Achgut.com / 04.10.2022 / 15:00 / Foto: Willy Pragher / 17 / Seite ausdrucken

Gute Nachrichten zu Taboola

Der Werbevermarkter Taboola schaltet wieder Anzeigen auf Achgut.com.

Seit Mitte des Jahres läuft eine Kampagne anonymer Denunzianten, die Werbekunden von Achgut.com mit verleumderischen Tweeds auf Twitter dazu veranlassen sollen, uns auf Blacklists zu setzen, damit die Anzeigen dieser Unternehmen, nicht mehr bei uns erscheinen. Viele Unternehmen fallen auf die Verleumdungen zunächst herein und sperren uns servil. Die Denunzianten behaupten beispielsweise, Achgut.com sei rassistisch oder verbreite Verschwörungstheorien. Ziel ist, uns wirtschaftlich zu ruinieren. Stimmen wie die von Achgut.com sollen zum Verstummen gebracht werden. 

Im Verlauf der Kampagne sperrten Unternehmen unsere Website, zum Teil ohne die Vorwürfe zu prüfen – aus Bequemlichkeit, Opportunismus oder auch aus Angst vor einem Shitstorm. Und dann kündigte uns noch einer unserer großen Werbepartner Taboola fristlos, ein Unternehmen, das Anzeigen vieler Werbekunden bündelt und dann über verschiedene Kanäle zielgerichtet an die jeweilige Leserschaft ausspielt. Unser Anwalt Joachim Steinhöfel beschrieb das seinerzeit in diesem Beitrag.

Dank unserer Leser, die uns mit zahlreichen Spenden unterstützten, konnten wir die Verluste ausgleichen. Dafür an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön! Langfristig hoffen wir natürlich, das Werbegeschäft wieder stabilisieren zu können. Es ist neben Spenden und Patenschaften eine wichtige Einnahmequelle. In diesem Zusammenhang haben wir nun Erfreuliches zu vermelden. Taboola schaltet wieder Anzeigen auf Achgut.com. Nachdem wir zunächst vor dem Landgericht Berlin Klage erhoben haben, einigten wir uns mit Taboola zu unserer völligen Zufriedenheit. Beide Seiten haben dazu folgende gemeinsame Erklärung formuliert:

,,Die Achgut Media GmbH und Taboola haben ihre Meinungsverschiedenheiten, die zunächst zu einer Beendigung der Zusammenarbeit führten, vollständig beigelegt. Die Parteien teilen mit, dass die Zusammenarbeit, wie zuvor, unverändert fortgesetzt wird.”

Liebe Leser, die Zeiten werden für ein unabhängiges Unternehmen wie Achgut.com ohnehin wirtschaftlich schwierig genug. Es freut uns daher, ihnen diese Nachricht überbringen zu können. Noch mehr freut uns, dass jedenfalls dann den Denunzianten der Erfolg versagt bleibt, wenn eine tatsächliche Prüfung ihrer feigen Vorwürfe erfolgt.

Foto: Willy Pragher CC BY 3.0 via Wikimedia

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Emma W. in Broakulla, Schweden / 04.10.2022

Das freut mich! Hoffe das noch viele folgen werden!

Arne Ausländer / 04.10.2022

Wer hier von der Werbung so genervt wird, daß es Grund zur Beschwerde gibt, sollte es doch zunächst mit entsprechenden Browsereinstellungen versuchen. Wie sich das auf die finazielle Abrechnung auswirkt, weiß ich nicht. Aber die kostbaren Nerven werden so zuverlässig geschont.

Sirius Bellt / 04.10.2022

Wie erfreulich. Nie aufgeben.

Rid Banks / 04.10.2022

und nervt gewaltig!

Rudhart M.H. / 04.10.2022

Ich brauche Taboola definitiv nicht und alle anderen Nervtöter ebensowenig ! Ob ich bereit bin dafür etwas zu zahlen , hängt vom Inhalt ab, resp. vom Redaktionsentscheid. Aber sinnlose , nervtötende Pop-up-Indoktrination geht schon mächtig auf die Ketten und bringt mich an den Rand zur Abstinenz. Wenn es wenigstens Werbung mit einem gewissen minimalen Informationsgehalt wäre ! Sie ist es definitiv nicht, nein das ist Bullshit und Volksverblödung im allergrößten Maße. Juchtelt Euch Taboola sonstwohin ! Mich nervt es nur.

T. Große / 04.10.2022

Ein Sieg für guten,unabhängigen Journalismus!!

Franz Klar / 04.10.2022

Und was sagt der einschlägige Premiumkunde zum Friedensschluß ? Ist der einbezogen , wie auch “Wahnsager” ?  (...inzwischen spiele man aber in einer anderen Liga und habe es mit großen börsennotierten Konzernen zu tun. Und die hätten sich beschwert (Das Gespräch liegt uns als Mitschrift dokumentiert vor)”.Achgut , 29.06.2022 .

R. Lichti / 04.10.2022

Als nächsten Schritt wäre die Nennung von Ross und Reiter für die Verleumdung fällig. Eine Entschädigung wäre dort zwar mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zu holen aber zumindest könnte man dann etwas über den Hintergrund dieser Fachkräfte für Hass, Hetze & Diffamierung zu erfahren.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.com / 21.09.2023 / 09:00 / 22

„Die Menschen lechzen nach Orientierung“

Weil es die Achse gibt, wissen viele Menschen, dass sie mit ihrer Meinung und ihren Ansichten nicht alleine sind. Peter Hahne erinnert daran, wie wichtig…/ mehr

Achgut.com / 30.03.2023 / 11:15 / 16

„Das Staatsverbrechen“ kurzfristig ausverkauft

Gunter Franks in der Achgut-Edition erschienenes Buch „Das Staatsverbrechen“ ist ein gewaltiger Erfolg und schlägt Wellen. Dass das Buch für kurze Zeit nicht geliefert werden…/ mehr

Achgut.com / 29.06.2022 / 06:05 / 300

Und vom Anfang einer üblen Affäre

Von Henryk M. Broder, Dirk Maxeiner und Fabian Nicolay. Der Volkswagenkonzern will Achgut.com plattmachen. Und bedient sich gegenüber Herausgeber Henryk M. Broder dabei auch noch eines einschlägig…/ mehr

Achgut.com / 02.04.2022 / 10:30 / 37

Indubio am Sonntag: Gerd Buurmann stellt sich vor

Am kommenden Sonntag hat Gerd Buurmann Premiere als Moderator von Indubio. In diesem kurzen Podcast stellt er sich schon mal vor und verbindet dies mit einer…/ mehr

Achgut.com / 27.07.2021 / 06:00 / 18

Happy Birthday, Günter!

Achgut.com-Autor Günter Ederer gehört zum Urgestein des deutschen Fernseh- und Wirtschafts-Journalismus und zu den wenigen, die ihre liberale Sicht auf die Welt dem Publikum wirkmächtig…/ mehr

Achgut.com / 31.12.2020 / 16:00 / 17

Die Achgut.com-Hymne 2021: Under Pressure

„Under Pressure“ von Queen entstand 1981 (eher zufällig unter der Beteiligung von David Bowie). Der Refrain spricht für sich selbst. Hier das offizielle-Video. Wir wünschen allen…/ mehr

Achgut.com / 24.12.2020 / 16:00 / 22

Achgut.com wünscht Frohe Weihnachten!

Die Achse des Guten wünscht allen Lesern ein frohes Fest! Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns noch einmal für die großartige Unterstützung bedanken, die uns…/ mehr

Achgut.com / 02.10.2020 / 11:00 / 1

Morgen: Indubio zum Tag der Deutschen Einheit

Indubio, unser Podcast für Kopfhörer, wird aus Anlass des Tages der Deutschen Einheit einen Tag früher gesendet, also schon am morgigen Samstag, 3. Oktober, statt wie…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com