Ulrike Stockmann / 10.11.2021 / 06:19 / Foto: Pixabay / 123 / Seite ausdrucken

Fußball: Wenn ein Positiv-Test nicht ins Bild passt

Nachdem der ungeimpfte Fußballer Kimmich ins Kreuzfeuer geriet, gibt es nun eine unvorhergesehene Wendung: Sein Bayern-Kollege Niklas Süle wurde positiv auf Corona getestet – und ist doppelt geimpft.

Wer hätte das gedacht? Beim deutschen Fußball geht es neuerdings nicht mehr ums Spielen, sondern um den Impfstatus. Nachdem der Bayern-Profi Joshua Kimmich in einem Interview geäußert hatte, ungeimpft zu sein, brach eine mediale Empörungswelle über ihn herein, die offenbar das Ziel hatte, den Nationalspieler unter Druck zu setzen. Mit Attributen wie „fatal“ (Süddeutsche), „verheerend“ (Stern) oder „unsolidarisch und unwissend“ (Focus) bemühten sich große Medien, den ruhig und zurückhaltend argumentierenden Spieler zu verunglimpfen.

Während etwa Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeneß den 26-Jährigen in Schutz nahm, schlug Ex-Fußballstar Paul Breitner in die Kerbe der Kritiker und äußerte beim „Sonntags-Stammtisch“ auf BR24, dass Kimmich mit seiner Entscheidung „vorsätzliche Körperverletzung“ begehe. Und: „Der hätte bei mir nicht gespielt, nicht einmal mit uns trainiert.“ Luca Tannek setzte bei Achgut Breitners Argumentation sehr treffend mit den Grundsätzen der schwarzen Pädagogik in eine Linie.

„Wir hoffen, dass die Booster-Impfung hilft.“

Doch nachdem sich die halbe Republik über den sympathischen Fußballer moralisch entrüstet hat, gibt es nun eine unvorhergesehene Wendung: Der Nationalspieler Niklas Süle, ebenfalls vom FC Bayern, wurde positiv auf Corona getestet – und ist doppelt geimpft! Nebenbei ist er bislang symptomfrei, wie aktuell vermeldet wird. Vier weitere Spieler – darunter auch Kimmich – mussten wegen der Kontaktverfolgung ebenfalls in Quarantäne – trotz negativer Tests.

Statt nun eventuell den restriktiven Impf-Diskurs zu hinterfragen, geschweige denn den rauhen Umgang mit Kimmich gerade zu rücken, wird einfach passend gemacht, was nicht ins Narrativ passt: In fast schon bösartig zu nennender Manier macht sich der Spiegel die Angelegenheit zu eigen und titelt: „Ungeimpfter Kimmich in Quarantäne.“ Was hier durch die Überschrift suggeriert werden soll, ist klar, da hilft dann auch die korrekte Darstellung im Beitrag nichts. Zudem vergisst der Spiegel nicht zu erwähnen, dass der Verdacht naheläge, dass auch die drei weiteren in Quarantäne geschickten Spieler – Serge Gnabry, Jamal Musiala (Bayern) sowie Karim Adeyemi (Salzburg) – umgeimpft sind. Das Blatt verweist auf die Coronaverordnung in Bayern, wonach nur ungeimpfte und nicht genesene Kontaktpersonen in Quarantäne müssen.

Auch auf der Pressekonferenz von DFB-Manager Oliver Bierhoff und DFB-Arzt Prof. Dr. Tim Meyer am Dienstag wurde sich bemüht, angesichts des Positiv-Tests von Niklas Süle das Impf-Narrativ aufrechtzuerhalten. Dr. Meyer gab zu Protokoll: „Wir haben eine große Zahl an angesteckten Personen, weswegen auch Geimpfte sich infizieren. Andere Krankheiten, gegen die wir uns impfen lassen, sind fast weg. Deswegen erscheint uns die Zahl so groß. Wir hoffen, dass die Booster-Impfung hilft.“

Warum an einem Impfstoff, der offensichtlich nicht hält, was er verspricht, auch weiterhin krampfhaft festgehalten werden soll, erschließt sich nicht. Auch YouTuber Rezo geriet in die Schlagzeilen, weil er verkündet hatte, an Corona erkrankt zu sein – ebenfalls trotz doppelter Impfung. Rezo gab zu Protokoll, er sei in seinem Erwachsenen-Leben noch nie so krank gewesen und schloss messerscharf: „Ich bin froh, dass ich geimpft bin. Sonst hätte mich das wahrscheinlich anders weggekickt.“

Hauptsache, das Narrativ stimmt.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Peter Holschke / 10.11.2021

Zu Rezo. Entsetzlich! Eine gesundheitsfördernde Unwirksamkeit der Impfung, dient als Beweis für die Impfung. Gegen soviel Unlogik und blinden Glauben kommt man nicht an.

Rainer Hanisch / 10.11.2021

“Warum an einem Impfstoff, der offensichtlich nicht hält, was er verspricht, auch weiterhin krampfhaft festgehalten werden soll, erschließt sich nicht.”  Was soll die verquere Diskussion über die Wirkung der Corona-Impfstoffe? Es hieß von Anfang an, dass k e i n Impfstoff eine Infektion sicher verhindern kann! Damit sollte eine eventuelle Infektion entweder ohne oder mit geringeren Auswirkungen überstanden werden können. Ist doch bei den jährlichen Grippeimpfungen genau so; auch die verhindern n i c h t , dass sich der Geimpfte nicht doch infizieren kann! Ich bin kurz vor Ablauf meines MHD, habe zwei Impfungen mit zwei unterschiedlichen Impfstoffen ohne jedwede Impfreaktionen überlebt - und nun komme mir niemand mit “Spätfolgen”! Wie viele Medikamente gibt es, die “ordentlich” getestet wurden und über deren Wirkungen auch nach jahrzehntelangem Einsatz immer noch Unklarheiten bestehen. Aber gerade solche Sachen, wie Antidepressiva oder Neuroleptika werden kritiklos und in Massen unter’s Publikum gestreut. Und kaum ein Arzt prüft vorher, ob ein solches Medikament überhaupt sinnhaft ist und kaum einer interessiert sich dafür, wie der Patient damit zurechtkommt. Und ja, es kommt in viele Fällen zu teils gravierenden “Nebenwirkungen”, die auch nach dem Absetzen nicht wieder verschwinden. Beispiel: Restless-legs-Syndrom.

T. Weidner / 10.11.2021

“Warum an einem Impfstoff, der offensichtlich nicht hält, was er verspricht, auch weiterhin krampfhaft festgehalten werden soll, erschließt sich nicht”.  Pardon Frau Stockman - das ist natürlich Unsinn. Es geht um Haftung. Ohne ungeimpfte Kontrollgruppe entfallen die Beweise für Impf(spät)schäden.

Bernd Meyer / 10.11.2021

Paul Breitner ist immer noch ein Keeper. Fragen Sie ihn doch mal, was er von dem Vorwurf von Luca Tannek hält? Oder haben Sie das schon getan? Sportler sind immer für Überraschungen gut. Respekt und Unterstützung sind schließlich zwei paar Stiefel. Nicht so, wie in der Politik.

Sabine Lotus / 10.11.2021

Ganz recht, “Wind, Regen, Sonne Wetter, das Narrativ sitzt.” Warum sind Sie eigentlich noch nicht in Dubai Frau Stockmann?  Ach von wegen Kimmich, wie ist das denn eigentlich nun: Ungepimpfte bekommen doch keine Lohnfortzahlung im Quarantänefall. Gilt das auch für Honorare? Das ist doch, glaube ich, eine gute Menge Holz an Tagesgage für so einen Fussballprofi und das Ganze dann mal 14. Wird Kimmich dann jetzt von Süle entschädigt? Fragen.

Walter Weimar / 10.11.2021

Ich denke selbst nach zwei Jahren haben es nur wenige begriffen, die Impfung hält nicht den Virus ab oder eine Infektion. Nur der Ausbruch der Krankheit kann eventuell verhindert werden.

Heike Olmes / 10.11.2021

Auch die unverbesserliche WAZ schließt sich der verdrehten Argumentation an und erklärt die Notwendigkeit der Impfung kurioserweise so: ” Weil Durchbrüche eben nicht ausgeschlossen sind ( so,so), Ungeimpfte dadurch auch im Kreisen Geimpften einem höherer Risiko ausgesetzt sind. Und weil sie sich zudem viel schneller in Quarantäne begeben müssen”. Letzteres ist übrigens Gesetz, geimpfte Kontaktpersonen müssen nämlich nicht in Quarantäne. Der Balken vor dem Kopf vieler Schreiberlinge ist offensichtlich tief in ihr Hirn eingedrungen. Oder ist es die Freude an ungestrafter Lüge?

Peter Schmidt / 10.11.2021

Die Bild argumentiert sogar mit hohen Verdienstausfällen, die Kimmich zu erwarten haben, weil er als Ungeimpfter trotz Negativtest in Quarantäne musste, während die Geimpften Kontaktpersonen das wohl nicht müssen. Kurz gesagt will man ihm aus den schwachsinnigen, stigmatisierenden Corona-Regelungen die Sinnhaftigkeit der Impfung aufzeigen. Ein klassischer Zirkelbezug.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ulrike Stockmann / 10.04.2024 / 10:00 / 38

Das schottische „Hassmonster“ und Knast für britischen Humor

In Schottland trat ein Gesetz in Kraft, bei dem sich selbst hartgesottene Kulturkämpfer die Augen reiben. Demnach könnten alle Witze, die den Namen auch verdienen,…/ mehr

Ulrike Stockmann / 21.03.2024 / 06:15 / 68

Abschied von der Gruberin

Monika Gruber beendete vorläufig ihre Bühnenkarriere, weil sie den Diskurs in Deutschland für „vergiftet“ hält. In der Coronazeit gehörte sie zu den ganz wenigen kritischen…/ mehr

Ulrike Stockmann / 15.03.2024 / 12:00 / 121

Radikales Klima beim Ethikrat

Unter der Führung von Alena Buyx empfiehlt der Ethikrat eine Umverteilung für den „Klimaschutz“. Drei Mitglieder distanzieren sich von den radikalen Vorschlägen. Auf der Pressekonferenz…/ mehr

Ulrike Stockmann / 08.03.2024 / 06:00 / 70

Der rosa Elefant am Frauentag

Am Frauentag wird medial die strukturelle Benachteiligung der Frau betont. Frauenfeindliche Zuwanderung darf hingegen nicht thematisiert werden. Die Berichterstattung im Vorfeld des heutigen Frauentages ist…/ mehr

Ulrike Stockmann / 10.02.2024 / 10:00 / 96

Aufstand der Gratismutigen

Wenn die Politik Wellness-Veranstaltungen als Widerstand vermarktet, muss man sich nicht wundern, wenn Unternehmen und Medien das Gleiche versuchen. Mit teils bizarrem Ergebnis. Aktuell tummeln…/ mehr

Ulrike Stockmann / 20.01.2024 / 10:00 / 11

Kleinkrieg um Gender-Regeln im Südwesten?

Derzeit können Bürgerinitiativen gegen die Gendersprache Erfolge verbuchen, auch im grün-schwarz regierten Baden-Württemberg. Das CDU-geführte Innenministerium bremst dort eine solche Initiative eines CDU-Mitglieds aus, welche…/ mehr

Ulrike Stockmann / 16.01.2024 / 11:30 / 22

Presserat missbilligt Migrationslügen

Ein ungewöhnlich anmutender Vorgang wurde am Montag von der Süddeutschen Zeitung in eigener Sache veröffentlicht. Der Presserat sieht bei zwei Artikeln des Blattes, die die…/ mehr

Ulrike Stockmann / 05.01.2024 / 15:30 / 75

Was will die neue Maaßen-Krall-Partei?

Gestern gab Hans-Georg Maaßen bekannt, gemeinsam mit der Werteunion eine neue Partei unter demselben Namen gründen zu wollen. Mit von der Partie ist auch Markus…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com