Die Nazi-Wurzeln der Hamas

Was die wahren Ursprünge der palästinensischen Hamas, die bis ins Jahr 1928 zurückreichen, über ihr faschistisches Wesen verraten.

Am 7. Oktober verübte die Hamas, eine terroristische Organisation, die zum Teil aus einer Zusammenarbeit zwischen Nazis und Islamisten hervorgegangen ist, das größte Massaker an Juden seit dem Holocaust. Das Abschlachten von Männern, Frauen, Kindern und älteren Menschen war nicht nur „nationalsozialistisch“, sondern in gewisser Weise der letzte Akt eines Nazi-Verbrechens, das fast acht Jahrzehnte lang vorbereitet wurde.

1946 hielt die Muslimbruderschaft ihre Gründungskonferenz in Gaza im Samer-Kino ab. Das Kino, das zwei Jahre zuvor eröffnet worden war und wie viele andere Kinos in Gaza geschlossen werden sollte, als die islamistische Bewegung ihre Macht über das Gebiet verstärkte, repräsentierte die säkulare westliche Kultur, die die islamische Organisation zerstören wollte. Es war ein bescheidener Anfang für die Gruppe, die später als Hamas bekannt werden sollte.

Die Expansion der Muslimbruderschaft nach Israel begann ein Jahr zuvor, 1945. Die ausländischen Unterstützer der Bruderschaft, die Nazis, hatten in jenem Jahr kapituliert. Die Tausend-Pfund-Schecks, die dazu beigetragen hatten, die Bruderschaft von einer weiteren islamistischen theokratischen Randbewegung zu einer dominierenden Kraft in der politischen Kultur Ägyptens zu machen, würden nicht mehr kommen. Und die Armeen der Nazis würden nicht mehr kommen, um ihnen zu helfen, alle Juden zu töten. Ohne die Nazis verfügte die Bruderschaft nicht mehr über das Geld oder den Schutz der Briten, die ihre Kollaboration mit den Nazis bestrafen wollten, oder der ägyptischen Monarchie, die befürchtete, die islamistische Gruppe wolle sie stürzen. 1948 hatte Ägypten die Bruderschaft verboten, und Hassan al-Banna, ihr charismatischer Führer, war ein Jahr später auf offener Straße erschossen worden.

Al-Banna, der Gründer der Muslimbruderschaft, hatte die Organisationen und Methoden der Nazis bewundert. In einem britischen Bericht hieß es, er habe „die nationalsozialistischen und faschistischen Organisationen sorgfältig studiert. Nach ihrem Vorbild bildete er Organisationen von speziell ausgebildeten und vertrauenswürdigen Männern, die den Braunhemden bzw. den Schwarzhemden entsprechen.“ Die Muslimbruderschaft, aus der die Hamas hervorging, wurde in Anlehnung an die Nazis aufgebaut.

Die Muslimbrüder kopierten das Nazi-Modell

Die Nazis und die Bruderschaft hatten grundlegende religiöse und ethnische Unterschiede, aber gemeinsame Ziele: vor allem, wenn es um die Juden ging. Ein Nazi-Agent, der die Bruderschaft mit Geld versorgte, berichtete über eine ihrer Konferenzen, auf der zum Dschihad in Israel aufgerufen wurde. Hitlers Mufti, Hajj Amin al-Husseini, hatte dazu beigetragen, die Muslimbruderschaft mit den Nazis zusammenzubringen. Und Husseini war es auch, der nach der Niederlage der Muslimbruderschaft deren Mittelpunkt bildete.

Hajj Amin al-Husseini hatte sich mit Hitler getroffen, ihn aufgefordert, die Juden in Israel zu vernichten, und Muslime zum Kampf für die Nazis rekrutiert. Er hatte die Muslimbruderschaft als „die Truppen Allahs“ gepriesen, während Al-Banna Hitlers Mufti als den „Helden, der ein Reich herausforderte und den Zionismus bekämpfte, mit der Hilfe Hitlers und Deutschlands“ lobte. „Deutschland und Hitler sind tot, aber Amin al-Husseini wird den Kampf fortsetzen.“ Die Muslimbruderschaft und Husseinis Dschihadisten in Israel würden Hitlers Werk fortsetzen.

Die Niederlage Nazi-Deutschlands bedeutete das Ende der Hoffnung, dass die Legionen des Dritten Reichs nach Ägypten und Israel stürmen würden und dass ihre lokalen Verbündeten wie die Bruderschaft und der Mufti in der Lage sein würden, die Juden und alle ihre politischen Gegner in der gesamten Region auszulöschen. Stattdessen müsste die Bruderschaft das Nazi-Modell kopieren und eine politische Organisation mit einem paramilitärischen Arm aufbauen, der die Macht in Ägypten, Gaza und in der gesamten muslimischen Welt übernehmen würde.

Die Muslimbruderschaft richtete von Jerusalem aus Zellen in ganz Israel ein. Al-Bana übergab diese Aufgabe an Said Ramadan, seinen Schwiegersohn und eine Schlüsselfigur der Bruderschaft, der später eine Allianz mit den Saudis einleitete, die es der Organisation ermöglichte, zu neuem Reichtum zu gelangen und weltweit zu expandieren. Ramadan leitete den Aufstieg der zentralen Operation der Muslimbruderschaft in München, in einer Moschee, die von ehemaligen muslimischen Nazisoldaten gegründet wurde, die während des Zweiten Weltkriegs zum Dritten Reich übergelaufen waren. Ein CIA-Bericht aus den 1950er Jahren beschrieb Ramadan als einen „faschistischen Typ“, der davon besessen war, die Juden aus Israel zu vertreiben.

Der Aufbau von Organisationen der Bruderschaft in ganz Israel war mehr als eine Expansion, es war eine Mission. Nach dem Ende der Nazis war die Invasion Israels ein Weg, der es der Bruderschaft ermöglichte, ihre militärischen Fähigkeiten auszubauen, ohne dass die Behörden sofort hart durchgreifen mussten. Die neuen Fähigkeiten der Bruderschaft richteten sich gegen Israel, aber auch gegen Ägypten und die Stärkung der Macht der lokalen Clans. Ihre Präsenz in Gaza war Teil eines Bündnisses mit bedeutenden Familien, darunter die Shawwas, die dem Osmanischen Reich nahestanden und denen die Briten misstrauten. Said al-Shawwa, der osmanische Bürgermeister von Gaza, hatte an der Seite von Hajj Amin al-Husseini dem Obersten Muslimischen Rat angehört. An der Spitze der Gaza-Bruderschaft stand später Zafer Sahwa, der seine Erfahrungen bei den islamischen Pfadfindern gesammelt hatte.

Hauptziel der Bruderschaft: Islamisierung durch Terror

Die Pfadfinderbewegung hatte in der muslimischen Welt einen anderen Ton angeschlagen als im Vereinigten Königreich. Die islamische Pfadfinderbewegung war ausdrücklich dazu gedacht, Jungen auf den Dschihad vorzubereiten. Einige islamische Pfadfinderbewegungen waren von den Nazis inspiriert. Al-Husseinis Pfadfinderbewegung in Israel nannte sich selbst die „Nazi Scouts“ und kleidete sich wie die Hitlerjugend. Die Muslimbruderschaft hatte ihre eigene Pfadfindergruppe gegründet, die „auf dem Konzept des Dschihad“ basierte und ebenfalls der Hitlerjugend nachempfunden war.

In den Monaten vor der Unabhängigkeitserklärung Israels kam Hassan al-Bana nach Gaza und wurde Zeuge der ersten Welle von Angriffen der Bruderschaft auf jüdische Gemeinden. Kfar Darom, ein belagertes jüdisches Dorf in Gaza, war das erste Ziel. Nach monatelanger Belagerung griff das Bataillon der Muslimbruderschaft das Dorf Kfar Darom an, wo Dutzende von israelischen Milizionären 400 Männer, Frauen und Kinder schützten. Die Angriffe der Bruderschaft wurden mit entschlossenem Widerstand zurückgeschlagen, bis die Dschihadisten zum Rückzug gezwungen waren und siebzig Tote zurückließen. Unter den dschihadistischen Angreifern befand sich ein Ägypter namens Jassir Arafat. Die Bruderschaft war besiegt worden, aber nur vorübergehend. Als Israel 2005 die jüdischen Gemeinden des Gazastreifens gewaltsam räumte, um die israelische Präsenz im Gazastreifen zu beenden, betrat Hamas-Führer Mahmoud Zahar die Synagoge von Kfar Darom und erhob im Namen des Islam Anspruch auf sie.

Der erste Dschihad der Muslimbruderschaft scheiterte grandios, aber ihre wahren Ziele wurden erreicht. Ihre Rolle bei der Invasion Israels an der Seite des ägyptischen Militärs bildete eine Allianz. Nachdem der Mob der Muslimbrüder auf den Straßen gegen die Briten randaliert hatte, nutzten ägyptische Offiziere die vorbereitete Gelegenheit, um die Macht zu übernehmen. Die Beziehung zwischen dem ägyptischen Militär und der Muslimbruderschaft war von Anfang an von Spannungen geprägt, und wie bei so vielen Beziehungen dieser Art in der Region wurde die interne Rivalität in Gewalt gegen Nicht-Muslime umgelenkt. In diesem Fall wieder einmal gegen Israel. Der Mob der Bruderschaft hatte den Weg für einen Militärputsch geebnet, indem er das westliche Nachtleben Ägyptens, einschließlich seiner Theater, zerstörte. In Gaza wurden sie erneut damit beauftragt, die Drecksarbeit des Militärs zu erledigen, indem sie Israel angriffen, aber auch hier war das Hauptziel der Bruderschaft, Gaza und schließlich Ägypten und die ganze Welt durch ihre Terrorkampagne zu „islamisieren“.

Von der PLO verdrängt

Lange vor dem Sechstagekrieg, in dem Israel den Gazastreifen zurückeroberte, schlugen muslimische Terroristen, die als „Fedajin“ oder „diejenigen, die für Allah sterben“ bekannt sind, jenseits der Grenze zu, um Juden zu ermorden. Zu den Gräueltaten der Terroristen gehörte das Massaker am Skorpionpass, bei dem die Männer, Frauen und Kinder eines Busses, der aus einem Strandort zurückkehrte, abgeschlachtet wurden. Die Allianz zwischen dem ägyptischen Militär und der Muslimbruderschaft war die erste echte moderne islamistische Terroroperation. Ägyptische Militäroffiziere bildeten Terroristen aus und schickten sie aus dem Gazastreifen heraus, um die Grenze zu überqueren und einfache Israelis zu ermorden. Die ägyptische Regierung tat die Gräueltaten als das Werk lokaler beduinischer Araber ab, über die sie keine Kontrolle hatte.

Die Israelis wussten es besser, aber die plausible Leugnung durch die ägyptische Regierung und die Bruderschaft war für die Vereinten Nationen gut genug. Als Israel die Terroristen zurückschlug, wurde es verurteilt, weil es Zivilisten angegriffen hatte, und als es die ägyptischen Offiziere ins Visier nahm, die hinter den Anschlägen standen, wurde es beschuldigt, einen regionalen Krieg zu provozieren. Der Terrorismus hatte einen Krieg zwischen Nationen in einen Konflikt zwischen einem Staat und Aufständischen, die sich als Zivilisten ausgaben, verwandelt. Siebzig Jahre später ist dies immer noch die Rolle, die die Hamas unter anderem für den Iran und Katar spielt.

Im Gegenzug für ihre Kriegsführung gegen Israel erhielt die Muslimbruderschaft Finanzierung, Ausbildung und die Befugnis, die Kontrolle über die Gebiete zu behalten, die sie für ihre Operationen nutzte. Unter dem Deckmantel des Dschihad gegen die Juden konnte sie das islamische Recht durchsetzen und eine herrschende Klasse aufrechterhalten, die aus ihren Mitgliedern und einflussreichen, mit der Bruderschaft verbündeten Familien bestand.

Israel besiegte Ägypten im Sechstagekrieg und die anschließende Befreiung des Gazastreifens ließ die Bruderschaft und andere Terrorgruppen im Stich. Ohne sichere Stützpunkte in Gaza entstand unter dem sowjetischen Schutzschirm eine neue Generation „palästinensischer“ Terrorgruppen, allen voran die PLO, die behauptete, durch internationale Terroranschläge wie Flugzeugentführungen und das Massaker von München bei den Olympischen Spielen 1972 einen „palästinensischen“ Staat anzustreben. Das internationale Ausmaß der neu entstandenen „palästinensischen“ Bewegung wurde durch die sowjetische Unterstützung ermöglicht, die marxistischen Terrorgruppen in ganz Europa Verbündete und sichere Unterschlüpfe bot. Der Muslimbruderschaft fehlte dieses globale Standbein, obwohl sie unter Agenten wie Ramadan hart daran arbeitete, die Infrastruktur von Moscheen und religiösen Zentren zu replizieren, die sie benutzt hatte, um in Orten wie Gaza in ganz Amerika und Europa Macht zu erlangen.

Israel schätzte die Hamas lange falsch ein

Die Muslimbruderschaft dominiert heute aufgrund dieser Bemühungen die islamischen Gruppen in Amerika und Europa, aber damals fehlte ihrem Terrorismus der Spielraum, den die kommunistische Allianz den „Palästinensern“ bot. Doch während Arafat zu einem internationalen Star wurde, war die Muslimbruderschaft in Gaza damit beschäftigt, eine islamische Infrastruktur aufzubauen, die ihn überdauern sollte. Die Muslimbruderschaft in Gaza war weniger an dem fiktiven Konstrukt des „Palästinensertums“ interessiert als an der Kontrolle der Moscheen, des Bildungssystems und der Rekrutierung junger Männer, die für sie kämpfen sollten. Während die PLO und ähnliche Gruppen „von außen nach innen" arbeiteten, agierte die Bruderschaft „von innen nach außen". Anstatt auf einer globalen Bühne zu kämpfen, arbeitete sie an der „Islamisierung“ des Gazastreifens. Die israelischen Behörden, wie auch die Amerikaner und Europäer, schenkten der Bruderschaft wenig Beachtung. Religiöse Gewalt schien in der Ära des marxistischen Terrorismus überholt. Die ägyptischen Behörden hatten begriffen, dass die wirkliche Bedrohung von Moscheen und religiösen Schulen ausging, aber israelische Beamte, die den Islam nicht kannten und ihn verachteten, nahmen dies nicht ernst. Sie wollten auf keinen Fall den Eindruck erwecken, dass sie religiös intolerant seien. Bei der Befreiung Jerusalems hatte die Regierung den muslimischen Religionsbehörden die Kontrolle über den Tempelberg, die heiligste Stätte des Judentums, überlassen, um ihre Toleranz zu beweisen.

Die israelische Toleranz gegenüber der Bruderschaft führte dazu, dass die PLO sie beschuldigte, eine israelische Schöpfung zu sein. Die Hamas und die PLO beschuldigten sich später jahrelang gegenseitig, für die Juden zu arbeiten, was das Schlimmste ist, was man sich vorstellen kann. Die Beleidigungen der PLO wurden dann von linken und rechtsextremen Politikern und Aktivisten wiederholt, die behaupteten, Israel habe die Hamas „geschaffen“. Die Hamas bestand technisch gesehen bereits vor der offiziellen Wiedergeburt des Staates Israel. Sie existierte schon immer unter verschiedenen Namen als Teil der Muslimbruderschaft in Gaza. Israel hatte sie nicht gegründet, aber wie die meisten westlichen Staaten machten sich die Israelis schuldig, sie zu tolerieren, ihr die für ihre Tätigkeit erforderlichen Genehmigungen zu erteilen und scheinbar religiösen Forderungen nachzukommen.

Anstatt die Muslimbruderschaft in Gaza zu unterdrücken, betrachteten die Israelis ihre Moscheen und religiösen Schulen als harmlose Alternative zur PLO. Sie suchten nach radikalen Studenten, die Bomben legten, und nicht nach Männern, die in Moscheen beteten. Und die Bruderschaft hatte, wie auch in Amerika und Europa und in den zwei Jahren bis zu den Massakern am 7. Oktober, ein Händchen dafür, harmlos zu erscheinen.

In den 1970er Jahren war der islamische Terrorismus noch kein alltäglicher Begriff. Nur wenige verstanden, dass der Islam die nächste große Bedrohung nach dem Kommunismus werden würde. Und während die Israelis die PLO verfolgten, baute die Muslimbruderschaft in Gaza ihre Infrastruktur auf, aus der später die Hamas hervorging.

Ein Jahrzehnt später wurde die Mujama al-Islamiya der Bruderschaft, das Islamische Zentrum, eine scheinbar wohltätige Organisation, als Hamas oder die Islamische Widerstandsbewegung neu erfunden. Die Moscheen, Schulen und sozialen Einrichtungen waren von Anfang an eine terroristische Organisation. Wenn die Hamas Raketen unter Moscheen, Schulen und Krankenhäusern versteckt, tut sie das, was sie die ganze Zeit getan hat.

Mix aus koranischem Antisemitismus und Goebbels'schen Tiraden

Die Hamas war eine Wohltätigkeitsorganisation, bevor sie eine terroristische Vereinigung war. Und sie war eine terroristische Gruppe, bevor sie eine Wohltätigkeitsorganisation war. Das ist typisch für die Organisationen der Muslimbruderschaft und hat etwas mit den Nazis zu tun. Der Terrorismus der Hamas ist theologisch gesehen islamisch, aber sie hatte von den Nazis und den Marxisten, zwei Bewegungen, die die moderne arabisch-muslimische Welt tiefgreifend geprägt haben, gelernt, wie man Geheimgesellschaften in Form von politischen Organisationen entwickelt und aufbaut und wie man sie zur Machtergreifung einsetzt.

In der Hamas-Charta von 1988 wird der koranische Antisemitismus mit Goebbels'schen Tiraden über die Juden vermischt. Es gibt den klassischen völkermörderischen Hadith, der den Tag herbeisehnt, „an dem sich der Jude hinter Steinen und Bäumen verstecken wird" und „die Steine und Bäume werden sagen: ,O Moslems, o Abdullah, hinter mir ist ein Jude, kommt und tötet ihn'", und die Behauptung, dass die Juden hinter „den Freimaurern, den Rotary- und Lions-Clubs“ und dem „Alkoholismus“ stecken, die sich liest, als stamme sie aus dem Stürmer. Der islamische Massenmord an Juden geht auf die Tage Mohammeds zurück. Die Mitglieder der Muslimbruderschaft brauchten die Nazis nicht, um ihnen zu sagen, dass sie Juden töten sollen.

Aber die Nazis halfen, die Muslimbruderschaft zu finanzieren, deren spezifisches Ziel unter anderem die Tötung von Juden war. Die Nazis halfen den Muslimbrüdern, neue Wege der Organisation, der Verbreitung von Propaganda und der Kriegsführung aufzuzeigen. Und das hat die Weltgeschichte verändert.

Die ägyptische Muslimbruderschaft spaltete weiterhin Splittergruppen ab, von denen einige auf die Machtübernahme im eigenen Land, andere auf Israel und wieder andere auf den Rest der Region und der Welt abzielten. Al Qaida wird von einer solchen Splittergruppe dominiert. Das gilt auch für die meisten nicht-schiitischen Terrorgruppen. Und muslimische politische Organisationen, wie CAIR in den Vereinigten Staaten, sind Produkte der Bruderschaft.

Die Nazis wurden zwar besiegt, aber sie halfen beim Aufbau einer Nachfolgebewegung, die auf der ganzen Welt politische und militärische Kriege führt. Die Hamas ist nur eine der vielen Organisationen, die von der Bruderschaft ins Leben gerufen wurden, aber sie ist eine der wenigen, in deren Entstehungsgeschichte die Nazis eine bedeutende Rolle gespielt haben.

Die Nazis wollten, dass die Muslimbruderschaft einen Krieg gegen die Juden in Israel führt.

Am 7. Oktober verübte die Hamas, eine Organisation, die zum Teil aus einer Zusammenarbeit zwischen Nazis und Islamisten hervorgegangen ist, das größte Massaker an Juden seit dem Holocaust.

Diejenigen, die dieses Massaker verteidigen, kollaborieren nicht nur mit der Hamas, sondern auch mit den Nazis.

 

Daniel Greenfield ist ein Shillman Journalism Fellow am David Horowitz Freedom Center. Dieser Artikel erschien zuvor im Front Page Magazine des Zentrums.

Foto: Bundesarchiv/ H.Hoffmann CC BY-SA 3.0 de via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Michael Müller / 06.12.2023

DANKE! Und vergesst bitte nicht, wer die Nazis sind, deren volle Bezeichnung NSDAP ist = National!!!!!!!!!sozialistische Deutsche Arbeiterpartei!!! Es sind also in erster Linie die Nationalen in Kooperation mit den konservativ-bürgerlichen Kräften, deshalb steht das Wort “National” am Beginn des Namens. National, National über alles, über alles in der Welt. Es galten nur die egoistisch- nationalen Interessen Deutschlands und sonst nix.Wer hat denn für Hitlers Ermächtigungsgesetz gestimmt? Die Kommunisten waren entweder verhaftet und im KZ oder auf der Flucht und die Sozis haben dagegen gestimmt. Aber wer hat denn im März 33 außer der NSDAP dafür gestimmt? Antwort: Die Deutschnationale Volkspartei (DNVP), die Deutsche Staatspartei, die Bayerische Volkspartei (BVP) und die konservative Zentrumspartei. Die bürgerliche Klasse wollte, dass Hitler für Ordnung sorgt und die Rädelsführer der Kommunisten und Sozis ins KZ steckt. Deren Macht wäre somit zerschlagen gewesen. Wie sagte es Franz von Papen? “In einem halben Jahr haben wir Hitler an die Wand gequetscht, dass er quietscht.” Tja, so haben sich das viele Konservative gedacht: Wie vorher die drei anderen Präsidialregime geht auch das unter Hitler sehr bald zugrunde. Vorher soll er die Drecksarbeit gegen die Kommunisten und Sozis machen. Aber Pustekuchen: Rechnung ohne den Wirt gemacht. Der hat dann auch die bürgerlichen Parteien zerschlagen. Hitler unterschätzt. Apropos “Deutsche Staatspartei”: Die DDP repräsentierte neben der Deutschen Volkspartei den politischen Liberalismus in der Weimarer Republik. 1930 vereinigte sich die DDP mit der “Volksnationalen Reichsvereinigung” zur “Deutschen Staatspartei”. Man muss sich das mal vorstellen: Die DDP verbündete sich mit einer Partei, die neben konservativ vor allem eines war: antisemitisch. Na, da passte sie ja hervorragend zur NSDAP!!!

Theophilus Wilbury / 06.12.2023

1975 veröffentlichte der Produzent / Regisseur Otto Preminger nach dem Drehbuch seines Sohner Erik Lee Preminger eine hellsichtige und im besten Sinn aufklärerische Arbeit, die von der Filmkritik vermutlich bewußt missverstanden, verrissen wurde. Der Subtext des Films (Unternehmen) Rosebud -auf yt- handelt vom Verhältnis Islam - nominell “emanzipatorischem” Panarabismus und den jeweiligen (sozio)politischen Rezeptionen / Effekten des Terrors in Deutschland - westlichen Staaten - Israel. @ Johannes Schuster Danke für Ihre Anregung. Theophilus Wilbury

S. Marek / 06.12.2023

Falls die Israelis erwartet hatten, daß die Welt über die von der Hamas und von Zivilisten aus dem Gazastreifen begangenen Greueltaten gegen israelische Bürger entsetzt sein würde, wurden sie schnell eines Besseren belehrt. Schockierenderweise wurden die Angriffe der Hamas weithin gefeiert, gefolgt von Rechtfertigungen der Greueltaten durch Beamte, Politiker, Akademiker und Scharen von Arabern, Muslimen und Linken in aller Welt. In den Rechtfertigungen wurde Israel als kolonialer Siedlerstaat bezeichnet, der Apartheid betreibt und Völkermord an den “Palästinensern” verübt. Diese Behauptungen sind die Reduktion der akademischen postkolonialen Theorie auf ein paar politische Slogans. Diese Behauptungen werden durch keine Fakten gestützt, denn diese Behauptungen beziehen sich nicht auf die Realität, sondern sind Ihr Kennwort, die Identifikation gegen Israel signalisieren. Ich möchte nur darauf hinweisen, daß die arabischen Bürger Israels sofort in Wut geraten, wenn man ihnen vorschlägt, die Grenzen zu ändern und das jüdische Israel zu verlassen, um unter der “PA” zu leben.  Es sei daran erinnert, daß die arabische Kultur und die darauf aufbauende islamische Kultur auf dem grundlegenden Konzept der strukturellen Opposition beruhen, das den Kern der grundlegenden beduinischen Kultur bildet. Die Regeln der beduinischen Politik sind zweierlei: Sei immer solidarisch mit deiner Verwandtschaft und stelle dich immer auf die Seite des näheren Verwandten gegen den entfernteren. Araber sollten sich immer auf die Seite der Araber stellen, und Muslime sollten sich immer auf die Seite der Muslime stellen, ganz gleich, was passiert. In Konflikten setzt man alle Waffen ein, die man hat. In Propagandakriegen nutzt man jede Behauptung, die einem weiterhilft. Die Wahrheit hat damit nichts zu tun. Progressive und die extreme Linke, deren Stämme Identitätsklassen sind, haben diese Grundsätze übernommen.

Hans Bendix / 06.12.2023

Nun, zum Überdruß wiederholt: 1) “Islam” ist keine Religion, sondern eine totalitäre politische Ideologie zur Ausgrenzung von Anders ... -gläubigen, -lebenden, -denkenden, -liebenden, -seienden. Ziel des Islam ist die Erzwingung von Uniformität. 2) Der Erfinder dieser “Religion” war ein analphabetischer pädosexueller Kameltreiber, der glaubte, im Qat-Rausch göttliche Offenbarungen empfangen zu haben. 3) Nur die von ihm wirtschaftlich Abhängigen haben die “göttlichen Offenbarungen” geglaubt, seine Heimatstadt hat ihm wegen religiöser Unruhen nahegelegt, seinen Wohnsitz zu verlegen. 4) Narzißtisch gekränkt zog er mit den Seinen in eine andere Stadt, wo er durch List und Drohung weitere Anhänger fand, mit denen er als erstes die Juden in der Gegend massakrierte. 5) Aus Angst schlossen sich ihm weitere “Gläubige” an, mit denen er zurück in seine Heimat zog, wo er auch plötzlich Zuspruch und Anhänger fand, nachdem er seiner Heimatstadt angeboten hatte, entweder “gläubig” oder ausgelöscht zu werden. 6) Vor die gleiche Alternative gestellt, schlossen sich alle anderen arabischen Stämme in kurzer Zeit dem Kameltreiber und seiner “Religion” an. - Habe ich Zahnschmerzen, gehe ich zum Zahnarzt. Sind meine Sohlen durchgelaufen, bringe ich die Schuhe zum Schuster. Macht mein Auto Probleme, fahre ich in die Werkstatt. - Ich weiß nicht, ob ich mich in religiösen Fragen an einen nachweislich pädosexuellen Kameltreiber wenden würde.

Sam Lowry / 06.12.2023

@Thomas Szabó: Eben, genau so ist es. Sie sind uns überlegen, aber nicht wegen ihres IQ… sondern ihrer Gewaltbereitschaft!

Arthur Sonnenschein / 06.12.2023

Nun ja, Al-Banna wurde durch den Terror der zionistischen Seite durch einen späteren Personenschützer Golda Meirs aus dem Spiel genommen. Das sind olle Kamellen, während die Anfang der 50ger Jahre auf Initiative der Briten nach dem Vorbild der britischen Grossloge neugegründete Bruderschaft ganz lebendig ist und seitdem als Unterstützer des westlichen Lagers gilt und von ihm auch finanziert wird. So ziemlich alle grossen Namen des islamisch-sunnitischen Terrors entstammen diesem Lager. Ab den 70gern baten die Angelsachsen die Bundesrepublik syrische Brüder nach dem Scheitern diverser Putschversuche aufzunehmen. Die von Volker Perthes geleitete NGO entwarf mit ihnen zusammen um 2011 einen detaillierten Plan für die Machtübernahme der Brüder in Syrien. Dazu entsendete die Bruderschaft unter Obama einen Berater in den US-Sicherheitsrat. Seit die Bruderschaft unter dem Schutz der Türken steht, ist die Bundesrepublik unter Heiko Mass zu einer neuen Linie übergegangen und die Brüder sind offiziell Ziel des BfV. Offen ist eigentlich nur die Position Israels, das die Hamas mit der Bruderschaft selbst päppelte, um das palstinenseische Lager zu spalten.

S. Marek / 06.12.2023

DANKE !  Und vergißt bitte nicht wer die Nazis sind,  deren volle Bezeichnung ist NSDAP => National Sozialistische Deutsche Arbeiter Partei !!!  ES sind die LINKEN,  ob moderat oder extremistisch,  und die   ROTEN,  ob “Sozialistisch”  Kommunistisch oder Marxistisch,  Ideologen wie auch Ihre Gewerkschaften die alle Heutzutage um die GRÜNEN ergänzt wurden !  Schaut genau hin mit wem die Muslime die die s.g.  “Palästina”  Flaggen   Transparente tragen und Sprüche schreien !  “From the River to the See”  ist ein GENOZIDE   Anspruch alle Juden ISRAELS zu VERNICHTEN !  Und all die   andren Sprüche auf Transparenten bzw.  Sprüche die im Stakkato gerufen werden,  wie ” Kinder Mörder ISRAEL” !!!  Wer hier absichtlich und mit vollem Zynismus   MORDET,  Bestialisch brutal Frauen VERGEWALTIGT,  VERSTÜMMELT dabei GETÖTET und sogar als LEICHEN weiter VERGEWALTIGT   weil es so der KORAN   Befiehlt,  und es die HADITHA erzählen weil   es der “Prophet”  Mohammed selbst so exorziert hat ?!  Schaut Euch die Videos die diese “heldenhaften”  bestialischen faschistoiden Barbaren der HAMAS oder der andren ISLAMISCHEN Gruppierungen   gesäumt von “ZIVILISTEN”  selbst aufgenommen und sofort in die sprachlose WELT verbreitet haben.  Ihr alle solltet sehen was auch EUCH erwartet nach dem wenn die mit den JUDEN fertig sind !!!

Burghard Gust / 06.12.2023

Die Nazis wurden leider nicht besiegt- in anderem Gewand residiert der eine im Schloß Bellevue,die anderen auf den Rot-Grünen und leider auch Schwarzen Bänken im Bundestag! Das anfängliche Entsetzen der Finanzierung neuer Waffenkäufe für die Hamas durch Schulze und Baerbock ab der dritten Oktoberwoche war allerdings längst der Erkenntnis gewichen,das diese Beiden wirklich von so einer abgrundtiefen Dummheit sind, sind wie sie nur ein mindestens seit 1968 Rotfront beeinflußtes Schulsystem hervorbringen kann. Fragt sich nur,was gefährlicher ist-diese Masse von ungebildeten Mitläufern oder die Intelligenten wie z.B. ein Trittin,ein Bisky oder ein v.Burgsdorff?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Daniel Greenfield, Gastautor / 16.01.2024 / 06:00 / 37

Ein Hamas-Terrornetzwerk in Europa

Eine Hamas-Zelle wurde in Deutschland eingerichtet, um dort Anschläge zu verüben. Das europäische Terrornetzwerk zeigt, dass die Hamas nicht nur eine Bedrohung für Israel, sondern…/ mehr

Daniel Greenfield, Gastautor / 05.11.2022 / 16:00 / 25

Der Hund hat alle Stimmzettel gefressen

Von Daniel Greenfield. Kommenden Dienstag sind  Zwischenwahlen in USA. Muß man Manipulationen fürchten? Meistens geht es um bürokratische Regeln, Wahlkämpfe und den Aufbau einer Infrastruktur,…/ mehr

Daniel Greenfield, Gastautor / 01.11.2022 / 16:00 / 13

So schafft Google totalitäre Konformität

Google setzt künftig auf eine Künstliche Intelligenz, um abweichende Meinungen in seinen Suchergebnissen besser unterdrücken zu können. MUM oder „Multitask Unified Model“ wurde letztes Jahr als…/ mehr

Daniel Greenfield, Gastautor / 19.08.2022 / 14:00 / 33

USA: Täter einer „islamfeindlichen“ Mordserie offenbar selbst Moslem

Von Daniel Greenfield. Seit November 2021 ging der Täter im Bundesstaat New Mexico auf Menschenjagd. Nun wurde der 51-jährige Afghane gefasst.  Vielfalt ist unsere Stärke…/ mehr

Daniel Greenfield, Gastautor / 27.07.2022 / 06:15 / 80

Das Ende des privaten Autobesitzes

Von Daniel Greenfield. Das Auto ist für die Amerikaner der Inbegriff von Freiheit. Jetzt sollen sie auf teure E-Autos umsteigen, was für die meisten nicht…/ mehr

Daniel Greenfield, Gastautor / 25.06.2022 / 10:00 / 29

Überlebt die Wokeness die nächste Rezession?

Politische Korrektheit, unter verschiedenen Namen und Formen, gedeiht in einer wohlhabenden Gesellschaft, während Klassenkampf und offener Terrorismus in Zeiten echter wirtschaftlicher Not ein Comeback feiern.…/ mehr

Daniel Greenfield, Gastautor / 09.06.2022 / 06:15 / 116

Unsere wirtschaftliche Misere ist gewollt

Die Amerikaner können sich kein gebrauchtes Auto und nicht einmal Benzin leisten, weil die Linke nicht will, dass sie Auto fahren. Sie können keine Häuser…/ mehr

Daniel Greenfield, Gastautor / 24.05.2022 / 06:00 / 142

Der „grüne“ Milliardär und sein Diesel

Jeff Bezos, Amazon-Vorstandsvorsitzender und Mega-Yacht-Besitzer, will mit seinem 10 Milliarden Dollar schweren „Bezos Earth Fund“ die Erde vor den Menschen retten. Mit gutem Beispiel vorangehen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com