Martina Binnig, Gastautorin / 04.10.2022 / 06:05 / Foto: Imago / 91 / Seite ausdrucken

Bills bemerkenswerte Auszeichnung für Ursula

Dass man sich im Zirkel der Herrschenden großzügig gegenseitig Preise verleiht, ist eine gern geübte Praxis und an sich nichts Neues. Aber sie werden dabei immer dreister. Gerade erhielt Ursula von der Leyen von Bill Gates einen „Goalkeepers Global Goals Award“. Als Dank für konsequente Lobby-Arbeit für den guten Bill.

Als eingefleischter UvdL-Fan habe ich mich letzte Woche wahnsinnig für Ursula von der Leyen gefreut: Da hat sie doch tatsächlich die weltweit höchstmögliche Auszeichnung erhalten, nämlich einen der vier Goalkeepers Global Goals Awards, die die Bill & Melinda Gates Foundation in diesem Jahr vergeben hat. In einer Pressemitteilung der Foundation steht dazu: „Die Stiftung würdigte die Arbeit von vier bemerkenswerten Changemakern, die in ihren Communities und auf der ganzen Welt Fortschritte bei der Umsetzung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, kurz SDGs) voranbringen.“

Wie gerne wäre ich dabei gewesen ‒ heißt es doch weiter: „Die Gewinner wurden bei der Goalkeepers-Preisverleihung bekannt gegeben, an der weltweit führende Persönlichkeiten, Multiplikatoren und Changemaker teilnahmen und die von Tumelo Mothotoane, Senior-Moderator des südafrikanischen Nachrichtensenders eNCA, moderiert wurde. Zu den Laudatoren gehörten die Mitbegründerin des Malala Fund und Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai sowie die Entertainerin und Gründerin von Unicorn Island, Lilly Singh. Die Zeremonie wurde von George The Poet und der für einen Grammy nominierten Sängerin und Performerin Somi umrahmt.“ Fantastisch!

Auch die Begründung für die Wahl von der Leyens zur Preisträgerin rührte mich zu Tränen:

„Mit dem von Bill Gates und Melinda French Gates verliehenen Global Goalkeeper Award 2022 wird eine Führungspersönlichkeit gewürdigt, die auf globaler Ebene Fortschritte bei der Verwirklichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung erzielt hat. In diesem Jahr wurde der Preis an Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, verliehen, die sowohl in der EU als auch weltweit entschlossen auf die COVID-19-Pandemie reagiert hat - vom Krisenmanagement bis hin zu langfristigen Wiederaufbaumaßnahmen. Als Verfechterin der globalen Gesundheit und des gleichberechtigten Zugangs war von der Leyen maßgeblich an der Gründung von ACT-A beteiligt, einer globalen Zusammenarbeit zur Beschleunigung der Entwicklung, Produktion und des gleichberechtigten Zugangs zu COVID-19-Tests, -Behandlungen und -Impfstoffen. Sie war federführend bei den Bemühungen der Europäischen Union, Länder mit niedrigem Einkommen bei der Bewältigung der COVID-19-Pandemie zu unterstützen. Dazu gehörte auch die Zusage der EU, eine Milliarde Euro für den Ausbau der Produktionskapazitäten in Afrika bereitzustellen, um den Zugang zu Impfstoffen, Medikamenten und Gesundheitstechnologien zu verbessern. Im Juni 2020 kündigte von der Leyen auf dem Global Vaccine Summit außerdem einen neuen Beitrag der Europäischen Kommission in Höhe von 300 Millionen Euro für Gavi, die Impfstoffallianz, an. Dies ist mehr als die Summe aller bisherigen EU-Beiträge für Gavi.“

Eine neue Generation von Führungspersönlichkeiten inspirieren"

Begrüßenswert ist auch, dass die Gates-Stiftung noch einmal genau erklärt, warum ihre Initiative so wichtig ist:

„Goalkeepers ist die Kampagne der Stiftung zur Beschleunigung des Fortschritts bei der Umsetzung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (Global Goals). Indem wir die Berichte und Daten zu den Globalen Zielen in einem Jahresbericht veröffentlichen, hoffen wir, eine neue Generation von Führungspersönlichkeiten zu inspirieren: Goalkeepers, die das Bewusstsein für den Fortschritt schärfen, Entscheidungsträger zur Verantwortung ziehen und Maßnahmen zur Erreichung der Globalen Ziele vorantreiben.“

Und zu den Globalen Zielen bekräftigt die Stiftung:

„Am 25. September 2015 verpflichteten sich 193 Staats- und Regierungschefs im Hauptsitz der Vereinten Nationen in New York auf die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Global Goals). Dabei handelt es sich um eine Reihe ehrgeiziger Vorgaben und Maßnahmen, mit denen bis 2030 drei außergewöhnliche Dinge erreicht werden sollen: die Beendigung der Armut, die Bekämpfung von Ungleichheit und Ungerechtigkeit sowie die Eindämmung des Klimawandels.“

Da schlägt mein Herz doch gleich noch höher: Nichts weniger als die Rettung der Welt und die Umwandlung der irdischen Unvollkommenheit in ein Paradies hat sich die Stiftung zur Aufgabe gemacht! Und weil UvdL sich für diese Stiftungsziele geradezu bis zur Selbstaufgabe aufreibt, ist sie in der Tat die allerwürdigste Preisträgerin für den Global Goalkeeper Award 2022. Auch die sensible Laudatio (ab 1:00:05), die Bill persönlich mit seiner lieblichen Froschstimme auf UvdL hielt, beeindruckte mich zutiefst. Darin betonte er, dass nur wenige Welt-Führer sich derart der Menschheits-Förderung verschrieben haben wie UvdL. Wie war ich stolz, als ich das hörte! Zu Recht weist er darauf hin, dass sich UvdL in ihrer noch kurzen Amtsperiode sowohl mit einer Jahrhundert-Gesundheitskrise als auch mit der Ukraine-Krise konfrontiert sah und sieht und dass sie hart daran arbeitet, den Schaden zu begrenzen und zu beenden. Während der Pandemie sei die Welt glücklich gewesen, in ihr eine so starke Führungspersönlichkeit zu haben, die sich für den weltweiten Zugang zu Impfstoffen einsetzte. Wie wahr, wie wahr!

Du, Bill, hast es bereits vorhergesagt" 

Ein bisschen enttäuscht war ich nur, dass UvdL sich in ihrer Dankesrede viel zu kurz fasste. Wäre es nach mir gegangen, hätte sie ruhig länger sprechen können. Dennoch haben mich ihre Worte nachhaltig begeistert, und ich möchte sie hier wiedergeben: 

„Liebe Melinda, lieber Bill, verehrte Gäste, ich danke Ihnen sehr. Es ist eine große Ehre, diesen Preis zu erhalten. Erlauben Sie mir, ihn mit Millionen von alltäglichen Europäern zu teilen und ihn ihnen zu widmen, die uns allen geholfen haben, die Pandemie zu überstehen: von den Wissenschaftlern, die unsere lebensrettenden Impfstoffe entwickelt haben, bis hin zu den Mitarbeitern an vorderster Front in unseren Krankenhäusern und Einrichtungen der Gesundheitsversorgung. Dieser Preis ist auch für sie bestimmt. 

Ich habe drei wichtige Lektionen gelernt:

1. Exzellenz durch Wettbewerb: Einige Regionen haben diktiert, welche Forschung zu Impfstoffen durchgeführt werden sollte – und sind gescheitert. Wir haben uns nicht für einen einzigen Innovator entschieden, sondern wir haben es ermöglicht, dass verschiedene Innovatoren miteinander konkurrieren konnten, und haben gleichzeitig durch Finanzierung ein förderndes Umfeld geschaffen. Wir haben uns die Macht des privaten Sektors zunutze gemacht. Es kann uns nicht überraschen, dass die offenen Gesellschaften Milliarden von lebensrettenden Impfstoffen entwickelt und produziert haben.

2. Offenbleiben für die ganze Welt: Der Druck, die Grenzen zu schließen und die Ausfuhr von Impfstoffen zu verbieten, war enorm. Im Gegensatz zu fast allen anderen Regionen der Welt haben wir dieser Versuchung widerstanden. Stattdessen haben wir einen Transparenzmechanismus eingeführt. Das hat Vertrauen geschaffen. Vertrauen unter den Mitgliedstaaten, dass die Verteilung gerecht ist. Vertrauen bei unseren Partnern im Ausland. Und Vertrauen in die Gleichbehandlung der Herstellerfirmen.

3. Technologie und Know-how mit der ganzen Welt teilen: Heute importiert Afrika 99 Prozent aller benötigten Impfstoffe. Das ist nicht nachhaltig. Wir haben begonnen, uns mit Afrika und Lateinamerika zusammenzutun, um im Laufe der Zeit Produktionskapazitäten und das notwendige Ökosystem in der Region für die Region zu schaffen. Von der mRNA-Technologie über die gesetzlichen Rahmenbedingungen bis hin zur Kompetenzentwicklung.

Ist alles nach Plan verlaufen? Nein, es gab einen globalen Mangel an Bereitschaft. Du, Bill, hast es bereits vorhergesagt und uns 2015 gewarnt. Aber wir haben unsere Lektion gelernt, und das globale Bereitschaftssystem befindet sich im Aufbau. Nochmals herzlichen Dank für diese Auszeichnung.“

Tatsächlich zum Wohl der Weltbevölkerung

Sie haben es sicher bemerkt: Mein Enthusiasmus ist natürlich nur ein vorgetäuschter. Im Ernst: Ich halte dieses Theater für äußerst bedenklich. Wie kann es sein, dass eine der weltweit einflussreichsten privaten Stiftungen die führende Politikerin der EU für eine Politik auszeichnet, die genau den Intentionen des Stiftungsgründers entspricht?

Denn in seinem aktuellen Buch („Wie wir die nächste Pandemie verhindern“) propagiert Gates eben dieses „globale Bereitschaftssystem“, das nicht nur durch die Entwicklung und Bereitstellung von Impfstoffen gekennzeichnet ist, sondern auch durch die Erschaffung eines „Metaverse“, also einer digitalen Welt, die die physische Welt erweitert und die gerade von Unternehmen wie Meta und Microsoft entwickelt wird.

Diese Ambitionen decken sich auffällig mit transhumanistischen Zukunftsvisionen, wie sie etwa im Weltwirtschaftsforum zu Wort kommen. Ob sie jedoch tatsächlich zum Wohl der Weltbevölkerung beitragen oder nicht eher zum Wohl eines kleinen Prozentsatzes derselben, bleibt fraglich. Dabei wirkt das Mantra von der Klimaneutralität, die durch die in der Agenda 2030 festgehaltenen „Globalen Ziele“ erreicht werden soll, eher vorgeschoben: Holzauge, sei wachsam!

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

W. Renner / 04.10.2022

„Entscheidungsträger zur Verantwortung ziehen …  Ja Bill, dann fange gleich Beinen an, welche die sogenannten Impfstoffe fahrlässig zugelassen und die Völker damit genötigt haben.

Wolfgang Richter / 04.10.2022

Schön wie sich die UNgleichen oberhalb der Schicht der Gleichen wieder mal selbst beweihräuchern. Für mich erschreckend, daß sie die “Malala” offenbar inzwischen auch hat “einkaufen” lassen, aber sicher für einen “Guten Zweck”.

Elias Schwarz / 04.10.2022

Und was ist mit dem Mädchen Analena?

Michael Hinz / 04.10.2022

@Smentek - “Wieso will die WHO die komplette Weltbevölkerung “durchimpfen”? Gegen was? Corona ist Geschichte, zumindest aber endemisch. Also was ist das Ziel?” - Gute Frage. Es gibt drei Antworten auf diese Frage. 3. Geld von unten nach oben verteilen (samt Varianten). 2. Kontrolle und Steuerung a) jeder Untertan wird minutiös in seinem gesamten Handeln überwacht und entsprechend sanktioniert. 2 b) Die Nationalstaaten werden entmachtet, weil sie nicht mehr zuständig sind für die Identitätsfeststellung ihrer Untertanen. Sie stellen zwar weiter Persos und Pässe gegen überhöhte Gebühren aus, aber ohne “Effekt”. Freizügigkeit, Reisefreiheit, Betreten von Geschäften, Kinos, Bus und Bahn etc. wird nur möglich mittels Impfzertifikat plus QR-Code. (Heute schon in einigen Geschäften Wirklichkeit.) Entscheidend ist Punkt 1) Die Impfung testet die Unterwürfigkeit und Leidensfähigkeit des Untertans. Wer sich Zeugs, immer wieder,  in den Oberarm - und den seiner Kinder - applizieren läßt, macht auch alles andere mit. Er öffnet das Tor zur Hölle, indem er bedingungsloses Einverständnis signalisiert. Das ist der geheime Lehrplan des Hygienestaates: #Stirb langsam, aber stirb.#

W. Renner / 04.10.2022

Irgendwann, möglicherweise auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen.

Sabine Schönfeld / 04.10.2022

Nachtrag noch zu @ Arne Ausländer: Ich kann Ihnen den Beitrag von Roger Köppel zum Kriegsgeifer der deutschen Medienvertreter in “Weltwoche daily” von heute nur empfehlen. Er vergleicht die hetzerische Kriegsberichterstattung in deutschen Medien gegenüber Russland - in großer Sorge - gar mit jeweils derjenigen vor den beiden Weltkriegen. Offenbar bin ich hierbei nicht allein in meinem Empfinden und gerade hier sollte man doch sehr aufmerksam sein als geschichtsbewusster Mensch?

A. Smentek / 04.10.2022

@Rainer Irrwitz: “... dass die “Impfung” geplanter Massenmord sein könnte ...” ist eine These, vorerst nicht mehr und nicht weniger. Eines dürfte aber klar sein: Wer bereit ist, sich alle paar Wochen die Genplörre in den Körper drücken zu lassen, dem kann man ALLES spritzen. Natürlich ist auch das Folgende nur eine These:—- Aber die irre “Impf"bereitschaft vieler verängstigter Bürger erinnert mich immer an Star Trek und Dr. Crusher, die Naniten (mikroskopisch kleine Medizinroboter) benutzt, um im menschlichen Körper Reparaturen durchzuführen. Falls es solche Dinger heutzutage noch nicht gibt, so würde es mich nicht wundern, wenn sie zumindest im Planungsstadium wären. Theoretisch kann man solche Naniten auf so ziemlich alles programmieren. Und man könnte sie mit dem nächsten “Booster” den Impfwilligen verabreichen, ohne dass die überhaupt etwas davon merken. Was die Winzlinge dann im Körper bzw. Gehirn anstellen können, mag man sich gar nicht vorstellen.—- Wie gesagt, das ist auch nur eine These. Aber der offenbar nicht enden wollende oder besser sollende “Impf"druck wirft Fragen auf. Das Zeug schützt nicht und kann extrem schädlich sein. Wozu soll man sich das also spritzen lassen? Wieso will die WHO die komplette Weltbevölkerung “durchimpfen”? Gegen was? Corona ist Geschichte, zumindest aber endemisch. Also was ist das Ziel? Das alles macht misstrauisch. Selbst wenn man vorerst ein Weilchen Ruhe geben sollte, ist keineswegs auszuschließen, dass man weitere Versuche startet, alle Menschen an die Spritze und damit unter Kontrolle zu bekommen. Es gibt ja auch die These, dass die Schweinegrippe-“Impfung” der erste Test in dieser Richtung war. Was wird in den Virenküchen der Welt noch ausgebrütet, um auf uns losgelassen zu werden? Was soll aus uns werden? Genormte Halbroboter?

A. Smentek / 04.10.2022

Ob die Ambitionen “tatsächlich zum Wohl der Weltbevölkerung beitragen oder nicht eher zum Wohl eines kleinen Prozentsatzes derselben, bleibt fraglich.” Im Ernst jetzt? Es ist doch wohl KEINESWEGS FRAGLICH, dass die Pläne der Globalisten NICHT dem Wohl der Weltbevölkerung dienen. Was dabei herauskommt, erleben wir gerade in Dummland. Muss man noch mehr wissen, um zu begreifen, was da für ein Horror geplant wird, der ganz wenigen nützt, aber fast allen extrem schadet?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Martina Binnig, Gastautorin / 23.04.2024 / 06:00 / 62

Die EU-Konvolute des Grauens – und die Ahnungslosigkeit der Bürger

Die EU hat jetzt Gesetze zu Verbrennungsmotoren, Wohngebäuden und vieles mehr endgültig beschlossen. Ziemlich unbeeindruckt von fachlichen Einwänden und versteckt in unverdaulichen Gesetzes-Konvoluten. Wir haben für…/ mehr

Martina Binnig, Gastautorin / 25.03.2024 / 16:00 / 11

EU-Gipfel: Krieg und Kasse

Die Ukraine wird weiterhin unterstützt, die UNRWA trotz Verstrickung mit der Hamas weiter finanziert und Beitrittsverhandlungen mit Bosnien und Herzegowina sollen aufgenommen werden. Am 21.…/ mehr

Martina Binnig, Gastautorin / 15.03.2024 / 06:00 / 30

EU fördert ihr genehme Journalisten

Die EU-Kommission mischt sich mit Hilfe von Förderprogrammen derzeit bereits zum vierten Mal aktiv in den Journalismus ein. Schauen wir uns die deutschen Förderkandidaten einmal…/ mehr

Martina Binnig, Gastautorin / 12.03.2024 / 06:00 / 37

Vom Green-Deal zur EU-Rüstungswirtschaft?

Bislang hatten die EU-Staaten ihr Militär eigenständig mit Ausrüstung, Waffen und Munition versorgt. Jetzt will sich die EU um mehr "gemeinsame Beschaffung" kümmern. Für Beteiligte…/ mehr

Martina Binnig, Gastautorin / 27.02.2024 / 06:00 / 53

Unternehmer-Rebellion gegen die EU-Politik?

70 Unternehmer, die zusammen 7,8 Millionen Beschäftigte in Europa repräsentieren, fordern in der Antwerpen-Deklaration eine industriefreundlichere EU-Politik. Es läuft nicht mehr ganz rund für Ursula…/ mehr

Martina Binnig, Gastautorin / 26.02.2024 / 14:00 / 20

Niveau-Limbo im Bundestag

Die Debatten über den WHO-Pandemievertrag und über Meinungsfreiheit hinterlassen beim Bürger einen durchaus verstörenden Eindruck. Inhaltlich und in der Form war das eines Parlaments nicht würdig.…/ mehr

Martina Binnig, Gastautorin / 22.02.2024 / 06:00 / 66

Goodbye Bargeld? Scheindebatte um den digitalen Euro

Offenbar ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis das digitale Zentralbankgeld in der EU eingeführt wird und damit die Möglichkeit totaler Kontrolle. Ein Bericht über…/ mehr

Martina Binnig, Gastautorin / 20.02.2024 / 06:15 / 41

Deutschland sitzt im Wirtschaftsloch –  EU gräbt weiter

Die EU gibt in ihrer Winterprognose zu: Die Wirtschaft schrumpft. Vor allem in Deutschland. Mit ihrem Green Deal, der mitverantwortlich für den Niedergang ist, will…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com