Claudio Casula / 14.04.2022 / 13:00 / Foto: Rafael P. D. Suppmann / 73 / Seite ausdrucken

Die neue Familienministerin: Lisa Wer?

Die Grünen haben eine Nachfolgerin für Familienministerin Anne Spiegel gefunden, die Anfang der Woche zurückgetreten war. Sie heißt Elisabeth („Lisa“) Paus.

Lisa Wer? Ach, Lisa Paus! Nie gehört. Aber es musste ja eine Frau sein, und sie musste von den beiden Lagern in der Partei, den Linken und den sehr Linken, letzterem angehören. Eine Blitzrecherche förderte zutage, dass sie bisher, anders als manche ihrer Parteifreunde und *innen, nicht mit Peinlichkeiten wie 9 Gigatonnen CO2 pro Kopf, Kobolden oder der Verwechslung von Gigabyte und Gigawatt auffiel. Immerhin!

53 Jahre alt, verwitwet, ein Kind. Studium der Volkswirtschaftslehre in Berlin, von 1988–1999, also stolze elf Jahre oder 22 Semester. Dafür mit Abschluss. Sitzt seit 2009 im Bundestag, wo sie es bis heute schaffte, so gut wie unsichtbar zu bleiben, und gehört gleich drei Parlamentariergruppen an, der deutsch-irischen, der deutsch-italienischen und der Parlamentariergruppe Malta-Zypern. Da hat sie sich vier sehr schöne Reiseziele ausgesucht.

Ein Streifzug durch ihren Twitter-Account offenbart keinen eigenen originellen Gedanken. Paus präsentiert sich dort eher nüchtern und käut zuverlässig alle grünen Gewissheiten wieder, warnt vor dem Klimawandel (wir gehen klar in Richtung einer „unbewohnbaren Erde“!), findet einen Tankrabatt falsch („Reiche profitieren stärker, weil sie mehr Autos haben und längere Strecken fahren“) und eine allgemeine Impfpflicht natürlich richtig.

Interessant ist, dass Paus in Sachen Cum-Ex-Skandal und Warburg-Bank auf Aufklärung und harte Strafen besteht, unter anderem einen Tagesschau-Beitrag verbreitete, der in diesem Zusammenhang auch Hamburgs früheren Ersten Bürgermeister erwähnte. Am 4. April schrieb sie: „Die strafrechtliche Aufarbeitung des Cum-Ex-Steuerraubs sollte weiter mit Volldampf vorangetrieben werden.“ Damit dürfte sie ihrem neuen Chef, Kanzler Olaf Scholz, einen gehörigen Schreck eingejagt haben. Mal sehen, wie die beiden künftig miteinander klarkommen.

Foto: Rafael P. D. Suppmann CC BY 4.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wilfried düring / 14.04.2022

‘Sitzt seit 2009 im bunten Tag, wo sie es bis heute schaffte, so gut wie unsichtbar zu bleiben.’ Das ist noch für grüne Verhältnisse gar nicht schlecht. Keine Extremistin, keine Lautsprecherin, nicht medien- und kamerageil. Dafür mit Studienabschluß - damit dürfte sie in ihrer Fraktion zu einer Minderheit gehören. Zumal sie auch noch einen Abschluß in VOLKS-WIRTSCHAFT hat. Das ist schon etwas anderes als BWL und die ganzen Soziologen, Politologen und Politik-‘Wissenschaftler’ (Hauptsache: -logen)! Die penetrante Frau Katrin Grotewohl-Eckard ist uns Gott sei Dank auch erspart gebleiben. Die darf als Vize der Bundestags-Vize weiter Frau von Storch auf kindische Weise mobben und sich daran aufg ...’ . Ich finde also: Für gehässige Kommeatare gegenüber Frau Ministerin Paus ist es mindestens früh; die Frau hat Fairness und eine Chance verdient. (Gehässige) Kritik sollte sich gegen andere ‘Stars’ im Kabinett richten: Cum-Ex Scholz, Blauhelm-Lambrecht (‘Panzer-Oma’), Entwicklungs-Schulze, Spritzen-Karl. Und als erste muß weg: Annalena, die Bockige!!! Wie gewissenlos muß man sein, wenn man jahrzehntelang Rüstung und Bundeswehr kritisiert, oft sogar hetzt, Wehrdienstverweigerer (Neusprech: ‘Drückeberger’) unterstützt, Abrüstung fordert und demonstriert, protestiert und randaliert hat!? War es so? Und jetzt ist der Ernstfall da! Und die Frau von Baeren-Geiss erweckt mit ihren Äußerungen - wie immer spontan, impulsiv, 120%-ig, nicht durchdacht und unausgegoren - den Eindruck, als wenn sie es auf einen Atom-Krieg mit Rußland geradezu anlegt. Eine solche Politik ist verantwortungslos - ja verbrecherisch! Wenn sogar Generale zur Mäßigung aufrufen, sollte das zu denken geben!!! Baerbock ist eine Blenderin und Aufschneiderin, ist sie unbeherrscht und leidet unter Kontrollverlust, wenn man sich ihrem Willen entgegenstellt. (vgl. Debatte zu Nordstream; Schwesig). Sie ist eine Gefahr für uns und unsere Kinder! Diese KRIEGSTREIBERIN muß aus ihrem Amt schnellstens entfernt werden!!!

George van Diemen / 14.04.2022

Hat jemand die Telefonnummer von John Carpenter? Für den zweiten Teil von “Das Dorf der Verdammten” würde ich “Das Doof der graugrünen Mäuse” vorschlagen. Das Casting steht auch schon, nennt nennt sich “Ministerliste”.  Und als Spezialgäste “Froilein Hofreiter” sowie die “die Eheleute Drosten/Wieler”. Trashiges Impro Laienspiel mit dem Potential zu einer endlosen 24/7 Horrorschmonzette incl. Verkaufskanal für Medizinprodukte aller Art… (Die Rechte liegen bei mir!)

S.Buch / 14.04.2022

„2004 war sie Lehrbeauftragte für Volkswirtschaft an der Fachhochschule für Wirtschaft (FHW) Berlin“ —> Wie lange denn? Aber selbst, wenn es nur ein Tag war, handelt es sich um eine bemerkenswerte Abweichung gegenüber dem üblichen linksgrünen Werdegang, der in aller Regel ohne Ausbildungsabschluss und erst recht ohne berufliche Tätigkeit außerhalb der Politik auskommt.

Johann Santi / 14.04.2022

Hermann Paus Maschinenfabrik GmbH, tätig im Berg- und Tunnelbau, bald nur noch mit Elektroantrieb?

Johann-Thomas Trattner / 14.04.2022

11 Jahre für einen Abschluß in Volkswirtschaftslehre! Elf Jahre! Da ist man entweder zu doof oder zu reich. Ich vermute - Unternehmertochter - letzteres. Ansonsten Parteikarriere, Hinterzimmerintrigen, Abgeordnete, seit vielen Jahren hoch alimentiert und deshalb wirtschaftlich sorgenfrei, hohe Pensionsansprüche in Aussicht. Also das ganze Leben mit einem goldenen Löffel im Mund. Da kann man natürlich unbeschwert das Lied vom schönen sozialistischen Alltag singen. Man hat die Armut des Sozialismus ja nie kennengelernt.

Richard Loewe / 14.04.2022

Sie hat während des Studiums für die Partei gearbeitet und gehe jetzt einfach mal davon aus, daß sie ihre Diplomarbeit bei einem weiteren Parteimitglied geschrieben hat. Die Wiki-Seite redet vom Vater des Kindes der gestorben ist und ich gehe davon aus, daß sie nur Familienministerin werden konnte, weil sie nicht verheiratet war. Und sie hat tatsächlich nie in ihrem Leben Geld verdient - außer natürlich in der Politik, aber da kann man schlecht von “verdienen” sprechen. Sie will die Marktwirtschaft “sozial-ökologisch transformieren”.

Gabriele Klein / 14.04.2022

Also mich würde einfach mal interessieren, wen die Leute, fernab von jenen Rahmenbedingungen mit denen Regierende für ihre Kontinuitäten sorgen wählen würden. Wen würden sie z.B. nominieren? Ich kann mir nicht vorstellen dass auch nur ein Einziger der hierzulande Regierenden auf eine Mehrheit käme. Gleiches gilt vor allem auch für Frankreich. Wo kein einziger Kandidat die Interessen des arbeitenden Bürgers vertritt. Man siehts an d. Wahlbeteiligung.  WARUM lernt man nicht von den durch betrügerische Verwalter gebeutelte WEGs und trifft sich im “Hinterzimmer” um dort das verwaltende “Krebsgeschwür” abzuwählen und das Ergebnis hernach einfach mal zu präsentieren? Lügner kann man nur entlarven indem die Ehrlichen anonym im Hinterzimmer mal auf Anonymität verzichten Auch der Demonstrant arbeitet nicht anonym und zeigt Gesicht. Somit, was steht einem nicht anonymen NEIN zu einer Regierung im Wege. die die Grundrechte und an die 8 internationale Menschenrechtsabkommen zur Diskussion stellt? Eine Regierung die eher ausländische Interessen denn heimatliche vertritt und die mir auch sehr stark vom Ausland beeinflußt scheint.  Ich finde man schuldet eine solche Wahrheitssuche um der Wahrheit willen. Die Suche n. Wahrheit und nicht deren Besetzung durch selbst erkorene Machthaber sollte oberste Priorität des Bürgers sein. Also ich nominiere schon mal Herrn Steinhöfel, Frau Lengsfeld Herrn Knabe diverse weitere Achgut (GAst) Autoren AFD Parteimitglieder die mir nicht schlecht scheinen auch wenn ich nicht mit allem einer Meinung bin. Auch wirtschaftliche Kompetenz mit praktischer Erfahrung gekoppelt gibt es genug im Lande. Es geht darum einen Verwalterjob gewissenhaft zu erledigen. Wir brauchen keine an die 700 “Visionäre”. Diese sollten nicht den Bundestag sondern einen Arzt aufsuchen wie der Altkanzler Schmidt zu Recht meinte

Heinrich Kordewiner / 14.04.2022

Zumindest fällt die Dame als antikapitalistische Fabrikanten-Tochter von der Ems *nicht* ins Bodenlose, wenn sie mal unpassend 4 Wochen Urlaub machen sollte. Schließlich entstammt sie einem Familien-Clan, der schon seit 1975 Diesel-Spezialmaschinen in die Sowjetunion exportiert. Da kommt bei Genosse Olaf doch Freude auf? Lisa hat ihr VWL-Praktikum (LOL) übrigens in einem Katholischen Kinderheim in HH-Bergedorf gemacht, das derzeit wegen “Missbrauch” in den Schlagzeilen ist. Da ist sie doch, die familienpolitische Erfahrung!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Claudio Casula / 16.05.2024 / 14:00 / 90

Deutsche Ficosophie

Ein politisch motiviertes Attentat auf den slowakischen Premier Robert Fico (Foto oben) ruft in Deutschland seltsame Reaktionen hervor. Teils weist man dem Opfer selbst die…/ mehr

Claudio Casula / 16.05.2024 / 10:00 / 31

Volksverpetzer ab sofort nur noch eigennützig

Dem Linksaußen-Portal „Volksverpetzer" ist der Gemeinnützigkeitsstatus aberkannt worden. Aber war der jemals angemessen? Dem Johannes-Evangelium zufolge hat der römische Prokurator Pontius Pilatus auf die Bemerkung Jesu,…/ mehr

Claudio Casula / 14.05.2024 / 06:15 / 58

Tesla: „Klassenkampf“ für den „Klima-Kommunismus“

Linksextremisten laufen Sturm gegen das Tesla-Werk in Grünheide. Ums Klima geht es ihnen nicht: Es sind Elon Musk und der Kapitalismus, den sie bekämpfen. Es bleibt…/ mehr

Claudio Casula / 08.05.2024 / 12:00 / 44

Noah, Mohammed und die fehlenden Kinder

Die jetzt kursierende Liste mit den beliebtesten Namen für Neugeborene macht eine Entwicklung deutlich und ignoriert eine andere.  Und da ist sie wieder, die Liste…/ mehr

Claudio Casula / 04.05.2024 / 06:15 / 111

Wollt Ihr den totalen Stuss?

Jüngst brillierte SPD-Chefin Saskia Esken in einer unter deutschen Politikern beliebten Disziplin: dem Nazi-Vergleich, ohne zu begreifen, wie geschichtsvergessen und verleumderisch dieser ist. „Wer heutzutage in einer…/ mehr

Claudio Casula / 03.05.2024 / 06:15 / 138

Good Buyx!

Nach acht Jahren, davon vier als Vorsitzende, ist Alena Buyx aus dem Deutschen Ethikrat ausgeschieden. Anlass, ihr Wirken in der Corona-Zeit noch einmal angemessen zu würdigen. In einer…/ mehr

Claudio Casula / 01.05.2024 / 06:15 / 82

Der Tag der verschmähten Arbeit

Auch an diesem 1. Mai werden Politiker wieder über Arbeit sprechen und dabei reichlich heiße Luft emittieren. Selbst haben sie immer häufiger mit echter Arbeit…/ mehr

Claudio Casula / 29.04.2024 / 12:00 / 103

Hamburg auf Kalifat-Kurs

Seit vielen Jahren ist Hamburg eine Hochburg des Islamismus, doch die Behörden haben vor allem ein Auge auf den Rechtsextremismus. Am Wochenende riefen hier über 1.000 Islamisten…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com