“So blöd kann keiner sein!” schrie einst Klaus Kinski in Richtung Werner Herzog. Und weil dies auch noch für den letzten Regierungshansel gilt, muss man vielmehr anderes vermuten: Absicht.
“Aber was soll die Bundesregierung auch machen? ” Sie könnte beispielsweise die völlig unnötige, nur die Bürger belastende CO2-Steuer streichen, statt sie immer weiter steigen zu lassen. Nur so als Anfang
Eine gute Analyse. Früher hat die ausgebeutete Gesellschaft, wenn der übergriffige Herrscher immer unverschämter wurde, den Übertäter aus seinem Palast, nebst seinen Paladinen, schon mal mit Mistgabeln vertrieben, in der französischen Revolution sogar noch viel extremer gehandelt. Wie wird wohl das Ende der jetzigen grünpolitischen Versager und Ausbeuter aussehen? Ich frage für einen Bekannten.
Sie können auch ein Zaubereiministerium einrichten. Aber die Realität ist kein Mitglied von SPD oder Grünen.
Viel mehr als Energie, Klima, Migration dürfte etwas ganz anderes das Alltagsleben deutlich stärker bedrohen. Sobald die ersten Ratingagenturen Deutschlands Kreditrating runtersetzen, bricht der Sturm herein. Die Ratings können ganze Länder ruinieren. Solange die US-Regierung den Ratingagenturen sagt, dass Deutschland oben zu stehen hat, dürfte sich mit unbegrenzt Geld nahezu jegliches Problem ersticken lassen. Ein Abstufung würde ein Ende des billligen Geldes bedeuten. Tatsächlich dürfte Deutschland und der Euro massiv überbewertet sein und es könnte sich in den nächsten Monaten ein “Soros Szenario” entwickeln, bei dem sehr viel Geld mit dem Absturz des Euro verdient werden kann. Man darf nicht vergessen, dass es an der Börse im Prinzip egal ist, ob es hoch oder runter geht, solange Geld verdient wird. Mit dem Zusammenbruch von Systemen wird in der Regel sehr viel Geld verdient, weswegen die eigentliche Frage ist, wie präzise sich die Entwicklung zeitlich vorhersagen lässt. Es gehört nicht viel dazu momentan vorherzusagen, in welche Richtung es geht, weswegen der ganze Markt quasi wie in einer selbsterfüllenden Prohphezeiung sich in diese Richtung auch positioniert und damit wiederrum den Absturz beschleunigt.
@ Der Börsenwert der lange favorisierten Technologiekonzerne brach dabei gegenüber dem Jahresende 2021 (Stichtag: 31.12.2021) um 28 Prozent ein. Die Öl- und Gasunternehmen unter den Top 100 steigerten ihren Börsenwert gegen den Trend um 19 Prozent. Es scheint so, dass Rohstoffkonzerne allgemein (= nicht nur beim Öl und Gas, sondern allgemein bei industriellen Rohstoffen und auch bei Vorprodukten für Dünger und Nahrung) im Zuge der Industrialisierung Asiens / Chinas wieder wichtiger werden, weil die Rohstoffe so nicht mehr für alle reichen, bzw. neue Ressourcen erschlossen werden müssen, die dann weniger ergiebig und die Produkte dann teurer sind. Sehen sie sich die Rohstoffcharts der letzten 3 Jahre an, die Zahlen lügen nicht. Wie es ist, wenn die Energie und Rohstoffe knapp werden, erleben wir jetzt schon bei uns; hausgemachte Irrwege schieben das an. Wenn die Rohstoffe nicht mehr zu uns kommen, dann muss unsere Industrie dahin, wo sie mit Rohstoffen versorgt werden kann … Deutschland und deutsche Industrie entkoppeln sich. Das ist in der Tat eine Zeitenwende.
Nicht an den Symptomen rundoktoren sondern die Ursache beseitigen. Und die Ursache sitzt im Bundestag. z.B ist ist der Kanzler Darsteller zu blöde die einfachsten Informationen adäquat zu verarbeiten. Kein Wunder dass dieser Versager bei seiner Antrittsrede ein Drittel der Bevölkerung den Krieg erklärt und unverhohlen ankündigt dass Ihnen unsere freiheitlich demokratische Grundordnung einen Scheiß interessiert. Der gleiche Schwachmat erzählt jetzt man sollte die Gesellschaft doch nicht spalten und wir müssten alle zusammenhalten gegen den bösen Putin der ja unsere freiheitliche demokratische Grundordnung angeblich angreifen würde. Im Gegensatz zu ihm hat Putin mir und unser Grundordnung ( also unseren Werte ) nicht den Krieg erklärt.
Es ist seit einem Jahrhundert zur Genüge bekannt, dass sozialistische Wümsch-dir-was-Politik in den Mangel- und Zuteilungspolitik führt. Da diese völlig ungeeigneten Leute, wie beschrieben, nicht in der Lage sind sich vernünftig um echte Probleme zu kümmern, wird Pseudopolitik, Gesellschaftsklemptnerei und Destruktion betrieben. Die Freiheit wird gleich mit abgeräumt. Also klassisch systemzerstörerische “Frankfurter Schule” am Volk ausprobiert. Das ist böse ideologische Absicht gepaart mit brachialer Dummheit. Soviel Chaos und (Vertrauens-)Zerstörung, wie die in den letzten Jahren verbrochen haben, hält jedenfalls kein Staat aus. Aus diesem Scholz-Laberkreis kommt jedenfalls nichts oder Verschlimmbessserung in Richtung Bananenrepublik raus.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.