Daniel Greenfield, Gastautor / 10.03.2022 / 12:00 / Foto: Pixabay / 48 / Seite ausdrucken

Wenn Freiheit „rechts“ ist

Von Daniel Greenfield.

Die linke autoritäre Politik würde George Orwells Roman „1984“ alle Ehre machen. Freiheit, so behaupten die Tyrannen, ist Sklaverei. Und ihre Sklaverei ist Befreiung.

„Freiheit“, so warnte die Canadian Broadcasting Corporation, die von der Trudeau-Regierung finanziert wird, ist ein Wort, das „unter rechtsextremen Gruppen üblich geworden ist“. Zum Beweis zitierte die CBC Elisabeth Anker, eine Professorin an der George Washington University, die behauptete, dass Freiheit ein „schlüpfriges Konzept“ sei und dass die Rechten „gewalttätige“ Freiheiten wollten, die es ablehnten, „an Normen der Gleichheit“ oder „Normen zur Beseitigung von Ungleichheit“ gebunden zu sein. Mit anderen Worten: Freiheit von staatlichem Zwang.

Anker hat ein Buch mit dem Titel „Ugly Freedoms“ (Hässliche Freiheiten) geschrieben, in dem sie argumentiert, dass „individuelle Freiheit schon immer mit weißer Vorherrschaft, Siedlerkolonialismus, Klimazerstörung, wirtschaftlicher Ausbeutung und Patriarchat verwoben war“. Die linke Autorin von Artikeln wie „You Can Love Me Too – I Am So Like The State“ und „The Communist Manifesto in an Era of Late-Capital“ vertritt ihre freiheitsfeindlichen Ansichten in staatseigenen Medienforen wie Al Jazeera, BBC und Voice of America.

Es ist verständlich, dass jemand, dessen Beruf es ist, in den staatlichen Medien zu erklären, warum die Regierung dem Einzelnen seine Rechte nehmen sollte, nicht allzu viel von der „hässlichen“ Freiheit hält.

In George Orwells 1984 ist das Ministerium für Wahrheit mit Parteislogans geschmückt, darunter „Freiheit ist Sklaverei“ und „Unwissenheit ist Stärke“. Die Organisation basierte auf dem tatsächlichen britischen Informationsministerium, mit dem Orwell während seiner Arbeit für die BBC in Kriegszeiten viel Erfahrung hatte, während seine Frau für die Zensurabteilung des Ministeriums arbeitete.

Orwell wäre nicht im Geringsten überrascht gewesen, dass die staatlichen Medien einen Akademiker aufmarschieren ließen, der regelmäßig in den staatlichen Medien (auch in totalitären Staaten wie Katar) auftritt, um zu erklären, dass Freiheit in Wirklichkeit etwas sehr Unanständiges ist, während der Staat einen „Freiheitskonvoi“ mit Hilfe von Notstandsbefugnissen zerschlägt, die eigentlich für Notfälle in Kriegszeiten und nicht für friedliche Proteste gedacht waren.

Aber die „Freiheit ist Sklaverei“-Propaganda ist in der Linken allgegenwärtig geworden.

Protest unterbinden, um Freiheit zu schaffen

Premierminister Justin Trudeau argumentierte, dass er mit der Anwendung des Notstandsgesetzes zur Unterdrückung von Protesten genau das tue, was „notwendig ist, um die Prinzipien, Werte und Institutionen zu stärken, die alle Kanadier frei halten“. Indem er die Freiheit, gegen sein Regime zu protestieren, unterbindet, hält er in Wirklichkeit alle Kanadier frei. 1984 war die gleiche Logik noch ein wenig prägnanter.

Schon lange vor dem „Freedom Convoy“ hatten die Medien in diesem Land damit begonnen, den Gouverneur Ron DeSantis als „autoritär“ zu bezeichnen, weil er sich weigerte, den Bürgern Floridas lästige Vorschriften aufzuerlegen. „Ron DeSantis schafft ein Paradies des Autoritarismus“, hieß es in einer Kolumne der „Washington Post“.

Ein autoritäres Paradies, in dem Tyrannei das Recht ist, nicht gesagt zu bekommen, was zu tun ist, ist ein Widerspruch in sich, aber in einer rückständigen Welt, in der Freiheit eine Bedrohung ist, sind gewählte Vertreter, die die Menschen nicht zwingen, etwas zu tun, autoritär, während Politiker, die Rechte wegnehmen, Befreier sind. Die größte Tyrannei ist es, seine eigenen Entscheidungen zu treffen, und die ultimative Freiheit kommt von der staatlichen Regulierung. Nur wenn wir die Freiheit an die Regierung abgeben, können wir frei sein. Bürgerrechte bedeuten auch, dass man sich Rechte nimmt. Jeder, der das nicht tut, ist ein Autoritarist.

„Rechte sind nicht absolut“

„Die wahre Bedrohung für die bürgerlichen Freiheiten geht von den Staaten aus, die Impfstoffe und Masken verbieten“, so die „Amerikanische Bürgerrechtsunion“ ACLU in einem Meinungsartikel der „New York Times“.

„Weit davon entfernt, die bürgerlichen Freiheiten zu gefährden, fördern Impfvorschriften tatsächlich die bürgerlichen Freiheiten“, so die offizielle Erklärung der Organisation, und der „gerechtfertigte Eingriff in die Autonomie und körperliche Unversehrtheit“ würde unsere „bürgerlichen Freiheiten“ sogar stärken, denn „Rechte sind nicht absolut“.

Die ACLU hätte wie Trudeau viel Zeit sparen können, wenn sie geschrieben hätte: „Freiheit ist Sklaverei“. Diese Organisation, die einst behauptete, für Bürgerrechte einzutreten, argumentiert nun, dass wahre Bürgerrechte darin bestehen, dass die Regierung denjenigen, über die sie herrscht, „gerechtfertigte Eingriffe“ zufügt. All das, um uns alle vor einer nebulösen äußeren Bedrohung zu schützen, die nicht die Regierung ist.

Das zugrundeliegende Argument ist, dass Kollektivismus die individuelle Freiheit übertrumpft. Postmoderne amerikanische Linke verstecken dieses Argument im Gegensatz zu ihren europäischen Kollegen eher unter dem Deckmantel der Identitätspolitik und behaupten, dass die staatliche Autorität Minderheiten schützt, während die individuelle Freiheit weiße Männer begünstigt. Nur dass Biden und Trudeau zufällig beide weiße Männer sind.

Minderheiten als menschliche Schutzschilde für staatlichen Autoritarismus zu benutzen, wird schnell zu einem alten Gag. Die Linke besteht darauf, dass es in Wirklichkeit ein „Verbot“ ist, wenn sie daran gehindert wird, staatliche Institutionen wie das öffentliche Schulsystem zu nutzen, um ihre hasserfüllte rassistische Indoktrination den Schülern aufzuzwingen. Nachdem sie alles von Huckleberry Finn bis Dr. Seuss verboten hat, behauptet sie, die Ablehnung ihrer Texte sei „Bücherverbrennung“. Die Beteiligung der Eltern an den Schulen ist ebenso wie der Protest gegen Impfvorschriften eine Form des Terrorismus und erfordert die rücksichtslose Anwendung von Gewalt, um diejenigen zu unterdrücken, die noch an die Freiheit glauben.

Den Eltern die Erziehung entreißen

Nur durch die Unterdrückung der Freiheit können wir frei sein und alle tun, was uns gesagt wird, damit die Regierung uns richtig befreien kann, indem sie uns wirklich gleich macht. Das hat bei Pol Pot und der UdSSR funktioniert. Aber Eltern ein Mitspracherecht bei der Erziehung ihrer Kinder einzuräumen, ist ... autoritär. Gouverneur Youngkin in Virginia wurde als autoritär angeprangert, weil er den Eltern erlaubte, zu entscheiden, ob ihre Kinder Masken tragen und welche Bücher sie im Unterricht lesen sollten. Die Transparenz der Lehrpläne wurde von den Medien bereits als „Big Brother“ angeprangert. Wenn man Eltern erlaubt, zu wissen, was ihren Kindern beigebracht wird, „erinnert das an die schlimmsten Triebe des McCarthyismus und fühlt sich an wie Orwells Big Brother, der zum Leben erweckt wurde“, so ein hysterischer Artikel. Denn 1984 war in Wirklichkeit eine Geschichte über Eltern, die Anträge auf Informationsfreiheit stellen.

Wenn Freiheit Sklaverei ist, dann muss Unwissenheit Stärke sein. Eine zunehmend totalitäre radikale Bewegung weicht den Realitäten ihres Missbrauchs aus, indem sie Sprache und Ideen umkehrt. Revolution ist das Markenzeichen der Linken, aber ihre Revolution befreit nicht, sondern sie versklavt konsequent. Ihre Aktivisten wollen so tun, als seien sie die Underdogs, obwohl sie in Wirklichkeit diejenigen sind, die die ganze Macht haben.

Die Wissenschaft, die Medien und die Populärkultur sind darauf aufgebaut, diese elementaren Tatsachen zu verdrehen. In dem Maße, in dem die Tyrannei zunimmt, werden auch die grundlegenden Wahrheiten in ihr Gegenteil verkehrt. Freiheit, so behaupten die Tyrannen, ist Sklaverei. Und ihre Sklaverei ist Befreiung. Je mehr Vorschriften sie uns auferlegen, desto freier sind wir. Und je mehr wir frei sein wollen, desto autoritärer müssen wir sein.

Und wenn Sie nicht glauben, dass das wahr ist – dann fragen Sie einfach die Regierungsmedien!

 

Daniel Greenfield ist ein Shillman Journalism Fellow am David Horowitz Freedom Center. Dieser Artikel erschien zuvor im „Front Page Magazine“.

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Leserpost

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HaJo Wolf / 10.03.2022

Ich habe mir die Freiheit genommen, diesen Staat und all seine Vertreter (gewählt von Unbelehrbaren oder eingesetzt von Korrupten) für einen Haufen skrupelloser Schwerstkrimineller zu halten. Und ich nehme mir die Freiheit, ALLE Coronamaßnahmen zu missachten bzw. zu ignorieren. Und die Freiheit, das ales jedem zu sagen, ohne auf Blockwarte oder Spitzel zu achten.

Arne Ausländer / 10.03.2022

@S. Wietzke: Schön, daß Sie bis zur Französischen Revolution zurückgehen, denn das scheint mir nötig, um Oberflächlichkeit zu vermeiden. Allerdings halte ich es für einen Irrweg, die Parolen logisch zu sezieren, zumindest damit zu beginnen. Erhellender ist doch, den Widerspruch zwischen den Worten und der Realität aufzuhellen. Der eben ist gewaltig, damals wie heute. So waren schon 1791 französische “revolutionäre” Truppen am Niederrhein zugange und forderten riesige Lösegelder, sonst würden sie Städte niederbrennen. Nur ein Beispiel, wo nichts, aber auch gar nichts von Freiheit oder Gleichheit oder Brüderlichkeit zu errkennen war. Dementsprechend ging es weiter mit Guillotine und Krieg bis 1815. Dennoch werden diese Revolution und selbst Napoleon bis heute verehrt (am Grab des Empereurs stand selbst Hitler ganz demütig). Auch bei der Oktoberrevolution konnten nüchterne Beobachter schon sehr früh sehen, daß sie sehr wenig mit den verkündeten Idealen im Sinn hatte. “Diktatur des Proletariats”, wenn streikende Proletarier schon 1918 erschossen werden? Da braucht man nicht erst zu diskutieren, ob die Phrase etwas Sinnvolles beschreibt - darum ging es nie. Und heute ist Kanada ein erschreckendes Beispiel. Aber auch Rußland. Viele halte Programme wie RT für den Maßstab des russischen Diskurses. Schön wär’s. Die russischen Inlandsmedien bemühen sich (erfolgreich), den westlichen Mainstream in punkto Verlogenheit hinter sich zu lassen und gleichzeitig alt-sowjetische Standards zu überbieten. Aber wer hier nimmt das schon zur Kenntnis (außer Boris Reitschuster z.B.)? Damit wären wir schon nah bei weiteren üblichen Irrwegen, denn die Verhältnisse vor den Revolutionen waren keineswegs gut, oft auch dabei, sich zu verschlechtern (auch z.B. in der DDR 1989).

Werner Lange / 10.03.2022

Wenn ich früher ein paar Tage in Berlin war habe ich mir “die Freiheit” herausgenommen mal Ost-Berlin zu besuchen. Haben sich jetzt die Ost-Berliner die Freiheit herausgenommen NICHT nach West-Berlin zu fahren? Unvergessen ist mir ein Abend, der schon am Vortag begann - nämlich mit dem Umtausch von West- in OstGeld, durchgeführt von einem Freund. Das Ostgeld hatte aber ich dabei - (mehr oder weniger) gut verwahrt im Auto, während der “Umtauscher” per S-Bahn nach dem Osten gefahren ist. Er wurde festgenommen und jede verfügbare Körperöffnung wurde auf Geld untersucht….. Ich fürchte ich habe damals den heutigen “Freiheitsbegriff” zum erstenmal verspürt!

Okko tom Brok / 10.03.2022

Freiheit gibt es nicht ohne “Gleichheit” (equality, égalité) , die in der westlichen Welt meines Wissens nie etwas anderes bedeutet als Gleichheit vor dem Gesetz (und vor Gott), also “Gleichwertigkeit”. Diese ist extrem bedeutsam, bei uns jedoch nachweislich nicht mehr sicher gewährleistet (s. nur den Umgang mit Corona- vs. Klimademos, Geimpfte und Ungeimpfte etc.). Ich würde sie zu den wichtigsten Abwehrrechten gegenüber einem übergriffigen, Rechte gerne “zuteilen” wollenden Staat zählen. (Im Sozialismus gab es und gibt es m.E. gerade keine Gleichheit, sondern nur die Vorherrschaft der Gleicheren, nebenbei ein weiteres sicheres Indiz für ein sozialistisches System).

Bernd Meyer / 10.03.2022

Ja, die progressive und konservative Popkultur. Vielfach missverstanden. Ganz besonders in Köln. So ein Zuspiel von König Ludwig und dann ein Eigentor. Fast unmöglich. Die Realität holt uns ein.

Frank Bitterhof / 10.03.2022

Habe mal gegoogelt, Elisabeth Anker ist scheinbar die Zwillingsschwester von der neuseeländischen Hexe Jacinda Ardern, von der dieselben antidemokratischen Äußerungen stammen könnten.

dina weis / 10.03.2022

“Wenn Freiheit Sklaverei ist, dann muss Unwissenheit Stärke sein.”  Aber ja doch und wenn die Partei uns einmal 4 Finger zeigt, dann müssen wir 5 sehen, so wie Winston in Orwells Buch. “Dieses Buch entstand unter dem Eindruck unkontrollierter Willkürherrschaft, des Nazismus, des Faschismus, des Stalinismus und der wirtschaftsimperialistischen Tendenzen der Industriemächten” ;seine düstere Zukunftsaussicht bekommt immer mehr einen beklemmenden Wirklichkeitsbezug. Da die Masse das aber nicht begreift und willenlose Handlanger dieser Regierungen sind empfinden sie die Sklaverei und Tyrannei, die ihnen als Sicherheit verkauft wird, als Befreiung. Ein freier Mensch erstickt unter den vielen Regeln und Vorschriften, er lässt dem Leben freien Spielraum, weil es DIE Sicherheit nicht gibt, er entscheidet für sich und braucht keinen Vorbeter, der ihm das Denken abnimmt.

Gudrun Meyer / 10.03.2022

Zu den zentralen Problemen gehört, dass linke Machthaber, z.B. Journalisten, sich selbst tatsächlich für “Underdogs” halten, die heroisch gegen eine riesige und bösartige, rechte Verschwörung kämpfen. Sie tun nicht so, sie glauben das. Noch schlimmer ist, dass rückgratlose Menschen, die vermutlich immer und überall die Mehrheit stellen, gar nicht so böse werden, wenn eine Obrigkeit ihnen die Selbstverantwortung abnimmt. Dostojewski ließ seinen Großinquisitor schon um 1860 sagen, dass nichts den meisten Menschen unerträglicher sei als Selbstverantwortung. Allerdings gibt es in jeder Gesellschaft immer noch eine Menge Menschen, die Freiheit und Selbstverantwortung wollen. Die “Kämpfe” auch “gegen den Klimawandel”, besonders aber “gegen Rächz”, gegen die Coronen und gegen “rechte” Coronen, gehen von Politikern aus, die so richtig durchregieren wollen, ohne Verantwortung zu übernehmen. Die Auflösung der Grenzen im Namen der “Menschlichkeit”, die staatlichen und regimenah-medialen Kampagnen gegen “Impfgegner”, die meist nur die Zwangsteilnahme an einem gentherapeutischen Experiment ablehnen, gegen den “Rechtsextremismus” einer konservativen Opposition und die offene Verweigerung jeglicher Zuständigkeit für die Folgen des eigenen Handelns sind die Aufstände machtgieriger Menschen gegen jeden Druck, Verantwortung zu übernehmen. Die offene oder verdeckte Ablehnung der Freiheit ist ein revolutionäres Nein zu jeder Verantwortung und Selbstverantwortung. Für kleine Kinder ist das normal, für erwachsene Politiker, Journalisten, “Sozialwissenschaftler”  usw. pathologisch. Die Folgen rollen aber nicht auf sie, sondern auf die Bevölkerung zu.

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