News-Redaktion / 05.09.2020 / 06:15 / 57 / Seite ausdrucken

Corona. Noch Fragen? (2)

Die gegenwärtige Corona-Panik wird mit allerlei Zahlen befeuert, die nicht ins Verhältnis gesetzt werden oder es werden extreme Einzelfälle geschildert, die nicht repräsentativ sind. Andere Zahlen fallen einfach unter den Tisch, obwohl sie Anlass zu Optimismus gäben.

Eine Einordnung findet selten statt, ein Vergleich mit den Folgen anderer Krankheiten und alltäglicher Risiken unterbleibt. Auf diese Weise werden viele Menschen in Angst gehalten. Achgut.com leistet daher ab sofort mit kurzen, knappen Zahlen, Grafiken und Vergleichen Aufklärung. Alle Zahlen stammen aus allseits akzeptierten Quellen.

Die heutigen Zahlen stammen vom Robert-Koch-Institut (RKI), dem Statistischen Bundesamt und der Deutschen Herzstiftung. Dass wir hier die Zahl der am Mittwoch Verstorbenen herangezogen haben und nicht die vom Donnerstag, liegt an deren Verlässlichkeit. Die Donnerstagszahlen waren zunächst fehlerhaft, wie das RKI gestern selbst warnte. Bei der Zahl der Verstorbenen stand zwischenzeitlich sogar eine Minus-Zwei, ganz so als könne man auch von den Toten zu den Lebenden zurückkehren. (Mehr dazu hier)

Entscheidend ist vor allem die Relation zu den täglichen Todesfällen. Wenn durchschnittlich mehr als 2.500 Menschen täglich in Deutschland sterben und davon mehr als 500 an Herzkrankheiten, dann ist eine Krankheit, die acht Menschen tödlich trifft, bei aller Tragik für die Betroffenen, kein Grund zu lähmender Angst und Panik. Diese Zahlen stellen die Verhältnismäßigkeit der angeordneten Maßnahmen infrage.

Teil 1 finden Sie hier.

Teil 3 finden Sie hier.

Teil 4 finden Sie hier.

Teil 5 finden Sie hier.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Karla Kuhn / 05.09.2020

“Diese Zahlen stellen die Verhältnismäßigkeit der angeordneten Maßnahmen infrage.”  Na da kommt wahrscheinlich noch das Merkelsche, “Das ist aber gar nicht hilfreich, das muß sofort rückgängig gemacht werden. ” Es ist aber auch ein Kreuz, mit den ECHTEN Experten, die verderben Merkel und Co. immer mehr den Maskenspaß., solche Spaßbremsen.  Dabei wäre dieser Maulkorb doch sooo hilfreich, die Masse endlich voll unter die Knute zu bekommen. Merkel denkt (wahrscheinlich nicht) und der “Untertan” lenkt ! HOFFENTLICH BALD FÜR IMMER ! Paul Greenwood,  “Covid-19 war eine Machtergreifung durch Infektionsschutzgesetz, die einfach schiefgegangen ist, und Unzufriedenheit wird mit Arbeitslosigkeit und Insolvenzen ziemlich gewalttätig werden in einem Land wo Streitkräfte und Polizei sehr sehr schwach sind und demotiviert”  Die meisten Achse Leser sehen das ebenso, nur das POLITISCHE PERSONAL will uns mit dem irren Maulkorb wahrscheinlich mürbe machen.  DIE LERNEN ES NIE !! Und wie sagte Schröder, “SIE KANN ES NICHT”  Ich füge hinzu, bis heute nicht ! Jedenfalls nicht das, was ihre Pflicht wäre, zum Wohle des deutschen Volkes zu regieren !

Thomas Taterka / 05.09.2020

Mein Vorschlag : nur noch Zahlenvergleiche, kein Wort mehr zu Corona .

herbert binder / 05.09.2020

Obwohl dieses Thema nicht brandneu ist - dennoch, es keimt und keimt und keimt. Quasi ein Dauerbrenner. “Hygienekatastrophe: Bis zu 40.000 vermeidbare Tote” ist ein Beitrag überschrieben, mit dem Dr. med. Marius Lazar kürzlich an einen nahezu geräuschlosen aber äußerst effektiven Killer erinnerte (reitschuster.de). Wir haben es hier wohl mit dem Champions-League-Sieger zu tun, was die Sonst-noch-Toten betrifft. Aber aus diesem “Hammer” läßt sich leider, leider kein Kapital schlagen (im wortwörtlichen wie auch übertragenen Sinn), müßte sich die Politik doch dann folgerichtig auch an den eigenen Zinken fassen. Ein solch heroischer Akt - uuuuhhndenkbar. Da verbeißt man sich doch lieber in dieses “Alien”. Apropos Verbiß. Versuchen wir doch einmal - einfach so - das Spaß- und Spielverständnis von Bello zu testen, indem wir ihm den (Corona-)Knochen zu entreißen versuchen. Ich gehe wohl recht in der Annahme, daß der mit uns nicht viel Federlesen macht - keine Toleranz, nirgends. Ein Schelm, dem jetzt all die Söderwesen einfallen. Ach ja, eins möchte ich gerne noch loswerden: Die einzige Todesursache, der ich nahezu voll vertraue, das ist ein…Verkehrstoter.

Ulla Schneider / 05.09.2020

Justemang vom Einkauf zurück, traf ich einen Exoberbürgermeister inclusive dicke Maske. Da ich ihn kannte, fragte ich ihn, ob er krank sei….... Großes Getöse mit anschließendem Disput, von Diskussion konnte keine Rede sein. So ungefähr : Ich ....” sag mal, langsam solltest du doch wissen .....ect”. Ich erwähnte dann die Zahlen ( auswendig gelernt), setzte sie ins Verhältnis mit den heutigen Neuen von Achgut. Er: .... ach so eine bist du. Ich bin auf der Seite der 80 % ( das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen) und die irren sich nicht…...” “Aber die Zahlen, die falschen Berechnungen etc ..... ” erwiderte ich. ” Nun ja,”  antwortete er, “dass ist der guten Regierung zu verdanken, die frühzeitig alles zurückgeschraubt hat, die Masken müssen weiter getragen werden. ” Erst wollte ich meinen bekannten Spruch loslassen, ... in Kiel haben sie mal einen Matrosen erschossen ......, dann aber sagte ich nur ” ...... na ja, so ähnlich muss es dann ja 33 gewesen sein”. - Ich lass das mal so stehen ...... Meine Beine wurden ziemlich schnell. Anschließend kaufte ich in einer Gärtnerei Blumenerde. Diese Gärtnerin war bestens informiert über alle guten alternativen Kanäle und ... sie hatte heute morgen Stadler auf Achgut gelesen. Was ist mit unseren Schulen los. Die Dümmsten in hohen Positionen, die Klügsten landen woanders.

Milan Viethen / 05.09.2020

@Sabine Lotus : Ganz wichtig , was Sie schreiben zur Krankenhaushygiene !! Ich war im Rahmen einer OP in meiner Familie mit bei dem Gespraech mit dem Anaesthesisten dabei . Der Eingriff erfolgte im Hopital Kirchberg in Luxemburg . Ich fragte ihn, ob es eine eigenstaendige Hygienekommission gibt, was vorher nicht der Fall war . Er antwortete mir, dass es jetzt so etwas gibt und dass sie sich an das Vorbild der Niederlande halten . Gruss

Bernhard Freiling / 05.09.2020

Mit Angst läßt sich Alles regeln. Das wußten schon die Folterknechte, die ihr Instrumentarium vor den Augen des Deliquenten ausbreiteten in der berechtigten Hoffnung, diese Werkzeuge gar nicht erst anwenden zu müssen. Alleine die Angst vor dem zu erwartenden Schmerz löste die Zunge des zu Befragenden. ++ Warum sollte das heute anders sein? Kinder macht die Angst vor dem Geist unter dem Bett stocksteif - bis Vattern nachschaut und “grünes Licht” gibt. Vattern macht die Angst vor einem frühen Covid-Tod stocksteif - bis er die erlösende Aussicht auf eine Impfung erhält. Viele Andere läßt der Gedanke daran, in 50 Jahre zum Brathendel zu werden, stocksteif vor Angst werden.  Nur die Gewißheit ihr CO2-Sparbuch aufzufüllen, läßt diese Fraktion weiter leben++ Was in Deutschland, in Europa, im “Rest der Welt”, abläuft, erfährt in Thailand eine Übersteigerung, die man sich kaum vorstellen kann. Per gestern 3438 “Infizierte” und 58 Todesfälle.  Millionen von Arbeitslosen, der überwiegende Teil aus der “Tourismusindustrie”, die praktisch nicht mehr existiert.  Eine insolvente Thai-Airways und Flughäfen, deren Geschäft zu 75% und mehr eingebrochen ist, Und was meinen die Thais dazu? Angeblich 75% der Befragten sind weiterhin für “geschlossene Grenzen”.  Erst die Angst macht es möglich. ++ Angst scheint der stärkste Antrieb des Menschen zu sein. Noch vor Hunger, Durst und dem Paarungstrieb. Wem es gelingt, die Bevölkerung in Angst und Schrecken zu versetzen, der hat gewonnen. In diesem Umfang ist das zuletzt den “christlichen” Kirchen gelungen. In dunklen Zeiten - vor der Aufklärung. Heute reißt die Covid/Klimakirche dieses dunkle Loch der ungebändigten Angst, das wir längst auf immer verschüttet wähnten, wieder auf und bedient sich hierzu der niedersten Gefühle der Menschen. Denunziation und Hetze sind die Folge. Die Hexenverbrennung findet, dem digitalen Zeitalter angemessen, eher virtuell statt. Aber statt findet auch sie wieder. ++ Was sind wir doch so modern und aufgeklärt

Thomas Schmied / 05.09.2020

Eine Frage hätte ich doch noch. Habe gerade diese Meldung gelesen: “Steinmeier will Gedenkstunde für Corona-Opfer Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat eine offizielle Trauer-Veranstaltung für die Corona-Opfer in Deutschland angeregt. Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Er werde einen entsprechenden Vorschlag mit Bundestag, Bundesrat, Bundesregierung und Bundesverfassungsgericht besprechen, sagte Steinmeier dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland” (Samstagausgaben). (...)” Warum fordert Steinmeier, angesichts der Zahlen, keine Gedenkstunde für “Herzkrankheiten-Opfer”?

Karl-Heinz Vonderstein / 05.09.2020

Man begründet ja die Angst vor Covid-19 damit, dass man dagegen noch keinen Impfstoff entwickelt hat für den Markt und man noch keine Medikamente dagegen hat.Was passiert eigentlich, wenn mal so ein richtiges Killervirus zur Pandemie wird, bei dem es egal ist, ob man alt ist oder ne Vorerkrankung hat und jeder stirbt, der damit infiziert wird, solang man kein Mittel dagegen hat?Ich glaub, ich seh zu viele Hollywoodfilme.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
News-Redaktion / 30.04.2024 / 14:30 / 0

Berliner Senatorin tritt wegen Plagiats zurück

Manja Schreiner (CDU), die Umwelt- und Verkehrssenatorin von Berlin, hat ihren Doktortitel aufgrund von Fehlern in ihrer Dissertation verloren und ist zurückgetreten. Die Universität Rostock…/ mehr

News-Redaktion / 30.04.2024 / 13:00 / 0

Regierung zahlt 30 Millionen für externe Berater

Diese Summe zahlt die Bundesregierung trotz vieler Juristen in den eigenen Ministerien für externe Rechtsberater. Diese Ausgaben wurden für verschiedene juristische Dienstleistungen wie Gutachten, Analysen,…/ mehr

News-Redaktion / 30.04.2024 / 13:00 / 0

AfD-Austreibung auch in der Diakonie

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch hat erklärt, dass Wähler oder gar Mitglieder der AfD keinen Platz mehr in den Reihen des evangelischen Wohlfahrtsverbands haben sollten. „Wer sich…/ mehr

News-Redaktion / 30.04.2024 / 11:00 / 0

Kratzt Uschi an der Brandmauer?

Die Wiederwahl von Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, ist alles andere als sicher. Für alle Fälle baut sie schon mal Brücken zu…/ mehr

News-Redaktion / 30.04.2024 / 09:25 / 0

Kühnert: Mutmaßlicher China-Spion war SPD-Mitglied

SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert hat bestätigt, dass der mutmaßliche China-Spion vor seiner Zeit als Mitarbeiter des AfD-Europaabgeordneten Maximilian Krah Mitglied der Sozialdemokraten war. Kühnert erklärte: "Der…/ mehr

News-Redaktion / 30.04.2024 / 07:00 / 0

Gewerkschaft bezweifelt Kohleausstieg 2030

Der Chef der IG BCE (Bergbau, Chemie, Energie), Michael Vassiliadis, hält den Kohleausstieg 2030 für unrealistisch. "Der Kohleausstieg 2030 in NRW wackelt. Es gibt zu…/ mehr

News-Redaktion / 30.04.2024 / 06:25 / 0

Innenministerium hätte „Muslim Interaktiv“ längst verbieten müssen

Nach einer Demonstration von Islamisten in Hamburg hat die Islamismus-Expertin Claudia Dantschke das Bundesinnenministerium dafür kritisiert, dass die Organisation "Muslim Interaktiv" noch nicht verboten ist.…/ mehr

News-Redaktion / 30.04.2024 / 05:50 / 0

Sicherheitsbehörden entsetzt über Buschmann-Warnung an Spione

Nach einem Fernsehinterview zur möglichen Enttarnung weiterer chinesischer Spione, wird in Sicherheitsbehörden harte Kritik an Justizminister Marco Buschmann (FDP) laut. "Die Sicherheitsbehörden kündigen grundsätzlich keine…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com