Deutschland weist in Mai zum ersten Mal seit 1991 ein negatives Außenhandelssaldo. Diese illustre Runde wird im Sinne des Wirtschaftgipfels mit Altmaier im Februar 21 : kommen, sehen und loosen. Die Regierung kann höchstens Frau Lagarde fragen, wie lange sie den Pleitestaaten unter die Arme greifen will. Wenn die Inflationslawine bereits losgetreten ist, wird es ziemlich blutig für alle Staaten mit 80% + Schulden auf das BIP. Je mehr Geld man braucht um die Entwertungsspirale aufzufangen, desto mehr Öl gießt man ins Inflationsfeuer.
Ich tippe auf ein neues Ministerium für Entlastung, Lebensniveausicherung und Gedöns.
Der desolate Zustand dieser Bananenrepublik resultiert nicht daraus, dass aus der Politik zu wenig gemacht wurde, sonder ZUVIEL. Es ist nicht die Folge von Fehlern, dass es steil berab geht, sondern klare Folge des Willens und des Wollens der Regierungen (und ihrer degenerierten Wähler) der letzten 25 Jahre. Hätte der linksgrüne Weltverbesserer im letzten Vierteljahrhundert nicht jedes mal wieder seine Regierung bekommen, sähe vieles anders aus. Genau genommen sähe es weit besser aus, hätte es in den letzten Jahrzehnten GAR KEINE Regierung gegeben. Beispiel gefällig? Niemand hätte ohne Subventionsirrsinn je eine Windmühle gebaut, für die ein Gaskraftwerk zur Erhaltung der Versorgung und Grundlastfähigkeit gebaut werden muß, dessen Gas jetzt, auch wegen der Verdopplung des Gasverbrauches dadurch seit 20 Jahren, aus dem Osten importiert werden muß. Dem Osten, dessen verbrecherische Politik durch den Putler-Freund, die Abrissbirne aus der Uckermark und den Ostblock-Fan, aka as German Chancellors seit 1998, erst so richtig auf Vordermann gebracht wurde. Danisch sagt dazu: “Geliefert wie bestellt!” oder “Wer wählt sowas?”
Systematische Verteuerung wurde/wird selbst erzeugt! Sie entwertet Geld, vernichtet Wohlstand und erzeugt Armut. Preise sind Ergebnis technischen Fortschritts [Mechanisierung, Maschinisierung, Automation, kybernetischer Steuerung], von Skaleneffekten bei Einkauf, Herstellung/Produktion und Verkauf sowie eines funktionierenden Wettbewerbs. Negative Veränderungen eines oder mehrerer dieser Faktoren als auch Abgaben-/Steuererhöhungen [bspw. EEG] führen zu höheren Preisen. Preise steigen auch aufgrund von Spekulationsgeschäften und -manipulationen an den Börsen. Produktionskapazitäten [KKWs, Kohlekraftwerke ...] wurden vernichtet und erzeugen Knappheit. Folge sind höhere Stückkosten und Preise sowie ausgesetzter Wettbewerb. Die “Corona-Massnahmen” vernichteten Arbeitsplätze, Produktionskapazitäten, störten Lieferketten und kosten zig Milliarden €. Die Energieträgerboykotte [Steinkohle, Erdöl, Erdgas] gegen die Russische Föderation erzeugten Knappheit und setzten den Wettbewerb aus. Steigen Preise durch Verknappung und/oder fehlendem Wettbewerb, so ermächtigt man erpresserische Preistreiber (Hersteller/Händler/Spekulanten), höhere Preise erzwingen zu können (Profit-Preis-Spirale). Dazu kommen noch Kosten für massenhaften Armutszuzug. Sinnvoll und notwendig ist deshalb eine andere Politik. Hebt man die Boykotte auf und ermöglicht über Nordstream 2 die Lieferung von Erdgas, verbilligen sich die Energieträger. Deutschland erzeugt selbst viele Nahrungsmittel [bspw. Weizen mehr als wir verbrauchen] und importiert andere seit Jahrzehnten aus der Türkei, Spanien, Italien, Niederlande, USA, Kanada ... und nahezu nichts aus der Ukraine. Natürlich wirken auch hier die Boykotte gegen die Russische Föderation [Düngemittel ...].
Sie können beschließen dass wir Gold abgeben, für Immobilien mehr Steuer bezahlen, alles für das Vaterland! Im Winter kann es auch tatsächlich die Stromabschaltungen geben. Wenn die Gaslieferungen zu Kunden auch gestoppt werden müssen, danach sieht es aus, wird es lustig.
Ich kann weiterhin nicht umhin, denen, die diese „pseudo intellectual loosers“ (ein ukrainischer Diplomat lässt grüßen) gewählt haben, zu wünschen, dass es noch schlimmer kommt…
Bei der Vorgängerin war es nur eine, nämlich diiie Raute, aber Sie reichte schon vollends, um nichts weniger als einen raumleerenden Offenbarungseid zu symbolisieren. Um ein wievielfaches mehr dagegen der Nachfolger. Wes die Kompetenz fehlt, des läuft die Hilflosigkeit über.
Das ist eben der Stresstest für alle Weltrettungsbesoffenen. Sie haben ihre Zeche lange genug anschreiben lassen bei den von ihnen Regierten. Nun kommt die Ernüchterung, naht der Zahltag. Und das leider nicht zuerst für die Regierenden. Aber auch für die kommt er.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.