...und mal wieder -auch wenn man´s nicht mehr hören kann- passt die Feststellung: GELIEFERT WIE BESTELLT !
@Talman Rahmenschneider: Da möchte ich Ihnen widersprechen. Das Leben besteht aus Textaufgaben. Der Mensch muss imstande sein, eine komplexes Problem zu erfassen und sprachlich zu formulieren. Danach kann er es in eine mathematische Formel bringen und lösen. Letzteres ist nur ein quasi mechanischer Handgriff und erfordert nicht einmal, die Problematik verstanden zu haben. Das müssen Schüler lernen. Sonst geht es auch weiterhin abwärts mit dem ehemaligen Technologiestandort.
Ich lese gerade das Buch Wettkampf um die Klugen von Gunnar Heinsohn und darin wird genau das beschrieben was immer bestritten wird. Es geht um Kompetenz und Bildung und die schon von Kindesbeinen an und nur wer zu den großen Drei oder Vier in seiner Brange auf der Welt zählt hat eine Chance, der Rest wird nach und nach untergehen. Der ganze Tanz um Vielfalt, Individualität und der ganze Kram ist nur Ablenkung von den Problemen die der Westen hat. Die USA hält noch mit aber nur noch für kurze Zeit denn von den Unis kommen immer weniger von den Allerbesten und die braucht man um heute und in Zukunft bestehen will. Alles andere produziert Mittelmaß, im günstigsten Fall, ansonsten werden die westlichen Staaten in den Weltranglisten nach unten durchgereicht. Was sagt uns das? Es sagt uns, daß wir unser Bildungsystem an den Schulen zerschossen haben, immer weniger gut Qualifizierte kommen von den Unis und die werden auch noch abgeworben mit viel besseren Arbeitsbedingungen, höchste Anforderungen an Technik und nicht zuletzt mit viel besseren Zukunftsaussichten. Gute Firmen, die auf dem Weltmarkt und dem Druck der Konkurenz bestehen können, werden immer weniger denn die suchen ihr Heil mittlerweile auch in Ländern wo das freie Unternehmertum gefördert und nicht bekämpft wird. Natürlich stehen beide Bücher von Sarrazin in meinem Bücherregal und seine Weitsicht ist phänomenal obwohl er doch in vielem falsch gelegen hat, es ist viel schlimmer gekommen als er voraus sagte.
Ich habe einen Artikel für 1,92 Euro bestellt, der mir mit Economy shipping für ca 3 Euro geliefert wird. Dazu gibt es ein Tracing, wo ich sehen kann, wo die Sendung liegt. Seit etwa zwei Tagen habe ich unzählige “Clearence events” vom deutschen Zoll. Etwa zehn Einträge bis jetzt. Ich weiß nicht, ob die alle noch normal sind, vermutlich gibt es dort keinen einzigen Normalen mehr. Es ist nur noch Wahnsinn. Die Mehrwertsteuer auf Artikelpreis und Shipping wurde übrigens vom Versender bereits gezahlt, nachdem ich ihm den gesamten Preis incl. MwSt überwiesen habe. Es wird auch nicht mehr normal. Ich habe keine Hoffnung mehr. Es wird von Monat zu Monat verrückter.
Unternehmertum und Know How wandert aus Deutschland ab. Die USA, aber auch China profitieren hiervon. Der berühmte technische Erfindergeist wird ausgetauscht durch tumbe Ideologie. Kritische Neugier wird ersetzt durch autoritätshörige Angepasstheit. Spitzenleistung wird abgelöst von Durchschnittlichkeit. Die Frage lautet : Wer schafft Deutschland ab und warum? Wer profitiert denn von dieser Abschaffung? Geschieht diese aus reiner Freude an der Selbstzerstörung oder steckt dahinter ein Plan? Wird Deutschland geopfert? Als Schlachtopfer? Oder gar als zukünftiges Schlachtfeld? Oder wäre dieses eine unsinnige Verschwörungstheorie?
@Talman Rahmenschneider, Wieso unverständliche Textaufgaben? Hakim will doch gar kein Rennrad kaufen, er nimmt sich das von Paul und weis gleich ohne rechnen zu müssen, dass er damit 895,- Euro gespart hat.
@Talman Rahmenschneider ......“in dem man diese niederträchtigen Textaufgaben abschaffen und mit mathematischen Instrumenten arbeiten würde, Rechnungen, Gleichungen, Formeln, die für jede Sprachherkunft gleich verständlich oder unverständlich sind.” Potzblitz welch ein Gedankenblitz, in dem man diese niederträchtigen Textaufgaben abschaffen und mit mathematischen Instrumenten arbeiten würde, Zu diesen mathematischen Instrumenten werden gezählt: Zirkel, Lineal, Messkette, Winkelmesser, Astrolabium, Quadrant, Fernrohr, Himmels- und Erdglobus, Wasserwaage.
@Talman Rahmenschneider: Sie haben 100%ig recht! Solche verschwurbelten Matheaufgaben gab es schon vor über 10 Jahren in den Lehrwerken für Mathe an Grundschulen! Natürlich sind daran die Kinder, die ohnehin mit dem Lesen Probleme hatten, krachend gescheitert. Auch ich musste manchmal Fachkollegen zu Rate ziehen - obwohl ich mich nicht für blöd halte.- Warum so ein Firlefanz? Solche Aufgaben sollten das logische Denken fördern - so die Begründung. Aha! Und wieder einmal fand die Mehrheit der Lehrer das in Ordnung! Die meisten - das habe ich während meiner langen Berufstätigkeit erkennen müssen - machen brav alles, was von oben kommt, völlig kritiklos mit. Die meisten - nicht alle! - Ich fürchte, dass dies inzwischen nicht nur ein Kennzeichen von Grundschullehrerinnen ist. -
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.