Gibt es eigentlich ein zusammenfassende, prägnantes Kurzwort für “nicht denken können”?
Ich halte die Lobgesänge für vertretbar. Authentisch bedeutet, den Tatsachen entsprechend zu argumentieren, zu streiten und Lösungen anzubieten. Ich kann nicht erkennen, dass Frau Merkel hier Defizite offenbart. Frau Merkel ist Politikerin. In dieser Rolle argumentiert sie folglich nicht im Geist der “harten” also exakten Wissenschaft, die sie als Physikerin fordern würde, sondern umreißt die Möglichkeiten, die sie als Politikerin zur Lösung der Probleme als angemessen präferiert. Mit allem was sie sagt ist ihr das Damoklesschwert des ceteris paribus (unter auch künftig gleichen Bedingungen) wohl bewusst. Komplexität und das Tempo der Dynamik haben eine weltweite atemberaubende Geschwindigkeit entwickelt. Deshalb bedarf es zwischen den Ländern strukturiertes, arbeitsteiliges Handeln, um gemeinsam Probleme von Wirtschaft und Gesellschaft, von Flucht, Vertreibung und Terror, zu einem befriedigenden Ergebnis zu führen. Dies hat Frau Merkel vermittelt und danach handelt sie. ☝️
Vielen Dank für den Link. Da finden sich ja sogar noch mehr solch köstliche Bonmots. Z.B. “Frau Dr. Angela Merkel hat für jedes Problem eine Lösung, auch wenn das für viele auf den ersten Blick nicht immer gleich offensichtlich ist.” Liest sich wie Satire, ist aber durchaus ernst gemeint.
Die Propaganda der gekauften Claqueure ist inzwischen für jeden Baumschüler durchschaubar. Fällt denen denn nichts Besseres mehr ein oder halten sie den Wähler einfach nur für dumm? Wenn das Schule macht, und so sieht es aus, müssen wir uns um politische Glaubwürdigkeit keinen Kopf mehr machen, denn dann geht sie endgültig gegen null.
Beschämend, früher waren gerade die Künstler die streitbaren und kritischen Geister. Deshalb frei nach Faust: Der Elogen sind genug gewechselt, nun laßt mich endlich Denkmäler sehen. Indes ihr Komplimente drechselt, kann etwas Nützliches geschehn. Diese Elogen erinnern mich fatal an frühere DDR-Zeiten mit ihren Lobreden auf Partei und Persönlichkeiten, wie Stalin, Ulbricht oder Honecker. Oder geht es lediglich darum den Kim’s ihr Alleinstellungsmerkmal zu nehmen?
Ich wähle Angela Merkel nicht, weil ich schlicht und ergreifend keinen dieser ‘bedeutenden Denker’ mag.
Ich empfand die Auflistung zuerst als üblen und geschmacklosen Scherz, aber es scheint ja doch kein Fake zu sein. Ähnliche Aktionen erinnere ich aus der früheren DDR, das nannte man dann Personenkult. Bisher dachte ich, dass es das nur in diktatorisch geführten Staaten gibt.
Die gehören alle zu den oberen Zehntausend, die die Folgen von Muttis Politik nicht ausbaden müssen und denen Mutti das Gutmenschgefühl verleiht - hach wie schön!
Potemkinsche Dörfer brauchen halt Kulissenschieber und Claqueure.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.