Gunter Frank / 15.03.2020 / 11:03 / Foto: Achgut.com / 67 / Seite ausdrucken

Bericht zur Coronalage 15.03.2020

Bericht zur Coronalage 15.03.2020

Liebe Achse-Leser und Leserinnen,

Hier finden Sie einen sehr wichtigen Link zu einem langen, beeindruckenden und ausführlichen Analysetext mit hervorragenden Grafiken, er wendet sich vor allem an Entscheider. Der Text wird derzeit in meiner Fachgesellschaft diskutiert. Hier der Text auf Deutsch.

Der Autor heißt Tomas Pueyo.  Das habe ich in aller Kürze bezüglich seiner beruflichen Qualifikation gefunden: Zwei Master of Science (MSc) in Engineering, Stanford Master of Business Adfministration (MBA). Creator of viral applications mit >20 Millionen Usern. Er beantwortet viele Fragen, die auch in den Kommentaren gestellt wurden. Dieser Text zeigt, wie wichtig zurzeit die noch konsequentere Eindämmung von sozialen Kontakten ist. 

Meine persönliche Anmerkung:

Mir fehlt in der derzeitigen Diskussion ein wichtiger Aspekt. Ich bitte um Nachsicht, wenn ein Allgemeinmediziner dies äußert. Aber schon die Gespräche mit Patienten und Bekannten nach drei Tagen, in denen noch gar nicht konsequent isoliert wurde, deuten für mich an, dass wir aufpassen müssen, dass aus einer ernsten Gesundheitskrise keine in ihrer Konsequenz noch viel schlimmere Gesellschaftskrise wird. Folgende Überlegung ist keine Kritik an den aktuellen Maßnahmen, ganz im Gegenteil. Erst recht keine Schuldzuweisung, die auch jetzt gar nichts bringen würde. Lediglich der Versuch, einen Schritt weiter zu denken.

Der Unterschied zur Spanischen Grippe liegt doch darin, dass es eine spezifische Gefährdungsgruppe gibt, die vor allen anderen krankenhauspflichtig werden: Alte und Schwererkrankte. Alle anderen haben überwiegend einen milden Verlauf. Die wirtschaftlichen Folgen der umfassenden und derzeit alternativlosen Eindämmung sozialer Kontakte beginnen sich abzuzeichnen. Viele meiner Patienten und Bekannten beginnen zu verzweifeln ob der wirtschaftlichen Folgen: massiver Einbruch der Aufträge und der Lieferketten, Mitarbeiter in Quarantäne oder bei der Kinderbetreuung.

Nachfrage auf den Ämtern bezüglich der zugesagten Kredite erzeugen lediglich Achselzucken. Schon jetzt beginnen Kündigungen. Die Leute in Deutschland sind meist verschuldet und halten das nicht lange aus. Dann drohen Immobilienkrisen, Bankenkrisen, Zusammenbrüche von Lieferketten und dergleichen; das beträfe dann auch Krankenhäuser. Die Logistik ist die Lebensader unserer Gesellschaft. Wenn die zusammenbricht, muss man das Militär auf die Straßen schicken, um die Ordnung aufrechtzuerhalten. Ich denke, ein solches Szenario muss erwogen werden, es kann auch schnell gehen. Dass eine solche Situation ebenfalls viele Todesopfer verursachen würde ist klar. 

Deshalb muss die Zeit der sozialen Kontakteindämmung vor allen Dingen darauf fokussieren, Folgendes durchzuführen: konsequenter Ansteckungsschutz der gefährdeten Population durch komplettes Isolieren von Einwohnern von Alterswohnsitzen und Pflegeheimen. Alle bleiben auf ihren Zimmern und Fluren. Das Personal trägt konsequent funktionierende Atemschutzmasken und Handschuhe bei konsequenter Oberflächendesinfektion. Fantasie ist gefragt, wie diese Isolierung human gestaltet werden kann. Dito in den Krankenhäusern. Schwerkranke und Immungeschwächte, wie Dialysepatienten oder Patienten unter Chemotherapien, sind zu isolieren in Hotelzimmern, die staatlich bezahlt werden (das obige Szenario wird ungleich teurer), und das Personal trägt wie oben konsequent Schutzkleidung. Das alles wird überwacht und durchgesetzt.

Dies schnell und flächendeckend durchzuführen, ist eine Frage der politischen Durchsetzungskraft. Danach sofortige Aufhebung der sozialen Kontakteindämmung für die Unternehmen, die Versorgung und Logistik sichern. Danach zügige Aufhebung für Nichtalte und Nichtkranke. Und dann langsam die kontrollierte und sukzessive Aufhebung der Quarantäne für Gefährdete, wie in Pflegeheimen, um zu sehen, wie sich die Rate von Schwererkrankten kontrolliert entwickelt. Naiv? Ich glaube, wenn man es konsequent macht, nein.

 

Dr. med. Gunter Frank, geb. 1963 in Buchen im Odenwald, ist niedergelassener Allgemeinarzt in Heidelberg und Dozent an der Business School St. Gallen.

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Archi W. Bechlenberg / 15.03.2020

Falls Trump - was ich, wie ich unsere Medien kenne, stark bezweifle - tatsächlich nur für die USA einen Impfstoff haben will, bedeutet das vor allem eins: Er setzt sich für sein Land und Volk ein. Etwas, das in Deutschland völlig aus der Mode gekommen ist, ja als geradezu verwerflich und unmoralisch angesehen wird.

Paul Siemons / 15.03.2020

Ich kann die Gleichsetzung von Grippe und Corona echt nicht mehr lesen. Die einzige Gemeinsamkeit besteht darin, dass es Viren sind und dass sie sich zuerst auf die Atemwege auswirken, da sie über diese eindringen. Ansonsten lässt sich nichts vergleichen, weder das Infektionsrisiko noch der Wirkmechanismus noch die Mortalität. Entweder ist es pure Dummheit, sich mit diesem Vergleich zu beruhigen, oder es ist Pfeifen im Walde. / Zu kritisieren ist die Salamitaktik der Verantwortlichen. Man hätte bereits vor Wochen Risikofaktoren minimieren müssen, denn jedem musste klar sein, wie sich die Epidemie entwickeln würde. Statt dessen lächerliche Maßnahmen wie “keine Ansammlung von mehr als 1000 Menschen”. Nach wenigen Stunden schon obsolet. Wer denkt sich so etwas aus? Danke, Antwort erübrigt sich, die Frage war rein rhetorisch. Was gestern noch unvorstellbar war ist heute Realität. Und so wird es weitergehen. Warten Sie, bis der Strom ausfällt, weil niemand mehr dafür sorgen kann, da in Quarantäne. Bis kein Wasser mehr kommt, da in den Wasserwerken keiner mehr arbeitet. Feuerwehr, Polizei, Tankstellen, Banken, Apotheken, alles dicht. Panikmache? Lachen Sie ruhig. Man sieht sich!

Wolfgang Kaufmann / 15.03.2020

Wir haben etwas viel Wirkungsvolleres als Isolation und Hygiene. Wir betreiben Augenwischerei und Gruppenkuscheln, wo andere anpacken und strikte Maßnahmen befehlen. – Wir wissen es mal wieder besser als der Rest der Welt. Nu isses halt da. Wir schaffen das, weil wir die Guten sind. Weil manche, die heute noch in den Cafés zusammenhocken, weiter glauben, es handle sich um die übliche Hysterie. Weil manche sich daran gewöhnt haben, dass die Männer für sie Kastanien aus dem Feuer holen und unendlich Gemeingüter zum Verscherbeln dazu. Weil manche glauben, alles Übel sei das Werk von alten weißen Männern, und um die Welt zu retten, brauche man diese bloß abzuservieren, wenigstens 1% von ihnen. – Aber wer soll nach dem Zusammenbruch alles wieder aufbauen? Wo doch schon der ISIS Reisewarnungen für Europa herausgibt.

Holger Sulz / 15.03.2020

Danke, Herr Kollege, Ihre ausgezeichnete Verlinkung ist mir schon bekannt gewesen und ich habe sie mit mäßiger Resonanz umfangreich weiterverlinkt, ich stieß bei behördlichen Entscheidungsträgern damit nur auf lauwarme Unentschlossenheit, überall wartet man auf eine Ordre du Mufti der Obrigkeit, die bis vor 2 Tagen in sträflicher Weise untätig geblieben ist und das Geschehen lieber als Panikmache der AfD hinausposaunte, Shitholecountry eben. Nach wie vor wird hier nur getestet, wer Symptome oder eine einschlägige Anamnese hat und bei “draußen” Verstorbenen wird die Frage nach einer evtl. SCo-2- Infektion lieber erst gar nicht erörtert. Zu konstatieren ist, daß das grünlinke Politnarrentheater Dummschland (legendär die Staatsfunk-“Satire” über das nur gerechte Wegsterben der Klimasündergeneration) eindeutig zu den “überforderten Ländern” gehört, wobei ich in Anbetracht der Altersstruktur die zu erwartende Mortalitätsrate eher auf über 5% schätze, insbesondere ob des Umstandes, daß bislang jeder Flieger aus Fernost hier unbesehen seine u.U. tödliche Fracht abladen konnte, die Grenzen aus ideologischen Gründen sperrangelweit offen standen (mit Riesenaufwand wurde just eben in Suhl ein entsprungener infizierter Afghane aus Schweden wieder eingefangen) und es höchstwahrscheinlich in erheblichem Umfang zu noch unentdeckten Infizierten-Clustern gekommen ist. Die Zahlen des ansonsten ehrenwerten RKI sind überdies reine Makulatur infolge der umständlichen und zeitraubenden Erfassungsweise. Lügen-betrügen-täuschen ist hierzulande langjährig Primat der Politik und es steht nicht zu erwarten, daß sich daran etwas ändert. Weiterhin wird es weder Mundschutz noch Desinfektionsmittel noch Einmalhandschuhe geben- sozialistisches Paradies eben. Vorangeprescht in der effektiven Seuchenbekämpfung ist das bunte Multikulti-Shithole Schweden, schlag nach bei voiceofeurope. Dort werden Zahlen über Infizierte und Umgekommene einfach nicht mehr veröffentlicht…

Eckhart Diestel / 15.03.2020

Ich finde die Argumentation in diesem Artikel gut und nachvollziehbar. Danke, Herr Dr. Frank. Re: Italien; der Leser möge einmal googeln:  Dr. Ilaria Capua, führende italienische Virologin, Interview Corriere della Serra - ‘google translate’ hilft denjenigen, die kein Italienisch sprechen. Das ist sehr informativ. Italien registriert ‘Coronatote’ z.B. ganz anders als das UK, - ‘großzügiger’ könnte man sagen. Nach den bisherigen Informationen sind in der Tat eher Risikogruppen bedroht. Dementsprechend sollte man diese Gruppen schützen. Vielleicht könnte man für die Älteren geordnet Einkaufe tätigen, Erledigungen verrichten etc., sodaß sie zu ihrem Schutz zuhause bleiben können. Inwieweit die derzeitigen radikalen Massnahmen notwendig sind, kann ich nicht beurteilen - das ist auch nicht mein Aufgabengebiet. Eine ernste Bedrohung für die Gesamtbevölkerung habe ich - auch nach ausführlicher Lektüre vieler nationaler - RKI -  und internationaler Publikationen -  bisher nicht erkennen können.

A. Ostrovsky / 15.03.2020

Hier die anderen: Militärweltspiele 2019 Und immer auf das Datum achten.

Gabriele Klein / 15.03.2020

Anscheinend wurde nun auch in England ein Impfstoff gefunden der die Tierversuche gut überstand. (Daily Express) (Also bis jetzt hat Trump das Ergebnis dort noch nicht weggeschnappt.und für sich reklamiert) Damit wären es nach meinen Recherchen 10 die daran forschen mit USA an der Spitze wo die klinischen Tests berets in Phase 3 , wenn ich media watch recht verstehe, Anfang Mai abgeschlossen sein dürften. Vor diesem Hintergrund kann ich mir nun die Schlagzeile der deutschen Presse wirklich nicht erklären: die dahingehend lautet dass Trump das deutsche Forschungsergebnis das sich meines Wissens noch nicht mal in der klinischen Testphase befindet,  den Deutschen wegschnappen will. Nein sowas.  Ich hoffe jetzt nur, dass die in England und USA und auch Sanofi sich beeilen damit wir hier endlich auch ein Ergebnis veröffentlichen und in die Testphase gehen können. ............. Was das Abwerben von Fachkräften und Forschern ,  anlangt,  so ist das nichts Neues,  Man nennt sowas Head Hunting und es wird auch bei uns praktiziert.  Ansonsten, wanderte bereits vor vielen Jahren auch Albert Einstein der in der deutschen Schule soweit ich weiß sitzen blieb nach USA aus, vermutlich damit ihm sowas nicht nochmals passiert…...

Johannes Schuster / 15.03.2020

Statt Personenschleusen in Altenheimen und klare Regeln für Zugänge zu belasteten Patienten zu schaffen, spielt man Ausnahmezustand und Weltkrieg. Das passt einfach nicht zusammen. Oder “max. 5 Personen in der Apo, ja, was glaubt man denn, daß die Tröpfchen auch Schlange stehen und sich mit dem Infizierten dann auch wieder verkrümeln ? Das ist bescheuert. Denkt überhaupt noch einer normal ? Und wenn, liebe Leute, ist die Verbreitung nicht eine Folge des Virus, sondern halbherziger und unfähiger Politiker, die von nichts eine Ahnung haben und einfach verschlafen haben das Richtige zu tun. Statt sich mit dem Klima und Greta und Migranten wichtig zu tun, wäre mal ein Blick in althergebrachte Seuchenverordnungen angebracht gewesen. Hier wird aus Aktionismus gerade der halbe Erdball eingefroren und ein Theater abgezogen, als stünde die Landung von Außerirdischen bevor. Der Virus scheint schon vor der Infektion psychotisch zu wirken. Und die Ärzteschaft, die macht munter mit. Keine einzige verlässliche Studie und man tut so, als hätte man den Milzbrand oder Ebola in der Bude. Und wenn es sich um einen B- Kampfstoff handelt - und das könnte durchaus sein, dann hilft auch die Apothekenumschau nicht. Wobei ich unter Vorbehalt glaube, daß die psychologische Wirkung weitaus höher ist, als die biologische. Gebt Cannabis frei, damit die Leute wieder normal werden !

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gunter Frank / 25.04.2024 / 12:00 / 15

Wird jetzt die Vogelgrippe die neue „Pandemie“?

Der Mediziner Dr. Gunter Frank und der Immunologe Dr. Kay Klapproth über die neuesten Warnungen der WHO vor H5N1-Viren und den Zusammenhang mit der riskanten…/ mehr

Gunter Frank / 11.04.2024 / 12:00 / 3

„Wie gefährlich sind Bluttransfusionen von Geimpften?“

Der Mediziner Gunter Frank und der Immunologe Kay Klapproth diskutieren in der „Sprechstunde" dieser Woche über „Vergiftetes Blut? Wie gefährlich sind Bluttransfusionen von Geimpften?“  Millionen…/ mehr

Gunter Frank / 03.04.2024 / 20:30 / 38

Corona-Aufarbeitung: Die Lügen kommen raus

Der Mediziner Gunter Frank und der Immunologe Kay Klapproth diskutieren in der „Sprechstunde" dieser Woche über eine ganze Reihe von Enthüllungen, die aufhorchen lassen: Kommt…/ mehr

Gunter Frank / 22.03.2024 / 12:00 / 32

„mRNA-Impfstoff im Erbgut nachgewiesen“

Der Mediziner Gunter Frank und der Immunologe Kay Klapproth diskutieren in der „Sprechstunde" dieser Woche über neue und beunruhigende Erkenntnisse zu den mRNA-Impfstoffen. Hersteller und…/ mehr

Gunter Frank / 15.03.2024 / 10:00 / 12

„Uns regiert der komplette Dilettantismus“

Der Mediziner Gunter Frank und der Immunologe Kay Klapproth diskutieren in der „Sprechstunde" dieser Woche über gute Politik und Rechtsframing, Lauterbachs Ablaufdatum und geschleifte Sicherheitssysteme…/ mehr

Gunter Frank / 01.03.2024 / 11:00 / 9

„Das ist die pure Antiaufklärung”

Es geht in von der Pharma-Industrie finanzierten Studien überhaupt nicht mehr um offene Fragen zu einer Impfung oder einem Medikament, sondern darum, wie man die…/ mehr

Gunter Frank / 15.02.2024 / 13:00 / 6

„Diskriminiert nicht als Migrant, sondern als Impfgegner”

Mediziner Gunter Frank und Immunologe Kay Klapproth diskutieren über inkompetente Berufspolitiker, ängstliche „Anständige“ auf Demos gegen Rechts, Diskriminierung und Ausgrenzung von kritischen Bürgern. Dabei ist…/ mehr

Gunter Frank / 08.02.2024 / 11:00 / 19

„Wir knacken den Gemeinderat!“

Der Mediziner und Achgut-Autor Dr. Gunter Frank und der Immunologe Dr. Kay Klapproth geben bekannt: „Wir kandidieren!“  Sie wollen sich mit den gegenwärtig herrschenden Verhältnissen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com