Ausgestoßene der Woche: Vaterland und Schwarz-Rot-Gold

Eine Sprachenseite ließ von einer KI eine Strophe der deutschen Nationalhymne umschreiben, und einem sächsischen Autor droht eine Trennung von seinem Verlag, weil er seine Social-Media-Profilbilder im Rahmen des „Stolzmonats“ mit Schwarz-Rot-Gold umrahmt hatte.

„Eine Nationalhymne zu überarbeiten, ist kein Sakrileg“ schreibt die Berliner Zeitung. Schließlich wandelte sich Österreich zum 1. Januar 2012 von der „Heimat […] großer Söhne“ zur „Heimat großer Töchter und Söhne“ – und aus den „Brüderchören“ der dortigen Bundeshymne wurden „Jubelchöre“. Was Deutschland betrifft, verweist die Zeitung auf eine Sprachenseite, die sich in einem Beitrag mit „gendergerechten“ Nationalhymnen befasst. Sie hat eine Umformulierung anfertigen lassen, und zwar – wie sich das für eine Kulturnation gehört, die die Skulptur eines Künstlers durch Kram aus dem 3D-Drucker ersetzt – von ChatGPT. Die KI-Software schlägt vor (Trommelwirbel):

Einigkeit und Recht und Freiheit

Für das deutsche Heimatland!

Danach lasst uns alle streben,

Gleichgesinnt mit Herz und Hand

Das eingeschlechtliche „Vaterland“ wäre damit Geschichte, ebenso das als wenig inklusiv geltende „brüderlich“. Und wer nicht die gleiche Gesinnung hat, erhält Besuch von Herrn Haldenwang. ChatGPT hat auf Wunsch sogar weitere Strophen erarbeitet, die Zeilen enthalten wie „In Geschwisterliebe stark“ (stand hier das Saarland Pate?) oder – im Stile Sarah Connors – „Blühe deutsches Heimatstück“. Ein Stück aus dem Tollhaus.

Stolz-Rot-Gold

Nachdem wir, wie es der legendäre Alfred Tetzlaff einmal ausdrückte, diesem „Symbol unseres Staates die letzte Ehre [erwiesen]“ haben, geht es sofort weiter mit dem nächsten, nämlich Schwarz-Rot-Gold. Wie kürzlich berichtet, bestand die Stolzmonat-Kampagne im Juni darin, die Farben der deutschen Nationalflagge vor allem in den Social Media zu verwenden, insbesondere in den an die Regenbogenfahne angelehnten Farbabstufungen. Ein sächsischer Fantasyautor hat deshalb Probleme mit seinem Verlag bekommen. Er hatte Anfang Juni entsprechende Veränderungen in seinem Facebook- und Instagram-Profil vorgenommen, worauf eine andere Autorin „ihr Missfallen sehr stark zum Ausdruck gebracht hat“, wie der vorerst anonym Bleibende dem rechtsalternativen YouTuber Clownswelt erzählt.

In zeitlichem und mutmaßlich kausalem Zusammenhang dazu forderte sein Verleger ihn auf, die Flagge zu entfernen, da sie von der AfD sei – was nicht zutrifft. Möglicherweise hatte er Angst vor einem Shitstorm gegen den Verlag, zumal dieser auch homoromantische Literatur vertreibt. Die Stolzmonat-Aktion war „ein bisschen satirisch, […] vielleicht auch ein bisschen frech, aber das sind immer noch die Farben unseres Landes“, wendet Clownswelt ein.

Nachdem der Schriftsteller sich geweigert hatte, die Farbgestaltung auf seinen privaten Accounts – die mit dem Verlag nicht in Zusammenhang stehen – wie gewünscht anzupassen, steht eine Andeutung im Raum, der Verlag könne Konsequenzen ziehen. Nach Darstellung des Betroffenen hat sich das Unternehmen seit Juni nicht mehr gerührt. „Ich sitze jetzt hier auf glühenden Kohlen und weiß nicht, was wird“, klagt er. In seinem anderweitigen Hauptberuf fände er (etwa im Falle einer Kündigung) leichter eine neue Stelle als für seine Autorentätigkeit einen neuen Verlag.

Der Kern der Sache

Im Hauptberuf Probleme wegen außerberuflicher Äußerungen hat Myriam Kern bekommen, jetzt wurde sie sogar gerichtlich aus dem Beamtenverhältnis entfernt. Nachdem Ende 2017 ein Mädchen im pfälzischen Ort Kandel von einem afghanischen Asylanten brutal ermordet worden war, engagierte sich die Förderschullehrerin kritisch zum Thema Flüchtlingspolitik, beim „Frauenbündnis Kandel“ und auch sonst als Aktivistin. Auf ihrem Youtube-Kanal Myriam – die Stimme aus Kandel wandte sie sich in den vergangenen Jahren zudem gegen die Corona-Politik.

Als Kern 2020 an eine Förderschule in ihrem Wohnort Landau versetzt wurde, gab es Proteste, ein SPD-Bürgermeister forderte, man solle sie stattdessen „absetzen“, und der CDU-Oberbürgermeister fürchtete um den Schulfrieden. Die Schulaufsicht ordnete an, dass sie die Schüler nicht alleine, ohne Aufpasser, unterrichten durfte. Dann wurden Kern andere Aufgaben zugeteilt, und nun hat das Verwaltungsgericht Trier ihr den Beamtenstatus entzogen. Laut der Jungen Freiheit habe das Gericht vor allem folgende ihrer Äußerungen moniert: „‚Unsere Politiker prügeln unser Recht auf Meinungsfreiheit mit Nazikeulen und Hasshetze nieder‘ und ‚Wir wollen keine fremden Massen an Männern hier‘.“ Damit „habe die Frau die Grenze zum Verfassungsverstoß mehrfach überschritten“ und sei als Lehrerin nicht mehr tragbar.

Dabei scheint Kern bei der Arbeit selbst, in der Schule, nicht aufgefallen zu sein. Was öffentliche Aussagen angeht, gibt es von ihr durchaus härteren Tobak als das oben Zitierte. Das Badische Tageblatt stufte ihre Abneigung gegen „Finanzeliten“, „Globalisten“ und George Soros als „antisemitisch“ ein, dabei handelt es sich bei „Globalisten“ bekanntlich um kein Codewort für jüdische Weltverschwörer – „Finanzelite“ könnte das je nach Kontext und Sprecher vielleicht sein –, und Kritik an Soros bedeutet für einen israelischen Minister das Gegenteil von Antisemitismus. Hätte sich Kern stattdessen ebenso lautstark für „Willkommenskultur“ und Zwangsimpfung engagiert, wäre sie jedenfalls nicht Gefahr gelaufen, ihren Beamtenstatus zu verlieren.

Es geht schon wieder los

Morgen Abend läuft die Sendung Kaisermania in mehreren „dritten“ Programmen. Ein Live-Konzert des Schlagersängers Roland Kaiser, bei dem dieser unter anderem Udo Jürgens‘ Klassiker Aber bitte mit Sahne zum Besten geben will. Aufmerksame Leser erinnern sich, dass in dem Lied das böse Wort „Mohrenkopf“ vorkommt, das in einer ZDF-Sendung mal zu „Schokokuss“ umgedichtet worden ist. Kaiser hat den Song sowohl schon „in einer zensierten Version“ vorgetragen als auch mit dem Originaltext. Für den sendeverantwortlichen MDR war es ein „Fauxpas“, „wider besseres Wissen das rassistische M-Wort verwendet [zu] haben“, den man einem „gegen Pegida, gegen Rassismus – und für Weltoffenheit, Toleranz und Dialog“ engagierten Künstler wohl so nicht zugetraut hätte. Ob sich SPD-Mitglied Kaiser bei der Dresdner Live-Übertragung dem Sprachdiktat unterwirft?

Ellenbogengay

Ruck zuck, Fresse dick – so erging es am vergangenen Samstag bei der Stuttgarter Parade zum Christopher Street Day (CSD) Detlef Raasch. Der Sprecher des örtlichen CSD-Vereins bekam im Rahmen einer körperlichen Auseinandersetzung einen Ellenbogenstoß ins Gesicht. Er „hatte eine dicke Backe“ berichtet die Stuttgarter Zeitung, und „ließ sich starke Schmerzmittel geben, damit er bei der Abschlusskundgebung sprechen konnte“. Der mutmaßliche Täter gehört offenbar einer Antifa-Gruppierung an, die zu dem Zeitpunkt beim Umzug den Vereinswagen blockierte. Als Grund wird genannt, „man habe gegen die Teilnahme der CDU beim CSD protestieren wollen“. Die Zeitung vermutet außerdem, dass der Streit um ein Plakat zum Freiburger CSD vor einem Monat eine Rolle gespielt haben könnte. Dort war ein Antifa-Motiv mit einer vermummten Frau benutzt worden, was auch dem Stuttgarter Raasch sauer aufstieß.

Gute Bücher, schlechte Bücher

Bleiben wir in diesem Themenkreis. Seit letztem Jahr kursiert in Großbritannien ein „LGBTIQ+“-Ratgeber für öffentliche Bibliotheken, wie der Telegraph erst jetzt berichtet. Der von einer kleinen Londoner Bücherei herausgegebene Band empfiehlt den Verantwortlichen nicht nur, möglichst viel einschlägige Literatur für die genannte Klientel zu beschaffen, sondern umgekehrt auch, „genderkritische“ und „transphobe“ Literatur von „TERFs“ nur zurückhaltend einzukaufen. Man möge sie im Bestand etwas verstecken, damit sie keinen Anstoß erregt. Für Toby Young, den Gründer der Free Speech Union, zeigt sich mal wieder, dass die Hexenjäger des 21. Jahrhunderts „Umhängebänder in Regenbogenfarben“ tragen.

Es ist ein Kult

In diese Kategorie passt der sogenannte Queerbeauftragte der Bundesregierung, Sven Lehmann (Grüne). Im Mai hatte er sich auf Twitter dafür ausgesprochen, dass eine Broschüre „der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien vorgelegt wird“. Indiziert werden soll der Wegweiser aus dem Transgenderkult, ein Elternratgeber der feministischen Initiative „Lasst Frauen Sprechen!“. Sie haben richtig gelesen: Nicht den Transgenderkult selbst, sondern Kritik hält man für jugendgefährdend. Den Autorinnen Stefanie Bode und Rona Duwe zufolge wurde der Indizierungsantrag von der Kommission für Jugendmedienschutz eingeleitet, der Marc Jan Eumann vorsitzt, ein früherer SPD-Landespolitiker in NRW. Gegen Koautorin Bode, eine Psychotherapeutin, läuft in dieser Sache außerdem „ein berufsrechtliches Ermittlungsverfahren durch die Psychotherapeutenkammer Baden-Württemberg“, wie die beiden Frauen berichten. Für ihre juristische Vertretung hatten sie eine Gofundme-Schenkungskampagne ins Leben gerufen, die allerdings von Gofundme vorzeitig beendet wurde, da solche unwoken Anliegen dort offenbar verboten sind. Man kann allerdings an einen gemeinnützigen Verein zweckgebunden spenden, wenn man die Autorinnen bei diesen Auseinandersetzungen unterstützen möchte.

Vorsicht, Satire!

Der Twitter-Account „Außenministerin Annalena Baerbock (PARODIE)“ war Anfang der Woche zeitweise gesperrt. Zuvor hatte sich das Auswärtige Amt an Twitter gewandt, mit der Bitte, etwas gegen die „Verwechslungsgefahr“ zu unternehmen. Mit dem Klammerzusatz am Ende entspricht der Satire-Account zwar den Regeln der Social-Media-Plattform; im Ministerium der Grünen-Politikerin war man aber in Sorge, dass viele Nutzer ihn übersehen könnten, weil der Name auf Mobilgeräten nicht in voller Länge angezeigt wird. Manche Tweets seien „auf den ersten Blick nicht ganz eindeutig als Parodie erkennbar“ – wohl weil die Realität auch im Falle Baerbocks die Satire durchaus überbieten kann. Inzwischen trägt der Account keinen blauen Verifizierungshaken mehr.

Fortgang im Fall Warweg

Ein Tweet, „mit dem sich der Kläger über Frau Baerbock lustig macht“, spielte auch eine Rolle bei Florian Warwegs Klage gegen die Bundespressekonferenz (BPK). Dass der Verein dem Journalisten die Mitgliedschaft verweigert, war letzten Monat bei uns Thema. Und dass er wie in einem solchen Tweet „Regierungsmitglieder verächtlich“ mache, war nach BPK-Argumentation einer der Gründe, weshalb man ihn nicht in den erlauchten hofjournalistischen Kreis aufnehmen will. Das berichten die Nachdenkseiten, für die sich Warweg als eine Art Hauptstadtkorrespondent betätigt. Nun entschied das Gericht, dass die Voraussetzungen für die Vereinsmitgliedschaft erfüllt sind, und „dass der Verein den Journalisten den ‚alternativen Medien‘ zuordne und ihm vorwerfe, er habe eine längere Zeit für den staatlichen russischen Auslandssender RT (ehemals Russia Today) gearbeitet“, stehe dem nicht entgegen, zitiert die Berliner Zeitung aus dem Urteil.

Die BPK müsse Warweg zwar dennoch nicht aufnehmen, ihn aber mitgliedsähnlich behandeln, ihm also Zugang zu Veranstaltungen wie den regelmäßigen Pressekonferenzen mit den Bundesregierungs- und -ministeriumssprechern gewähren. Ob die BPK in Berufung geht, wird sich zeigen.

Handschutz

Ein verweigerter Handschlag war schon bei den French Open Thema – damals wies eine Tennisspielerin aus der Ukraine ihre weißrussische Konkurrentin ab. Vor einer Woche gewann eine ukrainische Fechterin, Olha Charlan, bei einem WM-Wettkampf gegen die Russin Anna Smirnowa und wurde anschließend disqualifiziert, weil sie der unterlegenen Athletin nicht die Hand gegeben hatte. Die deutsche Fechterin Léa Krüger fand, „dass man hier die Regeln nicht nur am Wortlaut auslegen darf“ und „die ukrainischen Athleten in diesen Situationen schützen“ müsse. Auf Druck hin hob der Weltfechtverband kurz danach die Disqualifikation auf – und kassierte die Handschlagregel gleich ganz. IOC-Präsident Thomas Bach sagte Charlan sogar einen Olympia-Startplatz zu, unabhängig von ihrer Qualifikation für die Spiele.

Und so endet der allwöchentliche Überblick des Cancelns, Framens, Empörens, Strafens, Umerziehens, Ausstoßens, Zensierens, Denunzierens, Entlassens, Einschüchterns, Moralisierens, Politisierens, Umwälzens und Kulturkämpfens. Bis nächste Woche!

Ein Archiv der Cancel Culture in Deutschland mit Personenregister finden Sie unter www.cancelculture.de. Um auch weniger prominente Betroffene aufnehmen zu können, sind die Betreiber der Webseite auf Hinweise angewiesen. Schreiben Sie ihnen gerne unter cancelculture@freiblickinstitut.de.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Thomin Weller / 04.08.2023

@Wilolf Moser “Zur deutschen Nationalhymne wurde diese Melodie erst über hundert Jahre später verwendet.” Soweit mir bekannt gibt es im Text aus dem französischem der Nationalhymne noch einen gezielten Übersetzungsfehler. Der Prosodie angepasst.

George Samsonis / 04.08.2023

Heimat ist Dtl. für mich nicht. Meine Heimat ist die Region, in der ich in Dtl. lebe. Von daher geht die Änderung von dt. “Vaterland” in dt. “Heimatland” völlig fehl. Und “gleichgesinnt” ist die gesamte Bevölkerung in den unterschiedlichen Regionen Dtls. und des Beitrittsgebiets auch nicht.

Wolfgang Schüler / 04.08.2023

@Katharina Fuchs: ein toller Text. Wer hat den geschrieben ? Und falls es ein Liedtext ist, was ich vermute,  wie heißt der Künstler bzw die Band und nat. der Song ? Erinnert mich irgendwie an Gordon Lightfood - aber ich kenne eigentlich alle seine Songs ziemlich gut. Ich schau noch bei den Doors nach….

Ferenc v.Szita - Dámosy / 04.08.2023

...wie haben doch einst die Nazis die schwarzrotgoldne Flagge verunglimpft…?? “SCHWARZ ROT SCHEISSE…!!!” - so liefen doch damals gröhlende SA-Horden durch die Straßen, nicht wahr…??! folglich wurde nach 1933 gerade diese (!) Flagge verboten, stattdessen fungierte noch zwei Jahre lang die schwarzweißrote Reichsflagge optional als ‘Zwischenlösung’, bevor 1935 die Hakenkreuzflagge als einzig Gültige zugelassen war ...also: DAS nennen wir mal Cancel Culture vom feinsten, da könnten sich heutigen Grünen (womit fast alle Parteien gemeint sind, einschl. die CDU) allemal ein Stück von abschneiden - oder gar sich eine mit Sahne verfeinerte Delikatesse von Meerestieren a la carte bestellen, am besten im Bundespräsidialrestaurant…!!! ;-)))

Thomas Szabó / 04.08.2023

Ich hätte nie gedacht, dass mir einmal von einem Regenbogen schlecht wird.

sybille eden / 04.08.2023

Shakehands. Und ? Ich würde Grünen, Kommunisten, Moslem, Antifanten und SPD Genossen auch nicht die Hand geben !

S. Malm / 04.08.2023

Es ist nicht Cancel-Culture, es ist schlicht Krieg der Rot-Grün-Woken gegen die große Bevölkerungsmehrheit. Und da man den Staat auf allen Ebenen unterwandert und übernommen hat, stehen die Chancen der großen Bevölkerungsmehrheit schlecht. Ein kleine Einschränkung für den Haltungszwang ist da nur ein retardierendes Moment.

Katharina Fuchs / 04.08.2023

Vielleicht sollten wir die Nationalhymne noch ein bißchen weiter ändern, eine andere Melodie nehmen und vor allem den Text auf englisch vortragen, das ist international und deutsch versteht hier eh kaum noch einer.——Also, ich hätte da einen Vorschlag; The bottles stand as empty, as they were filled before—- Time there was and plenty, but from that cup no more—- Though I could not caution all, I still might warn a few—- Don’t lend your hand to raise no flag atop no ship of fools.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Christoph Lövenich, Gastautor / 01.03.2024 / 10:00 / 42

Ausgestoßene der Woche: Jim Knopf

Wieder wurde ein Kinderbuch überarbeitet: Michael Endes Jim Knopf. Viele Stellen wurden geändert, um jungen Menschen die richtige Gesinnung beizubringen. Eine Insel mit zwei Bergen…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 23.02.2024 / 06:15 / 43

Ausgestoßene der Woche: Hoss und Hopf

Videoclips aus dem Podcast Hoss & Hopf wurden auf TikTok gesperrt. Und die Gruppe „Critical Classics“ will dem „sensiblen“ Publikum zeitgeistkonforme Versionen beliebter Opern vorsetzen.…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 16.02.2024 / 06:15 / 33

Ausgestoßene der Woche: Karussellpferde, Eismohr, Richterin

Die närrische Zeit ist vorbei, die irre Orgie des Cancelns und Ausgrenzens gibts seit längerem ganzjährig. Hier die neusten Fälle der vom Pferd Getretenen. Oliver…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 09.02.2024 / 10:00 / 46

Ausgestoßene der Woche: Karnevalsorden und böse Bestseller

Dem CDU-Bezirksbürgermeister von Köln-Chorweiler, Reinhard Zöllner, war bei einer Karnevals-Veranstaltung der Sessionsorden der AfD-Stadtratsfraktion umgehängt worden. Die Grünen lassen jetzt die Kooperation mit der CDU…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 08.02.2024 / 16:00 / 34

Das Autoritäre wird immer kleinkarierter

Was und womit wir essen, wie wir trinken, was wir rauchen, welche Tattoofarben wir tragen – all das reguliert die Europäische Union detailversessen. Unser Alltag…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 07.02.2024 / 12:00 / 99

Der „Unbelehrbare“ soll hinter Gitter

Neun Monate soll Schriftsteller Akif Pirinçci ins Gefängnis. Weil er zum Hass aufgestachelt habe und wegen seiner Gesinnung, befindet das Bonner Amtsgericht. Berufung folgt. „Glückwunsch…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 02.02.2024 / 06:15 / 69

Ausgestoßene der Woche: Tatütata, die Cancel-Feuerwehr ist da

Nach dem „Potsdamer Treffen“ wurde der Teilnehmerin Simone Baum bei der Kölner Stadtverwaltung gekündigt, außerdem läuft ein CDU-Ausschlussverfahren. Dem Feuerwehrmann, der die Bauern grüßte, droht…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 26.01.2024 / 10:00 / 63

Ausgestoßene der Woche: Die AfD und ihre Wähler

Allenthalben ist die rechte Opposition unerwünscht, man verweigert ihr Veranstaltungsräume und parlamentarische Ämter und am liebsten auch noch die Behausung, wie ein Beispiel aus Berlin…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com