Claudio Casula / 26.10.2021 / 14:00 / Foto: Imago / 155 / Seite ausdrucken

Kimmich und die Medien: Übles Foulspiel

Während sich Bayern-Trainer Julian Nagelsmann (doppelt geimpft) positiv getestet in Quarantäne befindet, fällt die Presse über seinen gesunden, aber ungeimpften Spieler Joshua Kimmich her.

In einem Verhör durch einen Sky-Reporter sagte der Bayern-Kicker und Nationalspieler Kimmich kürzlich, er sei bislang nicht gegen Corona geimpft. Ruhig und sachlich beschied er dem Inquisitor Patrick Wasserziehr, er sei kein Impfgegner, habe aber persönlich noch ein paar Bedenken, „was fehlende Langzeitstudien angeht“. Er lasse sich jedoch alle zwei, drei Tage testen.

Jetzt steht das Land, in dem es keine Impfpflicht gibt, kopf. Die Süddeutsche Zeitung meint, als Botschaft sei die Kimmich-Äußerung „fatal“, der stern nennt seine Aussagen „verheerend“, Alena Buyx vom Deutschen Ethikrat behauptet, Kimmich sei einer „Falschinformation aufgesessen“, der Focus schimpft ihn „unsolidarisch und unwissend“. Die Münchner Abendzeitung versteigt sich zu der Behauptung, Kimmich habe „Corona-Schwurblern ein Gesicht gegeben“ und ARD-Urgestein Ulrich Deppendorf fordert bei Twitter, der FC Bayern solle Kimmich nicht mehr aufstellen.

Der allgemeinen Entrüstung setzte nun vorerst Hanni Hüsch in einem Tagesthemen-Kommentar die Krone auf.

Die ersten 30 der 107 Sekunden ihres Kommentars zählt Hanni Hüsch Kimmichs Meriten auf, vom Einser-Abi über die selbst und clever ausgehandelten Verträge bis zum sozialen Engagement. Dann dreht sich der Wind: „Und jetzt das!“ Joshua Kimmich sei ungeimpft, klar könne er das sein, es gebe schließlich keine Impfpflicht, und wir wissen alle, was nun folgt: „Aber: muss ich das verstehen? Nein, muss ich nicht. Was für ein Eigentor!“ Gerade jetzt sei so ein Statement ganz schlecht, steigende Fallzahlen, zu wenig Impfungen und so weiter. Drei Dinge muss Hanni Hüsch dazu sagen:

„Der AfD hat er den Ball genau vors Tor gelegt."

Erstens solle sich Kimmich Rat bei Karl Lauterbach (!) holen, der ihm gerne erkläre, warum ihn die „Langzeitfolgen“ nicht sorgen müssen. (Dabei hatte Kimmich, völlig zu Recht, von fehlenden Langzeitstudien gesprochen.) Zweitens seien zahlende Fans auf den Tribünen „pottesauer“, dass sie nur geimpft oder genesen ins Stadion kommen – als habe ausgerechnet Kimmich die „2G-Regel“ verfügt. Drittens aber, und das sei entscheidend, müsse er als Vorzeige-Profi „die Gefahren auf dem Spielfeld erkennen“: „Der AfD hat er den Ball genau vors Tor gelegt. Alice Weidel hat dankbar verwandelt.“

Nanu, was hat die AfD-Frau denn gesagt? „Dass Herr Kimmich nun laufend genötigt wird, sich für seine persönliche Entscheidung zu rechtfertigen, ist übergriffig und offenbart eine bedenkliche Ausbreitung von konformistischem Bevormundungs-Denken.“ Für Hanni Hüsch ist das wohl der berüchtigte Beifall von der falschen Seite, von dem man sich unbedingt distanzieren muss.

Nach dieser Logik soll sich Joshua Kimmich, ein kerngesunder 26-jähriger Hochleistungssportler, unbedingt mit einem neuartigen, nur bedingt zugelassenen Impfstoff spritzen lassen, gegen ein Virus, das er, erwischte es ihn überhaupt, mit einer Wahrscheinlichkeit von über 99,9 Prozent nicht oder kaum bemerken würde – nur damit er nicht ausgerechnet von Alice Weidel in Schutz genommen wird. Man kann nur hoffen, dass der sehr reflektierte Fußballprofi auf diese perverse Logik pfeift und weiterhin das tut und lässt, was er für richtig hält. Sicher ist das nicht. Der „Gegenwind“ wird immer eisiger.

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Josef Gärtner / 26.10.2021

Ein bekannter Fußballer tickt nicht so, wie es die Mainstream-Medien wollen und wird daher mit nicht enden wollenden Artikeln öffentlich an den Pranger gestellt und fertig gemacht.  Wieso erinnert mich das irgendwie an den Fall des Fußballspielers Mezud Özil, der sich einfach das Recht herausnahm, sich mit dem türkischen Ministerpräsidente Erdogan, fotografieren zu lassen? Und sich ebenfalls “uneinsichtig” zeigte, nach dem Motto , “das wäre doch sein persönliches Recht” und “wir leben doch in einem freien Land” und so einen Quatsch.

Dr. Jansen / 26.10.2021

Kann man bitte endlich ein gemeinschaftliches Symbol für alle aufrichtigen Ungeimpften erschaffen, dass und nach außen kennzeichnet und zeigt, dass wir viele sind? Kauft euch das Bayern-Trikot mit der Kimmich-6!

Werner Arning / 26.10.2021

Was erlauben Kiiiiiimich? Querdenkender Fußballer, oder was? Ein Langzeitstudien-Freund. Ein Skeptiker. Ein Ungläubiger. Ein AfD-Versteher womöglich. Kein Freund von dem ehemaligen Fliegenträger. Einer, dem man mal was erklären muss. Kein Vorbild. Einer, der eine eigene Meinung hat. Ganz unverzeihlich.

thomas seethaler / 26.10.2021

@Kathleen Hengstenberg, ab heute bist Du mein Stern.:)

Juergen Rott / 26.10.2021

In den USA plant Moderna nun eine Kombinationsimpfung, die fuer Covid und die Grippe helfen soll. So stuft man wenigstens Covid auf das was es ist. Ne andere Grippe. Muessen wir dann aber auch alle machen….wegen Solidaritaet und so..

Frank Schäfer / 26.10.2021

Ich tippe mal, dass spätestens am kommenden Wochenende der erste Politiker kommt und Kimmichs Ausschluss aus der National… äh Entschuldigung “Der Mannschaft” fordert. Gibt es dazu auf Tipico, BWIN und wie sie alle heißen schon Fußball-Wetten? An Kimmichs stelle würde ich proaktiv werden und in einem offenen Brief den Rücktritt aus der National… verdammt schon wieder ... “Der Mannschaft” verkünden. Sollen sie doch Ihren Sche*** in Schland allein machen. Und dann noch im Winter einen Wechsel in die Premier League nach England anleiern.  Dann ist man auch die EU los. Zu beneiden. Eigentlich bin ich ja absolut kein Bayern-Fan. Eher ein Fan aller anderen siebzehn Mannschaften in der Liga. Ja, sogar von der Hertha aus dem Hauptstadtslum in zwei Spielen pro Saison. Aber nun bin ich kurz davor, mir ein Bayern-Trikot mit seiner Rückennummer und seinem Namen zu kaufen. (Verkaufen die Bayern es aktuell nach all den Scheiße-Stürmchen noch?). Und Dank dem Klimawandel und CO2 Gedöns, kann man ja locker im tiefsten Winter nur mit einem Trikot obenrum bekleidet draußen rumturnen. Jedensfalls freue ich mich schon drauf, damit im Supermarkt meiner Wahl als ungeimpfter einkaufen zu gehen. Da bin ich mal gespannt, ob nach dem Einkauf mein SUV mit Verbrennungsmotor noch draußen auf dem Parkplatz heile ist.

Dr. Kathleen Hengstenberg / 26.10.2021

Ich habe mich nie für Fussball interessiert. Jetzt, wo ich einen Menschen erlebe mit geistig-selischem Stehvermögen, werde ich alles daran setzen, jemals eine Karte zu ergattern, Sie im Spiel erleben zu dürfen!!!!

marco stein / 26.10.2021

Chapeau Herr Kimmich. Unfassbar, was sich hier abspielt. Das Corona Theater ist an Absurdität kaum mehr zu überbieten. Aber die Mehrheit macht brav mit, manche haben den Blockwart in sich entdeckt. Das ist ekelhaft, ignorant und naiv. ich wundere mich immer wieder, wie verblendet Presse, Radio oder TV das Thema behandeln und alberne Inzidenzzahlen verkünden. Inzidenz von 100 bedeutet nix anderes, als das ein zweifelhafter PCR Test in einer Großstadt mit 100.000 Bürgern 100 positiv getestet hat. 99.900 sind gesund. Von den 100 haben 50 gar keine Symtome, 27 fühlen sich schlapp, 21 müssen das Bett hüten und 2 in Krankenhaus. Die Auslastung der Intensivbetten mit Corona Patienten war nie höher als 5% im Bundesdurchschnitt.  Die Sterblichkeit ist verschwindent gering, jedenfalls nich nennenswert höher als bei einer schwereren Grippewelle. Und mögliche Nachwirkungen wie Angina Pektoris gab es schon nach jeder Popelsgrippewelle. Corona ist das Vehikel in eine totalitäre Welt, was gerade anläuft ist der Big Reset nach dem bekannten Drehbuch aus 2010. Und die breite Masse macht mit ohne es zu ahnen, was gerade passiert.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Claudio Casula / 04.05.2024 / 06:15 / 111

Wollt Ihr den totalen Stuss?

Jüngst brillierte SPD-Chefin Saskia Esken in einer unter deutschen Politikern beliebten Disziplin: dem Nazi-Vergleich, ohne zu begreifen, wie geschichtsvergessen und verleumderisch dieser ist. „Wer heutzutage in einer…/ mehr

Claudio Casula / 03.05.2024 / 06:15 / 138

Good Buyx!

Nach acht Jahren, davon vier als Vorsitzende, ist Alena Buyx aus dem Deutschen Ethikrat ausgeschieden. Anlass, ihr Wirken in der Corona-Zeit noch einmal angemessen zu würdigen. In einer…/ mehr

Claudio Casula / 01.05.2024 / 06:15 / 82

Der Tag der verschmähten Arbeit

Auch an diesem 1. Mai werden Politiker wieder über Arbeit sprechen und dabei reichlich heiße Luft emittieren. Selbst haben sie immer häufiger mit echter Arbeit…/ mehr

Claudio Casula / 29.04.2024 / 12:00 / 103

Hamburg auf Kalifat-Kurs

Seit vielen Jahren ist Hamburg eine Hochburg des Islamismus, doch die Behörden haben vor allem ein Auge auf den Rechtsextremismus. Am Wochenende riefen hier über 1.000 Islamisten…/ mehr

Claudio Casula / 27.04.2024 / 06:00 / 100

Mario Voigt und die Lizenz zum Twittern

Im digitalen Raum regt sich unvermindert Widerstand. Jetzt liebäugelt auch Thüringens CDU-Spitzenkandidat Mario Voigt mit Zensur-Fantasien. Mehr als vier Jahre ist es her, da wurde die Wahl eines…/ mehr

Claudio Casula / 25.04.2024 / 06:00 / 108

Boris der Große im ZDF

Ein Film über Verteidigungsminister Boris Pistorius im ZDF wird als Meisterwerk der Hofberichterstattung in die Fernsehgeschichte eingehen. Vor einer Woche zeigte das ZDF die Doku „Mensch Merz!…/ mehr

Claudio Casula / 24.04.2024 / 06:25 / 58

Mit Inhalierscham das Klima retten

Schlechte Nachrichten für die 6,1 Millionen Patienten in Deutschland, die auf Inhalatoren angewiesen sind: Sie sind von einer neuen EU-Verordnung betroffen. Die Verordnung über fluorierte Treibhausgase und…/ mehr

Claudio Casula / 20.04.2024 / 06:15 / 77

Corona-Ticker (15): Die Geister lassen sich nicht verjagen

Wie sieht es aus mit der Aufarbeitung der Corona-Zeit? Die Politik wehrt sich, die Medien zieren sich und die Justiz macht weiter wie bisher.  Mit…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com