Papst Franziskus und der Sozialismus

Seit März 2013 ist der Argentinier Jorge Mario Bergoglio Bischof von Rom. Der Jesuit ist anders als viele seiner Vorgänger. Schon in der Wahl seines päpstlichen Namens Franziskus kommt dies zum Ausdruck. Der Asket aus Buenos Aires verehrt den Bettelmönch Franz von Assisi. Mit seiner von Demut geprägten Amtsführung und dem Verzicht auf jedweden Prunk hat er sich viele Sympathien erworben. So bewundernswert sein Eintreten für die Ärmsten der Welt ist, sorgt Papst Franziskus mit seiner tiefen Verachtung für die Marktwirtschaft allerdings auch immer wieder für Irritationen. Sein ökonomisches Weltbild ist schlicht: Der Ursprung allen Leids ist der Kapitalismus.

Dass die entbehrungsreiche Zeit im bettelarmen Argentinien diese Haltung geformt hat, mag als Begründung dienen, doch nicht als Rechtfertigung. Denn so einfach, wie die krude Sicht des Pontifex Maximus es suggeriert, ist es bei weitem nicht. Nun hat Franziskus einmal mehr nachgelegt: In seiner vor kurzem vorgestellten Enzyklika geißelt der Kapitalismushasser das Streben nach Geld und Profit. Doch so recht er dort hat, wo kapitalistische Exzesse der Gesellschaft schaden, so falsch liegt er grundsätzlich. Denn das Streben nach mehr ist die Triebfeder allen Fortschritts und die Grundlage für den erfolgreichen Kampf gegen Armut und Hunger.

Ein Blick in jene Länder, die konsequent auf den Sozialismus setzen, führt uns seit Generationen vor Augen, dass es zur Marktwirtschaft keine Alternative gibt, will man möglichst vielen der mehr als acht Milliarden Menschen die Chance auf eine lebenswerte Zukunft erhalten. Dass der Papst dies leugnet, ist alarmierend, weil seine Autorität dort besonders groß ist, wo sozialistische Ideologien ohnehin auf fruchtbaren Boden fallen.

Hoffnung nur durch unternehmerisches Gewinnstreben

Gerade in Zeiten einer weltweit ausgerufenen Pandemie bräuchte es ein Kirchenoberhaupt, das den 1,3 Milliarden Gläubigen, die vielfach in Schwellen- und Entwicklungsländern leben, erklärt, dass der Weg in ein besseres Leben nur über Marktwirtschaft, Privateigentum und Wettbewerb führt, und die Lösung nicht in staatlichen Allmachtsphantasien, der Entmündigung der Bürger oder sozialistischer Leistungsfeindlichkeit liegt. „Diese Wirtschaft tötet“, hatte Franziskus über den Kapitalismus kurz nach seiner Amtseinführung einmal gesagt. Die Zuspitzung war dem Nachbeben der Weltfinanzkrise geschuldet. Heute wiederholt er dies glücklicherweise nicht mehr. Doch an seiner Haltung hat sich nichts geändert.

Dabei gäbe es in Corona-Zeiten auch für ökonomische Laien Anschauungsbeispiele genug, um zu belegen, dass erst durch unternehmerisches Gewinnstreben Hoffnung keimen kann. Nie zuvor ist so viel Geld in Forschung und Entwicklung geflossen, niemals haben so viele Firmen gleichzeitig an einem Virus geforscht, um wirksame Medikamente oder einen Impfstoff zu finden. Ganz gleich, wie man zu alledem steht, ob man die Aktivitäten für Hysterie hält oder für Profitgier, zeigen sie doch eines: Nur dort, wo sich der Einzelne etwas von seinem Engagement versprechen kann, geht es voran. Es ist richtig, dass der Papst mehr Solidarität und Nächstenliebe einfordert. Eine aus den Fugen geratene Welt braucht dies mehr denn je. Den Ausweg aus den vielen Krisen, Ungerechtigkeiten und Konflikten unserer Tage aber in sozialistischen Heilsversprechen zu suchen, ist geschichtsvergessen und ausgesprochen gefährlich.

Gelegenheit zu einem wichtigen gesellschaftlichen Impuls

Selbst aus dem Umfeld des Papstes wird deutliche Kritik laut. Und nicht nur in Deutschland sorgen seine Worte für Kopfschütteln bei Ökonomen. Wer den Kapitalismus als „Krankheit“ sieht, statt zu erkennen, dass erst der medizinische und technologische Fortschritt, den es ohne freie Märkte nicht gäbe, die Heilung von Krankheiten ermöglicht, fällt in die finsteren Zeiten vor der Aufklärung zurück, in denen die fatalistische Losung, man dürfe Gott nicht ins Handwerk pfuschen, so viel Leid und Tod über die Menschen gebracht hat.

Die Enzyklika des Papstes enthält viel Wahres und spricht wichtige Themenfelder an. In der Verknüpfung aller Ungerechtigkeiten und Probleme mit der Marktwirtschaft vergibt Franziskus aber die große Gelegenheit zu einem wichtigen gesellschaftlichen Impuls. Statt Ansätze zu Reformen aufzuzeigen, um eine in Teilen außer Kontrolle geratene Globalisierung wieder aufs richtige Gleis zu setzen, statt Regierungshandeln anzuprangern, das demokratische Prinzipien aushebelt und damit erst Auswüchse ermöglicht, wie sie etwa zur Finanzkrise geführt haben, statt Mut zu machen, dass das individuelle Streben nach wirtschaftlicher Verbesserung uns aus der Krise führen kann, beschränkt sich der Papst auf eine Hassschrift, die alle Erfolge negiert, die erst durch die soziale Marktwirtschaft möglich wurden.

Sozialistische Systeme schaffen Armut und Unfreiheit. Dies sollte einem 84-Jährigen auch in den von der Welt abgeschirmten Gemächern des Petersdoms nicht verborgen geblieben sein. Es ist eine verstörende Erkenntnis, dass sich der Papst an die Spitze derer setzt, die in teils wohlfeilen Gewändern einen weltweiten Systemumsturz erzwingen wollen. Selten war die Katholische Kirche weiter weg von ihren eigenen Idealen.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf Ramin Peymanis Blog Liberale Warte.

Foto: www.die-linke-rlp.de

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Leserpost

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Hans Meiser / 16.10.2020

” ... dass der Weg in ein besseres Leben nur über Marktwirtschaft, Privateigentum und Wettbewerb führt.” Ich gebe zu: ich habe den Artikel nicht gelesen. Keine Zeit. Doch auf das angeführte Zitat muss ich reagieren - es ist selbstverständlich sowas von falsch, wie irgend etwas nur falsch sein kann. Da ich leider keine Zeit habe, und sachliche Argumente sicher auch keine Wirkung gegen einen so tief in die Menschen eingebranntes Falschdenken haben werden, nur kurz für Jeden zum Nachdenken in einer ruhigen Stunde: Man möge sich überlegen, was ein “besseres Leben” bedeutet und was die Grundlage dafür ist. Warum sollte ich das erstreben, was mir als erstrebenswert suggeriert wird? Weil hinter allem (z.B. einem Werbeversprechen) als persönlicher Gewinn Zufriedenheit, Glück, Gesundheit usw. usf. steht - und mir gesagt wird: “kauf dieses Auto/Smartphone/Müsli/ .... und du wirst glücklich. Aber denken Sie mal nach: es muss immer etwas Neues her, es muss Wachstum, Fortschritt, PRIVATEIGENTUM, WETTBEWERB höher, weiter, schneller ... Wir werden nie irgendwo ankommen, sind immer nur auf dem Weg, die Möhre vor der Nase! Und? Werden dadurch immer mehr Menschen glücklich? Nein. Aha. Wer findet den Fehler?

Claudius Pappe / 16.10.2020

Darf man über die Hautfarbe des nächsten Papstes spekulieren ?

Hans-Peter Dollhopf / 16.10.2020

Herr Sanchis, Sie schreiben: “Der agonale Geist ist die Triebfeder und Grundlage.” Mit Ihrer Kindheit möchte ich meine dann doch tauschen. Gruß an die “Tiger Mother”! übertreiben geht

Werner Arning / 16.10.2020

Mit seiner pauschalen Kapitalismus-Kritik setzt der Papst etwa mittelständische Unternehmer mit Börsenspekulanten gleich. Das zeigt, er hat nichts verstanden. Er kaut Phrasen der Sozialisten wieder. Bei wem will er sich beliebt machen? Natürlich darf es Gewinnstreben geben, ja, muss es Gewinnstreben geben. Der Staat ist nicht der gerechtere Unternehmer. Der Sozialismus unterdrückt die Eigeninitiative. In keinster Weise ist den Evangelien zu entnehmen, dass Jesus eine gerechte, alles gleichmachende Welt anstrebte. Er war auch kein Revolutionär. Hierin unterschied er sich von einigen seiner Zeitgenossen und machte diesen Umstand immer wieder deutlich. Seine politischen Privatansichten sollte der Papst für sich behalten. Sie haben in einer Enzyklika nichts zu suchen. Sagte Jesus nicht „Mein Reich ist nicht von dieser Welt“? Auch der Papst sollte sich aus der Politik heraushalten.

Stefan Riedel / 16.10.2020

Der Herr Franziskus ist Jesuit (erster Papst aus diesem Verein). War da etwas anderes zu erwarten?

Karsten Dörre / 16.10.2020

Hätten die DDR-Kirchen Marktwirtschaft gepredigt, wäre die DDR-Opposition heute noch nicht geboren. Man träumte einen Weg, den heute China geht.

Hans-Peter Dollhopf / 16.10.2020

Herr Schuster, bisher spezialisierten Sie sich auf ätzenden Hass auf das Deutsche. Nun schreiben Sie: “Der Katholizismus ist mit der ‘Kommunion’ schon kommunistisch: Marx heißt bloß Jesus und der einzelne zählt nichts.” Damit erweitern Sie ihr Portfolio AUF EINEN JÜDISCHEN SCHRIFTGELEHRTEN VON VOR ÜBER ZWEITAUSEND JAHREN und schlagen famos gleich noch Dutzende von “Fliegen” mit einer Klappe: Katholizismus, Kommunismus, Judentum . . .  Ist da überhaupt kein Maß mehr?

E. Meierdierks / 16.10.2020

Ich verabscheue dieses haltet-den-Dieb-Gehabe von einem Vertreter der größten und ältesten Raubritterbande dieses Planeten.  Wer eins und eins zusammenzählen kann, weiß, warum Benedikt zurückgetreten wurde. Und jetzt komm mir bloß keiner mehr mit dem ‘freiwillig’- oder ‘von-gestern’-Märchen.

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