Viel Lärm um eine Schimäre. Den offenen Brief kann man sich getrost schenken: “Eine spezifisch deutsche Kultur ist jenseits der Sprache schlicht nicht identifizierbar” (Zitat Aydan Özoguz, Integrationsbeauftragte der Bundesregierung).
Die Väter und Mütter des Grundgesetzes waren sehr klug. Aufgrund der Machtkonzentration in der Kaiserzeit und der Weimarer Republik auf eine Person (erst Kaiser, dann Präsident und zuletzt der Postkartenmaler) wollte man nicht nur eine horizontale Gewaltenteilung, sondern auch eine vertikale Gewaltenteilung auf Bund, Länder und Gemeinden. Die Kultur war für die Länder vorgesehen. Sofern Koordinierungsbedarf besteht, kann dies über die Kultusministerkonferenz geschehen. Lieber sollte man den großen Finanzausschuss aufteilen (oder Unterausschüsse bilden): 1. Steuern und Zölle, 2. Währung und Aufsicht über das Kredit- und Versicherungswesen und 3. Bundesbeteiligungen. Das sind drei Bereiche, die man unter den Begriff “Finanzen” einordnen kann, die aber nichts gemeinsam haben und für die es jeweils eigene Experten gibt: 1. Juristen, Finanzwirte, Steuerberater; 2. VWL und BWL mit Schwerpunkt Banken oder Versicherung und 3. BWL und technische Berufe. Nur mal ein Gedanke von mir. Lasst den Landtagen auch was übrig. So wie für einen Verteidigungsexperten ein Landtag nicht der richtige Ort ist, ist für einen Theaterwissenschaftler der Bundestag nicht der richtige Ort.
Wie soll ich das denn einschätzen.? Mir fehlen die Worte… Das sich ausgerechnet auch Iris Berben und eine Autorin dafür missbrauchen lassen?? Jedenfalls schmücken sich Politikr ja gerne mit ihrem Kulturverständnis, haben aber zumeist weder Geschmack noch Verstand, soetwas überhaupt einschätzen zu können… Da werden Literaturpreise, wie z.B. Nicolas Born Preis 2017, vergeben,,, die Autoren hochgelobt, wahrscheinlich aber nicht gekauft. Bei dieser Gelegenheit weise ich gerne auf das Video vom schweizer Verleger Roger Köppel hin, der sagt “Die AfD ist eine bürgerliche Partei”.. All diesen Verlierern sei dies mal gesagt. Sie sollten es sich hinter die Ohren schreiben. Irgendwelche abgetackelten Leute, die keiner mehr wahrnimmt, schaffen es nicht, bescheidener aufzutreten, haben dann nochmals einen großen Auftritt… Außerdem werden jetzt Unterschriften gegen die AfD gesammelt.. Es sollen 400,000 sein. Wieder solche Größen, Schauspieler, die eine große Klappe haben..
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.