@L. Luhmann: In dem Artikel geht es vorrangig um die mangelnde Bildung. Die sinnlosen C-Maßnahmen habe ich nur als ein Beispiel dafür genommen, an was Menschen alles glauben ohne dabei wenigstens mal stutzig zu werden. Was Sie hier jetzt machen halte ich eher für Erbsenzählerei und dafür ist mir meine Zeit zu Schade.
“Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch”. Für die nächsten Jahrzehnte dürfte das ausgeschlossen sein, der pseudodemokratische Sumpf ist zu groß und zu tief, nicht nur in Deutschland und Westeuropa. Angeblich sind 9 von 10 Schülern mit den besten Leistungen in Mathematik in den USA ostasiatischer Herkunft. Woran das wohl liegt? Noch funktioniert der „ brain drain“, aber wie lange noch?
@ L. Luhmann - “Seitdem ist Herr Sarrazin persona non grata im Deutschen (!) Fernsehen - wie inzwischen wohl auch Prof. Hans-Werner Sinn. (...)”—Solange die Ethikerin “Büx”, die Klimaexpertin Kempfert und das Duo “Bärgeiss” und “Robbärt” (letzterer neu mit dem Hinweis, daß “der Staat keine Fehler macht”, damit wir nicht alle nach Kauf beim Bäcker oder Pizzalieferanten Durchfall bekommen) die Plätze einnehmen, dürfen wir wenigstens reinste Comedy erleben, müssen uns nicht wie nach den verkündeten Erkenntnissen von Sarrazin und Sinn grämen und einen antrinken, um noch in den Schlaf zu kommen.
“Aus Pisa 2018 ergibt sich, dass in den Ländern Ostasiens der Anteil der Schüler mit Spitzenleistungen in Mathematik und Naturwissenschaften rund dreimal so hoch liegt wie in Deutschland.”— Solange die selbst ernannten Exerten hierzulande der Meinung sind, mit den Massen an eigentlich Studierunfähigen an den hiesigen Unis in den Bereichen Gender, Soziales, Politik und “irgendwas mit Medien” einen wertschaffenden Ausgleich zu haben, ist doch alles in Ordnung. Während woanders innovativ Werte geschaffen werden, können wir denen den erhobenen Warnfinger entgegen halten und auf Moralüberlegenheit, “Klima” und “Diversity unter der Regenbogenfahne” hinweisen. Und wenn die sich dann über uns totlachen, haben wir sie doch aus dem Spiel genommen.
Ein Blick nach Kalifornien zeigt, wie es bei uns im Bildungsbereich weitergehen wird.
Was war denn Ihr Gegenentwurf? Ich bin mir nicht sicher, ob Prophezeiungen Ruhmesblätter sind?
Jeder Staat, der sich zusätzlich zur Elemantarschule ein staatliches Bldungssystem leistet, fällt mit diesem ins prekäre Niveau ! Staatliche Bildungssysteme sind staatliche Indoktrinationssysteme, Deutschland ist da Vorbildlich wie man sieht.
Ich komme gerade direkt aus der Zukunft. Ich war im Orient. Dubai, Abu Dhabi, Katar, Oman. Ich Flugzeug saßen etwa ein Drittel junge Leute um die 30. Das sind die schlauen Köpfe der Zukunft die von D Richtung Orient und gen China unterwegs sind. Hier ausgebildet, aber gearbeitet wird in Asien und im Orient. Wir sind dagegen nur noch dritte Welt. Unsere Zeit ist schon abgelaufen. Wir haben keine Chance gegen steuerfreie Einkommen, billigste Energie, unendlichen Reichtum der aus der ganzen Welt dort hin pilgert. Auch Dank der garantierten öffentlichen Sicherheit. Null Kriminalität! Leistungswille, Erfolgswille, Wohlstand und Sicherheit. Natürlich auch auf Kosten Millionen mies behandelter Gastarbeiter ohne Versicherung. ABER! Dort drehen sich die Baukräne von Sonnenaufgang bis Mitternacht. Ein modernes Feudalsystem das wie ein Riesenmagnet Reichtum und die gebildeten jungen Eliten anzieht. Ich war in der Zukunft! Ich bin zurück im Land der Kinderbuchvorleser und Kinderminister. Schande!
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.