Scholzheimer in Washington

Bundeskanzler Olaf Scholz weilt heute in Washington und trifft auch US-Präsident Joe Biden. Eine Zusammenkunft, die in Erinnerung bleibt? Den beiden wohl eher nicht.

Leise rieselt der Kalk bei Joe Biden. Immer wieder fällt der 81-Jährige mit Aussetzern und Verwechslungen auf, allein diese Woche verwechselte er den französischen Präsidenten Emmanuel Macron mit einem von dessen Vorgängern, François Mitterrand, und die frühere Kanzlerin Angela Merkel mit dem verstorbenen Ex-Regierungschef Helmut Kohl. Er erzählte auch schon, sein Sohn Beau sei im Irak gefallen, obwohl dieser an einem Gehirntumor starb, und konnte sich nicht erinnern, wann seine Zeit als Vizepräsident endete.

Mal will er einem Geist die Hand schütteln, mal ruft er „Jackie, bist du hier?“, obwohl die Kongress-Abgeordnete Jackie Walorski da längst schon bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist, mal beendet er eine Rede mit „Alles klar? Gott schütze die Königin, Mann“, und lässt seine Zuhörer ratlos zurück. Amerika, so der tüddelige Greis, ließe sich mit einem einzigen Wort beschreiben: „Asufutimaehaehfutbw.“

Olaf Scholz hingegen, mit 65 Lenzen eigentlich noch kein Demenz-Kandidat, fällt eher durch partiellen Gedächtnisverlust auf. Als er die 19 Prozent Mehrwertsteuer für die Gastronomie wiedereinführte, war ihm schlicht entfallen, dass er 2021 noch über die zwischenzeitliche Senkung auf 7 Prozent gesagt hatte: „Die schaffen wir nie wieder ab.“ Auch dass er im August 2021 keine Impfpflicht einführen wollte bzw. „gegen eine Impfpflicht“ war, hatte er im Januar 2022 schon wieder vergessen.

Wer ist dieser Olaf Scholz?

Gar nicht zu reden vom siebähnlichen Gedächtnis, wenn es um einen Steuerschuldenerlass von 47 Millionen Euro für eine Privatbank geht – dann kommt die Erinnerung nur scheibchenweise zurück oder gar nicht. In der Medizin wird man dereinst von Scholzheimer sprechen – der Art von Amnesie, die spontan auftritt und unmittelbar an heikle Verstrickungen des Patienten geknüpft ist.

Kurz: Bei beiden Politikern geht es offenbar im Hippocampus zu wie auf einem Schulhof in Neukölln. Es stellt sich also die Frage: Weiß Joe Biden überhaupt, wen er da heute Nachmittag trifft? Ja, wer Olaf Scholz überhaupt ist? Vielen Bundesbürgern geht es ja ganz ähnlich. Hoffen wir, dass sich Sleepy Joe umfassend briefen lässt und ihm die Gedächtnisstützstrümpfe nicht herunterrollen. In ein paar Stunden ist es dann auch vorbei.

Es soll jedoch schon vereinbart worden sein, dass sich beide nach ihrer voraussichtlich nicht mehr allzu langen Amtszeit noch einmal privat treffen wollen. Dann werden sie in Joes Heimkino „Vergiss mein nicht!“ mit Jim Carrey und Kate Winslet gucken, und den italienischen Thriller „Der Mann ohne Gedächtnis“. Außerdem wollen Scholz und Biden unbedingt eine Partie Memory spielen; Beobachter gehen davon aus, dass es eine zähe Angelegenheit wird und mindestens vier Wochen in Anspruch nimmt.

 

Claudio Casula arbeitet als Autor, Redakteur und Lektor bei der Achse des Guten.

Foto: twitter.com/OlafScholz/status/

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gerd Maar / 09.02.2024

Die Erinnerungsschwäche der alten Herren ist belanglos im Vergleich zu allen hier, die sich hier nicht erinnern können wer die Ukraine angegriffen hat und weiterhin von kaputten Gasröhren phantasmorgisieren.

Sam Lowry / 09.02.2024

“Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern” (Ephraim Kishon). Frage: Welcher normale Mensch wählt den dementen Biden???

Gerhard Schmidt / 09.02.2024

Gedächtnisschwäche ist für Politiker eher förder- als hinderlich. Als der damalige Außenminister J. Fischer vor einem Untersuchungsausschuss darlegen sollte, warum die deutschen Botschaften in Osteuropa unzählige Visa für Mafiosi und Nutten erteilten und dies auch weiterlief, als er schon mehrfach darüber informiert worden war,  wiederholte er dutzendfach: “Das ist mir nicht erinnerlich.” Heute ist er Professor in Harvard, und das ohne einen einzigen Schul-, Berufs- oder gar Studienabschluss. Geht doch.

Hennig Velten / 09.02.2024

Vielen in der Presse ist in Carssons Interview die kleine Bosheit Putins in Richtung Bidens wohl nicht aufgefallen. Auf die Frage Carlssons, wann er das Letzte Mal mit Biden zusammengetroffen wäre, antwortete er lächelnd “ich kann mich nicht erinnern”.

D. Blümke / 09.02.2024

Nachdem die USA verkündet haben, ihr Gasexporte nach Deutschland kräftig einzuschränken, darf Scholz vielleicht verkünden, dass doch weiter geliefert wird. Als Ausgleich übernimmt er die stillgelegten Kosten für die Bewaffnung der Ukraine. So etwas nennt man politischen Kompromist.

Bernd Oberegger / 09.02.2024

Bei Erinnerungslücken empfehle ich aus medizinischen Gründen immer, trockenen Zwieback zu kauen. Durch das dauernde Krachen werden die Sinne geschärft. Es wirkt besser wie Fischbrötchen und könnte vielleicht auch Sleepy Joe helfen.

Samuel Roesen / 09.02.2024

Eigentlich ist ja der Warburg-Scholz ein amerikanischer Staatsbürger, ein echter Straussianer und Deutschlandhasser. Zumindest benimmt er sich so.

Else Schrammen / 09.02.2024

Neuester Clou: Sleepy Joe soll in eineer Rede die Präsidenten von Ägypten und Mexiko vertauscht haben. Wahr? könnte auf jeden Fall sein.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Claudio Casula / 08.05.2024 / 12:00 / 44

Noah, Mohammed und die fehlenden Kinder

Die jetzt kursierende Liste mit den beliebtesten Namen für Neugeborene macht eine Entwicklung deutlich und ignoriert eine andere.  Und da ist sie wieder, die Liste…/ mehr

Claudio Casula / 04.05.2024 / 06:15 / 111

Wollt Ihr den totalen Stuss?

Jüngst brillierte SPD-Chefin Saskia Esken in einer unter deutschen Politikern beliebten Disziplin: dem Nazi-Vergleich, ohne zu begreifen, wie geschichtsvergessen und verleumderisch dieser ist. „Wer heutzutage in einer…/ mehr

Claudio Casula / 03.05.2024 / 06:15 / 138

Good Buyx!

Nach acht Jahren, davon vier als Vorsitzende, ist Alena Buyx aus dem Deutschen Ethikrat ausgeschieden. Anlass, ihr Wirken in der Corona-Zeit noch einmal angemessen zu würdigen. In einer…/ mehr

Claudio Casula / 01.05.2024 / 06:15 / 82

Der Tag der verschmähten Arbeit

Auch an diesem 1. Mai werden Politiker wieder über Arbeit sprechen und dabei reichlich heiße Luft emittieren. Selbst haben sie immer häufiger mit echter Arbeit…/ mehr

Claudio Casula / 29.04.2024 / 12:00 / 103

Hamburg auf Kalifat-Kurs

Seit vielen Jahren ist Hamburg eine Hochburg des Islamismus, doch die Behörden haben vor allem ein Auge auf den Rechtsextremismus. Am Wochenende riefen hier über 1.000 Islamisten…/ mehr

Claudio Casula / 27.04.2024 / 06:00 / 100

Mario Voigt und die Lizenz zum Twittern

Im digitalen Raum regt sich unvermindert Widerstand. Jetzt liebäugelt auch Thüringens CDU-Spitzenkandidat Mario Voigt mit Zensur-Fantasien. Mehr als vier Jahre ist es her, da wurde die Wahl eines…/ mehr

Claudio Casula / 25.04.2024 / 06:00 / 108

Boris der Große im ZDF

Ein Film über Verteidigungsminister Boris Pistorius im ZDF wird als Meisterwerk der Hofberichterstattung in die Fernsehgeschichte eingehen. Vor einer Woche zeigte das ZDF die Doku „Mensch Merz!…/ mehr

Claudio Casula / 24.04.2024 / 06:25 / 58

Mit Inhalierscham das Klima retten

Schlechte Nachrichten für die 6,1 Millionen Patienten in Deutschland, die auf Inhalatoren angewiesen sind: Sie sind von einer neuen EU-Verordnung betroffen. Die Verordnung über fluorierte Treibhausgase und…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com