p.s.: “wer kennt sie nicht, „Anika“ und „David“ aus der TV-Sendung „Hochzeit auf den ersten Blick“. Wer soll das sein??? Ich habe kein TV seit 2003!
“Man mag meinen, das Leben sei ein einziger Katastrophenfilm.” Ja, ja, und das sagt jemand im Warmen auf der Couch mit seinem Latte. Was macht der denn, wenn eine echte Katastrophe kommt? Dann gehen ihm wohl die Worte aus. O.K., Super-Katastrophe oder Mega-GAU gingen noch. Was noch bevorsteht, will man gar nicht wissen oder erleben, und damit meine ich nicht Corona oder Klima. Sowas kommt und geht, und am besten macht man gar nichts, außer Latte auf der warmen Couch. Denn das sind nicht reale, also virtuelle “Katastrophen”, mit denen man sich arrangieren und auf die man sich vorbereiten kann. Die richtigen Katastrophen kommen über Nacht und am nächsten Tag ist nichts mehr so, wie es gestern noch war. Man weiß nicht, wie lange man noch leben wird, ob man etwas zu essen oder ein Dach über dem Kopf hat. Dann ist Schluss mit Latte…
@Johannes Schuster : Herr Schuster, was können wir beide denn nun tun? Haben Sie schon Ihre frühkindlichen Defizite angepackt? Nichts gegen Sigmund, aber bielleicht versagt der in der Krise? Er hat ja noch nicht einmal seinen Neffen davon abhalten können mehrere Generationen der Weltbevölkerung zu verblöden, bzw. den Baukasten für die Verblödung zu liefern. Die Erkenntnis, wenn da eine war beim Sigmand, wurde ja nicht verwendet, um Probleme zu lösen, wenn man mal von Freuds finanzieller Lage absieht, sondern das Instrumentarium hat mehrere menschenverachtende Diktaturen gestützt und hat uns letzten Endes dahin geführt, wo wir heute sind. Glauben Sie wirklich, die KP Chinas hätte Bernays “Propaganda” nicht genauso als Leifaden erkannt, wie Bill&Hillary;, Bill&Melinda;, Bill&Collectors;, und der Alte, ... der Alte, wie hieß der nur…. ? Und Angela, sie hat Propaganda gelernt, als Schulfach, und im Parteilehrjahr wurde das vertieft. Deshalb weiß sie heute nur noch von Theaterkarten, aber nicht mehr wie das Stück hieß. Woher der Söder das hat, bleibt sein Geheimnis, entweder ist er ein Naturtalent oder ein Schläfer. Und wir beide, sollen jetzt unsere pränatalen Defizite herausarbeiten? Glauben Sie denn wirklich, ich glaube jeden Quatsch?
Die Formel “Revolution frißt ihre Kinder” stammt nicht von Karl Marx, sondern von Georges Danton. ### Das Buch habe ich gerade heute gelesen, weil mein Gutschein bei der Buchhandlung fällig war, und ich habe 17,99 nicht bezahlen müssen. Das Buch ist zwar interessant und in vielen Ansätzen begrüßenswert, aber sehr oberflächlich. Die Aufklärung wird de facto mit Atheismus gleichgesetzt, und als Galionfiguren der Aufklärung werden solche blöden Typen wie La Mettrie und Baron d’Holbach beschrieben statt Kant und W. von Humboldt, Locke und Thomas Paine. ## Genau weil die französische Aufklärung so affenrationalistisch war, endete sie im Massenmord von 1792-94, während britische und deutsche Aufklärer, die die Vernunft mit Emotion und Religion verbanden, zeigten, dass Fortschritt auch ohne Terror möglich ist. ### Die Analyse der sog. “Linken” ist nicht differenziert genug. Der Autor bleibt in der obsoleten Tradition, Marx als “Urvater” der Linken zu sehen. Gemessen mit heutigen Cancel-Culture Maßstäben ist Marx EXTREM RECHTS! Die Ideologie der Zweibeiner, die sich heute “Linke” nennen, hat mit Marx nix zu tun und kommt von Jean-Jacques Rousseau. ### Dennoch würde ich das Buch empfehlen, viele Seiten über z.B. den Feminismus und über die Frankfurter Schule sind interessant, wenn der Preis nicht so übertrieben würde.
In einem Land, wo sich zwei Drittel den letzten Hirnschmalz mit einer “Impfung” wegspritzen lassen, die keinerlei Wirkung hat, herrscht doch der Vernunftnotstand. Da muss man nichts rufen. Die Verrückten blöken doch selbst laut genug. Aber da gibt es auch keine Hoffnung, dass doch noch einmal Vernunft einkehrt. Die sind intellektuell unter der Bordkante, die erreicht man nicht mehr. Nun müssen wir miteinander besprechen, ob wir in diesem Lande bleiben wollen, um den Niedergang weiter zu beobachten, ständig von marodierenden Schlägerbanden bedroht, oder ob wir uns hier verabschieden. Aber ob hier oder dort, ohne Kampf wird es nicht gehen.
@Ludwig Luhmann: Ihre Bemerkung auf meinem Beitrag verstehe ich nicht ganz, da Ideologien erst dann Auswirkungen entfalten können, wenn sich die “falschen” Menschen ihrer bedienen.
@Ludwig Luhmann: “...Sie haben ganz offenbar nicht den geringsten Schimmer von Islam.” Na, dann klären Sie uns Ahnungslose doch mal auf! Ich habe von noch keiner “friedlichen” Religion gehört oder gelesen. Irgendwo waren alle nicht gerade zimperlich, ihre Machtansprüche durchzusetzen. Der Islam kam bisher auf der Achse auch nicht besonders gut weg!
Erinnert mich an den Witz von dem Bürger, der den diensthabenden Beamten, nachdem dieser zum x-ten Mal mit hirnrissigen Begründungen sein Anliegen abgeschmettert hat: „Nehmen Sie doch Vernunft an!“ - „Tut mir leid, als Beamter darf ich nichts annehmen.“ Apropos annehmen, ich rätsele seit Monaten, wie es sein kann, dass die BMGF in ihrer Spendenübersicht auch das RKI erwähnen kann: darf das RKI als Bundesbehörde überhaupt Spenden annehmen? Während ein kleiner Beamter schon ein dickes Disziplinarverfahren an der Backe hat, wenn er nur einen Kleckerbetrag annimmt und es rauskommt?
Die Vernunft ist eben nur die Sklavin der Leidenschaft (David Hume, schottischer Philosoph).
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.