Sorry, da geh ich bestimmt nicht mit… >Bei der Bewertung der Auswirkungen von Glyphosat auf die Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt wurden keine kritischen Bereiche ermittelt, die Anlass zur Sorge geben“, erklärte die EFSA “< Ja klar und die Covidimpfstoffe sind auch nebenwirkungsfrei…haha Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit ( EFSA ) ist eine Agentur der EU und diese wie man weiß ist durchzogen von Lobbyisten aus der Nahrungsmittel-und Agrarindustrie. Ich will keine Pestizide und kein Glyphosat fressen, die von unabhängigen Wissenschaftlern schon längst als krebserregend und giftig für den Organismus eingestuft wurden. Und für die Natur allemal, es gibt immer mehr Resistenzen. Die Natur ist immer im Gleichgewicht, wenn man sie lässt und auf jeden Fall nicht selbstzerstörerisch wie der Mensch.
Solche Dialoge kenne ich zur Genüge. Beispiel einer Freundin, die für das Volksbegehren gegen das Bienen/Insektensterben warb, dem Buchsbaumzünzler aber mit Chemie zu Leibe rückte. “Aber ich liebe meine Buchsbäume. Die habe ich 20 Jahre lang gezogen.” Auf die Gegenfrage, ob der Bauer seine Pflanzen etwa nicht liebe, bekam ich keine Antwort. Anderes Beispiel ist die Apothekerin, die mir ein unaussprechliches, dafür 100 Prozent natürliches Antibiotikum anpries. Es sei viel besser als Penezilin. Meine Gegenfrage, ob ein Schimmelpilz nicht biologisch sei, beantwortete sie mit einem säuerlichen: “wenn Sie das so sehen.”
In den “Proceedings of the National Academy of Sciences” (PNAS, USA) ist 1990 ein Artikel erschienen mit dem schönen Titel “Dietary pesticides (99,99% all natural”: 99,99% der Pestizide in der menschlichen Nahrung sind natürlichen Ursprungs - Pflanzen wollen nun mal nicht gerne gefressen werden! Auch sonst ist die “gute Mutter Natur” freigiebig mit toxischen Stoffen - mit die gefährlichsten Gifte überhaupt sind rein natürlich, etwa das Botulismus-Toxin (verdorbene Lebensmittel). Und wer sich etwas gruseln möchte, sollte sich eine Übersicht der giftigen Tiere in Australien ansehen…. Was den landwirtschaftlichen Aspekt angeht, empfehle ich sehr den Blog und das Buch von “Bauer Willi”.
Deutsche Angst, nee, Deutsche Dummheit will alles glauben was in den Medien kommt. Vorauseilend schon mal bücken um jede Möglichkeit von Schwachsinn voraus zu kommen. Die Liste der Verfehlungen im Chemie Bereich ist sehr lang inzwischen. Das kommt davon wenn man von nix eine Ahnung hat, davon aber sehr viel.
Wenn “die Natur” doch so lieb ist, dann ist es doch auch unangemessen den Viren und Bakterien das Lebensrecht zu nehmen. Oder? Deshalb frage ich manchmal auch grüne Weltenretter ob sie auch konsequent Apotheken (alles Chemie) meiden. Mir ist auch klar, warum Raucher so schräg angesehen werden: Nikotin wehrt Viren ab. Haben die in Paris (Pasteur-Institut) während Corona festgestellt. Wie alle Pflanzenschutzmittel (gegen Viren und Bakterien) auf Nikotinbasis beruhen.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.