Thilo Sarrazin / 18.03.2024 / 06:15 / Foto: Achgut.com / 121 / Seite ausdrucken

Abstieg im Land der Tüftler und Denker

2010 hatte ich in „Deutschland schafft sich ab“ die Fortsetzung des Verfalls der Bildungsleistung prognostiziert. Es kam tatsächlich noch schlimmer.

Vor einigen Tagen stieg ich morgens um elf Uhr am Bahnhof Zoo aus der U-Bahn-Station ans Tageslicht, um über den Breitscheidplatz zum Kurfürstendamm zu gehen. Mein Blick traf durch eine Fensterfront auf mir unbekannte Automodelle. Das dort angesiedelte Schuhgeschäft war verschwunden, der Berliner Flagship-Store von Görtz war der Einzelhandelskrise zum Opfer gefallen. Ich trat näher, das Kind im Manne wurde wach. Ein freundlicher junger Mann erspähte mich durch die Panoramascheibe, eilte hinaus, und unversehens sass ich im ET7, dem Spitzenmodell des chinesischen Autoproduzenten Nio, auch die anderen beiden ausgestellten Modelle, SUV und Mittelklasse, probierte ich aus. Verarbeitung vom Feinsten, und durch das Batteriewechselkonzept des Herstellers schien auch das Ladeproblem lösbar. Die Leasing-Konditionen mit Servicepaket waren sehr ansprechend.

Ich hatte mir ja fest vorgenommen, unseren zehn Jahre alten dieselgetriebenen BMW SUV noch für zehn Jahre weiterzufahren. Bei sechs Liter Verbrauch ist der Betrieb auch dann noch günstig, wenn künftig steigende CO2-Abgaben den Liter-Preis auf drei Euro treiben. Und 900 km Reichweite – ohne Tankpause von Berlin nach Zürich – sind auch nicht zu verachten.

Als ich den Nio-Showroom verließ, war mir gleichwohl klargeworden, wie schwer es die deutsche Autoindustrie künftig haben wird: Ohne Verbrennungsmotor hat sie keinen technischen Vorsprung mehr. Der Schwerpunkt der Wertschöpfung verlagert sich in Richtung Batterie und Elektronik, also dahin, wo China und die USA besonders stark sind: Wird es den deutschen Autoherstellern so ergehen wie den britischen vor sechzig Jahren?

Und es ist ja nicht das einzige Problemfeld: In der Kernenergie hat sich Deutschland, einst weltweit führend, selbst aus dem Spiel genommen. In der Grundstoffindustrie und bei allen energieintensiven Produktionen fehlt es zunehmend an sicher verfügbarer preisgünstiger Energie, der Standort wackelt. Kann die deutsche mittelständische Industrie das alles auf die Dauer ausgleichen?

Die Bildungsleistung ist entscheidend – und sinkt dramatisch

Die Optimisten setzen ungebrochenes Vertrauen in deutschen Einfallsreichtum und Tüftlergeist, und auch ich möchte das gerne glauben. Schön und anheimelnd ist die Idee, dass der wichtigste natürlich nachwachsende Rohstoff für die deutsche Wirtschaft die geistigen Gaben der Kinder und Jugendlichen sind, die in unseren Kindergärten und Schulen heranwachsen und sodann an den deutschen Universitäten auf internationales Höchstniveau getrimmt werden. Da macht es auch nichts, dass mittlerweile 40 Prozent der Kinder und Jugendlichen einen Migrationshintergrund haben, während der Anteil der „Bio-Deutschen“ fortlaufend sinkt. Entscheidend ist doch nicht die ethnische Herkunft, sondern die Bildungsleistung!

Richtig, die Bildungsleistung ist entscheidend, und an genau diesem Punkt sollten die Alarmsirenen schrillen. Aus Pisa 2018 ergibt sich, dass in den Ländern Ostasiens der Anteil der Schüler mit Spitzenleistungen in Mathematik und Naturwissenschaften rund dreimal so hoch liegt wie in Deutschland.

Kürzlich machte die Meldung die Runde, dass an einer Grundschule in Ludwigshafen ein Drittel der Kinder das erste Schuljahr wiederholen muss, weil es an elementaren Voraussetzungen fehlt. Dabei sind unter den Ursachen sozialer Hintergrund, ethnische Herkunft und Migrationsgeschichte untrennbar vermischt. Als skandalträchtiger Einzelfall ist dies aber quasi nur die Spitze des Eisbergs.

Für 2021 ergab die im Auftrag der Kultusminister durchgeführte IQB-Länderstudie über die Leistungen der Schüler im vierten Schuljahr, dass bundesweit in Mathematik nur noch jedes zweite Kind die Anforderungen bewältigt, die dem Regelstandard entsprechen und jedes fünfte Kind selbst die Mindeststandards verfehlt. Das sind doppelt so viele wie zehn Jahre zuvor. Besonders dramatisch sinken die Spitzenleistungen, auf die Deutschland als rohstoffarmes Land vor allem angewiesen ist. Ähnlich verheerend war die Entwicklung der Leistungen in Lesen und Rechtschreibung. Von dieser negativen Tendenz bleibt kein deutsches Bundesland verschont.

2010 hatte ich in „Deutschland schafft sich ab“ die Ursachen für den Verfall der Bildungsleistung analysiert und die Fortsetzung dieses Negativtrends prognostiziert. Es kam tatsächlich noch schlimmer, und dies wird durch die aktuellen Studien quasi amtlich  bestätigt.

Dieser Beitrag erschien zuerst in Die Weltwoche.

 

Dr. Thilo Sarrazin, geb.1945 in Gera, aufgewachsen in Recklinghausen. Er studierte Volkswirtschaftslehre in Bonn. Er bekleidete zahlreiche politische Ämter und war unter anderem von 2002 bis 2009 Senator für Finanzen im Land Berlin. Sein im August 2010 erschienenes Buch „Deutschland schafft sich ab“ löste eine anhaltende Diskussion aus und wurde zum meistverkauften deutschen Sachbuch seit 1945.

Foto: Achgut.com

Achgut.com ist auch für Sie unerlässlich?
Spenden Sie Ihre Wertschätzung hier!

Hier via Paypal spenden Hier via Direktüberweisung spenden
Leserpost

netiquette:

Thomin Weller / 18.03.2024

@H. Reichmuth Der exzessiv Neoliberalismus und Gesamtverkauf fast aller hoheitlichen Bereiche nebst Tafelsilber(ÖPP, PPP, CBL etc.) lässt den Politikern einzig den neuen Spielraum wie Genderismus oder Klimaterrorismus um neue Geldquellen zu erschliessen. Ferdinand von Schirach forderte Grundrecht2.0 auf Wahrheit. “Jeder Mensch hat das Recht, dass Äußerungen von Amtsträgern der Wahrheit entsprechen.” Von dem sind wir alle in dieser Diametralzeit Lichtjahre entfernt. Statt Demokratie wird hier brutalst möglich das FBI Programm COINTELPRO Digital durchgeführt. //”...politisch gefährlich eingestufte Gruppen und Individuen überwachen, diskreditieren und zermürben. Unterwanderung, Psychoterror von außen, Verfolgung, Gewaltanwendung ... Inwieweit die teils auffällig ähnlichen Methoden der 1976 eingeführten Zersetzung, einer geheimpolizeilichen Methode der Stasi, von denen des COINTELPRO inspiriert waren, ist noch nicht untersucht.”// Nicht nur Bärbel Bohley hat gewarnt. Diese unfassbar, politische Unfähigkeit die ich seit min. 1998 beobachte wird böse enden. Scheinbar ganz bewußt, Hans-Joachim Maaz hat die absolute Bösartigkeit und Narzissmus der Politik nebst Kirchen deutlich erkannt und benannt. YT “Warum sind wir so KRIEGSGEIL, Herr Maaz?”  ein Stoßgebet für die Taurus. Die Atombombe ist die Strafrute Gottes, die Bösen schneller in die Hölle, die Guten in den Himmel. Siehe auch 2009 Hintergrund “Konflikte als Kommerz” von Rolf Uesseler, ex Mafia Jäger. Und nun ist der Reichstag und Brüssel eine Mafia und erdrücken alles.

Bernd Lauert / 18.03.2024

[Beginn Teil 3] Nicht zu vergessen die Steuern und Sozialabgaben. Wenn auf eigene Kosten und mit hohem Risiko große Teile meiner Lebenszeit verschwende, um Dinge zu erschaffen, die es andernfalls nicht gegeben hätte, dann hab ich keine Lust, währenddessen oder danach irgendwelche Rentner, Drogensüchtige, Dysfunktionale, und chronisch Kranke durchzufüttern, deren einzige Daseinsfunktion zu sein scheint, mir im Weg zu sein, und an deren Euthanasierung sowieso schon lange kein Weg mehr vorbei führt. Das ist noch so ein Faktor, den “Sozialdemokraten” nicht kapieren. Die können zwar den Staat übernehmen, und es erzwingen, dass man sich ihren Wünschen entweder unterordnet, im Knast landet, oder nichts tut, aber gerade in Westeuropa hat diese Erdreistung längst Ausmaße erreicht, bei denen nichts zu tun definitiv anzuraten ist, wenn man nicht auswandern kann, einfach um das eigene Gewissen nicht auch noch damit zu belasten, diesen Dreck unterstützt zu haben.

L. Luhmann / 18.03.2024

@“Anna Scheufele / 18.03.2024 Gefühlt die 999zigste Zustandsbeschreibung von Schland.”—- Gehen Sie ruhig davon aus, dass die allermeisten Menschen noch nicht wirklich verstehen, was los ist und woher sie alternative Informationen bekommen. Freuen Sie sich doch, dass es überhaupt Menschen wie Sie und mich und die anderen etwas Schlaueren hier und bei Tichys und Reitschuster und Klonovsky und und und ...

Bernd Lauert / 18.03.2024

[Anfang Teil 2] die zu blöd waren für gute Lüftung zu sorgen, oder die bei einer Explosion geschreddert wurden. Himmel, wenn man sich mit einer Chemikalie Sprengstoff oder Drogen herstellen kann, dann ist das ein Grund, gerade diese zu wählen, und keine (in der Regel auch noch überteuerte) Alternative. Einfach deshalb, weil Intelligent+Kreativ erstaunlich häufig zu einer Affinität für Drogen und Sprengstoff hat, und auch in diesem Bereich nicht gegängelt werden will. Das ist der Grund, weshalb es keine Erfindungen aus Deutschland gibt. Nicht gewaltkriminelle Ausländer mit nem IQ um die 80.

Michael Guhlmann / 18.03.2024

Liebe Frau Panther, heute übertreffen Sie sich wieder einmal selbst. Ganz herzlichen Dank!

Bernd Lauert / 18.03.2024

Die durchschnittliche “Bildungsleistung” ist für “Tüftler und Denker” scheißegal, weil das sowieso alles Hochbegabte mit nem IQ deutlich über 130 sind. Ein durchschnittlich begabter IQ-100er hat, um mal deutlich zu machen wie dumm Normale eigentlich sind, eine 50% Chance, einen Busfahrplan aus einer fremden Stadt zu verstehen, und ohne fremde Hilfe von A nach B zu finden. Solche Leute erfinden nichts, und Leute, die in dem Intelligenzbereich sind, dass sie etwas erfinden, empfinden ihre Schulzeit ziemlich häufig als Tortur, weshalb es unter dieser Gruppe erstaunlich viele Schulabbrecher und Homeschooling-Kids gibt, zumindest in Ländern in denen dies möglich ist ohne von der Polizei die Tür eingetreten zu bekommen. Weiterhin ist “Erfinden” eine Tätigkeit die enorme Kreativität erfordert, und, auch wenn Asiaten in einigen Bereichen definitiv führend sind, und die Welt verändert haben, indem sie einstige Nischentechnologien massentauglich machten, fehlt ihnen im allgemeinen die Kreativität, die, genau wie Intelligenz, eine genetische Komponente hat. Asiaten sind einfach schon viel zu lange zivilisiert, und haben sich in dem Zeitraum die Gene aus dem Genpool entfernt, die lieber selbst denken, als sich fremden Wünschen unterzuordnen. Und genau das ist das Problem, weshalb Deutschland schon lange verkackt hat. Zu viele Regeln. Wenn man ne Idee hat, ist diese mit hoher Wahrscheinlichkeit Murks, der verworfen werden wird, nachdem sie ausprobiert wurde, und um sie auszuprobieren, will man sich nicht erstmal zig Lizenzen und Erlaubnisscheine und Sachkundenachweise besorgen, oder einen Anwalt bezahlen, der einem erklärt, welche Anträge man braucht und wie diese auszufüllen sind, oder irgendwelchen verbeamteten Ballastexistenzen Rede und Antwort stehen, weshalb man denn auf einmal gerade diese Chemikalien braucht, schließlich könne man sich damit Sprengstoff oder Drogen herstellen, und die stehen auch im Zusammenhang mit dem Tod einiger Niedrig-IQler, [Ende Teil 1]

T.Brecht / 18.03.2024

Tja Mitleid habe ich nicht! Die deutschen haben ja die totale Verblödung selbst gewählt daher ist das was kommt auch so verdient. Der alte Spruch mit Kalkutta passt zu 100% das wird auch nicht mehr umkehrbar sein. Also noch alles mitnehmen was geht bevor die super Sozen-DDR 2.0 voll durchschlägt.

L. Luhmann / 18.03.2024

@“Gert Köppe / 18.03.2024 Im Grunde genommen waren die teilweise absurden Corona-Maßnahmen auch eine Art Intelligenztest, mit dem Resultat, die Mehrheit ist durchgefallen.(...)”—- Dann erklären Sie mir doch mal bitte, welche “Corona-Maßnahmen” nicht absurd waren. Bitte berücksichtigen Sie die Tatsache, dass das durchschnittliche Sterbealter deutlich über 80 lag.—-,> Ich bin gespannt!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thilo Sarrazin / 13.09.2024 / 06:00 / 89

Ein Blick in die Vergangenheit

Die 700.000 bis 800.000 jungen Menschen, die künftig jährlich in die Erwerbsfähigkeit einrücken, haben im Unterschied zu den jährlich 1,4 Millionen Älteren, die sie ablösen,…/ mehr

Thilo Sarrazin / 03.09.2024 / 06:00 / 90

Eine neue Volksfront?

Im öffentlichen Meinungsbild trägt die AfD einen moralischen Makel, weil sie vom rechten Rand kommt. Das BSW trägt demgegenüber eher einen Heiligenschein, weil es vom…/ mehr

Thilo Sarrazin / 10.08.2024 / 06:00 / 103

Nur selten schaffen es die Besten an die Spitze

Die Ampel-Koalition ist nach zweieinhalb Jahren am Ende. In stoischer Ruhe führt Bundeskanzler Scholz öffentliche Langeweile vor und verneint kategorisch, dass es – mit Ausnahme…/ mehr

Thilo Sarrazin / 24.06.2024 / 06:15 / 64

Das Staatsschiff Deutschland bleibt auf Eisberg-Kurs

Die SPD hofft, sich bei der Bundestagswahl 2025 mit Hilfe der dankbaren Rentner weiter an der Macht zu halten. Aber die Rentner können ihr einen Strich…/ mehr

Thilo Sarrazin / 20.05.2024 / 06:00 / 76

Verschuldung:  Die Ampel spielt Mikado

Der hypertrophe Sozialstaat frisst die Finanzmittel auf, die man zur Unterstützung der Ukraine, zur Ertüchtigung der Bundeswehr und zur Modernisierung der maroden Infrastruktur viel dringender…/ mehr

Thilo Sarrazin / 03.02.2024 / 06:15 / 102

Das Landhaus des Bösen

Nicht immer schärfere Töne gegen die AfD helfen der Demokratie, sondern mehr Erfolge bei dem Thema, das sie groß gemacht hat: Kontrolle der Grenzen und…/ mehr

Thilo Sarrazin / 08.01.2024 / 12:00 / 93

Die SPD im Panik-Modus

Mit der SPD geht es abwärts. Bundesweit liegt sie bei 14 bis 15 Prozent, in den Ost-Ländern noch tiefer, in Sachsen ist sie auf drei…/ mehr

Thilo Sarrazin / 12.12.2023 / 10:00 / 55

Jetzt kommt die Stunde der Wahrheit

Das Bundesverfassungsgericht hat es der Ampel-Regierung untersagt, die nicht verbrauchten Kreditermächtigungen des Corona-Hilfsfonds auf den Fonds für Energieversorgung und Klimaschutz zu übertragen. Das kann das…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com