Achgut.com / 02.10.2019 / 10:00 / Foto: Fabian Nicolay / 2 / Seite ausdrucken

Jenseits von Greta: Jugend schreibt auf Achgut.com

Jugend-Workshop mit Achgut.com: Zwischen Semikolon und Nudelholz

Die Überschrift „Zwischen Semikolon und Nudelholz“ für diesen Beitrag resultiert aus zwei humoristischen Vorfällen im Verlaufe unseres gestrigen Workshops. Ein Vortragender bestach durch die Einsicht „Das Semikolon ist mir fremd“, bei Titelfindungs-Übungen wird uns die Alliteration „Nett, niedlich, Nudelholz“ in ewiger Erinnerung bleiben. Wir haben alle zusammen extrem viel Spaß. Und aus diesem Grund haben wir mit Hinblick auf künftige Generationen beschlossen, einen beliebten Achgut.com Schlusssatz aus unserem Repertoire zu streichen: „Es wird böse enden“.

Air Tuerkis: Kampf gegen Rechts als Lehre aus der DDR, Herr Steinmeier?

Der Bundespräsident lud ins Schloss Bellevue Zeitzeugen anlässlich des Jahrestags des Mauerbaus ein. Im Verlauf der Diskussion wurde als Lehre aus der DDR vor allem der "Kampf gegen Rechts" gezogen. Aber war die DDR nicht eine sozialistische Diktatur? Und müsste die Devise nicht heißen "Nie wieder Sozialismus"? Ich stellte als Schüler diese Frage aus dem Publikum. Und bekam keine Antwort.

Larissa Fußer: Berliner Männer. Ein Requiem

Viele meiner Kommilitonen wurden antiautoritär, also faktisch gar nicht erzogen. Keiner von ihnen tritt dominant auf, keiner streitet sich gerne. „Toxische Männlichkeit“, die so häufig beschworen wird, ist da völlige Fehlanzeige. In einem Club voller Kinder und Idioten fallen die wenigen gescheiten Erwachsenen besser auf. Ich muss nur noch lernen, sie zu erkennen.

Pauline Schwarz: Mein Leben und Leiden am Görlitzer Park

Der Görlitzer Park in Berlin kommt als rechtsfreier Raum nicht mehr aus den Schlagzeilen heraus. Unsere junge Autorin lebt seit Kindesbeinen dort. In diesem Bericht schildert sie den Ort und das Milieu aus eigener Anschauung.

Michal Kornblum: Everyday for Future

Ich sitze bei rasender Fahrt in einem Jerusalemer Rettungswagen. Ich arbeite freiwillig für Magen David Adom (MDA), die für die Notfallrettung verantwortlich ist. Besonders die Youth Volunteers haben mich tief beeindruckt. Können Sie sich deutsche Jugendliche mit 15 Jahren in solchen Situationen vorstellen? Ich musste unweigerlich an Fridays for Future denken. Wie kommt es, dass israelische Jugendliche so viel erwachsener sind?

Benjamin Bugante: Hongkong und die Gefahr ein Symbol zu sein

Viele Hongkonger wünschen sich den „Richtigen“ an ihrer Seite; Joshua Wong, einer der Gallionsfiguren der Proteste, appelliert an das Handeln des Westens. China nennt ihn einen CIA-Agenten. Die Gefahr, dass Hongkong zum Spielball zwischen zwei Machtblöcken wird, ist real. Bericht eines Auslandsstudenten zur Stimmungslage in China und Hongkong.

Imogen Lemke: Von wegen Diktatur: Mein Ungarn ist anders

Deutsche Medien lassen kaum ein gutes Haar an den Ungarn. Während meines Auslandssemesters an der ELTE-Universität in Budapest hat sich mir die Möglichkeit geboten, Einblicke in die tatsächliche politische Lage und Stimmung zu bekommen und mit Ungarn selbst über ihre eigene, aus deutscher Sicht oft unverständlich erscheinende Sicht der Dinge zu sprechen.

Marvin Wank: Von der Partei der erwachsenen Kleinkinder

Es gibt bei den Wählern der Grünen also eine beträchtliche Dissonanz zwischen Überzeugung und Handeln. Doch das hier ist keiner dieser Artikel, der den Grünen Heuchelei in diesem oder jenem Bereich unterstellt oder nachzuweisen versucht. Davon gibt es genug. Und alle haben unrecht. 

Lucy Mai: Szenen einer Religionsstunde

Urplötzlich zog mein Religionslehrer eine Bibel in gendergerechter Sprache aus der Tasche. Wir besuchen eine katholische Klosterschule. Unsere Schule ist nicht für feministische Ansätze bekannt. Ich hatte ja vieles erwartet, das aber nun doch nicht. Kaum hatten wir uns von diesem feministischen Encounter erholt, kam das Klima an die Reihe.

Elisa David: Die neuen Leiden der jungen Schneeflocken

Ich gehöre zur Generation Schneeflocke, ein wirklich schizophrener Haufen: Anderssein, aber trotzdem dazu gehören wollen, eine gewisse Unsicherheit, gepaart mit der Angewohnheit, sich zu wichtig zu nehmen, das Verlangen, gesehen zu werden und gleichzeitig das Bedürfnis, sich anzupassen. Meine Altersgenossen können mich kaum noch schockieren, nicht zuletzt, weil in meiner Klasse drei Jungs auf 20 Mädchen trafen.

Max Demik: Jenseits von Greta

Wer würde heute noch für die Freiheit kämpfen? Sich gegen alle Widerstände für sie einsetzen, für die Meinungs-, Versammlungs- und Gewissensfreiheit? Heute in der Zeit, in der gerade die jungen Menschen auf die Straße gehen und vor dem Staat nur so niederknien, auf dass er ihnen die Freiheit nehme.

Liana Schütz: Als ich Leninistin war

Ernst Busch dröhnt auf voller Lautstärke durch die Wände meines Zimmers, im Regal stehen „das Kapital“, das „Kommunistische Manifest“ sowie die neuesten Bücher Wagenknechts und Gysis, an der Wand eine Ansammlung von Karl-Marx-Zeitungsausschnitten. Nein, ich bin nicht 71, sondern erst 17. Das reicht aber, um schon mal Leninistin gewesen zu sein.

Fortsetzung folgt, diese Sammlung wird fortlaufend aktualisiert.

Die Friedrich A. von Hayek Gesellschaft richtet in Zusammenarbeit mit Achgut.com und dem SchülerblogAppolo-News" dreimal im Jahr Workshops für junge Blogger aus. Generalthema: „Wie produziere ich einen politischen Blog“. Es können sich Teilnehmer zwischen 15 und 25 Jahren anmelden. Der Juniorenkreis Publizistik ist eine Veranstaltungsreihe der Hayek-Gesellschaft, die zur Ausbildung junger Journalisten dient. Dreimal im Jahr kommen 20 Schüler und Studenten für ein ganzes Wochenende in einer Berliner Tagungsstätte zusammen, um ihre journalistischen Fertigkeiten zu trainieren. Der nächste Wokshop findet im Dezember 2019 statt. Wir veröffentlichen rechtzeitig einen Hinweis mit Anmeldemöglichkeit.

Foto: Fabian Nicolay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Thomas Taterka / 02.10.2019

Verblüfft haben mich die Kommentare der Mitschüler und Kommilitonen, die noch nicht die Hosen voll haben und bereits im Widerstand sind. Es gibt eben mehr als nur die Heimlichleser.

B. Rilling / 02.10.2019

Bravo! Wenn ich das lese, ist mir um die Zukunft unseres Landes nicht mehr so bang! Und da wünschte ich ausnahmsweise, ich wäre auch nochmal so jung. Dann wäre ich auf jeden Fall dabei! Vielen Dank Jungs und Mädels! Ich bin sehr stolz auf Euch!

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.com / 21.09.2023 / 09:00 / 22

„Die Menschen lechzen nach Orientierung“

Weil es die Achse gibt, wissen viele Menschen, dass sie mit ihrer Meinung und ihren Ansichten nicht alleine sind. Peter Hahne erinnert daran, wie wichtig…/ mehr

Achgut.com / 30.03.2023 / 11:15 / 16

„Das Staatsverbrechen“ kurzfristig ausverkauft

Gunter Franks in der Achgut-Edition erschienenes Buch „Das Staatsverbrechen“ ist ein gewaltiger Erfolg und schlägt Wellen. Dass das Buch für kurze Zeit nicht geliefert werden…/ mehr

Achgut.com / 04.10.2022 / 15:00 / 17

Gute Nachrichten zu Taboola

Der Werbevermarkter Taboola schaltet wieder Anzeigen auf Achgut.com. Seit Mitte des Jahres läuft eine Kampagne anonymer Denunzianten, die Werbekunden von Achgut.com mit verleumderischen Tweeds auf Twitter dazu veranlassen sollen,…/ mehr

Achgut.com / 29.06.2022 / 06:05 / 300

Und vom Anfang einer üblen Affäre

Von Henryk M. Broder, Dirk Maxeiner und Fabian Nicolay. Der Volkswagenkonzern will Achgut.com plattmachen. Und bedient sich gegenüber Herausgeber Henryk M. Broder dabei auch noch eines einschlägig…/ mehr

Achgut.com / 02.04.2022 / 10:30 / 37

Indubio am Sonntag: Gerd Buurmann stellt sich vor

Am kommenden Sonntag hat Gerd Buurmann Premiere als Moderator von Indubio. In diesem kurzen Podcast stellt er sich schon mal vor und verbindet dies mit einer…/ mehr

Achgut.com / 27.07.2021 / 06:00 / 18

Happy Birthday, Günter!

Achgut.com-Autor Günter Ederer gehört zum Urgestein des deutschen Fernseh- und Wirtschafts-Journalismus und zu den wenigen, die ihre liberale Sicht auf die Welt dem Publikum wirkmächtig…/ mehr

Achgut.com / 31.12.2020 / 16:00 / 17

Die Achgut.com-Hymne 2021: Under Pressure

„Under Pressure“ von Queen entstand 1981 (eher zufällig unter der Beteiligung von David Bowie). Der Refrain spricht für sich selbst. Hier das offizielle-Video. Wir wünschen allen…/ mehr

Achgut.com / 24.12.2020 / 16:00 / 22

Achgut.com wünscht Frohe Weihnachten!

Die Achse des Guten wünscht allen Lesern ein frohes Fest! Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns noch einmal für die großartige Unterstützung bedanken, die uns…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com