@G.Kammerer: Ich seh das nicht so pessimistisch. Ich glaube es würde sehr viele Abstinenzler an die Wahlurne locken. Einzige Voraussetzung wäre noch hinreichend Sicherheit, dass die Stimmen auch gezählt werden. Tja, “Zählen oder nicht zählen, das ist hier die Frage”. Herr Maaßen soll sich da mal was einfallen lassen. Ich werf ihm gern ein Duplikat meiner Stimme in seinen Briefkasten. zum Nachrechnen, sollte es je wieder äußerst knapp werden. Oder, ich könnte auch Mitglied in seiner Partei, werden. Das käme nem"Fußentscheid"gleich (was dann beim Nachrechnen auch helfen könnte, denn weniger als die Parteimitglieder sollten die Stimmzettel für die Werteunion bei einer Wahl nicht sein) Mitgliedsbeitrag darf allerdings nicht zu hoch sein, denn nach dem “Quetschgeld” (das ich im Gegensatz zu anderen Mitgliedschaften noch obendrein versteuern muss) bleibt für die Mitgliedschaft in einer andern “Partei” als der der ÖR so gut wie nix. Mensch, könnte das heißen ich hab gar keine Wahl? Also das muss ich jetzt unbedingt mit “Demokratie leben” klären um ggf. eine “Wahlunterstützung” dort für mein “Fußprojekt” zu beantragen.
Eins, Zwei oder Drei !- Ob ihr recht habt oder nicht, sagt euch gleich das BLAUE Licht !- Mal sehen wieviel Leute dieses Jahr doch noch zur AfD herüberspringen ! Das größte Problem sind die INVASOREN, das verlogene Dublinabkommen, die Ampel und niemals vergessen, die CDU!! Genau DIE, haben das alles in den letzten Jahrzehnten verbockt! Es wird schlimmer werden als 89! - Der Islam gehört nicht zu Deutschland.
Taktisch ist das gutes Timing von Maaßen.In der Union brodelt es nach der Linnemann Aussage zur Kasnerin und die Bauern stehen ante portas.Die Verboteritis der AFD läuft jetzt ins Leere,denn der Fallschirm für den Fall der Fälle ist dann aufgespannt. Die Werteunion würde die heimatlosen Wähler sofort aufsaugen.Die Blauen können nichts verlieren,denn die Merkelsche Brandmauer fällt.Springt Maaßens Partei über 5 % und er wird diese eher von der CDU holen,dann sieht’s für die Jünger der Altkommunistin ganz düster aus.Dann geht nämlich nur noch was mit der SED gegen einen Rechtsblock.Hierbei wird die CDU weiter errodieren und sich marginalisieren. Andererseits,vielleicht wird es auch Zeit.
Ich bleibe bei der AfD. Soviel Diffamierungen, Rufmorde usw. erfahren und immer noch standhaft. Das will ich belohnen. Es ist gut, daß eine Partei sich zwischen die BrandmauerCDU/CSU und AfD stellen will. Ich hoffe, daß sie hauptsächlich der CDU/CSU Stimmen wegnimmt. Und gar noch der FDP.
Ich bin nicht mit allem einverstanden, was Krall so von sich gibt. Für ihn scheint Fiat-Geld die Mutter aller Probleme zu sein, selbst für Scheidenpilz. Er müsste diesbezüglich gezügelt werden. Was er hinsichtlich der Staatsanwaltschaften sagt, da hat er vollkommen recht. Deutschland bräuchte eine neue Verfassung. Das GG hat zwar hochtrabende Ideale in den vorderen Artikeln, aber der Staatsaufbau ist Mist. Das ist mir schon in den 90ern aufgefallen, als das im Unterricht dran kam. Wenn sich die Regierung aus dem Parlament konstituiert, dann bleibt die Gewaltenteilung auf der Strecke. Das Verhältniswahlrecht muss weg. Unabhängige direkt gewählte Parlamentarier (ob in einer Partei oder nicht) sind viel besser geeignet, einer Regierung Paroli zu bieten. Die Regierung muss in einer separaten Wahl bestimmt werden. Wer in der Regierung ist darf nicht zugleich im Parlament sein. Auch sollten wir Beamte ein paar Wahlperioden aus den Parlamenten halten. Das Grundgesetz sieht diese Möglichkeit vor. (Art. 137, Absatz 1) Offenbar haben die Mütter und Väter des Grundgesetzes hier ein Problem gesehen und wir haben ja die Beamtenschwemme in den Parlamenten.
Damit wird ein Verbot der Oppositionspartei AfD durch die Brandmauerbauer sinnlos. Es gibt ein Back-up. Oder werden sich die noch herrschenden Politschranzen trauen, AfD und Werteunion zeitgleich mit dem Bann zu belegen? Hm. Jericho, deine Mauern knirschen.
Hm. Diese beiden Zugpferde dieser neuen Partei und ihre Parteiziele schätze ich zwar außerordentlich, aber nun noch eine weitere Kleinpartei? Die Parteienlandschaft zersplittert dadurch immer weiter - was eigentlich durchaus positiv ist, aber diese 5%-Hürde.. oder werden dann ganz schnell die Gesetze gar auf, sagen wir, 8% oder so, geändert, damit nur ja niemand sonst in Regierungsverantwortung kommen kann? - Das Allerwichtigste muß allerdings aus meiner Sicht sein, daß sie ihre Mitglieder (v.a. dann die Neumitglieder!) sehr sorgfältig auswählen und zuvor prüfen! Sonst wird es ihnen so gehen wie der AfD (und auch der Piratenpartei): gezielte Zerstörung von innen heraus durch Unterwanderung. Wie auch immer: Viel Glück und gutes Gelingen!
Eine Partei braucht nicht nur Wähler, sondern auch Kandidaten. Hat er so viele Kandidaten im ganzen Land? So viele die sich trauen, den CDU Ortsverband zu verlassen?
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.