Wenn sich “Kirche” von der Politik kapern läßt und die Jünger der “Fischer-Sekte” das auch noch bejubeln, spätestens dann ist es Zeit….. Da war ich schon vor Jahren seherisch unterwegs.
Meine Eltern waren dankenswerterweise so weitsichtig, mich nicht taufen zu lassen. Das erspart mir, aus dieser zum Clownsverein verkommenen Evangelische Kirche austreten zu müssen. Und in einen LGBTQ oder was auch immer Himmel komme ich somit glücklicherweise auch nicht. Ich mach es mir nach meinem Ableben auf der Enterprise bequem. Ätsch.
“Unter allen Geisteskrankheiten, welche „der Mensch in seinem dunklen Drange“ sich systematisch in den Schädel impfte, ist die Gottespest die allerscheußlichste.” (Johannes Most, Die Gottespest, 1883)
Sie waren immer radikal und jesusfern, Ausnahmen sind meistens bekennende Christen. Mutter, der erst zehn Jahre vor ihrem Tod aufging, dass man dem den Rücken kehren sollte, machte zweimal den Fehler uns in nonnengeführte “nicht”-Erholungsheime zu verfrachten, weil sie nicht wusste, wohin mit uns. In dem einen wurde man strengstens bestraft, wenn man ablehnte, Birnen mit Kartoffeln und Speck zu essen, in dem anderen noch strenger, wenn man nur einen Schnürsenkel an einem Schuh hatte. Die Bestrafung in letzterem sah so aus, dass man in eine Art Dampfsauna gesperrt wurde, allein. Machte höllisch Angst. Die waren nie besonders gut aufgestellt. Jean Calvin hätte Freude an ihnen gehabt. Ich würde mich nicht wundern, wenn ihre Krankenschwestern in Hadamar und ähnlichen Schreckensorten mitgewirkt hätten. Eines ihrer Maskottchen, das erst glühender Nazi, dann KZ-Insasse war, brachte es zu folgendem Spruch: “„Wir sprechen vom ewigen Juden und schauen das Bild eines ruhelosen Wanderers, der keine Heimat hat und keinen Frieden findet; und wir schauen das Bild eines hochbegabten Volkes, das Ideen über Ideen hervorbringt, um die Welt damit zu beglücken; aber was es auch beginnt, verwandelt sich in Gift; und was es erntet, ist immer wieder Verachtung und Haß, weil je und dann die betrogene Welt den Betrug merkt und sich auf ihre Weise rächt.” Martin Niemöller. Wenn das nicht alles sagt.
Die Bibel kennt keine Klima-Katastrophe. Die Bibel kennt nur eine Sünden-Katastrophe. Und in der Bibel steht auch nichts von der AfD, und leider auch nicht von den Grünen. Da steht an mehreren Stellen nur, dass alle Menschen Sünder sind. (Römer 1, 29 bis 31). Dann noch 2. Timotheus 3, 1 bis 4. Der Mensch ist böse. Auch die Grünen. Ich übrigens auch. Na so was.
Schon vor ~2500 Jahren stellte der Philosoph Xenophanes die Überlegung an, dass Pferde sich ihren Gott wohl als Pferd vorstellen würden, Rinder als Rind etc. Aber das sind Tiere. Bei den meisten, gegenwärtigen Gläubigen der Gattung “homo sapiens sapiens” , gehe ich inzwischen von kollektivem Wahnsinn aus! Denn ein alter weis(s)er Mann geht gar nicht mehr. Dann schon lieber mal als Frau, Schwarzer oder Queerer. Morgen wahrscheinlich Tulpenzwiebel, Marmorkuchen oder Klobrille ...
Nix iss doofa als Hannofa. Und gut, früher hat man auch schon mal Waffen gesegnet. Von daher nix neues. Und wegen Gott, queeren wir nicht alle ein bisschen? Raider ist Twix.
Der Mensch tracht - und Gott lacht
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.