in einen langen Vernichtungskrieg treiben. Was sollen Sanktionen bringen? Hitler hat 6 Jahre durchgehalten, die Befreier Afghanistans (Sowjets/Amerikaner) wurden über 20 Jahre in einen sinnlosen Krieg verwickelt. Im übrigen scheint die Einverleibung der gesamten Ukraine nicht mehr Ziel zu sein, da sich Putin auf den Südosten konzentriert. Nur mit Selensky sollte nicht verhandelt werden. Er ist ein Kriegstreiber geworden, der den großen europäischen Krieg möchte.
@ Radosav Topalovic; „Als es darum ging den Serben den Kosovo zu entreißen war das ok (die Kosovoalbaner wurden ja vom serbischen Militär drangsaliert), bei den Donezkern und Luganskern ist das nicht ok“ Hier sind Sie leider völlig falsch informiert. Eine einseitige Sezession ist völkerrechtlich nie erlaubt, es sei denn, der ursprüngliche Staat stimmt dem zu. Beim Kosovo liegt der Fall ganz anders. Der Kosovo war bereits weitgehend unabhängig. Dies ist in der der serbischen Verfassung so festgeschrieben gewesen. Serbien hat diese Verfassung völkerrechtswidrig einseitig verändert und Kosovo seine garantierte Teil-Unabhängigkeit weggenommen. So kann es zu der Eskalation. Man sollte nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen. Natürlich können Sie denken, dass Russland im Recht ist. Die Gedanken sind frei. Nach Völkerrecht, Staatsrecht und unser allgemein akzeptierten Rechtsauffassung sind sie das nicht.
Westmitarbeiter der Staatssicherheit hatten die Aufgabe, der Friedensbewegung einen antiamerikanischen Einschlag zu geben und die Meinung zu verbreiten, US-amerikanische Raketen gefährdeten den Weltfrieden, während sowjetische Raketen diesem dienten. Irgendwann muss mal die Klarheit bestanden haben, dass die Linksintellektuellen des Westens im Kalten Krieg auf der Gehaltsliste des Ostblocks standen. Das scheint sich ja nicht grundlegend verändert zu haben, aber warum ist dieses Wissen nicht mehr abrufbar, wenn Alice Schwarzer & Co so einen Blödsinn verzapfen?
Wer hat denn überhaupt gesagt, dass sich die Ukraine aufgeben und nicht verteidigen solle? Wieso wird UNSERE Freiheit in der Ukraine verteidigt? Hat Russland uns angegriffen? Warum wollen wir Kriegspartei sein? Warum wollen wir in den Krieg ziehen? Ohne Waffen, ohne Armee und wehrlos wie eine Nacktschnecke? Warum höre ich nur noch Krieg, Krieg, Krieg und “totale Vernichtung Russlands” und “nie wieder Russland” ? Warum höre ich das Wort “Frieden” nicht mehr ? Warum werden die Beziehungen zu Russland an die Wand gefahren durch eine alttestamentarische Rhetorik? Warum hat Baerbock, egal wo sie auftritt, ein Dauergrinsen im Gesicht? Ist die Lage so lustig? Ist es nicht ernst genug?—Nehmt bitte den Kindern die Schäufelchen weg, es sind nämlich Waffen! .... Deutschland ist so mutig und erkennt die wahren Gefahren: Vor Corona macht es sich in die Hose und haut Milliardenbeträge raus, aber vor den russischen Atomsprengköpfen müssen und sollten wir keine Angst haben. Das ist ja keine ernsthafte Drohkulisse! Wir lassen uns doch nicht erpressen vom Russen und seinem Arsenal von Atomsprengköpfen! Ha! Nicht mit uns! Na, jetzt sind sie halt da, die Atombomben, mir doch egal…. Wann handelte dieser Staat zuletzt in Verantwortungsethik? Nur noch Gesinnung, Haltung, Affekt, “Gut/Böse” und emotionale Wucht und Steuerung…...Freunde, das geht nicht gut!
@Arjuna Shiva: An Ihrer Interpretation der Geschichte ist was dran. Die Frage bleibt dennoch, wie würden Sie einen Krieg beenden in dem eine Seite nur dann zu Kompromissen bereit ist, wenn dies einzig die Kapitulation der anderen Seite bedeutet. Im Kern ist dies die Forderung der sog. “Intelektuellen” Welches Land, ausgenommen vielleicht Deutschland, würde sich kampflos ergeben? Im übrigen darf daran erinnert werden, dass Russland die Grenzen der Ukraine anerkannt hat, gegen die Aufgabe atomarer Waffen seitens der Ukraine.
Herr Sarrazin, das haben Sie sich verlaufen: die Opfer sehen es garantiert nicht als absurd an, wenn eine Kapitulation der Ukraine zustande käme. Es ist ein Gebot der Vernunft und Sie sollten die Sicht dieser Opfer nicht außer Acht lassen. Ob Putin mit Hitler und der damaligen Situation zu vergleichen ist? Ich gehe davon aus, dass Sie sich auch darin verlaufen haben.
„Grübel grübel“ was sind denn „Intellektuelle“? Leck mich am Salz, wie komm ich denn da, da hinter, wo da „des Pudles Kern versteckt sein könnte“? Schwere „Rätsele am sonnigen Morgen“, wo ist den nu ne möglich Auflösung zu finden? Garantiert nich in der Zentralbibliothek, wo tausende Tonnen an gebundenem Papier in unendlich viele Büchern, „auf Leser lauert“, die sich „ganz entzückt freuen“ wie „Autoren ihnen vorgedacht haben, die gerne Bücher schreiben“. Ok jeder nach seiner Facon oder Lust. Ich „hab Freude, am Tabellenbuch Metall“ und „meiner Werkstatt, mit all den Zangen und anderen elektrischen Gerätschaften“, an denen „Intellektuelle die Chancen entwickeln, Finger einzubüßen“. Ok „erster Teil vom Rätsel gefaltet“, wie scharf die Gerätschaften zu handhaben sind, „um zwischen Aua und das Ding geht schief“, Wetten „zum Vorteil Anne Kasse, von der Rennbahn mit Pferde“ zu haben. So un nu zum zweiten Teil: so „in der Liga: Krieg und Frieden“. Da is „besser so mit maximaler Logik, auch als Gleichung in Gebrauch“, drann zugehen. Macht Mann inne Mitte „erstmal das „=“ un „setzt links von = alles was prima un materiell da is“. Bis man unten ankommt, um ne Summe zu bilden. „Dann rechts von = das auch alles auflisten“, so „im Immateriellen un auch Summe machen“. Fazit: „wer was kaputt macht, is ein Oberdepp“ und „richtet u. U. maximalen Schaden mit Kanonen an“, nur aus „doof wie Hühnerkacke“ mit „Lust am DonnernerdemKnall und Komandogebrüll“. Fertig! „Rätsel maximal gelöst“.
Putin “muss” garnix! Er kann rational handeln oder auch nicht. Er kann den Psychopathen markieren oder auch nicht. Er hat ja bereits das gesamte Spektrum - Ratio bis Psychopathie - zumindest theoretisch abgedeckt. Man sollte dem russischen Volk allerdeutlichst klarmachen, dass es im Falle eines Einsatzes russischer Atomwaffen, völlig vernichtet werden würde. Das ist eine völlig logische Perspektive, die dem vielleicht kalkuliert spielerischen Wahnsinn Putins das Spiel verdirbt. Unter seinen Vertrauten ist sicher ein anständiger Mensch, der Putin gerne eine Kugel durch den Kopf jagen würde, wenn es um das Leben seiner Familie ginge. So einfach, so normal kann das sein. - Der größte Nazi im ganzen Land, ist und bleibt der Putin mit seinem Verstand!
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.