indubio / 25.06.2023 / 06:00 / Foto: Achgut.com / 34 / Seite ausdrucken

Indubio – Folge 282: Wo ist die Hoffnung?

Wo ist die Hoffnung? Über diese große Frage in Zeiten der Angst vor der Zukunft, dem Ekel vor der Herkunft und dem Unbehagen in der Gegenwart spricht Gerd Buurmann mit der Juristin Annette Heinisch und dem Juristen Ulrich Vosgerau.

Technischer Hinweis: INDUBIO kann man auch über die gängigen Podcast-Apps (Apple, Deezer, Soundcloud, Spotify usw.) anhören.

 

Redaktioneller Hinweis passend zum Thema:

Michael Esfelds neues Buch „Land ohne Mut“

Eine Allianz aus Wissenschaft und Politik erhebt immer häufiger den Anspruch, über Erkenntnisse zu verfügen, die es rechtfertigen, sich über die Freiheit der einzelnen Menschen hinwegzusetzen. Die leidvollen Erfahrungen in der Covid-Krise haben gezeigt, wie auf diese Weise großer Schaden angerichtet werden kann. Das neue Buch von Professor Michael Esfeld ist ein Aufruf zu mehr Widerspruch und Zivilcourage. Durch die Rückkehr zur Vernunft können wir den Angriff der Kollektivisten auf die offene Gesellschaft und den Rechts­staat abwehren.

Mehr zum Buch und Bestellbutton hier im Achgut-Shop.

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Marcel Seiler / 25.06.2023

Vielen Dank für dieses lebendige Gespräch! Annette Heinisch und Ulrich Vosgerau: länger als eine Stunde, und keine Minute langweilig. Nach meinem Eindruck auch völlig mit der treffenden Diagnose (oder vielleicht eher Plural: den treffenden Diagnosen) des Leidens des Patienten Deutschland. Und an den, der hier schaut, um zu sehen, ob es sich lohnt, sich dieses Gespräch anzuhören: Meine volle Empfehlung.

Holger Chavez / 25.06.2023

“Eine gesamtdeutsche Revolution der Freiheit”! Deutsche Idealisten seid Ihr. Kommt mal runter auf den Teppich! Die Krankheit unserer gegenwärtigen Demokratie ist ganz profan. Es ist der Fraktionszwang im Bundestag. Der Fraktionszwang ist zumeist sinnvoll, damit die jew. Regierung überhaupt handlungsfähig bleibt.. Doch seine Folge war   die Machtursupation durch die Parteiführungen. Er ermöglichte die Errichtung der Brandmauer gegen die AfD. Die Brandmauer verhindert dauerhaft eine Mehrheitsfindung jenseits von rot-grün und verfälscht dadurch systematisch den Wählerwillen. Die Antwort der Wahlbürger darauf kann deshalb nur die Wahl der AfD sein, solange, bis diese Brandmauer fällt. “Macht ist wie Wasser”, jawohl, sie sickert ständig von oben nach unten, sucht ständig neue Konkretisierungen. Dagegen muß sich eine Demokratie, will sie weiter die besten Lösungen suchen,  ständig wehren.  Die Verantwortung des Wahlbürgers und damit auch sein Verantwortungsgefühl, da habt Ihr wirklich recht,  ist essentiell für eine lebendige Demokratie: Volksabstimmungen als Korrektiv. Das heißt nicht, daß Volksentscheide immer das richtige Ergebnis zeitigen. Doch auch ein Staatsvolk, d.h. ein Volk innerhalb gesicherter Grenzen,  lernt aus seinen Fehlern zu lernen, wenn es denn verantwortlich ist. Wir brauchen eine Verfassungsreform an Haupt und Gliedern: Wahlrechtsänderungen nur durch Volksentscheide, Änderungen des Staatsbürgerrechts nur durch Volksentscheide,  Volksentscheide über Einwanderungsgesetze, Volksentscheide über die Verfaßtheit und die Finanzen des ÖRR.  Das zu erreichen, darüber braucht es ständig öffentliche Deliberation und es braucht Parteien, die das aufnehmen.

Richard Loewe / 25.06.2023

Liebe Frau Schönfeld, wenn ich in D lebte und im Rentenalter wäre, würde ich nach Spanien ziehen. Vox und die PP werden das Land schnell wieder aufrichten, das Wetter ist gut, das Essen sowieso und die Menschen freundlich. Wenn ich noch arbeiten müßte, würde ich in die USA gehen, wobei man entweder einen Sponsor haben oder einen National Interest Waiver durchbekommen muß. Für letzteren gibts Spezialkanzleien. Hier in den USA lebt es sich gut, es sein denn, es ist Looniefornia oder Oregon. Und Joe ist ja bald weg.

Lutz Liebezeit / 25.06.2023

Die Allianz aus Wissenschaft und Politik nennt sich Pavianismus, auch bekannt als Gottlosigkeit, Materialismus, Sozialdarwinismus. Hitler, Stalin, Mao, Pol Pot, die Materie dominiert den Geist, das waren Sozialdarwinisten. Deshalb läuft die halbe Welt auch rum wie der Gorilla. Mittlerweile ist das wohl kein Geheimnis mehr, Ja, der Mensch stammt vom Affen ab. Lothar Matthäus „Wäre, wäre, Fahrradkette.“; Thomas Häßler „Ich bin körperlich und physisch topfit.“; Olaf Thon „Die Ghanaer kochen – wenn überhaupt – auch nur mit Wasser.“; Andreas Möller „Ich hatte vom Feeling her ein gutes Gefühl.“ Ich auch. Fritz Langner „Ihr Fünf spielt jetzt vier gegen drei.“; Mario Basler „Das habe ich ihm dann auch verbal gesagt.“; Fredi Bobic „Man darf jetzt nicht alles so schlecht reden, wie es war.“; Horst Hrubesch „Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen.“  

T. Schneegaß / 25.06.2023

@Michael Schroeder: Weil Leisetreter und Opportunisten erst auf den Zug aufspringen, wenn er bereits im Schritttempo in den Bahnhof einfährt. Und dann möglichst gleich behaupten, der Lokführer zu sein und schon immer diesen Zielbahnhof im persönlichen Fahrplan hatte.

Hjalmar Kreutzer / 25.06.2023

„Pidder Lyng, noch eh sie ihn ganz verderben, ruft noch einmal, im Leben, im Sterben, sein Herrenwort: Leewer duad üs Slaaw!“ Die m.E. wichtigste Zeile der Ballade ging im Abspann der Sendung etwas unter. Ich war angenehm überrascht, dass die Sendung über das Beklagen der gegenwärtigen Zustände hinaus einen hoffnungsvollen Ausblick auf die Vollendung einer friedlichen Revolution bot. „Angela, Dein 1989 ist da!“, stand im August 2020 auf dem Transparent eines Coronademonstranten zu lesen. Ohne es zu wollen, hat die Diskussionsrunde Lenin zitiert: Eine revolutionäre Situation entsteht, wenn die Regierten nicht mehr wollen, wie bisher und die Machthaber nicht mehr weiter können, wie bisher. Vom Grad der Organisiertheit der Revolutionäre hängt dann der Erfolg der Revolution ab. Der Verein Einprozent e.V. geht tatsächlich davon aus, dass ein Prozent der Bevölkerung eine Veränderung herbeiführen kann. Immer mehr Leute, denen man kein Bonbon a la Nazi, Rechtsextreme, Antisemiten, Verschwörungstheoretiker, -leugner, -phobiker ans Hemd kleben kann, haben die Nase voll, stehen auf und machen die ganze staatliche Gängelung nicht mehr mit. Die DDR ging ohne Blutvergießen unter, weil sie am Ende war, und diesem Staat wird es ebenso gehen.

Heiko Stadler / 25.06.2023

Wo ist die Hoffnung? Sie ist in Sonneberg! Gerade hat sich dort ein blaues Wunder ereignet. Es ist nur ein kleiner Funke, aber er könnte der Anfang einer großen Befreiung aus dem grünen Totalitarismus sein.

T. Schneegaß / 25.06.2023

@Hermann Neuburg: “Übrigens: die AfD in Schweden und Italien ist dort an der Macht…” Und wie es zur Zeit aussieht, im Kreis Sonneberg in Thüringen. Dort liegt, entgegen meiner Skepsis, der AfD- Kandidat für den Landratsposten mit über 11% !!! vor dem Genossen der CDU. Zumindest um Osten scheint die Zeit der Wirkung von hemmungsloser Hetze vorbei zu sein und begrüßenswerter Weise ins Gegenteil umzuzuschlagen. Gleichzeitig erfahren wir vom LOCUS online, das bei einem AfD- Kanzler jeder Sechste auswandern würde. Ob nach Nordkorea wurde nicht ermittelt.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 28.04.2024 / 06:01 / 13

Indubio Folge 326 – Staat Macht Angst

Gerd Buurmann spricht mit den Juristen Annette Heinisch und Alexander Christ, sowie mit dem Podcaster Christian Schneider von Aethervox Ehrenfeld über die Art und Weise der Ampel-Regierung,…/ mehr

indubio / 21.04.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 325 – K.O. durch K.I.?

Welche Möglichkeiten und Gefahren birgt die neue Technologie der künstlichen Intelligenz? Darüber spricht Gerd Buurmann mit dem Wissenschaftstheoretiker Jobst Landgrebe, der für weniger Furcht im…/ mehr

indubio / 14.04.2024 / 06:02 / 23

Indubio Folge 324 – Corona-Ausnahmezustand – Die Untersuchung

Gerd Buurmann spricht mit Ulrike und Tom Lausen über ihr aktuelles Buch: "Die Untersuchung – Drei Jahre Ausnahmezustand: Ein wegweisendes Gespräch mit künstlicher Intelligenz". Wie…/ mehr

indubio / 07.04.2024 / 06:01 / 29

Indubio Folge 323 – 20.000 weiße Elefanten

Gerd Buurmann spricht mit Journalist und Afrika-Kenner Kurt Gerhardt über Fehler der Entwicklungshilfe. Für Gerhardt ist Entwicklungshilfe in heutiger Form keine Erfolgsstory, da sie Afrika…/ mehr

indubio / 31.03.2024 / 06:00 / 10

Indubio Folge 322 – Über die Woken und Toten

An diesem Ostersonntag spricht Gerd Buurmann mit seinen beiden Gästen Dushan Wegner und Mario Bast über das woke Unglücklichsein, über Hoffnung und Sterblichkeit, Zweifel und…/ mehr

indubio / 24.03.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 321: Wenn die Gender-Sterne verglühen

Über die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache", die besonders bei den Öffis gepflegt wird, spricht Gerd Buurmann mit der Sprachwissenschaftlerin Katerina Stathi und dem Musiker und Germanisten…/ mehr

indubio / 17.03.2024 / 06:01 / 27

Indubio Folge 320: Überwachen und melden

„Melden ist geil", so lautet das Motto der neuen sogenannten Zivilgesellschaft, die glaubt, mit Meldeportalen die Demokratie retten zu müssen. Darüber spricht Gerd Buurmann mit…/ mehr

indubio / 10.03.2024 / 06:00 / 37

Indubio Folge 319: Gibt es ein Recht auf Kinder?

Gerd Buurmann spricht mit der Publizistin Birgit Kelle über ihr neues Buch „Ich kauf mir ein Kind – Das unwürdige Geschäft mit der Leihmutterschaft". Leihmutterschaft klingt…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com