indubio / 30.03.2020 / 12:00 / 70 / Seite ausdrucken

indubio – Wie schlimm ist es?

Unser Mittagsprogramm für Kopf-Hörer enthält heute folgende Themen: 

Ärztekonsilium: Dr. med. Gunter Frank, Dr. med Jobst Landgrebe und Dr. med. Jesko Matthes diskutieren die aktuellen Auswirkungen von Covid-19 auf unser Medizinsystem und wägen die Wahrscheinlichkeit ab, dass die Wirkungen des Virus von Regierungen falsch eingeschätzt und von den Medien falsch dargestellt werden. 

Trinken oder desinfizieren: Wie steht es um die Alkoholvorräte in Deutschland? Wo kommt der Hochprozentige her und kann man ihn zur Not auch selber brennen? Viele Spirituosenhersteller sind gerade als Lieferanten von Desinfektionsmitteln sehr gefragt. Dazu im Interview: Martin Sittkus, Braumeister der Kölner Traditionsfirma Sünner.  

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Max Wedell / 30.03.2020

Eine derart exzellente Sendung habe ich schon lange nicht mehr gehört! Ich bin begeistert! Ihre Wert besteht nicht nur in der Informationsdichte, sondern auch in der Informationsqualität… nicht das vom Staatsfunk gewohnte Allgemeinwissen, das noch mit Banalitäten angereichert wird. Es ist schön, daß da jemand keine Angst vor komplexeren Darstellungen hat und Experten nicht gleich abgewürgt werden, wenn mal ein Fremdwort fällt. Auch Herr Sittkus von Sünner war kompetent und konnte sich wunderbar kompakt und dennoch faktenreich und interessant äußern. Und daß die beiden kritischen Ärzte völlig richtig liegen, beweisen mir nicht nur zahllose in den letzten Wochen aufgesammelte Indizien, in Kombination mit wissenschaftlich nicht ungeschulter Logik, sondern auch und nicht zuletzt das Umschwenken Chinas auf Wiederanfahren der Wirtschaft unter Inkaufnahme von Masseninfektionen. Wenn man der chinesischen Regierung eines nicht vorwerfen kann, dann ist es mangelnde Rationalität. @Willi Wimmer, laut einer Studie (“Investigating the impact of influenza on excess mortality in all ages in Italy” googeln) starben in Italien in den Wintern zwischen 13/14 und 16/17 68000 Menschen an der Grippe. Warum Sie diese “Leichenberge” nicht im TV vorgeführt bekommen haben? Einfache Antwort: Weil solches Geschehen derart “normal” ist, daß es medial allenfalls gelegentlicher Erwähnung am Rande wert ist. So normal, daß es auch keinen panikartigen Massenansturm auf Krankenhäuser gibt, wenn die Grippe grassiert, anders als im jetzigen Fall. Was die gestorbenen Ärzte angeht, so gehe ich davon aus, daß gerade medizinisches Personal, das mit Grippepatientenkontakt rechnen muß, sich impfen lässt. Beim jetzigen, neuen Virus ist das (noch) nicht möglich. Daß dies Auswirkungen hat, sollte Ihnen einleuchten. - Kann die bisherige Qualität des Podcasts beibehalten werden, ist ein hell strahlender Stern am Medienhimmel aufgegangen!

Gabriele klein / 30.03.2020

@ Frau Schönfelder: “Macron und Schwesig bedauern schon heute den Tag, an dem ihr Machtradius wieder in demokratische Bahnen geführt wird. ” Bin mir da nicht so sicher. Den Tag der nicht kommen wird braucht man nicht zu bedauern…... Ich fürchte mit den Notstandsgesetzen wird es am Ende so sein wie mit dem Solidaritätszuschlag….. (Ich meine bei meiner letzten Steuererklärung war der noch fällig.)

E. Thielsch / 30.03.2020

So lange es an Tankstellen noch E5/E10-Sprit gibt, kann Alkohol gar nicht knapp sein! Denn E5/E10 könnte man jederzeit aussetzen bis wieder bessere Zeiten kommen. Autos vertragen ohne weiteres auch 100% Benzin. In Deutschland werden für E5 und E10 - Ich hab’s gerade nachgerechnet - 1 Million TONNEN bzw. 1 Milliarde Kilo Ethanol pro Jahr eingesetzt. Das entspricht pro Bundesbürger 21 Liter 80%iger Alkohol für Desinfektionszwecke. Aber unsere Regierung kann ja nur eines: Das Volk gängeln und Geld verschieben. Echtes Krisenmanagement ist totale Fehlanzeige.

A. Griessmann / 30.03.2020

@ Sabine Schönfelder / 30.03.2020: Ich wünschte Sie würden Autorin hier auf achgut. Leider ist es mir nicht gegeben, so scharf zu analysieren und schreiben zu können. Auch an Sie der Wunsch meinerseits- bleiben Sie gesund und bei scharfen Verstand!  Das gilt selbstverständlich auch für die Macher dieser außerordentlich informativen und unabhängigen Webpräsenz (ich schreib das mal in deutscher Sprache…).

HaJo Wolf / 30.03.2020

@S. L. Richter: “...Schließlich hat(ten) nicht nur China, Italien, Spanien und nun die USA massive Probleme mit diesem Virus….” Fallen Sie bitte nicht auf die absoluten Zahlen herein, die scheinbar KATASTROPHEN ankündigen. Setzen Sie die Zahl der Infozierten als Prozentwert der Gesamtbevölkerung des jeweiligen Landes. Dann werden Sie feststellen, dass dieses sich Virus nicht gefährlicher ist als ein Influenza-Virus. Für USA: 0,04% der Bevölkerung, für Deutschland: 0.07, also fast doppelt so viel. Man hat hier einen popanz aufgebauscht, ähnlich den angeblich schlimmen Folgen von Fukujima - da wurde der Alleingang Atomausstieg durchgesetzt, hier wird ein Volk mit drastischen Einschnitten in Grundrechte auf noch diktatorischere Maßnahmen zu beliebigen Anlässen vorbereitet. Bleiben Sie cool, Covid 19 ist nicht gefährlicher als die jährliche Grippe, die übrigen 2017/2018 alleine in D weit über 20.000 Tote forderte. Kein Mensch hat sich damals aufgeregt. Wie bei allen anderen Epidemien auch. WIR WERDEN VORSÄTZLICH BELOGEN!!

Bernhard Freiling / 30.03.2020

@Judith Bechtloff: Was mir dabei bemerkenswert erscheint: Jegliches medizinische Wissen und jeglicher kritische Journalismus scheint in den vergangenen 1 1 Jahren verloren gegangen zu sein. Anläßlich der “verheerenden” Schweinegrippe brachte Arte im Jahr 2009 eine Doku unter der Bezeichnung “Profiteure der Angst”. Unter Anderem wurde darauf hingewiesen, daß JEDES JAHR anläßlich von Grippeerkrankungen weltweit ca. 500.000 Menschen vorzeitig versterben. Warum “gräbt” das heute Niemand aus? Oder war das damals schon ein Fake, in die Welt gesetzt, um die bösen Tamiflu-Produzenten in noch schlechterem Licht erscheinen zu lassen? ++ Corona ist der Dung, auf dem Verschwörungstheorien bestens gedeihen. Völlig zu recht.

toni Keller / 30.03.2020

zu den verborgenen Leichenbergen @ Herr Wimmer ist zu sagen: Italien hat den Gemeinden verboten normal zu beerdigen, Alle Toten müssen zentral krematiert werden, und daher kommen die Leichenberge! Es sind nicht mehr Leichenberge als normal, Nur normal verteilt sich das eben. Täglich sterben weltweit 150.000 Menschen und es werden täglich 129.000 ganz kleine Menschen abgetrieben, Nur mal um die Dimensionen klar zu haben! Ach übrigens seit Jahren sterbenin gesamt Europa jährlich 45.000 Menschen an Krankenheitskeimen! Das will man aber überhaupt nicht wahrhaben. Und nochwas: man hört ja immer von positiv getesteten und Erkrankten mit leichten Symptomen, also man hört überhaupt nicht von schwer Erkrankten, also schlimm wie die Pest und sicher tödlich. Von daher scheint mir die Hysterie nicht gerechtfertigt, aber sie zeigt wie durchgedreht wir mittlerweile sind.

Bernhard Freiling / 30.03.2020

@Gabriele Kremmel: Ob es Erkenntnisse gibt, kann ich Ihnen leider nicht beantworten. Aber meine persönliche Erfahrung kann ich Ihnen mitteilen. Jede Erkältung, die meine Nase verstopft, führt bei mir regelmäßig für ca. 4 - 6 Tage zu einem kompletten Verlust meines Geruchs- und Geschmackssinnes. Oder stand ich schon ungefähr 30 mal während meines Lebens an der Schwelle eines Corona-Todes und ich Dussel hab die Hand des Schnitters auf meiner Schulter einfach ignoriert? ++ Haben Sie mal auf WO oder auf der Seite der NZZ die Gegenüberstellung von “Erkältung” mit “Grippe” und “Corona” gesehen? Ohne den Erreger isoliert zu haben, dürfte aufgrund der Überschneidungen eine zutreffende Diagnose fast auszuschließen sein. Hat man dann vielleicht krampfhaft versucht, Covid ein Alleinstellungsmerkmal zuzuschustern? Wundern würde mich im Zusammenhang mit dieser “Pandidiotie” überhaupt nichts mehr.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 21.04.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 325 – K.O. durch K.I.?

Welche Möglichkeiten und Gefahren birgt die neue Technologie der künstlichen Intelligenz? Darüber spricht Gerd Buurmann mit dem Wissenschaftstheoretiker Jobst Landgrebe, der für weniger Furcht im…/ mehr

indubio / 14.04.2024 / 06:02 / 23

Indubio Folge 324 – Corona-Ausnahmezustand – Die Untersuchung

Gerd Buurmann spricht mit Ulrike und Tom Lausen über ihr aktuelles Buch: "Die Untersuchung – Drei Jahre Ausnahmezustand: Ein wegweisendes Gespräch mit künstlicher Intelligenz". Wie…/ mehr

indubio / 07.04.2024 / 06:01 / 29

Indubio Folge 323 – 20.000 weiße Elefanten

Gerd Buurmann spricht mit Journalist und Afrika-Kenner Kurt Gerhardt über Fehler der Entwicklungshilfe. Für Gerhardt ist Entwicklungshilfe in heutiger Form keine Erfolgsstory, da sie Afrika…/ mehr

indubio / 31.03.2024 / 06:00 / 10

Indubio Folge 322 – Über die Woken und Toten

An diesem Ostersonntag spricht Gerd Buurmann mit seinen beiden Gästen Dushan Wegner und Mario Bast über das woke Unglücklichsein, über Hoffnung und Sterblichkeit, Zweifel und…/ mehr

indubio / 24.03.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 321: Wenn die Gender-Sterne verglühen

Über die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache", die besonders bei den Öffis gepflegt wird, spricht Gerd Buurmann mit der Sprachwissenschaftlerin Katerina Stathi und dem Musiker und Germanisten…/ mehr

indubio / 17.03.2024 / 06:01 / 27

Indubio Folge 320: Überwachen und melden

„Melden ist geil", so lautet das Motto der neuen sogenannten Zivilgesellschaft, die glaubt, mit Meldeportalen die Demokratie retten zu müssen. Darüber spricht Gerd Buurmann mit…/ mehr

indubio / 10.03.2024 / 06:00 / 37

Indubio Folge 319: Gibt es ein Recht auf Kinder?

Gerd Buurmann spricht mit der Publizistin Birgit Kelle über ihr neues Buch „Ich kauf mir ein Kind – Das unwürdige Geschäft mit der Leihmutterschaft". Leihmutterschaft klingt…/ mehr

indubio / 03.03.2024 / 06:01 / 43

Indubio Folge 318: Maskenball der Ideologen

"Ist das Euer Ernst?" fragt Peter Hahne in seinem neuen Buch. Gerd Buurmann spricht mit ihm über den notwendigen Aufstand gegen die Idiotie und Ideologie sowie über…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com