Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 09.05.2021 / 10:30 / Foto: Imago / 15 / Seite ausdrucken

Gut, dass wir das Bundesamt für Verfassungsschutz haben!

Unter „Verfassungsschutz“ fallen laut Wikipedia „alle Maßnahmen zur Verteidigung der Verfassung gegen Aufstände und Revolutionen sowie … verfassungsgefährdende Störungen.“ Gut, dass wir das Bundesamt für Verfassungsschutz haben. 

Dazu folgende Richtigstellung: 

Ich sage „Ja“ zum Verfassungsschutz! Leider fällt mir im Zusammenhang mit dieser Organisation nur der Begriff „Scheibenkleister“ ein. NPD-Verbot gescheitert (Neonazipartei vom Verfassungsschutz unterwandert), Mordbande NSU nicht identifiziert (Verfassungsschutz teilweise erblindet), Massaker am Breitscheidplatz nicht verhindert (Hinweise souverän ausgeblendet).

Seit Gründung versagt der Verfassungsschutz jedes Jahr. Schon die Kanzler Kohl und Schmidt hatten die Schnauze voll von den Schlapphüten (Fachbegriff für Dunkelmänner). Und für Hans-Dietrich Genscher, den Minister des Alleräußersten, waren die staatlichen Schnüffler ohnehin „Hosenriecher“. 

Jetzt hat die Politik ihnen neue Aufgaben zugewiesen: Beobachtung der Querdenker. Auftrag: Unterbindung der „Verächtlichmachung staatlicher Symbole“. Wo fängt das an? Bei Attila Hildmann, dem Schreihals vom Alexanderplatz? So, wie der kocht? Bei Thomas Berthold, Fußballweltmeister, der halbqueren Nena, dem durchgeknallten Wendler – sind die wirklich gefährlich?

Bedrohlicher als die dicken Minister Altmaier und Braun schon in ihrem Erscheinungsbild? Wie quer ist eigentlich Innenminister Seehofer? Ich habe da ein ungutes Gefühl. Einer, der zu Hause mit der Eisenbahn spielt, jedoch vor Söder davonläuft, hat seine Schlapphüte gewiss nicht im Griff. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage: Wer beobachtet eigentlich den Verfassungsschutz?

Ich vermute: V-Männer der Querdenker! Das hat der Verfassungsschutz bloß noch nicht bemerkt.

Zuerst erschienen im Euro am Sonntag

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Sabine Heinrich / 09.05.2021

“Unterbindung der Verächtlichmachung staatlicher Symbole” - Uiii - da steht Frau Merkel ja wohl ganz oben auf der Liste der zu Beobachtenden des Verfassungsschutzes! Wie sie 2013 nach der gewonnenen Bundestagswahl die ihr zugereichte deutsche Fahne angeekelt weggeworfen hat - wenn allein DAS kein Grund ist…Übrigens - in vielen Ländern der Welt wäre sie durch diese Geste (immer noch im Internet abrufbar) beim Volk unten durch gewesen.- Persönlich wieder die übliche Erfahrung: Wenn ich Menschen gegenüber, die Merkel immer noch klasse finden und sogar Mitleid mit dieser armen Frau haben, die so viel auszuhalten hat und so krank ist, äußere, dass Merkel Deutschland ganz offensichtlich hasst - und auf diese Fahnenepisode hinweise: Absolutes Desinteresse.

Lutz Herzer / 09.05.2021

“Wer beobachtet eigentlich den Verfassungsschutz?”  CIA, NSA, MI6, Mossad, SWR usw.. Gelegentlich sieht auch Mutti mal nach dem (den) Rechten und räumt ein bisschen auf.

Gerhard Bühler / 09.05.2021

Dieses Problem, das ja bereits etliche Organe betrifft, haben die ollen Römer auch schon genau erkannt:  QUI CUSTODES CUSTODIAT?

Hans-Peter Dollhopf / 09.05.2021

Was wird dann helfen das Bild, das sein Meister gebildet hat, und das falsche gegossene Bild, darauf sich verläßt sein Meister, daß er stumme Götzen machte?

Matthias Fornach / 09.05.2021

Dieser sogenannte Verfassungsschutz agiert wie zu besten DDR - Zeiten die STASI. Kritiker, egal ob Arbeiter, Angestellter Mediziner Künstler wurden damals in unserer ach so Demokratischen DDR Denunziert, Berufsverbot, Einschüchterung - also genau das was sich jetzt wieder in dieser ach so Demokratischen Bundesrepublik abspielt .Gratulation! Wir Deutschen hauptsächlich der Westen des Landes haben es wieder geschafft!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 30.01.2022 / 12:00 / 56

Lieber Herr Bundespräsident…

Was ist das Problem Steinmeiers? Die Rhetorik? Das fehlende Charisma? Nein: Es sind die ambitionslosen Reden oder die Redenschreiber. Unser Präsident spricht unentwegt, was bleibt im…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 23.01.2022 / 11:00 / 29

Corona-Zahlen bitte schätzen!

Karl Lauterbach sei Dank. Mit ihm als Minister kommt aus der Politik eine Stimme, die unüberhörbar und glaubwürdig ist. Lauterbach steht für Vernunft und Vertrauen,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 16.01.2022 / 12:00 / 46

Merkel forever!

Sie kannten Sachsen-Anhalts CDU-Chef Sven Schulze nicht? Macht nichts. Der Mann hat vorgeschlagen, „Angela Merkels Lebensleistung“ parteiintern zu würdigen. Und zwar nicht in der Bütt,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 09.01.2022 / 16:00 / 8

2022. Jahr der Sensationen

Das Jahr hat begonnen, wie das vorige endete: trüb, regnerisch, lustfrei. Unerwarteter Höhepunkt Ende 2021: Der führende Haltungsjournalist Claus Kleber (ZDF), im Nebenberuf TV-Erfinder der…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 02.01.2022 / 11:00 / 10

Mach’s noch einmal, Clint!

Schon wieder geht so ein Corona-Jahr zu Ende, schlechter als gedacht. Es waren zwölf Monate voller Unerfreulichkeiten. Die CDU hat sich verzwergt, das Bundesverfassungsgericht hat…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 19.12.2021 / 12:00 / 33

Großes Saubermachen in Berlin: Weg mit Wagner,  Luther, Seghers!

Die wesentlichen Fakten über Berlin sind bekannt: Der schlechteste Flughafen, die blamabelste Verwaltung, die peinlichsten Bürgermeister, die lernschwächsten Schüler, sinnfreie Volksentscheide, die unfreundlichsten Taxifahrer. Det…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 12.12.2021 / 11:00 / 37

Boostern gegen die Dummheit

Zu Weihnachten hat jeder einen Wunsch frei. Der Papst wünscht sich gebührliche Priester, Boris Johnson wünscht die EU zum Teufel, Putin wünscht sich noch ’ne…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 05.12.2021 / 10:00 / 25

Advent, Advent,  die Hose brennt!

Jetzt brennen sie wieder, die Lichter in den Städten, in den Herzen, in den Augen. Advent. Die Hotlines der Lieferdienste glühen, und Russlands Außenminister Sergei…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com