Henryk M. Broder / 09.10.2019 / 12:00 / Foto: achgut.com / 119 / Seite ausdrucken

Die Regierung klärt das Volk auf

Ende Januar dieses Jahres hat die Regierung der Bundesrepublik Deutschland mit den 16 Bundesländern einen „Pakt für den Rechtsstaat“ beschlossen. Im Mai gab das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz eine „Kampagne“ in Auftrag, „die einer breiten Öffentlichkeit die Bedeutung unseres demokratischen Rechtsstaats stärker ins Bewusstsein rücken“ und „die Vorteile und Errungenschaften des Rechtsstaats anschaulich“ darstellen sollte. Name der Kampagne: „Wir sind Rechtsstaat“.

Es ist nicht die erste Promo-Aktion dieser Art. In Bayern sagt man seit Jahrhunderten „Mia san mia“ („Wir sind wir“). In der Musik-Szene gab es von 2000 bis 2012 eine erfolgreiche Rock-Band, die sich „Wir sind Helden“ nannte. Nach der Wahl des deutschen Kardinals Joseph Ratzinger zum Papst im Jahre 2005 titelte die BILD-Zeitung: WIR SIND PAPST!

Und jetzt das: Seit die Kampagne „Wir sind Rechtsstaat“ am 20. September bundesweit gestartet wurde, sind „wir“ auch ein „Rechtsstaat“. Was bis eben weder ein Geheimnis noch eine sinnfreie Behauptung war. Deutschland ist eine föderale Republik mit funktionierender Gewaltenteilung, freien Wahlen, Meinungs-, Versammlungs- und Religionsfreiheit, keine perfekte Demokratie, aber eine der besten im World Wide Web.

Der große Lümmel

Dennoch lässt die Bundesregierung jetzt die Bundesbürger wissen: „Wir sind Einigkeit und Recht und Freiheit.“ – „Wir stellen uns Fragen und suchen nach Antworten.“ – „Wir schützen vor Willkür. Und schwören auf Gerechtigkeit.“ Sind das in einem „Rechtsstaat“ nicht lauter Selbstverständlichkeiten? Ja, aber nur so lange, wie sie von der Regierung nicht beworben werden. „Wir“ reden auch nicht darüber, dass Folter und Todesstrafe abgeschafft sind und geben nicht damit an, dass Frauen wählen dürfen. Warum also klärt die Regierung das Volk über „die Vorteile und Errungenschaften des Rechtsstaats“ auf?

Weil sie anfängt, dem Volk zu misstrauen. Das Volk, laut Heinrich Heine „der große Lümmel“, verliert allmählich das Vertrauen in die Regierung. Es glaubt nicht mehr alles, was die Regierung sagt. Dass die Zuwanderung ein Gewinn und die Energiewende ein Segen ist. Deswegen muss das Volk erzogen werden. Damit es keine Fehler macht und womöglich die Falschen wählt. Das wäre nicht gut, vor allem für die Regierung.

Zuerst erschienen in der Zürcher Weltwoche

Foto: achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Sonja Bauch / 09.10.2019

Diese Regierung hat es geschafft, das einzig wirklich drängende Problem dieser Tage, nämlich das gewaltige Bevölkerungswachstum in Teilen der islamischen Welt und Schwarzafrikas und den daraus resultierenden Migrationsdruck nach Europa, vollständig aus den Schlagzeilen zu verdrängen. Alles blickt gebannt auf eine erfundene Gefahr, die in 100 und mehr Jahren die Menschheit angeblich in eine Katastrophe stürzen wird. Dass es diese Menschheit -zumindest in Form westlicher Zivilisation -schon in weniger als 50 Jahren nicht mehr geben könnte, kümmert indes niemanden.

Gert Köppe / 09.10.2019

Guten Morgen ihr Schlaftüten in der Regierung! Schön das ihr aufgewacht seit. Da es offensichtlich immer noch Widerspänstige in der Bevölkerung gibt und die wohl nicht „Demokratie leben“ wollen, jetzt eine neue Kampagne, „Wir sind Rechtsstaat“. Und, wie so ziemlich alles aus der Regieruns-Loge, mal wieder halbherzig. Es fehlt die Erklärung, Rechtsstaat für WEM? Für „Merkels Fachkräfte“, welche ohne Pass illegal einreisen dürfen, keine, oder gleich mehrere Identitäten haben, ungehindert ihre „Neigungen“, wie Messermorde, Vergewaltigung en, Terrorismus und sonstige Straftaten, ausleben dürfen? Oder Rechtsstaat für die Antifa und gewalttätige Gesinnungsgenossen, welche Plündern, Brandschatzen und Anderdenkende verprügeln dürfen und dafür noch, bei völliger Straffreiheit, politisch und finanziell unterstützt werden? Oder für die Einheimischen „Normalbürger“, für die Schwarzfahren, Falschparken und GEZ-Verweigerung mit Gefängnis gedroht wird? Für wem sind wir denn nun Rechtsstaat? Die SED hat früher auch verkündet, die DDR ist demokratisch und humanistisch. Nur die DDR-Grenzsoldaten hatten vom Humanismus scheinbar nichts mitbekommen. Also, ich wähle dann doch lieber weiter „falsch“! Ich betrachte es allerdings von meiner Seite. Aus meinem Blickwinkel wähle dann rrrrichtig!

E Ekat / 09.10.2019

Merkel:  “Lügen nicht Wahrheit nennen, und Wahrheit nicht Lügen”  Langanhaltender Beifall.  Den Rechtsstaat schützen, fordern ausgerechnet diejenigen, die den Rechtsstaat abgeschafft haben. Bis sowas durchschaut wird, ist die Birne beschäftigt, wärmt sich am edlen Ziel, kommt nicht auf dumme Gedanken. Wenn es dann durchschaut wird, ist die Propaganda längst weiter.

Harro Heyer / 09.10.2019

Für mich garantiert ein Rechtsstaat die vollkommene Gewaltenteilung.  Bundestag und Bundesrat bestimmen im Wechsel die Mitglieder der Bundesverfassungsgerichts, die Exekutive ist Ministerien nachgeordnet. Das funktioniert gut, wenn eine starke Opposition zur Regierung existiert und auch Einfluss hat. Die nun einsetzende Betonung unseres Rechtsstaats könnte zur Vermutung führen, dass man fühlt, dass dies seit einigen Jahren nicht mehr so gut funktioniert. Wo ist die starke Opposition zu den wichtigen Fragen geblieben? Werden die wichtigen Probleme noch benannt und vor allem auch gelöst oder erschöpft sich das Regierungshandeln zunehmend in einer Auseinandersetzung über die beste und glaubwürdigste Erzählung immer verbunden mit dem Hinweis, dass es keine einfachen Lösungen der überaus komplexen Probleme geben kann?  Was mich kürzlich erheblich verunsichert hat, war die Aussage der Bundesregierung, dass inzwischen 99,94 % der Klimawissenschaftler sagen, der Klimawandel sei fast ausschließlich vom Menschen gemacht. Eine derartige Erzählung, die keiner Überprüfung standhält, ist in einem Rechtsstaat unangemessen. Mich erinnert das an die mittelalterliche Verhältnisse.

Ulf Wilms / 09.10.2019

„Nee, liebe Regierung, das nimmt euch keiner ab.“ Hmm, Herr Broder spricht jetzt schon für „keinen“, also eigentlich für alle? Gibt es neben Ihrer geschätzten Meinung keine andere mehr, sehr geehrter Herr Broder? Werden Meinungen, die nicht der „Achse des Guten“-Linie entsprechen ignoriert, nicht mehr geduldet? Ich sag nur Glashaus, Steine und so. Ich mein ja nur. Ein etwas irritierter Leser - auch durch den verschwörungstheoretischen Ansatz Ihres Artikels. Und Nein, ich bin weder Mitglied der Regierung, noch regierungstreu noch von Ihr umerzogen. LG, Ulf Wilms

T. Merkens / 09.10.2019

Als ich die tollen Plakate zum ersten mal in HH sah, fragte ich mich warum die eigentlich nur in deutscher Sprache verfasst sind? Falscher Adressat, wie ich meine: den GEZ-Youtube-Kanal “WDR4you” gibt’s neben deutsch und englisch auch auf persisch und arabisch (!) Ruhig mal kurz reinschauen, wer das Zeug noch nicht kennt - ist ja schließlich mitgezahlt…

Günter Springer / 09.10.2019

Wir sind Rechtsstaat, das ich nicht lache. Für mich und sicher viele, viele Mitbürger sind wir erst ein Rechtsstaat wenn die Rechtsbrüche im Zusammenhang mit der Flüchtlings krise seit 2015 und besonders in 2015 geklärt und bereinigt sind. Geklärt nicht durch hörige Rechtsverdreher sondern von zuverlässig unabhängigen Wissenschaftlern. Im Übrigen schließe ich mich den Ausführungen hier von Hartmut Laun an. Ich bin ähnlich Alt geworden (Mitte 80), erlebe täglich die Hilflosigkeit in die wir immer wieder gedrängt werden und sehe keinen Ausweg. Es ist schlimm, es ist zum Kotzen! Bitte um Nachsicht.  

Anders Dairie / 09.10.2019

Heute, am 09.10.19, dem JOM KIPPUR, haben Verbrecher versucht die jüdische Synagoge in Halle zu überfallen.  Der Einbruch in den Gebetsraum ist nicht gelun-gen. Den 70-80 Betenden ist offenbar, außer dem Schrecken, nichts passiert.  Die Polizei nennt das “Amok-Lage”.  Sie beschei… sich mit Worten selbst. Jedem Erwachsenen in Halle ist klar, dass es sich um einen antisemitischen Attentatsversuch handelt, wie er in Isarel seitens der Judenfeinde allgegenwärtig ist. Doch die Sprachregelung liegt den Polizeisprechern strikt vor.  Will man sich von staatlicher, konfliktscheuer Seite ewig bevormunden lassen?  Die Verantwortung liegt bei der MERKEL-CDU,  die hat die Staatsfeinde nicht an der Einreise gehindert.  So hat es auch Herr MAAßen gesehen, weshalb er von Merkel gefeuert wurde.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 03.04.2024 / 12:00 / 120

Kein Freibrief von Haldenwang

Von „Verfassungshütern“ wie Thomas Haldenwang geht die größte Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie in unserem Land aus. Wenn die Bundesrepublik eine intakte Demokratie wäre, dann…/ mehr

Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com