indubio / 11.09.2022 / 06:00 / 73 / Seite ausdrucken

Indubio Folge 241 – Wo ist die Opposition?

Seit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland ist entweder die CDU an der Regierung oder die SPD, manchmal sogar beide. Da beide Parteien teilweise kaum noch zu unterscheiden sind, spricht Gerd Buurmann mit dem ehemaligen SPD-Mitglied Gunter Weißgerber und dem CDU-Mitglied Arnold Vaatz über die Frage: Wo ist die Opposition?

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Stephan Kaltenbach / 11.09.2022

Sehr geehrter Herr Buurmann, ich bin kein Mitglied der AfD, aber wenn Sie schon die Frage stellen, wo die Opposition ist, dann selber feststellen das es eigentlich nur noch die Afd ist warum laden Sie diese nicht zum Gespräch ein? Wenn Herr Vaatz und Herr Weißgerber mal wieder alle die letzte Woche in Leipzig auf die Straße gegangen sind verunglimpfen, dann frage ich mich, warum sie nicht selber Demos gegen diesen Irrsinn der jetzigen Regierung organisieren und das Feld den Fehl-  bzw.  “von Putin” geleiteten überlassen? Aber was soll man erwarten, wenn der Hoffnungsträger von Herrn Vaatz der Herr Merz ist, der im Bundestag unter dem Jubel der anderen Fraktionen der Afd das Recht abspricht Demonstrationen zu organisieren. Warum ist Herr Vaatz mit den Zuständen in der Fraktion nicht schon früher an die Öffentlichkeit gegangen, wenn denn die zu erwartenden Konsequenzen nicht so schlimm wie in der DDR sind? Herr Vaatz Ihre CDU hat fertig, so wie die SED am Ende der DDR! Leider wieder keine Zweifel bzw. andere Sichten an der Ukraine Politik. (War bei Herrn Matthias Mattusek mit Pro und Kontra anders zu erleben .) Frau Heinisch forderte ja auf der Achse endlich den Volkswillen umzuetzen und mehr Waffen zu liefern. Komisch nur, das das in Bezug auf Corona, Energie, Witschaft und Gender nicht gefordert wird, denn eine Mehrheit ist ja da, wie wir bei der Abstimmung zum IfSG geshen haben.

Alois Ludwig / 11.09.2022

Herr Vaatz kann erzählen was er will, seine Partei trägt die Hauptschuld für die gegenwärtige Lage, für die gegenwärtige fatale Situation des Landes. Der 11-minütige Beifall für die „Abrissbirne“ aus der U kermark spricht Bände. Nein, die CDU und CSU haben versagt, sie wirken wie eine Ansammlung von Angepassten Feiglingen oder sogar charakterlosen Parteigänger. Es gibt natürlich etliche Ausnahmen, die es nicht verdienen in eine solche Schublade gesteckt zu werden, das ist aber, wie die Vergangenheit zeigte, eine Minderheit u d wie sagt ein Sprichwort „mitgegangen, mitgehangen. Viele CDU-ler, die dieses „Parteidesaster“ nicht mehr mit ansehen konnten, haben sich inzwischen der AFD angeschlossen. Die Gründung der AFD war die notwendige Antwort auf eine kaum noch ertragbare CDU Politik unter der Führung einer einstigen SED Agentin. Es stimmt große Teile der Medien waren schon zu Zeiten Kohls eine Meute linker „vaterlandslosen Gesellen“. Aber,  es gab genug demokratisch-mediale Gegner, die die abenteuerlichen Linksspinnereien immer wieder demaskierten. Erst mit der kommunistisch geschulten Merkel wurde alles anders. Schon bald waren die Öffentlich Rechtlichen „auf Linie“ und mit den privaten medialen Hauptakteuren ging Merkel hin und wieder einen Kaffee trinken. Bizarre Freundschaften zwischen der „netten“ Kommunistin Merkel und den Milliardärinnen „Liz“ Mohn von Bertelsmann und Friede Springer, Bild, n-tv usw. oder der „anpassungsfähigen“ Familie von Holtzbrinck, (Herausgeber Die Zeit u. Handelsblatt)  oder der Funke Mediengruppe, entstanden und taten das Übrige. Und nun liebe Leute haben wir, wie man so schön sagt, den „Salat“. Deshalb ist eine Partei wie die AfD in diesen schrecklichen Zeiten fast schon überlebensnotwendig. Ich sage voraus: Round about 20% Wählerstimmen für die AfD und der Albtraum ist vorbei. Allein solche Umfragewerte würden genügen, um zu bewirken, dass Merz, von dem Habeck sagt er sei auch nur ein „fossiler Fuzzi“, endlich aus der Hütte kommt.

Thomas Szabó / 11.09.2022

Bist du ein NAZI oder ein JUDE? Die Nazis verunglimpften die Juden als das absolut Böse. Der Jude nahm die Stelle des mittelalterlichen Satans ein, der in der christlichen Hölle - später Auschwitz, nur durch Feuer gereinigt werden konnte. Heute steht “Nazi” für das absolut böse. Wer ist “Nazi”? Nur die Nazis? Nein! Alle Andersdenkenden! Früher schimpfte man über die Juden, heute schimpft man über die Nazis. Dieselbe Geisteshaltung! Der fiktive Nazi nahm die Stelle des Juden ein; die KZ-Wärter im Geiste erheben mahnend ihre linken Zeigefinger! Der Jude zählt als “weißer Mann”, als Nazi, als Rassist, als Kolonialist. Das menschliche Ideal ist die palästinensische Negerin, eine automatische Antifaschistin. Sie sitzt im Mauthausen Komitee und erzählt mit stockender Stimme, Tränen triefend, wie 1945 die Palästinenser befreit wurden. Mahmud Abbas masturbiert im Geiste.

Wilfried Düring / 11.09.2022

Die parlamentrische Opposition focussiert sich aktuell auf die Namen zweier tapferer Frauen: Alice Weidel und Sahra Wagenknecht. Kleine Bonmots von Wagenknecht in Richtung des Wirtschafts-Abwicklungs-Ministers; Zitat: ‘... Ein Minister, der nichts mehr liefert, muß leider tatsächlich keine Insolvenz anmelden - SIE sind ja das beste Beispiel dafür. ... In der Wirtschaft ist das leider nicht so! ...’ @Hartmut Laun: Ich halte Ihre Anmerkung für absolut richtig! - Kommen wir zur Schein-Opposition. Der Ergebnis des CDU-Bundesparteitag knapp zusammengefaßt lautet: ‘Der Selbstaufgabe einen großen Schitt näher!’ An der ‘Basis’ lebt die CDU schon noch - wir hörten gerade von Frauen (Ex-Ministerin Kristina Schröder) klasse Redebeiträge. Die junge Kreisvorsitzende Corinna Rotte aus Paderborn formulierte: ‘Keine Frauenquote der Welt stellt sicher, dass meine Kinder ab mittags aus der Kita abgeholt werden, während ich auf dem Parteitag bin - oder abends betreut sind, wenn ich um 17 Uhr in einer Kreistagssitzung bin.’ Ergebnis: Die Quote wird eingeführt, unsägliche Gestalten wir die Genoss-Innen Julia Klöckner und Widmann-Maunz jubeln seit an Seit mit der links-gruen-versifften Meute; deren Ziel doch die ZERSTÖRUNG der CDU ist. Der Vorsitzende, Quoten-BEFÜRWORTER, Merz kündigte im Bundestag an, sich im ‘heißen Herbst’ gegen die AfD und die verzweifelt demonstrierenden Menschen zu stellen, ‘Seit an Seit und GEMEINSAM MIT ALLEN ANDEREN’. Da sag ich nur: Herzlichen Glückwunsch! Und DAS sind - auch - Gesichter der ‘Anderen’: - Besuchen Sie mal grüne oder angegrünte Accounts auf Twitter: Jürgen Kasek (Leipzig), Tim Dzienus (Grüne Jugend), Mario Sixtus (Meinungs-Kanonier), Annalena Schmidt (‘schmanle’ - agitiert gegen Sachsen und den dortigen MP; Bautzen-Hasserin) usw. usf. .  Die CDU KOALIERT in Sachsen, Hessen, NRW, Schleswig-Holstein mit den Gruenen und schiebt ‘unangenehmes Pack’ (Stoiber) in höchste Staatsämter! Auch deshalb bleiben bei Kommunalwahlen 60% der Bürger auf dem Sofa!

Volker Kleinophorst / 11.09.2022

Die Pseudo-Opposition denkt im wesentlichen darüber nach, warum ihr der Untergang lieber ist, als die einzige wirklich Opposition also die AfD. Es gäbe mit CDU, FDP, AfD ja eine konservative Alternative, die bei den Wählern sicher gut ankäme. Aber do wird das nichts. Und mit Merz schon gar nicht, dem die Frauenquote wichtiger ist als das Land. Bin das ganz bei @ P. Weintraub. Warum diskutiert die einzige Oppositionspartei auf Achse nicht mit. Zu kleine Eier? Oder gar: Keine?

Marc Munich / 11.09.2022

Die Tragik der Intellektuellen der Post BRD-Epoche. Bis zuletzt klammerten sie sich an die Hoffnung, mit dem lauwarmen Aufguss der längst obsolet und zum Ärgernis gewordenen FDP, doch noch irgendwas (z)reißen zu können.    Mit der AfD wollten sie sich nicht besudeln, obgleich dies 2017 die letzt-mögliche Ausfahrt gewesen wäre, um vielleicht doch noch zu retten, was zu retten ist.  Da traten vor zwei Tagen eine Alice Weidel oder ein Martin Hess & Co den Genossen*innen der NED (Neue Einheitspartei Deutschlands) so in den A****, dass die Schwarte bis zu Köppel in die Schweiz krachte, und hiesige Intellektuelle fragen sich, wo die Opposition ist.  Dagegen mutet selbst “Warten auf Gordot”  wie ein rasanter Actionstunt an.

Rene Kall / 11.09.2022

Wer noch Hoffnungen auf die Union setzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Da braucht man sich ja nur die jüngsten Beschlüsse des Parteitages anzuhören. Es gibt nur eine relevante Oppositionspartei und die heisst AfD.

R.Camper / 11.09.2022

Wo ist die Opposition? Was für eine b….. Frage. Vielleicht sollten Sie mal ein paar Kandidaten aus der Opposition einladen, es gibt nur eine Oppositionspartei im Deutschen Bundestag.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 28.04.2024 / 06:01 / 28

Indubio Folge 326 – Staat Macht Angst

Gerd Buurmann spricht mit den Juristen Annette Heinisch und Alexander Christ, sowie mit dem Podcaster Christian Schneider von Aethervox Ehrenfeld über die Art und Weise der Ampel-Regierung,…/ mehr

indubio / 21.04.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 325 – K.O. durch K.I.?

Welche Möglichkeiten und Gefahren birgt die neue Technologie der künstlichen Intelligenz? Darüber spricht Gerd Buurmann mit dem Wissenschaftstheoretiker Jobst Landgrebe, der für weniger Furcht im…/ mehr

indubio / 14.04.2024 / 06:02 / 23

Indubio Folge 324 – Corona-Ausnahmezustand – Die Untersuchung

Gerd Buurmann spricht mit Ulrike und Tom Lausen über ihr aktuelles Buch: "Die Untersuchung – Drei Jahre Ausnahmezustand: Ein wegweisendes Gespräch mit künstlicher Intelligenz". Wie…/ mehr

indubio / 07.04.2024 / 06:01 / 29

Indubio Folge 323 – 20.000 weiße Elefanten

Gerd Buurmann spricht mit Journalist und Afrika-Kenner Kurt Gerhardt über Fehler der Entwicklungshilfe. Für Gerhardt ist Entwicklungshilfe in heutiger Form keine Erfolgsstory, da sie Afrika…/ mehr

indubio / 31.03.2024 / 06:00 / 10

Indubio Folge 322 – Über die Woken und Toten

An diesem Ostersonntag spricht Gerd Buurmann mit seinen beiden Gästen Dushan Wegner und Mario Bast über das woke Unglücklichsein, über Hoffnung und Sterblichkeit, Zweifel und…/ mehr

indubio / 24.03.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 321: Wenn die Gender-Sterne verglühen

Über die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache", die besonders bei den Öffis gepflegt wird, spricht Gerd Buurmann mit der Sprachwissenschaftlerin Katerina Stathi und dem Musiker und Germanisten…/ mehr

indubio / 17.03.2024 / 06:01 / 27

Indubio Folge 320: Überwachen und melden

„Melden ist geil", so lautet das Motto der neuen sogenannten Zivilgesellschaft, die glaubt, mit Meldeportalen die Demokratie retten zu müssen. Darüber spricht Gerd Buurmann mit…/ mehr

indubio / 10.03.2024 / 06:00 / 37

Indubio Folge 319: Gibt es ein Recht auf Kinder?

Gerd Buurmann spricht mit der Publizistin Birgit Kelle über ihr neues Buch „Ich kauf mir ein Kind – Das unwürdige Geschäft mit der Leihmutterschaft". Leihmutterschaft klingt…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com