‘Experten’ haette man hier ruhig in Anfuehrungszeichen setzen koennen. Sie hatten einen Auftrag. Den haben Sie erfuellt. Rationierungen, wie im Sozialismus oder in Dritte Welt Laendern (Gruenens’ feuchter Traum) ueblich. Ein Blick auf die (linksextreme) Wiki-Seite am Beispiel dieser Grimm hierfuer genuegt. Auszuege: ‘Im Rahmen der hohen Inflation in Europa ... [fuer das] ... erste Entlastungspaket der Bundesregierung [aus][17], aber gegen Subventionen wie die geplante Steuersenkung auf Kraftstoffe oder Energiepreissenkungen für Unternehmen aus. Die hohen Gaspreise seien etwa „wichtig, damit an den richtigen Stellen Gas eingespart oder substituiert wird“. Zwar könne es durch die hohen Energiepreise passieren, „dass Produktion ins Ausland verlagert wird und auch nicht zurückkommt“ – hier gebe es jedoch Situationen, „wo man Abwanderung hinnehmen muss.“ Auch im Falle eines Gasembargos ... welches Grimm fordert, solle die Bundesregierung keine Energiepreissenkungen vornehmen. Man bräuchte ... “kurzfristige Unternehmenshilfen und Kurzarbeit, um die Folgen eines Lieferstopps abzufedern ... sprach sich auch gegen die vorübergehende Senkung der Mineralölsteuer zur Entlastung der Bürger von den gestiegenen Tankkosten aus, da hiervon „typischerweise die Besserverdienenden“ profitierten.’ Es geht schlicht um nichts Anderes als um die Umerziehung (durch Verzicht) und Deindustrialisierung. Schließlich muss bis mind. 2050 die sog. ‘Klimaneutraelitaet’ erreicht werden. Wir sind auf dem besten Weg, wenn nicht schon laengst inoffiziell vollzogen, in den Sozialismus. Richtige ‘Experten’ haetten ganz andere Vorschlaege vollbracht, als diesen Wisch. Leider wird es der Großteil schlucken und freudig zur Kenntnis nehmen und somit dieses Elend der schlechtesten Regierung seit Anbeginn nur kuenstlich verlaengern…
Eine Volkswirtschaft macht man in möglichst kurzer Zeit möglichst schnell kaputt, indem man den Mittelstand vernichtet. Hat doch im Sozialismus wunderbar funktioniert ! Und real existierender Sozialismus ist das doch, was hier wieder ausgebrochen ist. Und Covid und Klima sind die zusätzlichen Brandbeschleuniger. Und dann noch Merkelflüchtlinge und Sozialtouristen (Tschuldigung, Herr Merz !) Der wirkliche Elefant im Raum ist die Sanktionspolitik und Realitätsverweigerung unserer ggewählten “Elite”. Die Alternative ist bekannt, nicht nur wegen der “Alternative…”, : weg mit den Sanktionen, her mit den Pipelines ! Hört auf,nur an den Symptomen herumzumäkeln , davon hat keiner was ! Haltet Euch an den Sonntagsfahrer, nicht an den Montagsfahrer Ostholt.
Die 200 Mrd. Euro zur Gaspreisbremse wären besser angelegt, wenn wir dafür Kraftwerke bauen würden!
Ach, die Spasspreisbremse iat doch ganz o.k.
Der Deutschen Wahn im Klimalauf halten weder Ochs noch Esel auf. Und schon gar keine Petitionen an die Irr*innen des Bundestags. Günstige Energie ist eine DER Grundlagen für ein Industrieland, da helfen auch keine Pullover nicht. Die Idee, staatlich verteuerte Energie staatlich zu subventionieren, bringt nur Klimahysteriker*innen nicht zum Verzweifen. Die sind allerdings in der Mehrheit, offensichtlich auch in der Wirtschaft. - Das Bild ist klasse, es hätte auch gut zur “Coronapolitik” gepasst!
Die “Gaspreisbremse” wird natürlich nicht für eine Ausweitung des Gasangebotes sorgen, Wolkige Aussichten auf eine sonnige Zukunft - “Erneuerbare ausbauen”, “Grüner Wasserstoff” und dergleichen mehr - und die ideologische Schönfärberei des “Schrumpfens” (Degrowth) versuchen allzu durchsichtig, aus der Not eine Tugend zu machen. Was aber soll man auch anderes von einer Merkel-Sparausgabe als Kanzler erwarten und einem “Wirtschaftsminister” ohne elementare Grundkenntnisse wirtschaftlicher Zusammenhänge? Das Kabinett Scholz macht das, was Merkel auch machte: Geld als Trostpflaster auf jedes Problem werfen. Geld des Steuerzahlers oder Schulden, wohlgemerkt. In dieser Krise ist die gegenwärtige Regierung sichtlich überfordert . Aber die Protagonisten und ihre medialen Unterstützer werden vielleicht telegen den Abstieg des Landes moderieren (mit den eigenen Schäfchen im Trockenen). Wer die Zeche zahlen wird, steht bereits fest.
Wie geht das? Ich sehe mich und meine Frau als Ehepaar Mustermenschen in einer Mietwohnung. Wir sind an das Fernwärmenetz von Vattenfall angeschlossen, welches mit von einem Gaskraftwerk die Heizungen beschickt. Somit, wie werden wir und viele Millionen andere Mustermenschen mit dem Gaspreisdeckel beglückt? Und was ist mit den deutlich gestiegene Strompreisen? Bisher ist nur vom Gas die Rede. Gas, einfach nur Gas darf ich das schreiben oder werden mit GAS falsche Assoziationen an den Unaussprechlichen aus Österreich geweckt? Um mein schlechtes Gewissen als Spätgeborener zu entlasten, welches Wort kann ich künftig statt Gas schreiben?
Schäulbe : ” Dann zieht man halt einen Pullover an. Oder vielleicht noch einen zweiten Pullover. Darüber muss man nicht jammern, sondern man muss erkennen: Vieles ist nicht selbstverständlich.“ Auch der Strom könne mal ausfallen. „Deshalb sollte man tatsächlich immer auch ein paar Kerzen, Streichhölzer und auch eine Taschenlampe zu Hause haben.“ Die Deutsche seien eine verwöhnte Gesellschaft, befand Schäuble. „Ich auch. Wir müssen jetzt aber der Gefahr widerstehen, dass es immer so weitergeht. Die Deutschen werden sich wieder mehr anstrengen müssen!“ Quelle WO ...............Herr Schäuble sie sind ein…..........................
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.