Anabel Schunke / 19.02.2019 / 06:17 / Foto: Achgut.com / 85 / Seite ausdrucken

Wir backen uns einen Schuldkomplex: Die Ingredienzien

Wann immer wir in Deutschland über die Ursachen für die deutsche Selbstkasteiung in der Asylpolitik oder im Umgang mit dem politischen Islam diskutieren, landen wir früher oder später beim Dritten Reich. 

Dirk Schümer schreibt in DIE WELT:

„Keine Nation hat einen derart nachhaltigen Traditions- und Identitätsbruch erlebt wie Deutschland (…)“

Die bis heute andauernde Auseinandersetzung der Deutschen mit ihrer Vergangenheit hätte zu einem Verlust von Kultur und Heimatgefühl geführt, das die Deutschen nun durch die Zuwanderer ersetzt wissen wollen. Unser Bruch mit der eigenen Kultur und Tradition sorge dabei für eine Sehnsucht, die wir dadurch stillen, dass wir die Intaktheit der Kultur der anderen umso mehr respektieren und erhalten wollen.

„Stehen bei uns fanatische Frömmigkeit, Patriarchat, soziale Aggression zu Recht unter Generalverdacht, in unsere eigene unheilige Tradition zurückzuweisen, so werden religiös bedingte Verhüllung, Antisemitismus, Strafe für Gotteslästerer, brutales Vaterrecht in der Familie, ja sogar Vielweiberei milder gesehen oder durchaus akzeptiert, wenn es sich bloß um Gäste aus einer anderen Heimat handelt.“

Ich stimme mit Schümer überein, dass es sich bei der deutschen Kultur um eine verstörte bis schwer gestörte Kultur handelt. Auch die Folgen der eigenen kulturellen Verleugnung sind mehr als treffend beschrieben. Einzig was die Gründe dieser kollektiven Profilneurose angeht, greift mir der sich in der Debatte wiederholende Verweis auf die Nazi-Schuld der Deutschen zu kurz.

Die elementaren Zutaten des Teiges

Denn der Teig aus Schuldgefühlen, der in jahrzehntelanger Handarbeit mühevoll vom linksintellektuellen Spektrum angerührt wurde, umfasst weit mehr Zutaten als das Dritte Reich. Auf dem fertigen Kuchen ist der Holocaust mittlerweile nicht viel mehr als die Sahnekirsche. Es geht auch ohne sie, aber mit ihr ist eben hübscher.

Die elementaren Zutaten des Teiges sind längst andere, was auch erklärt, weshalb sich Islam-Appeasement, Anti-Rassismus-Wahn und die Idee eines grenzen- und nationenlosen Utopias nicht nur in Deutschland zunehmender Beliebtheit erfreuen, sondern auch in anderen Ländern des Westens. Immerhin bestand der einzige Trost des gebeutelten Deutschen in den letzten dreieinhalb Jahren oftmals lediglich in der Feststellung, dass Länder wie Frankreich, England, Belgien und Schweden bezüglich Migration, radikalen Islam und gescheiterter Integration nicht minder desparat sind als wir. Und das ganz ohne die Bürde von sechs Millionen getöteten Juden.

Ja, man kann und muss darüber sprechen, welche Konsequenzen die Leugnung einer eigenen kulturellen Identität für den Integrationserfolg von Migranten mit zumeist sehr ausgeprägter kultureller und religiöser Identität hat. Zur Wahrheit gehört jedoch auch, festzustellen, dass sich in den letzten dreieinhalb Jahren die Auswüchse gescheiterter Integration nirgendwo so deutlich gezeigt haben wie in Frankreich und England. Nirgends in Europa ist die Abschottung der muslimischen Bevölkerung größer. Der Terror als brutalstes Symptom dieser gescheiterten Integration  – das wissen wir längst – macht auch nicht vor jenen Nationen halt, die über eine ausgeprägte nationale Identität beziehungsweise ein intaktes Heimatgefühl verfügen. 

Übertriebene Toleranz gegenüber Migranten, ihrer Kultur und Religion aus Angst vor dem Rassismus-Verdacht, Parallelgesellschaften, die immer weitere Zugeständnisse von der Mehrheitsgesellschaft fordern, ein Justiz- und Strafvollzugssystem, das mit seinen Ansätzen von Resozialisierung nicht auf die Gewalt und Verrohung von migrantischen Tätern ausgerichtet ist sowie Terror und zunehmender Antisemitismus sind keine exklusiv deutschen Probleme, weshalb die Gründe, die für dieses Versagen der Aufnahmegesellschaften in jenen Bereichen sorgen, auch nicht exklusiv auf die deutsche Vergangenheit und den Umgang mit dieser heruntergebrochen werden können. Wenn es selbst in den USA mittlerweile möglich ist, dass eine antisemitische Kopftuchträgerin wie Ilhan Omar im Kongress sitzt, dann sollte uns das aufhorchen und nach den länderübergreifenden Gründen für die Toleranz bis zur Selbstaufgabe suchen lassen. 

Material eines dystopisch-grausamen Romans

Es liegt in der Natur der Sache und ist daher keinesfalls despektierlich gemeint, wenn man feststellt, dass der Nationalsozialismus und seine Nachwehen bei der älteren Generation einen größeren Platz bei der Suche nach den Ursachen für Willkommenskultur und bedingungslose Toleranz einnimmt als es in der Realität tatsächlich der Fall ist. Das ist so, weil dieses auferlegte Schuld-Narrativ allein aus Gründen des geringeren zeitlichen Abstands bei dieser Generation in der Tat auch noch präsenter ist.

Von wem aber reden Schümer und andere, wenn sie von den Deutschen und ihrer „verstörten“ Kultur schreiben? Die Grün-Wähler, die Nationen-Abschaffer, die One-World-Ideologen und „Seenotretter“ speisen sich vor allem aus der Jugend. Generation XYZ von #WirSindMehr mit Materia und K.I.Z bis Hüpfen für das Klima mit Greta Thunberg. Also aus jener Generation, für die das Dritte Reich nichts weiter als eine abstrakte Monstrosität darstellt, die angesichts der eigenen Lebensrealität kaum greifbar, ja fast wie das Material eines dystopisch-grausamen Romans erscheint. 

Dabei teile ich durchaus die Wahrnehmung, dass sich der Kampf der Deutschen gegen die Nazis mit jedem Jahr, in dem das Dritte Reich länger zurückliegt, mehr und mehr intensiviert. Seine größte Rolle spielte das Dritte Reich im Geschichtsunterricht an den Schulen nicht kurz nach seinem Untergang, sondern in den letzten 20 Jahren. Zugleich bedeutet Überkompensation nicht automatisch Bewusstsein, weshalb sich das Geschichtsbewusstsein bezüglich der Grauen des Nationalsozialismus bei vielen meiner Generation nicht auf Strukturen und Mechanismen hinter Faschismus und Nationalsozialismus gründet, sondern auf einstudierte Betroffenheit ohne wirklichen Bezug. 

Ein Bezug zu einer Schuld und ein daraus resultierendes Verantwortungsgefühl entsteht bei den meisten Menschen sowieso nur, wenn es eine tatsächliche oder zumindest sich gut eingeredete persönliche Verantwortung für diese Schuld gibt. Wenn aber selbst der Opa schon ein Nachkriegskind war, fehlt dieser Bezug zu dieser persönlichen Verantwortung gänzlich. Das Dritte Reich verliert seine politische Wirkmacht, weshalb der deutsche Staat in Sachen Erinnerungskultur zu der bereits angesprochenen verzweifelten Überkompensation greift, die jedoch eher für eine „Abnutzung“ sorgt als für ein revitalisiertes Bewusstsein. Der Begriff „Nazi“ verliert eben auch seinen Schrecken, je öfter man ihn verwendet. 

Der Erfolg des Schuld-Konglomerats

Längst gibt es daher viel wirkmächtigere Schuldkomplexe, aus denen sich allerhand politische Forderungen ableiten lassen. Im Gegensatz zur exklusiv deutschen Nazischuld lassen sich diese linken Schuldnarrative auf die gesamte westliche Hemisphäre ausdehnen und büßen dank der Tatsache, dass der afrikanische Kontinent immer noch arm, der Nahe und Mittlere Osten immer noch unfriedlich und das Klima immer noch gefährdet ist, wenn der Deutsche nicht augenblicklich seinen Diesel abschafft, nichts an Aktualität ein. 

Meine Generation ist nicht schuld an sechs Millionen systematisch ermordeten Juden. Dafür aber an der Armut der Dritten Welt, den Kriegen im Nahen Osten und dem Klimawandel – der wiederum, wenn es nach den Grünen geht, auch wieder Flüchtlingsbewegungen zur Folge hat, die wir aufgrund unserer Schuld zu erdulden haben. Was früher allenfalls von nervigen Häkel-Pullover-Freaks an den Unis heruntergebetet und von der RAF in rohe Gewalt umgesetzt wurde, hat sich heute als legitime Weltanschauung – ausgehend von den Universitäten – tief in die Mitte der Gesellschaften des Westens und vor allem in die Mitte der jungen Generation gegraben.

Der Erfolg dieses Schuld-Konglomerats gründet sich hierbei auf seine abstrakte Natur. Die mangelnde konkrete Greifbarkeit mag für den rational denkenden Menschen die dünne, blödsinnige Argumentationslinie entlarven. Für die meisten, sich nicht großartig mit Politik auseinandersetzenden, sich aber trotzdem als gebildet inszenierenden Menschen ist dies jedoch nur Indiz für die wahnsinnige Komplexität dieser Themenfelder, die wir einfältigen Konservativen und Neoliberalen nur nicht begreifen.

Konkret heißt das: Afrika ist nicht arm, weil die Geburtenrate (im Sudan durchschnittlich 8 Kinder pro Frau!) jeden wirtschaftlichen Aufschwung auffrisst, Milliarden in Korruption versickern und der Arbeitsethos nicht unbedingt immer dem der Europäer entspricht, sondern weil wir diese Menschen für unseren Wohlstand ausbeuten. Im Nahen und Mittleren Osten von Israel bis Syrien gäbe es augenblicklich keine Konflikte und Kriege mehr, wenn wir unsere Waffenlieferungen einstellen würden. Shiiten. Sunniten, Rebellen und Regierungstruppen – alle würden sich in den Armen liegen, wenn der Westen nicht wäre und man statt dem Gewehr nur den Knüppel zur Hand hätte, und das Klima ist nicht kaputt und die Meere nicht zugemüllt, weil China und Indien ihren gesamten Müll über die Welt verteilen, sondern weil in deutschen Städten noch nicht flächendeckend Dieselfahrverbote eingeführt und Plastiktüten verboten wurden. Ist doch ganz klar.

Anders als bei der Lehre aus dem Nationalsozialismus und dem Holocaust ergeben sich aus diesen Schuldnarrativen aufgrund ihrer abstrakten Natur jedoch keine konkreten Handlungsanweisungen, was sie wiederum umso verlockender macht. Dass für das Elektroauto noch mehr Kinder auf dem afrikanischen Kontinent nach seltenen Erden wühlen als für das eigene Smartphone? Interessiert keinen. Dass wir mit der unkontrollierten Zuwanderung nicht nur Opfer, sondern auch Täter hier her holen? Spielt keine Rolle. Dass die Ärmsten der Armen, die Alten und Kranken aus den Krisenregionen dieser Welt gar nicht die Möglichkeit haben, zu uns zu kommen? Wen juckt das? Abstrakt ist die Schuld und abstrakt ist die Wiedergutmachung. Was zählt, ist sowieso mehr die gute Absicht und vor allem das gute Gefühl. Die Demo gegen Rechts ist dabei nur die Kirsche auf dem Kuchen der Schuld und der abstrakten Gefühle. Die letzte Gewissheit, auf der richtigen Seite zu stehen. 

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Winfried Kellmann / 19.02.2019

@J.Polczer Eva verleitete Adam zur Tat, doch wer beging die Tat? Und wer schob - in Feigheit -ihr die Schuld zu? Der Mann. Er ermannte sich nicht. Sie verführte ihn zur Sünde, in relativer Unschuld, denn sie war vom Teufel besessen. Er, als verantwortlicher Mann, aus dessen Rippe sie entstand, hielt sie nicht davon ab, sondern ergab sich ihren Reizen. Sie ist Natur, er ist Ratio, damit ist er verantwortlich. (siehe so ähnlich: Jordan, 12 rules for life). Im Ying-Yang Konzept findet es sich ebenfalls. Yin ist eher passiv, Yang eher aktiv. Es ist außerdem naheliegend, den Mann für die Mißstände der Welt verantwortlich zu machen, denn er war es doch, der die Schutzfunktion hatte, der Krieg führte, der die Gesetze machte und bestimmte, wo es lang ging, während Frau (und Kinder) Opfer waren, die unter seiner Gewaltätigkeit litten. Justitia war nicht ohne Grund weiblich. Christentum und Judentum sind, im Gegensatz zur orientalischen Macho-Religion, nicht phalluszentriert, wie Thomas Maul in “Sex…und Despotie” feststellt. Die Frau ist dort nicht Objekt der Triebabfuhr, damit der Mann von satanischen Versuchungen befreit wird und wieder ganz für seinen Gott dasein kann. Sondern sie erwarten vom Manne, sich zu zügeln, seine Triebe zu beherrschen. Die Machoreligion hingegen lastet die gesamte Triebregelung der Frau auf: Sie ist selbst dafür verantwortlich, wenn sie vergewaltigt wurde. Hier ist sie eher böse, soviel Wert, wie ein Schuh. Im Christentum ist sie die Gute, Unberührte, bei der sich der Mann von seinen Missetaten erholte und dem sie sie vergab (oder zu denen sie ihn anfeuerte, doch das wird eher verschwiegen). Heute, bei Installation des Feminats (nicht Matriarchats), fällt der Erholungsurlaub des Mannes bei der Frau weg. Aber unschuldig bleibt sie trotzdem, denn der Mann will sie ja immer noch gebrauchen und sie fällt über ihn die Entscheidung. Seine Triebregulierung unterliegt jetzt weiblicher Kontrolle, ist nicht mehr seine ...Fortsetzung folgt

Michael Koch / 19.02.2019

“Auf dem fertigen Kuchen ist der Holocaust mittlerweile nicht viel mehr als die Sahnekirsche.” - Das stimmt! Jeder bastelt sich was zusammen. Arminius war Hitlers Vorläufer und Götz von Berlichingen, Münzer, Luther, Ernst-Moritz-Arndt usw. waren schon SS-Mitglieder, als es diese SS noch gar nicht gab. Linke Denke - Gott’sgeschenke! Wenn man zu viele Sahnekirschen ißt, dann hat man sie irgendwann über!  - Die Kirsche bleibt natürlich die Selbe, sie liegt oben auf der Torte - sie ist wahr und da - aber niemand möchte sie mehr essen, weil keiner nur laufend die Kirschen vom Kuchen fressen kann. Irgendwann will man doch an die eigentliche Torte!

Sabine Lotus / 19.02.2019

@Harald Kreher: Man muss den Außenmini nur richtig verstehen: Er ist “...wegen Auschwitz in die Politik”. Nicht gegen oder nie wieder sondern “wegen”. Auschwitz wurde ja beim ersten Versuch nicht vollständig durchgeführt. Da geht doch noch was.

Dr. Gerhard Giesemann / 19.02.2019

@Hartmut Runge: Ist die kritiklose Islamophilie hierzulande nicht auch Ausdruck einer gewissen Neigung hin zu Faschismus? Gedeckmäntelt mit dem angeblichen oder tatsächlichen Schuldkomplex gegenüber den Juden? Klar ist die islamische Welt mit ihren 1.600 Mio. potentiellen Kunden (mehr als China!) viel interessanter als die paar Juden, die es gibt. Die Iran-Politik Berlins lässt mich das mutmaßen; dass die Engländer da mitmachen, wie es scheint, könnte durch einen gewissen Schuldkomplex wegen der militärischen Absetzung Mossadeghs durch die Engländer erklärt werden, als Wiedergutmachung sozusagen. Motiv der Engländer war klar: Öl, das iranische. Ansonsten haben die Deutschen bei Türken und Arabern die besseren Karten, weil sie nie mit denen im Streit lagen - im Gegenteil (Zerstörung des osm. Reiches durch die Engländer gegen den Widerstand der Deutschen, Anschmieren der Saud in Bezug auf die Trümmer des osm. Reiches durch die Engländer). Suezkrise 1956 etc. Der Fluch der bösen Taten.

Udo Kemmerling / 19.02.2019

Der Marxismus-Leninismus hat sich nach seinem krachenden Scheitern neue Themen gesucht, einen vielfältigen Ersatzklassenkampf, um uns wieder in den Abgrund zu führen. In Deutschland wären die Auswirkungen nicht ganz so schlimm, wenn der neue Marxismus nicht bis weit in die CDU reichen würde.

Andreas Rochow / 19.02.2019

Schuld lädt man durch regel- und gesetzwidriges Handeln auf sich. Die geschaffenen Fakten werden von starken negativen Gefühlen begleitet. Das Ausmaß dieser Gefühle variiert und ist von der Persönlichkeit des Übeltäters abhängig. Es gibt Personen, die sich selbst dann keiner Schuld bewusst sind, wenn ihr schuldhaftes Handeln zweifelsfrei feststeht. Das Strafrecht folgt dem Prinzip des Schuldstrafrechts, d.h. es erkennt an (§§ 20, 21 StGB), dass die Schuld krankheitsbedingt aufgehoben oder vermindert sein kann. Entsprechend kann von Strafe abgesehen, die Strafe gemildert und/oder Maßregeln/Therapie angeordnet werden. Zu Art und Ausmaß der Schuldfähigkeit wird ein psychiatrisches oder psychologisches Gutachten eingeholt. Psychiater oder Psychologe begegnen auch außerhalb des Strafprozesses vielfach Patienten, deren Schuldgefühle ein krankhaftes Ausmaß angenommen haben oder deren Schuldthema unangemessen oder rational nicht nachvollziehbar ist. Das übermächtig stark ausgeprägte Schuldgefühl, als Versündigungsgedanke mit religiösem Erklärungsmuster, kann mit Selbstbestrafungs- und Selbsttötungswünschen einhergehen und Bestandteil schwerer, langanhaltender Depressionen sein. Schuld kann aber auch ohne Depression zum obsessiven Lebensthema werden und die Entscheidungsfreiheit des Individuums drastisch einschränken. Die Kombination von Schuld, Angst und Zwang stellt einen Störungskomplex dar, der die Betroffenen für längere Zeit oder auf Dauer unfrei und unglücklich macht. Der Versuch, von allerhöchster Stelle nicht vorhandene individuelle Schuld auf alle dafür Anfälligen zu laden oder die Demonstration politisch korrekter Phantomgefühle der Reue und Scham zu fordern, ist ein gewissenloser Übergriff auf unser Innerstes! So hielten es bisher ausschließlich Religionen und Sekten, nun aber auch DER STAAT! Wie man es auch dreht und wendet: Ohne individuelle Schuld ist Schuldkult ein gespieltes Gefühl! Und das ist alles andere als gesund!

Reiner Gerlach / 19.02.2019

Tja, Herr Runge, da haben Sie es uns aber wieder gegeben. Wenn Sie aber vielleicht die Artikel von Volker Seitz richtig gelesen hätten, würden Sie nicht solch eigenartige Schlussfolgerungen ziehen (an dieser Formulierung habe ich lange gekaut - wegen der Nettiquette). Gerade die afrikanischen Länder (mit Ausnahme des Kongo), die lange Zeit Kolonien waren, haben die weitaus bessere Infrastruktur, die besser organisierte Verwaltung und eine allgemein höhere Bildung als ihre “naturbelassenen” Nachbarn. Nachzulesen hier auf der Achse.

Christian Goeze / 19.02.2019

Schuld ist eine geniale Geschäftsidee, der nur starke Charakter widerstehen können und die Bestandteil der meisten religiösen Gemeinschaften ist.

Karla Kuhn / 19.02.2019

Herr Burkhart Berthold , für mich ist Ihr Leserbrief der beste. Ich handle genau so. Ich ziehe mir generell keine “Schuldschuhe”  an. Ich lese, das bildet noch nebenei, senkt den Blutdruck und ist enspannend !

Werner Arning / 19.02.2019

Etwas links sein, Öko, aber ohne deshalb gleich ein Freak zu werden, eher modebewusster Öko, der auf sein Äußeres achtet, studieren, Veganer oder zumindest Vegetarier, Grün wählen, Fitnessstudio, die AfD total daneben finden, ansonsten weitestgehend unpolitisch, Flüchtlinge willkommen, aber mit gewissem Abstand, das alles ist eine Lifestyle-Frage geworden. Man versteht die Codes. Und man will dazugehören.

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