Ulrike Stockmann / 10.11.2021 / 06:19 / Foto: Pixabay / 123 / Seite ausdrucken

Fußball: Wenn ein Positiv-Test nicht ins Bild passt

Nachdem der ungeimpfte Fußballer Kimmich ins Kreuzfeuer geriet, gibt es nun eine unvorhergesehene Wendung: Sein Bayern-Kollege Niklas Süle wurde positiv auf Corona getestet – und ist doppelt geimpft.

Wer hätte das gedacht? Beim deutschen Fußball geht es neuerdings nicht mehr ums Spielen, sondern um den Impfstatus. Nachdem der Bayern-Profi Joshua Kimmich in einem Interview geäußert hatte, ungeimpft zu sein, brach eine mediale Empörungswelle über ihn herein, die offenbar das Ziel hatte, den Nationalspieler unter Druck zu setzen. Mit Attributen wie „fatal“ (Süddeutsche), „verheerend“ (Stern) oder „unsolidarisch und unwissend“ (Focus) bemühten sich große Medien, den ruhig und zurückhaltend argumentierenden Spieler zu verunglimpfen.

Während etwa Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeneß den 26-Jährigen in Schutz nahm, schlug Ex-Fußballstar Paul Breitner in die Kerbe der Kritiker und äußerte beim „Sonntags-Stammtisch“ auf BR24, dass Kimmich mit seiner Entscheidung „vorsätzliche Körperverletzung“ begehe. Und: „Der hätte bei mir nicht gespielt, nicht einmal mit uns trainiert.“ Luca Tannek setzte bei Achgut Breitners Argumentation sehr treffend mit den Grundsätzen der schwarzen Pädagogik in eine Linie.

„Wir hoffen, dass die Booster-Impfung hilft.“

Doch nachdem sich die halbe Republik über den sympathischen Fußballer moralisch entrüstet hat, gibt es nun eine unvorhergesehene Wendung: Der Nationalspieler Niklas Süle, ebenfalls vom FC Bayern, wurde positiv auf Corona getestet – und ist doppelt geimpft! Nebenbei ist er bislang symptomfrei, wie aktuell vermeldet wird. Vier weitere Spieler – darunter auch Kimmich – mussten wegen der Kontaktverfolgung ebenfalls in Quarantäne – trotz negativer Tests.

Statt nun eventuell den restriktiven Impf-Diskurs zu hinterfragen, geschweige denn den rauhen Umgang mit Kimmich gerade zu rücken, wird einfach passend gemacht, was nicht ins Narrativ passt: In fast schon bösartig zu nennender Manier macht sich der Spiegel die Angelegenheit zu eigen und titelt: „Ungeimpfter Kimmich in Quarantäne.“ Was hier durch die Überschrift suggeriert werden soll, ist klar, da hilft dann auch die korrekte Darstellung im Beitrag nichts. Zudem vergisst der Spiegel nicht zu erwähnen, dass der Verdacht naheläge, dass auch die drei weiteren in Quarantäne geschickten Spieler – Serge Gnabry, Jamal Musiala (Bayern) sowie Karim Adeyemi (Salzburg) – umgeimpft sind. Das Blatt verweist auf die Coronaverordnung in Bayern, wonach nur ungeimpfte und nicht genesene Kontaktpersonen in Quarantäne müssen.

Auch auf der Pressekonferenz von DFB-Manager Oliver Bierhoff und DFB-Arzt Prof. Dr. Tim Meyer am Dienstag wurde sich bemüht, angesichts des Positiv-Tests von Niklas Süle das Impf-Narrativ aufrechtzuerhalten. Dr. Meyer gab zu Protokoll: „Wir haben eine große Zahl an angesteckten Personen, weswegen auch Geimpfte sich infizieren. Andere Krankheiten, gegen die wir uns impfen lassen, sind fast weg. Deswegen erscheint uns die Zahl so groß. Wir hoffen, dass die Booster-Impfung hilft.“

Warum an einem Impfstoff, der offensichtlich nicht hält, was er verspricht, auch weiterhin krampfhaft festgehalten werden soll, erschließt sich nicht. Auch YouTuber Rezo geriet in die Schlagzeilen, weil er verkündet hatte, an Corona erkrankt zu sein – ebenfalls trotz doppelter Impfung. Rezo gab zu Protokoll, er sei in seinem Erwachsenen-Leben noch nie so krank gewesen und schloss messerscharf: „Ich bin froh, dass ich geimpft bin. Sonst hätte mich das wahrscheinlich anders weggekickt.“

Hauptsache, das Narrativ stimmt.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Kostas Aslanidis / 10.11.2021

@Block Andreas, ein Suendenbock fuer das Desaster muss gefunden werden um von den eigenen Fehlern abzulenken. Schon die antiken Griechen haben einen Suendenbock gebraucht um gegen Troja zu segeln, da kein guenstiger Wind (ούριος άνεμος) in Sicht. Das Opfer war Iphigenia, die Tochter des Agamemnon. Im Mittelalter waren es die armen Frauen, die als “Hexen” betitelt wurden, im 3.Reich die Juden. Jede Zeit braucht seinen Suendenbock. Abwarten, das Kartenhaus kommt in Bewegung, es ist die Agonie des Narrativs.

A. Ostrovsky / 10.11.2021

@Helmut Driesel : “wie stellt man das fest?” Die meisten Experten, die uns den ganzen Tag mit ihrer Propaganda behämmern, stellen nichts fest. Die müssen nicht erst etwas feststellen, weil sie alles wissen. Und das, was sie nicht wissen, sagt ihnen “die Wissenschaft”, verkörpert in 99,99% aller Wissenschaftler dieser Welt. Experten müssen Wissenschaft nicht verstehen, wozu auch? Sie besitzen doch die Wissenschaft. Nur wir kleinen Würmchen, unwichtig und ohne die richtigen Beziehungen, nörgeln nur immer herum, obwohl wir wissen, dass unser Quengeln ohne jede Spur im Wind verweht. Warum diese sinnlose Kraftanstrengung? Die Dampfwalze rollt, sie wird von hinten von zwei Panzern geschoben. Wollen Sie sich da etwa in den Weg stellen? Die Schneise, wo die Impfwalze lang gekommen ist, ist breit und überall liegen plattgewalzte Menschen, wie die Pappkameraden, auf die man bei Schießübungen schießt. Und die Verantwortlichen Organe üben immerhin noch. Jeder kann sehen, dass sie noch nicht perfekt sind. Das steht uns erst noch bevor.

Sascha Hill / 10.11.2021

Was werden unsere entfernten Nachfahren einst über uns sagen? Ich persönlich glaube, das Merkel einen besonders gesonderten Platz in den Geschichtsbüchern bekommen wird. Mit Sicherheit aber nicht so, wie Madame es sich vorstellt. Aber was sagt es über unsere Gesellschaft aus, wenn Böhmermann, Luisa, Annalena, ach allg. die Grünen als die höchste Meinungsinstanz gelten? Ich bin immer noch total schockiert, wie leicht der Deutsche sich im Bezug auf die Medien und Grünen, hinter die Fichte führen lässt. Besonders bei Themen wie Corona und Klima, agiert die momentan sogenannte Wissenschaft eher wie eine Religion. Also das komplette Gegenteil dessen, wofür eigentlich die Wissenschaft stehen sollte. Linksgrünen meinen, sie stehen für Fortschritt, doch in Wahrheit, sind sie es, die uns wieder ins Mittelalter führt. Die neue Kirche und ihre Kleriker, sind die Wokeisten.

Jan Schleier / 10.11.2021

Na ja, da wollenwamal besser alles auf den Tisch legen. Aber der Reihe nach: Kimmich sagte zuletzt in einem Sky-Interview, dass er nicht geimpft sei. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) machte zum Impfstatus der betroffenen Spieler keine Angabe, Teamarzt Tim Meyer berief sich bei Fragen dazu auf die Schweigepflicht. Zuständig für die Verhängung von Maßnahmen ist das Gesundheitsamt am Wohnort der Kontaktpersonen, im Falle der Bayern-Profis das Gesundheitsamt München-Land. Aus den dortigen Vorgaben ist zu entnehmen, dass bei vollständiger Impfung oder Genesung auf eine Quarantäne verzichtet wird. Mutmaßlich sind die Bayern-Spieler (Süle ausgenommen), die sich in Quarantäne begeben mussten, also ungeimpft. Ihnen drohen nun Geldeinbußen. Die armen Fußballprofis und Millionäre. Sollten wir nicht für sie ein Spendenkonto einrichten?

Jan des Bisshop / 10.11.2021

Corona und kein Ende, es werden Mrd ohne Ende für einen Impfstoff ausgegeben, der nicht vor der Krankheit schützt. Er soll uns vor den schweren Folgen der Krankheit schützten, so der Narrativ. Weiß denn jemand wieviele Menschen einen schwereren Krankheitsverlauf gehabt hätten? Kann man sowas messen? Mich würde schon interessieren, für was das ganze Geld ausgegeben wird oder ist das auch nur eine der Luftblasen dieser Politiker?

Gerald Glanert / 10.11.2021

Dr.Dr.  Montgomery sagte bei Anne Will: „Im Moment konkurrieren auf den Intensivstationen die Ungeimpften mit Covid mit den „ Geimpften mit Schlaganfall“.  Was in schnell „Dahergesagtem“ doch für tolle Information liegen kann !

Dr Stefan Lehnhoff / 10.11.2021

Fast schon bösartig? Der Spiegel ist ein niederträchtiges Propagandablatt der übelsten Sorte ( hat übrigens auch dieses Jahr wieder Millionen von Gates bekommen), dass ich mir Vergleiche mit dem Stürmer spare, da man damit dem Stürmer unrecht täte. Jede, der dort arbeitet, gehört aus meiner Sicht inhaftiert, das sieht das StGB für Mitglieder krimineller und terroritischer Organisationen vor- das ginge, ja ist geradezu zwingend , wäre dieses Land noch ein klein wenig ein Rechtsstaat, ganz ohne Revolution. Dass es NICHT passiert, ist Strafvereitelung im Amt. Dieses Land ist Kinntief im Sumpf des neuen Faschismus eingesunken. Und der Spiegel ist sein Sturmgeschütz.

Michael Prieser / 10.11.2021

Allzu offensichtliches und plumpes Framing beim “Qualitätsmedium” Der Stür…Spiegel. Und das Blaulöckchen sollte sich vielleicht mit dem Phänomen ADE beschäftigen. Genügend Zeit dürfte er derzeit ja haben.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ulrike Stockmann / 10.04.2024 / 10:00 / 38

Das schottische „Hassmonster“ und Knast für britischen Humor

In Schottland trat ein Gesetz in Kraft, bei dem sich selbst hartgesottene Kulturkämpfer die Augen reiben. Demnach könnten alle Witze, die den Namen auch verdienen,…/ mehr

Ulrike Stockmann / 21.03.2024 / 06:15 / 68

Abschied von der Gruberin

Monika Gruber beendete vorläufig ihre Bühnenkarriere, weil sie den Diskurs in Deutschland für „vergiftet“ hält. In der Coronazeit gehörte sie zu den ganz wenigen kritischen…/ mehr

Ulrike Stockmann / 15.03.2024 / 12:00 / 121

Radikales Klima beim Ethikrat

Unter der Führung von Alena Buyx empfiehlt der Ethikrat eine Umverteilung für den „Klimaschutz“. Drei Mitglieder distanzieren sich von den radikalen Vorschlägen. Auf der Pressekonferenz…/ mehr

Ulrike Stockmann / 08.03.2024 / 06:00 / 70

Der rosa Elefant am Frauentag

Am Frauentag wird medial die strukturelle Benachteiligung der Frau betont. Frauenfeindliche Zuwanderung darf hingegen nicht thematisiert werden. Die Berichterstattung im Vorfeld des heutigen Frauentages ist…/ mehr

Ulrike Stockmann / 10.02.2024 / 10:00 / 96

Aufstand der Gratismutigen

Wenn die Politik Wellness-Veranstaltungen als Widerstand vermarktet, muss man sich nicht wundern, wenn Unternehmen und Medien das Gleiche versuchen. Mit teils bizarrem Ergebnis. Aktuell tummeln…/ mehr

Ulrike Stockmann / 20.01.2024 / 10:00 / 11

Kleinkrieg um Gender-Regeln im Südwesten?

Derzeit können Bürgerinitiativen gegen die Gendersprache Erfolge verbuchen, auch im grün-schwarz regierten Baden-Württemberg. Das CDU-geführte Innenministerium bremst dort eine solche Initiative eines CDU-Mitglieds aus, welche…/ mehr

Ulrike Stockmann / 16.01.2024 / 11:30 / 22

Presserat missbilligt Migrationslügen

Ein ungewöhnlich anmutender Vorgang wurde am Montag von der Süddeutschen Zeitung in eigener Sache veröffentlicht. Der Presserat sieht bei zwei Artikeln des Blattes, die die…/ mehr

Ulrike Stockmann / 05.01.2024 / 15:30 / 75

Was will die neue Maaßen-Krall-Partei?

Gestern gab Hans-Georg Maaßen bekannt, gemeinsam mit der Werteunion eine neue Partei unter demselben Namen gründen zu wollen. Mit von der Partie ist auch Markus…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com