Iran und das Fake-Nirwana der Grünen

Die deutsche Regierung meint, dass die Brutalität der Islamischen Republik Iran beim Durchsetzen ihrer religiösen Regeln nichts mit Religion zu tun hat. Soso. – „Nichts hat mit nichts zu tun“, ist das Fake-Nirwana des linksgrünen Wahns.

Mancher Mensch klagt heute über die „Gottlosigkeit“ der Politik-Presse-Kaste. Würden diese Gestalten nicht so dämlich und fremdgesteuert wirken, könnte man sie fast für den „Anti-Christen“ halten, doch diese Figuren haben einfach nicht das Zeug zum „Luzifer“, dem gefallenen Lichtträger. Mein Problem mit diesen Leuten ist nicht, dass sie Anti-Christen wären, sondern dass sie mir wie Anti-Buddhas wirken. Lassen Sie mich das schnell erklären – am Beispiel der aktuellen Debatte um eine weitere Weltanschauung!

Wenn ein Täter ein Deutscher mit christlich-säkularem Hintergrund ist, und wenn er laut Internet-Browser-Historie vor vier Jahren einmal eine regierungskritische Website besuchte, dann erklären deutsche Politik und Propaganda bald extra laut, dass die Tat eindeutig die Schuld der Opposition sein muss, welche mindestens moralisch „mitgemordet“ hat und sowieso längst verboten gehört.

Wenn jedoch ein Täter sich bei seiner Tat auf jene Religion beruft, deren Name vom arabischen Verb „aslama“ abgeleitet ist, was als „Unterwerfung“ lesbar wäre, wenn er aus ihren heiligen Lehren zitiert, und wenn er ihre Geistlichen und viele Gläubige auf seiner Seite sieht, dann erklärt die Politik dennoch stur, dass der Täter und die vielen Gläubigen keine Ahnung von ihrer eigenen Religion haben, denn ganz offensichtlich kann diese Religion nichts mit den Taten zu tun haben – weil ja „nicht sein kann, was nicht sein darf“. (Es wäre leider eine Zeitverschwendung, diese unredlichen Gestalten mal danach zu fragen, was eigentlich ihre Begriffsdefinition von „Religion“ ist, wenn nicht die kollektive Weltanschauung, die sich daraus ergebende Moral und Motivationen, die Rituale und dazu die gemeinsame Geschichte ihrer Gläubigen?)

Ein extra dreistes Beispiel der Verachtung für den Intellekt der Zuhörer, und, da es im Bundestag gesagt wurde, auch für die Debattenkultur und damit für die Demokratie selbst, lieferte wieder einmal die deutsche Außenministerin. Die Rede war vom Iran, und die grüne „Völkerrechtlerin“ diagnostizierte: „Wenn die Polizei, wie es scheint, eine Frau zu Tode prügelt, weil sie aus Sicht der Sittenwärter ihr Kopftuch nicht richtig trägt, dann hat das nichts, aber auch gar nichts mit Religion oder Kultur zu tun.“ (bundestag.de, Protokoll vom 29.9.2022, PDF, fortlaufende Seite 6303)

Die Grünen erzählen sich selbst Lügen

Im Essay „Wenn Politiker sich aufmachen, Religionen zu reformieren“ beschrieb ich 2018 die Ideen von Cem Özdemir, der sich aufmachte, den Islam zu reformieren, wohl wie einst Luther das Christentum. Frau Baerbock geht implizit einen Schritt weiter. Taten, die von der Polizei der Islamischen Republik Iran im Namen des Islam begangen werden, um die dort geltenden islamischen Regeln durchzusetzen, haben nichts mit dem Islam zu tun, so sagt die Weltgelehrte Baerbock. (Und was nichts mit nichts zu tun hat, das muss "logischerweise" auch nicht reformiert werden.)

Natürlich entpuppt sich vieles, was Grüne sagen, bei näherem Hinsehen als Wortmüll, als emotional aufgeladene Wortfragmente, auf eine post-rationale Zielgruppe optimierte Trigger. Spätestens jedoch, wenn eine Industrienation auf den ökonomischen und sozialen Suizid zugeht, etwa indem sie aus der Konsequenz politischer "Gefühle" ihre Atomkraftwerke ausschaltet und Grenzen öffnet, wird das Kopfchaos der Grünen und ihrer Sektenjünger ernsthaft gefährlich. Das Weltbild von Linken ist auf Lügen gebaut. Die Grünen aber erzählen nicht nur der Welt Lügen, sondern auch sich selbst.

Ein teuflischer Aspekt dabei: Wer selbst eine Lüge glaubt, tritt darin selbstbewusster auf, und die Zielgruppe der Grünen "fühlt" Wahrheit und Logik ja ohnehin. (In moderner linksgrüner Politik-Rhetorik widerlegt man störende Argumente nicht – wie auch? – sondern brüllt und pöbelt den Gegner nieder, und nennt es "zerstören".) Diese Lüge, dass Konsequenzen nur dann mit ihrem Verursacher zu tun haben, wenn es politisch opportun ist – dann jedoch genügen die allerdünnsten, an den Haaren herbeigezogenen Kausalketten – diese gelebte grüne Lüge ist zutiefst anti-buddhistisch.

Ja, man könnte die Grünen tatsächlich in einem sarkastischen Sinne "christlich" nennen – nämlich dann, wenn (frei nach George Carlin) die Kernaussage des Christentums wäre, dass es einen Gott gibt, und er dich liebt, und du seinen Geboten gehorchen musst, und ebenso genau die Art von Liebe praktizieren musst, welche die Kirche vorschreibt (nicht die, welche sie vormacht), und wenn du nicht dem liebenden Gott bzw. der liebenden Partei auf ebenso "liebende" Weise folgst, wirst du brutalst bestraft.

Die Lehre von Ursache und Wirkung

Nun gut. Die Grünen und Politiker wie Frau Baerbock sind aber definitiv anti-buddhistisch. Mancher Bürger denkt beim Stichwort "Buddhismus" vielleicht an Meditationen, an Räucherstäbchen oder an einen dicken Mönch, den Laien irrtümlich für den Buddha halten. Die philosophische Kernaussage des Buddhismus aber ist die Lehre von Ursache und Wirkung. Der Buddhismus lehrt, dass alles eine Ursache hat. Die Welt zu verstehen bedeutet, die Kette von Ursache und Wirkung zu verstehen. Der philosophische Kern der Grünen und ihrer "Freunde" ist jedoch das Gegenteil der buddhistischen Kernlehre. Nichts hat mit nichts zu tun – außer wir sagen, dass es so ist. Es ist egal, was die Anschauung hergibt, und wer das anders sieht, der ist ein "Nazi", und wenn er dazu noch mit Fakten kommt, dann ist er eben ein "Faktennazi".

Im Buddhismus bezeichnet "Samsara" den Kreislauf von Werden und Vergehen. "Nirwana" bedeutet, dem Kreislauf von Ursache, Wirkung und Wiedergeburten zu entkommen.Ein Mensch, dem es gelingt, alles Leid und alles Anhaften loszulassen, kann nach buddhistischer Lehre den Zustand der "Erlösung" erreichen.

Ein Mensch aber, der aber ganz ohne Meditation und Achtfachen Pfad meint, schon in dieser Welt der Kette von Ursache und Wirkung entkommen zu sein, der geistig schon im "Nirwana" schwebt, der ist womöglich schlicht auf Drogen. Oder er ist verrückt. In beiden Fällen bräuchte er Therapie.

Oder er ist ein Grüner, als Politiker oder als Wähler. Was ein Grüner bräuchte, um geradeaus denken zu können, das weiß ich nicht genau, denn ich habe nur Argumente anzubieten, und gegen Fakten und Logik ist ein Grüner ja bewiesenermaßen immun.

Wir müssen uns vor diesen Leuten in Schutz nehmen – so die Zeit genügt. "Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst", so sagen wir hier, und heute ergänzen wir noch: "Hüte dich vor den gefährlichen Schwachen, die wenig prüfen, was ihre Autoritäten sagen und denen alles glauben, die andere für sich denken lassen – und die sich bei all dem bereits im Nirwana wähnen."

"Schwinden muss jede Erscheinung", so lauteten die letzten Worte des uns bekannten Buddha (Digha Nikāya, 16.6.5), bevor er ins Nirwana einging, und: "unermüdlich mögt ihr da kämpfen". Ich wünsche uns die Kraft, unermüdlich darum zu kämpfen, zumindest am täglichen Wahnsinn nicht selbst wahnsinnig zu werden. Wir stellen fest, dass es Unsinn ist, was manche dieser Leute reden. Wir überlegen, inwieweit es uns betrifft und was wir dran tun können. Und dann lassen wir es los, und wir legen uns schnell einen Plan zurecht, auch diesen Tag anders, nämlich wirklich gut zu nutzen.

Dieser Beitrag erschien zuerst bei Dushan Wegner.

Foto: Archi Bechlenberg

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Jochen Grünhagen / 04.10.2022

Super, dann ist doch alles geklärt, die iranische Führung hat ja auch gesagt, dass das nichts mit ihnen zu tun hat. Die Täter sitzen wie immer in den USA und in Israel. Der ganze Irrsinn ist nur noch mit Ironie und Sarkasmus zu ertragen.

Block Andreas / 04.10.2022

Vielleicht sollte das Annalenchen mal das Buch , „Nicht ohne meine Tochter „lesen und verstehen …..ich glaube aber , das mit dem Verstehen ist so eine Sache beim Annalenchen ….

K.Behrens / 04.10.2022

Im Kleinen wie im Großen, mit den größten Schwachsinn liefert nach wie vor öffentlich ein Exil-Iraner namens Michel Abdollah beim NDR. Während er verkleidet als englischer Offizier im U-Boot seine “Gäste” zum nicht gekonnten “Talk” langweilt, braucht der Mann vor allem Bestätigung ob seiner Tätigkeit nicht nur für den NDR. Er kassiert daneben dezente 1.500 EUR für diverse Auftritte als ” Entertainer mit politischen Absichten”, inklusive Nebenkosten für die deutsche “Künstler-Sozialkasse” (seine Rechnung liegt vor). Leider liefert auch dieser Iraner kein öffentliches Statement in Sachen “blauer Moschee Hamburg” als Zentrum radikaler Islamisten, unter Beobachtung des Verfassungsschutz? Eben ein Komiker, der aber gerade als hier geborener sehr viel Wert auf seine Herkunft legt? Tja, die vielen Menschen in deutscher Diaspora sind eben weit aus radikaler als sich ein Emporkömmling wie Michel Abdollah in seiner Heimat vorstellen kann! Aber die Gäste dieses Genies folgen gerne gegen Bezahlung!

Fred Burig / 04.10.2022

@Ludwig Luhmann:”... Schwab und andere Connoisseure wissen, dass Baerbock, Habeck et al. hervorragende Arbeit leisten!” Dafür wurden sie ja auch ausgewählt und “ausgebildet”. Bei der Auswahl Baerbocks war es sicher die Intension, mit einer “Dummen” auf “Dummfang” zu gehen. Dass sie zu ihrer Beklopptheit auch noch so “schmerzfrei” ist, wird den Menschenfeind Schwab besonders verzücken! MfG

Peter Krämer / 04.10.2022

Es ist nun einmal so, das Fähigkeiten nicht gleichmäßig verteilt sind, folglich gibt es auch Menschen und Politiker, auf welche dies ebenso zutrifft. Bei den Grünen im Besonderen sind ist Befähigung durch Ideologie ersetzt worden, wie jeder, der will, es sehen kann. Das erschreckende ist, das immer noch ca. 20% der Wähler dieser Partei zutrauen, die Probleme dieses Landes zu lösen. Noch schlimmer ist, das fast alle anderen Parteien opportunistisch die Agenda der Grünen übernehmen, da sie als Koalitionspartner für unverzichtbar gehalten werden. Dieses Land ist gefangen in politischer Realitätsverweigerung.

Paul Siemons / 04.10.2022

Ich bin dafür, dass ihre Eloquenz Annalena Baerbock sowie Roth, Ataman, Kaddor, Chebli oder Helga Lindh (um nur einige wenige besonders engagierte Damen zu nennen) nach Teheran, Kabul, Islamabad und Mekka reisen und den dortigen Autoritäten den Islam endlich richtig erklären. Offenbar herrschen bei Imamen und Mullahs ganz falsche Vorstellungen von ihrer durch und durch toleranten und friedfertigen Religion.

Dr Stefan Lehnhoff / 04.10.2022

Auf „unserer“ Seite wird dagegen gern geleugnet, dass der freie Westen alles andere als unschuldig ist an der Entwicklung im Iran. Die Psychologie der Grünen ist nicht sehr interessant, nur die Wege ihrer Neutralisierung. Stellen Sie sich- nicht, dass ich sage es wäre mein Wunsch- einfach mal vor, alle Grün- Wähler würden tot umfallen. Machen Sie es, denken sie drüber nach. Wie wären die Folgen zu bewerten? Diese politische Analyse möchte ich der Psychosozialen gegenüberstellen. Dann verstehen Sie auch meinen Eingangssatz nach der Iran- Vorbemerkung.

Leo Anderson / 04.10.2022

Danke für die Erwähnung George Carlins. Auf den kann gar nicht oft genug hingewiesen werden. Er ist bei YouTube zu finden. Das “Save The Planet”-Video ist besonders wertvoll.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dushan Wegner, Gastautor / 16.01.2024 / 06:25 / 109

Unwort des Jahres 2013 bis 2023 – vielsagend!

These: Das „Unwort des Jahres" ist ein genialer, subversiver Akt, der ein wichtiges Thema einer breiten Öffentlichkeit näherbringt. Man kämpft mit Mitteln der Propaganda gegen diese.…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 21.11.2023 / 06:00 / 149

Lauterbachs Märchen vom leistungslosen Erbe

Lauterbach nennt Erbe "leistungslos". Deine Lebensleistung soll nicht deinen Kindern gehören. Die deutsche Regierung verachtet die Deutschen inzwischen offen. Das müssen wir als Wahrheit akzeptieren…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 16.11.2023 / 14:00 / 43

Nein, die Tagesschau hat sich nicht entschuldigt!

Die Tagesschau dementiert, sie habe sich für Lügen entschuldigt. Es geht um eine satirische Parodie, die auf Querdenker-Demos gespielt wurde. Diese Reaktion auf Satire ist…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 21.09.2023 / 14:00 / 47

Russell Brand soll weg

Der im angelsächsischen Sprachraum supererfolgreiche Comedian und Blogger Russell Brand spricht störende Wahrheiten über Covid aus, und er hat viel Publikum. Prompt werden „anonyme“ Vergewaltigungsvorwürfe…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 18.08.2023 / 06:15 / 92

Zugeben, wenn es kein Zurück mehr gibt

In der ARD wird plötzlich über Skandale rund um den mRNA-Impfstoff berichtet, so über die Affäre von der Leyen (EU) und Albert Bourla (Pfizer). Während…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 13.08.2023 / 10:00 / 74

Staatsfunk will das Framing-Monopol

Die ARD bestellt ein Framing-Manual, man gibt Empfehlungen zur Klimasprache und dergleichen – aber „Zwangsgebühr“ findet man doof, weil es ein „geframter Begriff“ sei. Oha! Die sind…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 26.05.2023 / 16:00 / 25

Wie viele Schwalben machen einen Sommer?

Ob Freispruch für Bhakdi oder Razzia bei Klimaklebern: „Schwalben der Hoffnung“. Dann hören wir aber von Plänen zur „Klima-Stasi“ der Grüntotalitären, und wir ahnen: Die Eiszeit…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 14.05.2023 / 16:00 / 16

Drosten und sein West-Nil-Elefant

Deutschlands Starvirologe macht gerade aus einem Mückenvirus einen Elefanten. Es ist wie bei der Geschichte mit dem „Jungen, der ‚Wolf!‘ rief“, obwohl keiner da ist. Beim ersten Mal schenken…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com