Von “Erneuerbare Energien” als Professor zu reden, ist schon grenzwertig. Fakt ist, Energie muß günstig und jederzeit verfügbar sein, damit es den Menschen gut geht. Um das zu bewerkstelligen, stellt sich nur eine Frage: Welche volkswirtschaftlichen Resourcen setze ich wofür ein? Seit Einstein wissen wir, daß Energie unbegrenzt verfügbar ist. Anstatt Geld zu nutzen, um dieses Wissen, in die Tat um zu setzen, bauen wir Windräder und Solaranlagen und verschwenden damit unfassbar viele Resourcen. Übersetzt: Wir schmeißen Geld nutzlos aus dem Fenster. Es könnte uns immer besser gehen, wenn diese ungebildeten und in der Mehrheit eigentlich faulen Linken Dummschwätzer es nicht fertig gebracht hätten, den Neid der Minderleister auf die Leistungsträger zu schüren.
Lieber Herr Thomas Dörfler, zu Ihrer Anmerkung, dass “derjenige, der bereits vor Jahren (...) seinen Gasverbrauch durch geeignete Dämmmaßnahmen strark reduziert hat (...) , jetzt gar kein Einsparportential mehr hat” erklären Ihnen die Sozialisten wahrscheinlich folgendes: Sie waren ja offensichtlich reich genug, um Ihre Immobilie aus eigennützigen Gründen mit umweltschädlichen Baustoffen zu modernisieren. Sie hatten dadurch einen ungerechten Vorteil gegenüber denen, die dies nicht konnten, und Ihre Initiative war zudem umwelt- und damit klimaschädlich! Es geht jetzt darum, endlich das “Dämmstoffprivileg” für Reiche abzuschaffen! Und falls Sie nur zu genügsam waren, um die private Heizung so richtig glühen zu lassen: dies ist der typische Geiz des Kapitalisten, der durch sogenannte “Rechnungen” in die ungerechte Lage versetzt wird, seine Ausgaben im Blick zu behalten und die eingeforderten Beträge unter Ausnutzung des eigennützigen “Einsparprivilegs” zu reduzieren! Schluss mit den Privilegien!
Es wird ablaufen wie beim staatlichen Maskenkauf, dem Schadenersatz für Corona-Maßnahmen, der Finanzierung von Impf- und Testzentren, dem Einkauf der Impfbrühe, der Subventionierung der Krankenhäuser, ... : Ungerechtigkeit, Betrug und Verschwendung zu Lasten der steuerzahlenden Bürger!
@Heiko Stadler Die eigentliche Satire ist, dass jene, die das Angebot künstlich/ideologisch verknappt haben, sich nun als Retter und Wohltäter aufspielen, während sie die Misere ausbauen. Mittlerweile sollte eigentlich auch der letzte Depp begriffen haben das hier weder Dummheit noch Zufall im Spiel ist. Europa, insbesondere Deutschland, soll ausgeblutet, marginalisiert und in Abhängigkeit getrieben werden - aber dieses Mal sind es ja die Freunde, plus ein paar is-lamische Unrechtsregime. Und Länder, die andere überfallen, was aber nur bei Russland schlimm ist! Vielleicht zündet man auch ganz Europa an. Das sind die Lehren Pol Pots, der glaubte, man müsse ein Volk erst auf seine Grundexistenz stutzen, um den wahren Sozialismus zu installieren. Dieser heißt heute Great Reset, was Armut, totale Überwachung und Zensur bedeutet, gelenkt durch Superreiche, exekutiert durch Ungebildete, wie Habeck, Baerbock, Kubicky und Scholz. Allerdings kann man denen keine Vorwürfe machen, sie sagen ja inzwischen ganz offen was sie vorhaben und behandeln die Wähler, wie unmündige Kinder. Die deutsche Herde goutiert dies in großem Stil - alle anderen sind sowieso Putin Anhänger, USA Hasser etc. Schon lustig, auch hier auf der Achse zu beobachten, wie sich der Plebs aufhetzten und gegeneinander ausspielen lässt. Was dieser noch nicht verstanden hat, egal ob rechts oder links: Das ist deren Endspiel, nicht eures und alles Appeasement, all die Waschlappen und Fünf Minuten Duschen werden euch am Ende nichts nützen.
Leute, ist doch nur Geld. Gestern war es euer Geld, heute gehört es Konzernen oder Scheichs. So what? Zurück zahlen dürfen es die Aktivisten von Generation Z. Läuft doch super.
Diejenigen, die es angeblich “nicht nötig haben”, sind genau diejenigen, die ohnehin den Laden mit produktiver, tüchtiger Arbeit am Laufen halten und den größten Teil der Steuern und Abgaben leisten. Zugunsten derer, die teilweise nicht den Hintern hoch kriegen oder auch zugunsten der vielen Millionen netter Menschen aus aller Welt, die wir hier so tapfer durchfüttern. Und an dieser Stelle sortieren wir jetzt wieder und verteilen NOCH stärker um? Wirklich? An welcher Stelle beenden wir denn mal das Schröpfen der “Besserverdiener” zugunsten der “sozialen Gerechtigkeit”? Haben wir überhaupt noch IRGENDEIN Interesse an einer wirklich bürgerlichen KLASSE in Deutschland?
Ich habe bisher kein Gas vergeudet, daher sehe ich keinen vernünftigen Grund, warum ich quasi mit Gewalt gezwungen werden sollte, ein Fünftel (!) einzusparen. Der einzige Weg dazu wäre, mir in meinem eigenen, gut gedämmten Haus den Hintern abzufrieren. Das sehe ich nicht mal ansatzweise ein. Wir sind ja hier nicht in der dritten Welt und ich bin kein Tagelöhner. Ich lehne es einfach von vornherein in aller Klarheit ab, mich hier in eine perverse Mangelbewirtschaftung “einbauen” zu lassen. ___ “Preissignale”, die mich dahingehend manipulieren sollen, sind illegitime politisch-strukturelle Gewalt, denn die Knappheit und die massive Inflation sind rein politisch induziert, aus bösartiger Absicht. Es ist nur korrekt, wenn die Regierung merkt, dass sie einen Aufstand riskiert, und das Preisrisiko abfedert. Damit ist natürlich nicht das Problem gelöst. Die Lösung wäre aber recht einfach, nämlich die vollkommen albernen “Sanktionen” gegen Energie aus Russland zu beenden. Wir pflegen ja auch weiter Austausch mit China, die sind viel schlimmer. ___ Ich bezweifle, dass es weniger “planwirtschaftlich” wäre, nun sekundäre Hilfsmaßnahmen “gezielt” nur dort und mit einer Fülle an fröhlichen Details zu definieren, wo es “wirklich nötig” ist. Das klingt für mich wie das deutsche Steuerrecht, das angeblich “gerechter” ist als eine Bierdeckel-Flatrate. Welche tüchtigen Bürokraten sollen denn bitte mal eben über die gesamte Breite von Gesellschaft und gewerblicher Wirtschaft hinweg ein solches Regiment aufsetzen??? ___ Die Rasenmäher-Methode ist die einzige machbare und nicht annähernd so “ungerecht”, wie es scheinen mag. Ja, ich kann mir im Prinzip teureres Gas leisten, ohne auf mein Butterbrot verzichten zu müssen. Trotzdem ist es quasi Diebstahl, mir das Leben aus politischer Bösartigkeit so schwer zu machen. Und warum soll ich unter dem absurd teuren Gas leiden, aber jemand in gleicher Position, der noch eine Ölheizung hat, quasi zufällig nicht?
Ich denke, es wird der Schwab`sche Great Reset umgesetzt. Gigantische Geldsummen, inzwischen gewöhnen wir uns ja an mal eben “frische” dreistellige Milliardenbeträge, werden umverteilt von unten nach oben, alles für die “Eliten”, gar nichts (Schwab: Du wirst nichts besitzen) für uns. Die Regierung “hilft” uns mit Geldgeschenken, die die Inflation noch beschleunigen, und das wird in einem für die meisten unvorstellbaren Crash enden. Noch vor ein paar Jahren war Gas im Überfluß vorhanden, manche Erzeuger suchten händeringend nach Abnehmern, die USA blieben auf ihrem Frackinggas sitzen. Erstaunlich, wie schnell sich das ändern ließ, Respekt vor der Macht der Verantwortlichen. Können wir unserem zugedachten Schicksal entkommen? Ganz gewiß nicht, wenn wir weiter so wählen und es uns gemütlich machen vor der “Glotze”, die uns sagt, was wir denken sollen.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.