Achgut.tv / 29.07.2020 / 06:00 / 62 / Seite ausdrucken

Es war einmal im Reich der bösen Corona

Während die Corona-Panik in den meisten Ländern von der Politik kräftig befeuert wird, läuft es in Schweden anders. Die Wissenschaftler haben das Sagen und manövrieren ohne Lockdown und Maskenpflicht durch die Corona-Krise. Orit Arfa reiste mit ihrer Tochter ins märchenhafte Nordland und sprach mit den Menschen über Freiheit und Lebensgefühl. 

Foto: Orit Arfa, Swedish Fairytale

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Norbert Petschat / 29.07.2020

Ja, alles ganz süß. Schweden hat 564 Corona-Tote auf eine Million Einwohner, Deutschland 110. Ein unwesentlicher Unterschied, zumal ja überwiegend alte Menschen sterben. Die Lebensfreude der jungen Schweden enthält eine beachtliche Menge an Zynismus, das sollte man nicht übersehen. Für Angehörige von Risikogruppen ist die Situation in Schweden erheblich schwieriger als bei uns. Aber wenn man selbst jung und gesund ist, ist einem das vielleicht egal.

herbert binder / 29.07.2020

S.O.S. “Where are those happy days? They seem so hard to find…” .

Karl Eduard / 29.07.2020

Ich finde es immer wieder lustig, wie Schweden zum Hort der Freiheit und als Beispiel verklärt wird. Und des Lebensgefühls. Es gibt sicherlich solche Ecken im weiten Land, die Städte sind aber längst ein Blick in unsere Zukunft geworden. Banden von sogenannten Migranten liefern sich untereinander und gegen die Polizei Straßenkämpfe. Der Einsatz von Handgranaten hat Konjunktur. Von Seiten der Kriminellen. Schweden hat innerhalb Europas die höchste Vergewaltigungsrate. Blonde Frauen färben sich die Haare schwarz und gehen mit Kopftuch, um nicht zum Ziel der durch die Sozialisten Eingeladenen zu werden. Schweden hat ein Rechtssystem, in dem eine Frau nach vollzogenem einvernehmlichen Sex den Mann anzeigen kann, weil es vielleicht doch nicht der Traumprinz war. Ja, die nehmen Corona lockerer. Ganz einfach deswegen, weil sie gar nicht in der Lage wären, bei dem Migrantenanteil in den Städten irgendwelche Maßnahmen durchzusetzen. Also lassen sie es ganz. Dadurch haben sie weniger verwüstete Infrastruktur. Sondern nur die alltäglichen Brandschatzungen. Das könnte man wissen, wenn man die Sache nicht nur durch den Corona-Filter betrachtet.

J.G.R. Benthien / 29.07.2020

Und in Deutschland schürt das RKI schon wieder Panik… Sie haben zwar keine belastbaren Daten, weil die Systeme nach 5 Monaten immer noch steinzeitlich arbeiten, aber es kommt angeblich die »Zweite Welle«. Wenn es in Schweden nicht so kalt wäre, wüsste ich, wo ich für ein paar Monate hinginge…

giesemann gerhard / 29.07.2020

Ein wunderbares Filmchen, die Kleine ist ganz süß. (Aber die sind alle ganz süß, unschlagbar, da kannst du nix machen - wozu auch!). Das Problem bei uns wie in Schweden war der nicht ausreichende Schutz der wirklich gefährdeten, zumeist alten Leuten in ihren Einrichtungen - weil wir nicht vorbereitet waren. So der Münchner Politologe Nida-Rümelin und Anders, der schwedische “Staats"epidemiker. Nur wenn das alles gewährleistet gewesen wäre, dann hätte ein shutdown erwogen werden können, wenn alle Stricke reißen. DAS haben die Schweden besser gemacht als wir, trotz der Fehler, die sie ja selbst eingestehen. Ich hoffe, für das nächste Mal haben wir die Lektion gelernt. Noch solch ein shutdown wie jetzt überlebt die Wirtschaft nicht. Und das nächste Mal kommt so sicher wie, ja wie wohl? Und begreifen wir endlich: An Grippe kann man prima sterben, also es ist an der Zeit, auch gegen Viren etwas zu haben, um die Leute über den Berg zu bringen. Vorbild: HIV, das geht schließlich auch, ganz ohne Impfung, die auch dort nicht in Aussicht ist. Sowohl Corona-  als auch HI-Viren sind RNA-Viren, da kann man sicher was machen. Bisher war aber Corona nicht so dringlich, weil (zu) wenig pathogen.

thomas Regentrop / 29.07.2020

Ich habe die Schweden für ihren Weg bewundert. Der Bericht zeigt allerdings, dass dieser Burgfriede labil sein könnte, denn der Glaube, dass “Corona” Menschen umbringt ist ja durchaus vorhanden. Es hat scheinbar keine echte Aufklärung gegeben. Man weiß auch nicht, wie es um die Presse dort steht. Falls die Ärzte der Gesundheitsbehörde dort doch noch auf die Idee kommen sollten, schärfere Maßnahmen zu empfehlen, dann würden sie ihrem glauben folgend möglicherweise auch Zwangsmaßnahmen einführen und akzeptieren. Wer weiß wie lange die Schweden ihre isolierte Position innerhalb der EU noch durchhalten… Logisch wäre eigentlich in Anbetracht der Geschehnisse in der restlichen EU, ein sofortiger “Schwexit” ohne wenn und aber; -Keine Austrittsverhandlungen, einfach nur raus, möglichst weit weg von Deutschland. Stattdessen macht man ja brav mit. Ulkigerweise scheint ja die “schwedische AFD” schärfere Maßnahmen zu befürworten, was ja auf wenig Sachverstand schließen lässt und rein polit-taktisch motiviert erscheint; Und man kann dabei nur hoffen, dass die Position zu “Corona” unserer AFD durch echte Überzeugung zu Stande gekommen ist.  Tja, die Schweden halten es selber in der Hand; Wir werden sehen…

Arnold Warner / 29.07.2020

Ein schöner, ausgewogener Bericht. Mich hätten noch ein paar Impressionen aus dem muslimischen Teil Schwedens interessiert, aber ich sehe ein, dass die notwendige Security das Budget vermutlich gesprengt hätte.

Eckhart Diestel, Arzt / 29.07.2020

Schweden hat nach Allgemeinverständnis ideale, da ungehinderte,  Ausbreitungsmöglichkeiten für Viren. Daher muss es überraschen, dass das Durchschnittsalter der dort angegeben an CV19 Verstorbenen bei 86 Jahren liegt. Hierzu Prof Püschel, Pathologe, Hamburg, Ärzteblatt: “Die sorgfältige Untersuchung der Toten belegt, dass schwerwiegende und tödliche Verläufe der Krankheit in einem nicht überlasteten System von öffentlichem Gesundheitswesen und Krankenhäusern selten sind. Betroffen sind davon in Hamburg, bei aller individuellen Tragik dieser Fälle, bisher Personen, die bereits zuvor körperlich beziehungsweise immunologisch erheblich kompromittiert waren. ” Zitat Ende. Eine reale Bedrohung der Allgemeinbevölkerung besteht somit nachgewiesen nicht. +++ Das Problem ist seelischer Natur : Angst, Panik, Phobien, Wahnsinn, Hysterie, bis hin zu der Angst vor den Ängsten. Für diese Reaktionsformen der menschlichen Natur ist eine fiktiv tödliche Erkrankung der ideale Nährboden.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 18.04.2024 / 10:00 / 14

„Es geht nicht um das Wohl der Wähler“: Stefan Homburg im Interview

Der Professor für Öffentliche Finanzen Stefan Homburg war unter anderem Politikberater unter Theo Waigel, Christian Wulff und Gerhard Schröder. Dann wurde er jedoch zum Corona-Maßnahmen-Kritiker…/ mehr

Achgut.tv / 10.04.2024 / 06:00 / 51

Das Lausen-Experiment

Die Datenanalysten Ulrike und Tom Lausen nahmen ChatGTP ins Verhör und brachten die sogenannte künstliche Intelligenz dazu, aus allen Daten und Fakten eine nüchterne Bilanz…/ mehr

Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Achgut.tv / 15.12.2023 / 06:00 / 57

Rückspiegel: Geht der Haushalts-Verfassungsbruch weiter?

2023 ist in gut zwei Wochen vorbei und der Bundestag soll eilig einen Nachtragshaushalt fürs fast vergangene Jahr beschließen. Das Verfassungsgericht hatte den bisherigen Haushalt…/ mehr

Achgut.tv / 10.11.2023 / 06:15 / 69

Rückspiegel: Die verweigerte Asyl-Kurskorrektur

Am Montag wurde die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Scholz noch als kommender historischer Markstein der deutschen Migrationspolitik gehandelt, heute am Freitag redet kaum noch jemand darüber,…/ mehr

Achgut.tv / 03.11.2023 / 06:00 / 98

Rückspiegel: Die Islamisten wollen mehr als Israel

Was heißt es konkret, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist? Für die Bundesregierung nicht so viel, wie jüngst das Abstimmungsverhalten in der UNO zeigte.…/ mehr

Achgut.tv / 29.10.2023 / 12:00 / 14

Frey in Israel: So fühlt sich Raketenterror wirklich an

Was genau passiert eigentlich, wenn Raketen aus Gaza nach Israel abgeschossen werden? Werden sie mühelos vom Iron Dome abgefangen oder sind sie todbringende Geschosse? Wie…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com