indubio / 19.03.2023 / 06:00 / Foto: Achgut.com / 34 / Seite ausdrucken

Indubio Folge 268 – Verfassungspatriot oder Verfassungsidiot?

Vor drei Jahren begannen die massiven Einschränkungen in die Grundrechte aufgrund des Kampfes gegen ein Virus. Sind Menschen, die heute noch an das Grundgesetz glauben, Verfassungspatrioten oder Verfassungsidioten? Darüber spricht Gerd Buurmann mit dem Juristen Carlos A. Gebauer, dem Journalisten Felix Perrefort, dem Musiker Bernd Gast und dem Schriftsteller Giuseppe Gracia.    

Technischer Hinweis: INDUBIO kann man auch über die gängigen Podcast-Apps (Apple, Deezer, Soundcloud, Spotify usw.) anhören.

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Thomas Szabó / 19.03.2023

Der Putsch von oben: Die polit-mediale Kaste hat sich vom Volk unabhängig gemacht und dient nur noch dem Selbstzweck. Sie hat ihre demokratische Legitimation verloren und legitimiert sich selbst durch einen konstruierten moralischen Führungsanspruch. Woke, Cancel Culture, Gender, Klima, Corona… sind nichts als ideologische Konstrukte, sie dienen nur als Machtinstrumente. Sie politisieren den Alltag, das Private, um durchzuregieren. Die polit-mediale Kaste ist eine neue Priesterkaste, die sich ihre Theologie konstruiert. Ihre Leugnung & Kriminalisierung der Realität nimmt zunehmend religiöse Züge an. Sie heben die Realität auf, um auf der moralischen-theologischen Ebene durchregieren zu können. Deshalb ist 1+1 nicht mehr 2, deshalb definiert sich Mann & Frau nicht mehr durch XX & XY-Chromosomen. Uns dem Bürger wird der Teppich der Realität unter den Füßen weggezogen. So schweben wir in der Luft und können jederzeit, je nach ideologischer Wetterlage abstürzen. Einmal sind Rastalocken “links”, einmal sind Rastalocken “rechts”. Nichts ist fassbar, nichts ist logisch, nichts ist messbar, alles was man sagt oder nicht sagt ist wahr & falsch, gut & böse; alles ist ein Machtinstrument, jedes Wort ist eine Waffe, je nach politischem Tagesbedarf. Die Verwirrung ist beabsichtigt und dient der Einschüchterung, der “menschlichen Dressur”. Hinter der aufgesetzten Hypermoral grinst spöttisch der Zynismus.

Thomas Szabó / 19.03.2023

Wir erleben live, wie sich die Demokratie zu einer Diktatur hin entwickelt, die sich weiterhin als eine Demokratie bezeichnet. Wir erleben die Geburt der “Diktatur namens Demokratie”, die Diktatur die (noch) keinen eigenen Namen hat. Der “Faschismus mit der freundlichen & demokratischen Fratze” definiert die Grundbegriffe der Demokratie zu diktatorischen Begriffen um. “Andersdenkende sind Antidemokraten.” “Alle Demokraten marschieren im geistigen Gleichschritt.” “Wir definieren die Demokratie.” “Wir die Führer bestimmen, wer ein Demokrat ist und wer nicht.” Wie konnte es so weit kommen? Meine Erklärung: Die demokratisch legitimierte, politische Bürokratie, die dem Volk dienen sollte, hat sich selbständig gemacht, sich vom Volk unabhängig gemacht, wendet sich nun gegen das Volk. Sie dient nicht mehr dem Volk, sondern dem Selbstzweck. Die 12 “demokratisch legitimierten” Diktatoren der EU-Kommission, die EU-Bürokratie, die Regierungen der einzelnen Länder verlieren zunehmend ihre demokratische Legitimation. Die Staaten wurden zu Parteien-Oligarchien. Sie bilden eine vom Volk abgehobene Kaste für sich, mit ihren Helfern den Medien, Aktivisten, Lobbyisten, NGO bilden sie die polit-mediale Kaste. Die neue selbsternannte Elite “legitimiert sich” durch den “moralischen Führungsanspruch”, den sie sich selber konstruiert. Deshalb die Eingriffe in alle privaten Lebensbereiche der Bürger, deshalb die Politisierung des Alltages. Die politische Bürokratie die uns dem Volk dienen sollte, hat die Demokratie gekapert, definiert sich selber als die Demokratie, als der Staat, als der Souverän, als der Herrscher. Das ist der Putsch von oben gegen die eigenen Völker. Der “moralische Führungsanspruch” der neuen führenden Kaste ist ein Konstrukt. Klima, Gender, Woke, Cancel Culture, etc. sind Machtinstrumente.

Fred Burig / 19.03.2023

Der Annahme einiger Gäste in der Diskussionsrunde, dass möglicherweise am Anfang keine böse Absicht dahinter gesteckt haben könnte, sollte man nicht weiter folgen. Schließlich spricht das relativ zeitig ausgearbeitete “Strategiepapier” von Seehofer und die doch sehr anzunehmenden Kenntnisse der “Schwabschen Young Global Leader”, wie Scholz, Habeck, Baerbock u.v.m. über die strategischen Pläne des WEF, Gates,WHO und somit aller untergeordneten Organisationen, wie RKI, Leopoldina, Gesundheitsministerium u.ä., eine andere Sprache! Und, ohne AfD- Beteiligung halte ich - vor allem bei politischen Diskussionen – alle „Bemühungen zur Meinungsvielfalt“ grundsätzlich nur für “gut gemeint”, mehr nicht! MfG

Silvia Orlandi / 19.03.2023

„Ich kann mich an nichts erinnern, war da was?“

Thomas Szabó / 19.03.2023

Lohnt sich überhaupt die Mühe, sich für den Dummdeutschen, Dummmichel, Dummmenschen, Dummmigranten, Dummmohren, Dummmusel, Dummindianer einzusetzen?

Thomas Szabó / 19.03.2023

Am Anfang der “Pandemie” sagte ich folgendes: 1.) Ich als ein medizinischer Laie kann den Ernst der Lage nicht beurteilen. 2.) Deshalb muss ich mich auf die Verlautbarungen von Regierung, Mediziner, Experten, Medien verlassen können. 3.) Regierung, Mediziner, Experten, Medien müssen sich vertrauensfördernd verhalten: Aufklärung statt Propaganda! Der Verlauf der “Pandemie” soll durch einen freien demokratischer Diskurs begleitet werden. Befürworter & Kritiker sollen sachlich & höflich miteinander diskutieren und gemeinsam nach Lösungen suchen. Die Maßnahmen sollen dem Verlauf der “Pandemie” angepasst werden. 4.) Ich prophezeite, wenn das nicht geschieht, dann wird die Bevölkerung das Vertrauen in Regierung, Politik, Medizin, Ärzte, Experten, Medien verlieren. Wie gerne würde ich Kassandra meinen Job an den Nagel hängen!

Andreas Rühl / 19.03.2023

Ich fuerchte, dass es unter Juristen nicht nur eine fachliche Klärung der unerhörten Ereignisse geben muss, sondern leider auch eine psychiatrische. Wenn nämlich hypochondrische, sicherheitsfanatische und katzbuckelige Richtercharaktere ihr Weltbild noch einmal zum Maß aller Dinge erheben, werden sich diese Ungeheuerlichkeiten wiederholen, wird aus der Ausnahme der Dammbruch. Richter werden Richter ja aus guten Gründen (aus ihrer Sicht), wobei Sicherheit, Sicherheit und Sicherheit die drei Hauptmotive sind. Bislang war es aber halbwegs so, dass diese Sorte Mensch immerhin wusste und auch danach gehandelt hat, dass ihr kleingeistiges, ängstliches und innovationsfeindliches denken nicht als allgemeine handlungsanweisung taugt. Das war in den letzten Jahren nicht mehr so. Es gab und gibt viele Richter und Kollegen, die das auch erkannt haben und ich hoffe, dass es allen gemeinsam gelingt, wieder ein Bewusstsein dafür zu schaffen, welchen Wert ein freiheitliches Gemeinwesen an sich hat und dass Richter dessen Garanten sind (sozusagen des Glückes unterpfand). Ansonsten sehe ich schwarz und der nannystaat ist unvermeidbar.

Markus Knust / 19.03.2023

Nachtrag: Solche Diskussion lohnen nicht, weder die Bevölkerung noch die Mittäter Medien haben ein Interesse daran, die Akteure zur Verantwortung zu ziehen. Deshalb kann man nun draufschlagen und sich ganz viel darauf einbilden, es schon lange gewusst zu haben. Was nützt das schon? Nach ein paar Alibi Relativierungen und geheuchelten Rechtfertigungen, werden sie einfach zum nächsten Schlag ausholen. Der Deutsche wird gerade durch die Hintertür enteignet, verarmt und in einen Krieg hineingezogen. Sollte das nicht ausreichen, um ihm das intellektuelle und freiheitliche Restrückgrat zu brechen, steht die große Klima Erzählung bereit, um ihn endgültig unter die Knute zu zwingen. Noch das Bargeld abschaffen und das Netz zu Ende zensieren, schon ist die schöne neue Welt geschaffen. Ein wenig Zeit bleibt euch aber noch, um auf längst verlorenen Diskursschlachtfeldern ein paar Spiegelgefechte auszutragen. Diese sind aber bedeutungslos angesichts der offensichtlichen Tatsache, dass das Gros der Bevölkerung längst aufgegeben hat. Die Leistungsträger und Vermögenden wandern aus, die Industrie ebenfalls, wenn sie nicht konkurs geht. Das Gros der Verbliebenden hat längst resigniert oder nicht einmal mitbekommen was eigentlich abläuft.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 28.04.2024 / 06:01 / 28

Indubio Folge 326 – Staat Macht Angst

Gerd Buurmann spricht mit den Juristen Annette Heinisch und Alexander Christ, sowie mit dem Podcaster Christian Schneider von Aethervox Ehrenfeld über die Art und Weise der Ampel-Regierung,…/ mehr

indubio / 21.04.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 325 – K.O. durch K.I.?

Welche Möglichkeiten und Gefahren birgt die neue Technologie der künstlichen Intelligenz? Darüber spricht Gerd Buurmann mit dem Wissenschaftstheoretiker Jobst Landgrebe, der für weniger Furcht im…/ mehr

indubio / 14.04.2024 / 06:02 / 23

Indubio Folge 324 – Corona-Ausnahmezustand – Die Untersuchung

Gerd Buurmann spricht mit Ulrike und Tom Lausen über ihr aktuelles Buch: "Die Untersuchung – Drei Jahre Ausnahmezustand: Ein wegweisendes Gespräch mit künstlicher Intelligenz". Wie…/ mehr

indubio / 07.04.2024 / 06:01 / 29

Indubio Folge 323 – 20.000 weiße Elefanten

Gerd Buurmann spricht mit Journalist und Afrika-Kenner Kurt Gerhardt über Fehler der Entwicklungshilfe. Für Gerhardt ist Entwicklungshilfe in heutiger Form keine Erfolgsstory, da sie Afrika…/ mehr

indubio / 31.03.2024 / 06:00 / 10

Indubio Folge 322 – Über die Woken und Toten

An diesem Ostersonntag spricht Gerd Buurmann mit seinen beiden Gästen Dushan Wegner und Mario Bast über das woke Unglücklichsein, über Hoffnung und Sterblichkeit, Zweifel und…/ mehr

indubio / 24.03.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 321: Wenn die Gender-Sterne verglühen

Über die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache", die besonders bei den Öffis gepflegt wird, spricht Gerd Buurmann mit der Sprachwissenschaftlerin Katerina Stathi und dem Musiker und Germanisten…/ mehr

indubio / 17.03.2024 / 06:01 / 27

Indubio Folge 320: Überwachen und melden

„Melden ist geil", so lautet das Motto der neuen sogenannten Zivilgesellschaft, die glaubt, mit Meldeportalen die Demokratie retten zu müssen. Darüber spricht Gerd Buurmann mit…/ mehr

indubio / 10.03.2024 / 06:00 / 37

Indubio Folge 319: Gibt es ein Recht auf Kinder?

Gerd Buurmann spricht mit der Publizistin Birgit Kelle über ihr neues Buch „Ich kauf mir ein Kind – Das unwürdige Geschäft mit der Leihmutterschaft". Leihmutterschaft klingt…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com