News-Redaktion / 13.06.2020 / 06:25 / Foto: EPP / 90 / Seite ausdrucken

Corona-Aufarbeitung: Die Ahnungslosigkeit der Bundesregierung

Fünf namhafte Professoren haben Ende April einen Fragenkatalog an alle Fraktionen des Deutschen Bundestages geschickt. „Wir kommen zu der Einschätzung, dass die Reaktionen der Regierung auf die Covid-19-Pandemie angesichts der davon ausgehenden Bedrohungen nicht verhältnismäßig sind“, hieß es darin. Sie erwarteten, von den gewählten Mandatsträgern die Antworten zum Ausnahmezustand zu bekommen, die die Regierenden bis dahin schuldig geblieben waren. Ihre öffentliche Anfrage stand unter dem Motto „Die Schäden einer Therapie dürfen nicht größer sein als die Schäden der Krankheit“.

Die fünf Fragesteller sind zum Teil inzwischen recht bekannt geworden: Prof. Dr. Sucharit Bhakdi, der medizinische Mikrobiologie an der Universität Mainz lehrt, der Toxikologe und Immunologe Prof. Dr. Stefan Hockertz, Prof. Dr. Stefan Homburg (Volkswirtschaftslehre) von der Universität Hannover, Prof. Dr. Werner Müller (Betriebswirtschaftslehre) von der Hochschule Mainz und der Psychologe Prof. Dr. Dr. Harald Walach von der Universität Witten-Herdecke. 

Den Wortlaut der Anfrage publizierte Achgut.com seinerzeit hier.

Eine Reihe von Bundestagsabgeordneten brachte die Fragen dann als kleine parlamentarische Anfrage ein, da die Fragen dann von der Bundesregierung beantwortet werden müssen. Diese Antwort liegt inzwischen vor. Achgut.com dokumentiert hier auch, wie die Fragesteller die Beantwortung seitens der Bundesregierung werten: Prof. Dr. Werner Müller, Koordinator der Gruppe, kommentiert die Antwort wie folgt:

Antwort auf kleine Anfrage – Bundesregierung räumt Schnellschuss bei Lockdown ein

Am 28.04.20 hat eine Gruppe von fünf Professoren verschiedener Fachrichtungen die Fraktionen des Deutschen Bundestages angeschrieben und sie darum gebeten, vier Fragen an die Bundesregierung als Kleine Anfrage an die Bundesregierung zu richten, damit sie darauf antworten muss. Anfragen von Bürgern bleiben stets unbeantwortet. 46 Abgeordnete sind der Bitte gefolgt, und die Anfrage wurde am 11.05. als Bundestagsdrucksache 19/19081 veröffentlicht. Inzwischen liegt auch die Antwort der Regierung vor, die als Bundestagsdrucksache 19/19428 vom 04.06.20 veröffentlicht wurde. Der Inhalt hat die fünf Professoren enttäuscht. Die Regierung hat sich bemüht, mit einer ausreichenden Anzahl von Worten möglichst nichts auszusagen. Trotzdem erkennen sie interessante Neuigkeiten.

Auf die erste Frage „Welche konkreten Szenarien lagen am 13.03.20 vor, und aus welchen Grund hat sich die Regierung für Kontaktbeschränkungen und gegen die Herstellung der Herdenimmunität entschieden?“ wurde geantwortet, dass es nur die täglichen Situationsberichte des Robert-Koch-Instituts gab, die im Internet veröffentlicht sind. Damit bestätigt sie die Aussage von Stephan Kohn aus dem Innenministerium (siehe hier), dass es keine professionelle Entscheidungsvorbereitung gab. Ohne Folgenabschätzungen für verschiedene Handlungsalternativen in mehreren Szenarien war der Lockdown also nach dieser Antwort ein panischer Schnellschuss!

Auf die dritte Frage, „Mit welchen Gründen rechtfertigt die Regierung die hohen wirtschaftlichen Schäden und die zusätzlichen Sterbefälle, die aus ihren Maßnahmen resultieren, vor allem unter Berücksichtigung der geringen geretteten Lebenszeit.“ kam die kurze Antwort: „Der Bundesregierung liegen keine Informationen zu einer geringen geretteten Lebenszeit in Bezug auf die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie vor …“ Das sollten sie aber! Die Regierung räumt also ein, dass sie keine Ahnung hat!

Bei einer Konkurrenz verschiedener Grundrechte verlangt das Bundesverfassungsgericht, dass das geschützte Grundrecht das beeinträchtigte wesentlich überwiegt, dass die Beschränkung ein geeignetes Mittel ist und dass die Beschränkungen nicht übermäßig belastend sind. Ein größerer Nutzen kann einen größeren Schaden rechtfertigen. Die erste Bedingung wird von niemandem bestritten. Bei der zweiten Bedingung sieht die Regierung im Lockdown den Grund für den insgesamt glimpflichen Verlauf der Pandemie in Deutschland, sie kann aber nicht erklären, warum schärfere Maßnahmen in Spanien, Italien und Frankreich zu einem ungünstigeren Verlauf geführt haben, wo es nach der Regierungslogik doch eigentlich andersherum sein müsste. Im Mittelalter wurden gegen Epidemien Gottesdienste abgehalten, und sie wurden auch für den Grund gehalten, warum die Krankheiten am Ende überstanden wurden. Die fünf Professoren glauben eher an die Wirkung von Antikörpern, die sich nach einer überstandenen Infektion bilden, sie können aber nicht widerlegen, dass Kontaktbeschränkungen und Gebete auch eine Wirkung haben. 

Entscheidend ist aber die dritte Bedingung. Für sie wäre aber eine professionelle Entscheidungsvorbereitung mit einer Folgenabschätzung jeweils mit und ohne die geplanten Maßnahmen unverzichtbar gewesen. Die hat es nach der Antwort auf die Frage 1 nicht gegeben. Dafür hätte nicht nur der wirtschaftliche Schaden vor dem Lockdown beziffert werden müssen, man hätte auch eine Berechnung der zu rettenden Lebenszeit als Ausdruck für den Nutzen der Maßnahmen vornehmen müssen. Die Aussage von Boris Palmer, man rette Menschen, die in einem halben Jahr sowieso tot wären, beschreibt diesen Konflikt zutreffend. Ein enormer Schaden könnte nur mit einem gigantischen Nutzen gerechtfertigt werden. Wenn die Regierung – wie sie in der Antwort auf die kleine Anfrage eingeräumt hat – hierzu keine Informationen hatte, hätte sie die grundrechtsbeschränkenden Maßnahmen nicht beschließen dürfen. Der Lockdown war also verfassungswidrig!  

gez. Prof. Dr. Werner Müller als Koordinator der Gruppe der fünf Lockdown-kritischen Professoren 

www.prof-mueller.net

 

Lesen Sie zum gleichen Thema auf Achgut.com: 

Corona-Aufarbeitung: Warum alle falsch lagen

Corona-Aufarbeitung: Eine Analyse mit unangenehmen Fragen

 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

H. Wilde / 13.06.2020

Mag sein, dass die 5 Professoren im Nachhinein zu Recht den Lockdown kritisieren. Die Frage jedoch, ob die Bundesregierung sich beim Lockdown falsch verhalten hat, ist nicht wirklich relevant. Auch wenn Merkel und Spahn das grosse Wort geführt haben, waren einzig die Länder für die Pandemie-Massnahmen zuständig und verantwortlich, jedes für sich allein. Merkel konnte nur   moderieren. Dafür scheinen mir die verschiedenen hier erhobenen Forderungen nach ihrer Bestrafung absurd. Selbst wenn die pauschalen Massnahmen aus heutiger Professoren-Sicht überzogen waren, so waren sie jedoch nicht von Anfang an erkennbar sachlich falsch und in Bausch und Bogen verfassungswidrig. Das haben eminente Verfassungsrechtler von Papier bis Di Fabio versichert.  Ob man mit den 5 Professoren am Steuer bei der Pandemiebekämpfung besser gefahren wäre, ist nicht bewiesen und bleibt Spekulation.

Christoph Kaiser / 13.06.2020

Verfassungswidrig!?! ........ gehört doch inzwischen bei Leuten in Amt und Würden zum guten Ton.

Angela Seegers / 13.06.2020

Das war ein Paukenschlag, dieses Virus. Tiefschlaf beendet, Bürokratie abstellen, Handlung einschalten. Aber wie, keine Ahnung, noch nie erlebt. So stelle ich mir in etwa das Szenario in Berlin vor, in den föderalen Strukturen ähnlich. Gottseidank, dass es das RKI und Drosten gibt. Kann man alles hinschieben. Die sagen aber, Forschung wir, Handlung ihr. Also vor lauter Panik alles abgewürgt. Im Falle einer Epidemie Übung - könnte man machen, wird aber wahrscheinlich in Zukunft auch nicht gemacht (...wetten) - wüsste man wenigstens ein bisschen besser Bescheid. Und ein Volk wie das deutsche ist folgsam. Der Untertan (Heinrich Mann). Jetzt kommen wahrscheinlich viele, viele Schadenersatzforderungen…. denn einen Sinn muss der Fragenkatalog für den Bürger doch gehabt haben.

Maria Dreiling / 13.06.2020

Wir werden weiterhin solange “Wellen” haben und Abstriche machen, bis ein MEDIZINER: Hausarzt, Internist, Intensiv-Mediziner, PULMOLOGE (sollte sein Fach beherrschen und seine HAUSAUFGABEN ordentlich machen, sprich eine gute Anamnese erheben können) und sich nicht nur auf Blut und Spucke und Infektion beschränken. Was fehlt bei allen Berichten? Ich habe bisher in keinem Bericht - niemals - hier etwas von einem   ZWERCHFELLHOCHSTAND gelesen.  Den hatte ich nämlich schon 2 Mal, einmal mit späterem Gang zum Arzt, einmal habe ich es bleiben lassen. Wo - verdammt nochmal! - geht denn ein Embolus (Varizen) aus dem Körper (Venensystem) anderes hin als in die Lunge bzw. in den interstitiellen Zwischenraum? Und dann sei die Frage an alle Mediziner und Halbmediziner die Frage gestattet: WIE KOMMT DER EMBOLUS WIEDER RAUS?  Er - der Embolus -  macht bestenfalls eine virale Pneumonie und schlimmstenfalls bist du auf der Stelle mausetot. Bekommt man aber enorme Atemprobleme - bei einem größerem Embolus möglich -, wird es dich förmlich ins Krankenhaus ziehen und dort wird man dir eine (Druck)Beatmung angedeihen lassen. Leute! Mediziner! Schon mal was vom Zwerchfellhochstand gehört? Von Phrenikuslähmung ? Von paradoxer Atmung? Nicht mal Herrn Spahn könnte ich das erzählen!!!!! Weil er´s gleich gar nicht versteht………………. Ist ein Mediziner, der das kapiert??????? Fakt ist, wenn der Pat. bei Prof. Püschel auf dem Tisch liegt, wird das Zwerchfell nicht mehr “hoch” stehen.

Peter Becker / 13.06.2020

Ein kleines Wort des Dankes an die (AfD)- Abgeordneten, dafür dass sie die Bundesregierung zu einer Antwort gezwungen haben, wäre vielleicht angebracht gewesen.

Paul J. Meier / 13.06.2020

“Die Regierung hat sich bemüht, mit einer ausreichenden Anzahl von Worten möglichst nichts auszusagen.” Das hat sie enttäuscht? Das scheint mir vorhersehbarer Usus der politischen Kaste zu sein. Ob Gebete eine Wirkung haben weiß ich auch nicht, allerdings haben sich gerade bei Gottesdiensten größere Gruppen von Gläubigen angesteckt, z.B. in Frankfurt, Bremerhaven oder bei einem Zuckerfest. Da scheint es, dass das Virus keinen Bonus ausübt, sondern jede Situation ausnutzt. “Das Illegale erledigen wir sofort, das Verfassungswidrige dauert etwas länger.” Hat Kissinger einmal gesagt, man sieht, dass dies ein Anachronismus ist! So schnell vergehen Zeit und Werte!

Alexander Mazurek / 13.06.2020

Mit der Covid-19(84) “Pandemie” ist es wie mit dem sich verbiegendem Löffel in “Matrix” ...

Silas Loy / 13.06.2020

Was man Schwarz auf Weiss besitzt, kann man getrost nach Hause tragen. Sehr geehrte Initiatoren und Mandatsträger, sie haben die Dummheit, die Unfähigkeit und die Willkür unserer Regierung jetzt schriftlich! Das dürfte auch als Beweismittel für anstehende Verfahren aller möglichen Kläger vor den Gerichten hilfreich sein. Vielen Dank!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
News-Redaktion / 26.04.2024 / 14:55 / 0

Ukrainischer Agrarminister wegen Korruption in U-Haft

Der ukrainische Agrarminister Mykola Solskyj befindet sich nach Anordnung des obersten Antikorruptionsgerichts in Untersuchungshaft. Es besteht der Verdacht, dass er sich staatliche Grundstücke im Wert…/ mehr

News-Redaktion / 26.04.2024 / 14:11 / 0

Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Der Bundestag hat die umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes beschlossen. Das Vorhaben wurde am Freitag mit dem Großteil der Stimmen aus den Koalitionsfraktionen gegen das Votum…/ mehr

News-Redaktion / 26.04.2024 / 11:30 / 0

Anklage gegen Migranten wegen IS-Terrorzelle

Die Bundesanwaltschaft hat Anklage gegen sieben Verdächtige erhoben, die mutmaßlich zu einer Terrorzelle des IS in Deutschland gehören. Die Verdächtigen wurden bereits vor fast neun…/ mehr

News-Redaktion / 26.04.2024 / 10:14 / 0

Thüringer CDU-Chef Voigt will „Lizenz“ für soziale Medien

Der Thüringer CDU-Chef Mario Voigt hat in seiner Landtagsrede auch die Einschränkung der Meinungsfreiheit in den sozialen Medien gefordert. Inzwischen distanzierte er sich halbwegs von…/ mehr

News-Redaktion / 26.04.2024 / 06:30 / 0

CDU-Politiker fordern Untersuchungsausschuss zu AKW-Aus

Nach der Enthüllung bislang unbekannter Ministeriumsdokumente über die Entscheidung zum AKW-Aus fordern CDU-Politiker einen Untersuchungsausschuss im Bundestag. "Die Täuschungsaktion beim Atomausstieg muss in einem Untersuchungsausschuss…/ mehr

News-Redaktion / 26.04.2024 / 06:08 / 0

Drei ostdeutsche Länder verlieren jährlich tausende Beschäftigte

Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern verlieren wegen des demografischen Wandels bereits tausende Beschäftigte im Jahr. Das geht aus einer neuen Bundesländer-Auswertung der Bundesagentur für Arbeit (BA)…/ mehr

News-Redaktion / 25.04.2024 / 11:56 / 0

Oppositionskandidatin liegt bei Präsidentschaftswahlen in Nordmazedonien vorn

Bei der ersten Runde der Präsidentenwahl in Nordmazedonien hat die Kandidatin der Mitte-Rechts-Opposition die meisten Stimmen erhalten, jedoch keine absolute Mehrheit erreicht. Nach Auszählung von…/ mehr

News-Redaktion / 25.04.2024 / 11:32 / 0

Wagenknecht will Bundestags-Abstimmung über Verbrenner-Ausstieg

Sahra Wagenknecht, die Vorsitzende des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW), hat angekündigt, im Bundestag über die Aufhebung des geplanten Verbrennerausstiegs abstimmen zu lassen. Offenbar gibt es…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com