Annette Heinisch / 28.07.2022 / 10:00 / Foto: Pixabay / 38 / Seite ausdrucken

„Stuttgarter Erklärung” gegen Atomausstieg

Entgegen der veröffentlichten Meinung steht „Die Wissenschaft“ keineswegs geschlossen hinter der hochriskanten Energiewende. Nun haben 20 Wissenschaftler, alles aktive Professoren an deutschen Hochschulen, einen öffentlichen Aufruf gegen den Atomausstieg gestartet.

Der Widerstand gegen die klimaschädliche Politik der Bundesregierung, die Deutschland in den Versorgungsnotstand und hohe Energiepreise getrieben hat, wächst. Kürzlich fand eine interdisziplinäre Fachtagung „20 Jahre Energiewende – Wissenschaftler ziehen Bilanz“ in Stuttgart unter der Ägide von Prof. André Thess, Lehrstuhl für Energiespeicherungen des Instituts für Gebäudeenergetik, Thermotechnik und Energiespeicherung der Uni Stuttgart, statt. Dort entstand die Idee, öffentlich zu machen, dass „die Wissenschaft“ keineswegs geschlossen hinter der Energiewende steht.

Nun haben 20 Wissenschaftler, alles aktive Professoren an deutschen Hochschulen, einen öffentlichen Aufruf gestartet. Die „Stuttgarter Erklärung“ wurde am 26. Juli 2022 beim Petitionsausschuss des Bundestages eingereicht und eine Veröffentlichung beantragt. Nach einer dreiwöchigen Prüfung bis zum 17. August 2022 kann die Erklärung als Petition vier Wochen lang mitgezeichnet werden, also bis zum 17. September 2022.

Bei Erreichen von 50.000 Unterschriften werden die Petenten in öffentlicher Ausschusssitzung gehört. 

Die Erklärung im Wortlaut:

Stuttgarter Erklärung

25. Juli 2022 

Mit einseitiger Ausrichtung auf Sonne, Wind und Erdgas wurde Deutschland in Energienot manövriert. Steigende Energiepreise und sinkende Versorgungssicherheit gefährden Wettbewerbsfähigkeit und Wohlstand. Das Festhalten am deutschen Atomausstieg verschärft diese Gefahren und bremst – zusammen mit anhaltender Kohleverstromung – den internationalen Klimaschutz. Der Weltklimarat IPCC bezeichnet die Kernenergie als ein Instrument des Klimaschutzes. Die Europäische Union ordnet Kernenergie als nachhaltige Energiequelle ein. Auf dieser Grundlage plädieren wir für den Weiterbetrieb der deutschen Kernkraftwerke als dritte Klimaschutzsäule neben Sonne und Wind. Wir fordern die sofortige Aufhebung der Atomausstiegs-Paragraphen (insbesondere §7 Atomgesetz) und eine Prüfung der sicherheitstechnischen Betriebserlaubnis, um deutschen Kernkraftwerken den Weiterbetrieb zu ermöglichen. 

Prof. Dr. André D. Thess, Universität Stuttgart 

Prof. Dr. Harald Schwarz, BTU Cottbus-Senftenberg 

Prof. Dr. Michael Beckmann, TU Dresden 

Prof. Dr. Burak Atakan, Universität Duisburg-Essen 

Foto: Creative Commons CC0 Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Ludwig Luhmann / 28.07.2022

“Das Festhalten am deutschen Atomausstieg verschärft diese Gefahren und bremst – zusammen mit anhaltender Kohleverstromung – den internationalen Klimaschutz. Der Weltklimarat IPCC bezeichnet die Kernenergie als ein Instrument des Klimaschutzes.”—- Das “Klima” ist kein Faktum, sondern ein alter Datensatz. Das “Klima” kann nicht geschützt oder zerstört werden!  CO2 ist das Gas des Lebens! Es gibt auch keinen “internationalen Klimaschutz”! China, Indien und Afrika etc. beteiligen sich nicht an dem Bullshit, der “Klimaschutz” genannt wird. Die verbrennen Kohle, Erdgas und Erdöl in stetig wachsenden Mengen und das ist auch gut so! Die Erde hatte zeitweise mal deutlich mehr als 5000ppm CO2 in der Atmosphäre. Da sollten wir mit unseren popeligen 400ppm glücklich sein, dass die Pflanzen sich überhaupt noch bequemen zu wachsen ... - Die gesamte Klimalüge ist nichts anderes als eine riesige Kampagne zur Umverteilung von Macht und Geld von unten nach oben! Die Klimalüge ist momentan das Fundament des globalen Hybridkrieges, der gegen die Menschheit geführt wird. Die UNO stellt die Agenden 21 und 2030 und das WEF setzt mit seinem Great Reset die angedachten Menschheitsverbrechen der UNO um.

T. Preuß / 28.07.2022

Sobald die Petition online ist, werde ich sie unterschreiben.

A. Ostrovsky / 28.07.2022

Damit kein Zweifel aufkommt: Auch ich bin der Meinung, wenn die letzten drei AKW zum Jahreswechsel heruntergefahren werden, wird die katastrophal falsche Entscheidung erst richtig sichtbar, aus “moralischen” Gründen (oder militärtaktischen Gesichtspunkten eines Militärmonsters, das sich von den realen Grundlagen einer Gesellschaft völlig losgelöst hat, die es finanziert) in einer global vernetzten Welt, die Lieferverträge für Energieträger KURZFRISTIGST zu zerstören. Eine UNVERZEIHLICHE ESELEI hat unser Land jetzt an den Rand des wirtschaftlichen UND SOZIALEN Zusammenbruchs geführt. Jetzt muss ENDLICH wenigstens versucht werden, die schlimmsten Folgen etwas abzufedern. Aber ein frenetisches Bekenntnis zur Kernenergie ist wieder nur so eine Agit-Prop-Kampagne, deren Vorgänger*Innen uns erst ins Elend gebracht haben. Aus der Not heraus entsteht keine LÖSUNG für das nicht gelöste ENTSORGUNGSPROBLEM. Bereits der Einstieg in die Uran-Kernspaltung im großtechnischen Maßstab WAR eine dilettantische Fehlentscheidung. Dass man es dann über 50 Jahre immer weiter ausgedehnt hat, OHNE das Plutonium-Problem auch nur wenigstens noch an Feiertagen mal zu erwähnen, WAR EIN ZYNISCHES VERBRECHEN GEGEN DIE MENSCHHEIT. Und nur das Argument, dass es in anderen Ländern ebensolche VERBRECHER gibt, ist keine Rechtfertigung. Plutonium in der Größenordnung von über 1000 TONNEN, ist nicht einfach mal so ein Entsorgungsproblem, nicht eine Marotte einer übergeschnappten Hausfrau. Es ist die EXISTENZIELLE BEDROHUNG JEDES HÖHEREN LEBENS AUF DER ERDE! Alle anderen Probleme MÜSSEN UNTERGEORDNET betrachtet werden.

Gerhard Doering / 28.07.2022

Eine Petition gegen den Starsinn einer politischen Clique die ihre Macht weiterhin zu missbrauchen gedenkt? Aber immerhin, der Gedanke zählt.

A. Ostrovsky / 28.07.2022

Herr Prof. Thess verdeutlicht in seiner Person das Grundproblem. Er erklärt tatsächlich, dass der Vorwurf (der AfD), die Klima-Euforiker würden mit fehlerhaften Klimamodellen, die weder Vergangenheit noch Zukunft ausreichend genau vorhersagen können, FALSCH ist. Seine Begründung ist ebenso irrsinnig wie unverfrohren. Er erklärt es damit, dass die Navier-Stokes-Gleichung, nach der offenbar die Simulationen beim IPCC seit Jahrzehnten berechnet werden, stimmen, weil sie nicht nur in der Klimaentwicklung nachgewiesen wären, sondern auch bei dem Strömungsverhalten an Flugzeugen usw. Das ist konzentriert der ganze Hochmut der Technik-Professoren und Ingenieure, die auf einer Grundlage der Newtonschen Mechanik Prozesse erklären und vorhersagen wollen, deren wesentlichste Grundelemente quantenstaatistisch oder sogar relativistisch sind. Die Absorption und Re-Emission von Infrarot-Quanten verschiedener Wellenlänge/Energie KANN NICHT MIT der klassischen Physik erklärt werden. Das ist aber die Grundlage des “Treibhauseffektes”, dessen angebliche Veränderung durch CO2-Emissionen angeblich so verstärkt wird, dass das Weltklima “kippt”. Thess beginnt seinen langatmigen Sermon mit der Behauptung, die Klimamodelle, mit denen das IPCC und Schellnhuber und andere Hochstapler das Weltklima bis 2100 vorausberechnen wollen, wären richtig, obwohl sie den Quantencharackter der für die Erwarmung 100%-ig verantwortlichen Absorptions- und Emissions-Vorgange von Infrarot-Quanten an dreiatomigen und noch komplexeren Gasmolekülen, ÜBERHAUPT NICHT ERFASSEN KÖNNEN.  Allein dafür würde ich diesem Mann alle wissenschaftlichen Titel entziehen. Es ist die HYBRIS von Halbwissenden, die uns aus ihrem begrenzten Wissen die Welt erklären wollen und aggressiv werden, wenn wir schallend lachen!

Jens Adler / 28.07.2022

Sobald die Petition öffentlich ist, werde ich zeichen.

Thomas Szabó / 28.07.2022

Ich freue mich, dass die universitäre Elite des Landes nicht nur aus charakterlosen Waschlappen besteht, wie bisher leicht angenommen werden konnte.

Martin Schmitt / 28.07.2022

Man hat bei der sogenannten Energiewende damals schon nicht auf die Warnungen von richtigen Fachleuten gehört, warum sollten die jetzt darauf hören? Eine grünrote CDU hat diese Wahnsinn herbeigeführt, jetzt 2022, wo die linksrotgrünen Fanatiker höchstpersönlich an der Macht sind (immer dran denken, vom Volk gewählt - die böse Alternative wurde verschmäht) - warum sollten diese Fanatiker jetzt umschwenken wollen? Ich persönlich hoffe daß alsbald die Lichter in diesem Land ausgehen werden.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Annette Heinisch / 24.04.2024 / 06:05 / 51

Deutsche Bahn: Im Zyniker-Express

Sehr, sehr viele Menschen haben wirklich Mühe, über die Runden zu kommen. Die Manager der notorisch dysfunktionalen Deutschen Bahn feierten derweil mit einer 1,7-Millionen-Euro-Fete ihre…/ mehr

Annette Heinisch / 19.03.2024 / 06:00 / 150

Schrödern mit Scholz?

Von Annette Heinisch und Gunter Weißgerber. Die Kriegsgefahr wird in den nächsten Jahren eher größer als kleiner. Wir leben nicht in Zeiten, die Fehler verzeiht. …/ mehr

Annette Heinisch / 04.03.2024 / 06:15 / 90

Correctiv:  Das Kartenhaus fällt, der Fake wirkt weiter

Kartenhäuser neigen dazu, instabil zu sein. Ein kräftiger Windstoß, und schon fallen sie zusammen. So ist es der „Recherche“ von Correctiv ergangen, sie entpuppte sich…/ mehr

Annette Heinisch / 29.01.2024 / 16:00 / 18

Ganz großes Kino!

Sind sie nicht putzig, unsere Mächtigen? Ich finde sie dermaßen drollig, dass ich für deren Theater Popcorn besorge. Ansonsten hilft ein Gesetz von Isaac Newton…/ mehr

Annette Heinisch / 08.01.2024 / 06:15 / 166

Mein kleiner Wutanfall zur Protest-Woche

Normalerweise bin ich ja ein freundlicher und gemütlicher Mensch, stets um Sachlichkeit bemüht (ja, ich weiß, was das heißt!). Aber momentan bin ich einfach nur…/ mehr

Annette Heinisch / 05.01.2024 / 06:20 / 93

Kanzlertausch und Kompromat

Übergibt Olaf Scholz bald an Boris Pistorius? Der Kanzler hat nicht nur die Cum-Ex-Affäre am Hals sondern auch „Wirecard“, den größten Skandal in Deutschlands Wirtschaftsgeschichte.…/ mehr

Annette Heinisch / 03.01.2024 / 14:00 / 40

Gibt es ein Recht auf Fahnenflucht?

Die Ukraine will auch im Ausland lebende wehrfähige Männer einziehen. Während Justizminister Buschmann sich gegen die Ausweisung solcher Personen ausgesprochen hat, finden andere, sie hätten…/ mehr

Annette Heinisch / 14.12.2023 / 14:00 / 91

Braucht Deutschland neue Parteien? Und wenn ja – welche?

Wie also soll in Deutschland ein Politikwechsel gelingen? Anders ausgedrückt: Warum soll derjenige, der einen Wechsel möchte, die Union wählen? Sie hat praktisch alle Chancen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com