@Schlestein. Um das Plasma heiß zu halten für den „Schmelzvorgang“, per Magnetismus, muß, meines Erachtens, bislang immer noch mehr Energie investiert werden. ITER möchte gerne 1000 Sekunden Fusion erreichen. Die Gefahr dabei: wenn diese schnellen Neutronen auf Materie treffen, können sie radioaktive Substanzen evozieren. Es ist noch ein langer Weg bis zur Kernfusion. Eher vernichtet Selenskyj per Atomkrieg die Erde….Ganz ehrlich ? Beides wird nicht in überschaubarer Zeit eintreten.
Herr Reinicke…vergessen Sie bitte Ihre feuchten Träume, denn dabei wird es bleiben Auf jeden Fall in Dummland. Fusionskraftwerk(e) ? Niemals im Leben. Keiner weiss doch, was denn das überhaupt ist. Alles Atom ! Wollen Sie in Dummland einen Bürgerkrieg lostreten ?
Warum will man wahrscheinlich nie funktionierende Kernfusionskraftwerke bauen, wenn man mit Kernspaltungskraftwerken billig Energie gewinnen kann?
@Ludwig Luhmann : “Video auf Youtube zu Castle Bravo mit vielen Perspektiven und Filmsequenzen vom Fallout: 2021 Castle Bravo Nuclear explosion & late cloud (fallout) footage” Ja, schön. Haben Sie auch noch eine Empfehlung für die Normalen, die diese Todessehnsucht nicht haben? Oder anders gesagt: Die Deppen haben sich massiv verrechnet. Das darf bei denen, denen man die Mittel in die Hand gelegt hat, die ganze Erde zu schreddern, NICHT PASSIEREN. Diese Leute hätte man anklagen und aburteilen müssen, wenn es in dieser Welt Gerechtigkeit und Vernunft geben würde. Wo ist das Video zur VERANTWORTUNG DER WISSENSCHAFT? Ich will wissen, WER damals an der fahrlässigen Falschberechnung beteiligt war und was mit den Leuten passiert ist. Sind sie etwa im US-Militär-Industriellen-Komplex als leuchtender Stern nach oben geschossen. Nur aus Dummheit haben die das doch nicht gemacht, fünf Tage, nachdem ihnen schon das Bikini-Atoll um die Ohren geflogen ist. Und ein Paar Wochen vor der Erfindung des “Bikini”, des zweiteiligen Badeanzuges für ungebildete Frauen. Hätten Frauen irgendeine Spur von Verstand, hätten sie diesen Badeanzug unter DIESEM NAMEN boykottiert. Aber was will man von unpolitischen und ungebildeten Amerikanern erwarten. Aber wenigstens die Deutschen hätten es “Zweiteiler” oder sonstwie nennen können, haben aber nicht! Westliche Werte, was soll das sein. Sie bejubeln den geplanten Massenmord und lassen sich von den Massenmördern uniformieren. Was glaubt Ihr wohl, warum wir noch keinen Kontaktversuch durch Außerirdische erlebt haben? Die Aliens ekelt es. Diese Militär-Verbrecher, keine Wissenschaftler, haben das Risiko eines Weltbrandes durch die Proton-Proton-Reaktion bewusst riskiert. Sowas MUSS BESTRAFT WERDEN.
“Würde man also nach so einem Schuss in der Umgebung des Targets Neuronen entdecken, ...” Das ist die alte Frage: Gibt es intelligentes Leben im Universum. Ich wünsche jedenfalls auch allen Forschern noch ein schönes Leben und hoffe, dass es auf Gegenseitigkeit (Du uns auch) beruht.
@Emil.Meins: Von dergleichen unterdrückten Erfindungen hört man immer wieder. Wenn auch wohl nicht alles davon stimmt oder wirklich tauglich sein mag, es würde den Stillstand der technologischen Entwicklung seit etwa 1970 erklären. Der einzig im Bereich der Elektronik weiterlaufende Fortschritt verdeckt die nur noch minimale Entwicklung in ziemlich allen anderen Bereichen. Man vergleiche doch die letzten 50 Jahre mit der rasanten technischen Entwicklung der 100 Jahre davor! Schon die Aufzählung der Neuheiten ist lang: praktisch nutzbare Elektrizität, Autos, Flugzeug, lenkbares Luftschiff, Otto- und Dieselmotor, Telefon, Radio, Fernsehen, Kunstfasern, neue Drucktechniken, Farbfotografie, Entdeckung der Erbanlagen, Atome, Elementarteilchen, Computer, sämtliche Arten von Kraftwerken zur Elektroenergiegewinnung, Raumfahrt, ... es ließe sich noch eine Weile fortsetzen. Mit jeder Generation sah die Welt ganz anders aus: 1870, 1900, 1930, 1960. Aber wenn man dann weitergeht: 1990, 2020 - was ist seitdem neu? Die Autos sehen anders aus, es gibt PCs und Handys. Und sonst? Ein paar Maschinen und Roboter. Aber selbst die Erhöhung der Arbeitsproduktivität hat ja nicht zur vor 40 Jahren erwarteten generellen Verkürzung der Arbeitszeit geführt, sondern eher dahin, daß einige noch viel mehr arbeiten, andere arbeitslos sind - und viele in gutbezahlten Job Schaden anrichten. Irgendwas ist da schon gewaltig faul.
Hat sich die Allwissende Mai Thi Leiendecker schon zu dem Thema geäußert?
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.