Dirk Maxeiner / 04.10.2019 / 13:00 / Foto: Fabian Nicolay / 18 / Seite ausdrucken

Ein Tag im deutschen Herbst

Es gibt so Tage, da zeigt sich der Zustand der Republik wie in einem Brennglas. Dieser Gedanke drängte sich mir beim Sichten der Meldungen auf, die heute Morgen auf meinem Schreibtisch landeten.

Zunächst mal hat es in Leipzig einen veritablen Terroranschlag gegeben, der aber niemanden besonders aufzuregen scheint, da "mutmaßlich linksextreme Täter" nicht unbedingt dem medialen Beuteschema entsprechen. Bisher spielt das Thema überregional jedenfalls kaum eine Rolle.

Chaoten sprengen Baustelle. Leipzigs OB Jung: Das ist ein Terroranschlag". Die Flammen erleuchten die Nacht, breiten sich rasend schnell aus und richten einen Schaden von 10 Millionen Euro an. Siehe auch hier.

Von der Realität eingeholt wird man jetzt auch in Hamburg. Dort musste unter anderem ein grüner Umweltsenator den anwesenden grünen Rentner-Aktivisten erklären, dass die Abschaltung des mit Steinkohle betriebenen Heizkraftwerkes in Wedel nun doch nicht erfolgt, sondern auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. Siehe dieses NDR-Video. Der Grund ist ganz einfach: Einige hunderttausend Haushalte im Hamburger Westen hängen von der Wärmeversorgung ab. Ich vermute, wir werden im deutschen Energiewendeparadies über kurz oder lang  noch viele solche Veranstaltungen miterleben dürfen. Besonders schön ist in Hamburg, dass diejenigen, die uns diesen Mist eingebrockt haben, ihn nun auch wieder abräumen müssen.

Obwohl es um Fußball geht, findet auch die folgende Meldung nicht besonders Widerhall. Polizei-Ärger in Istanbul: Gladbach-Fans verhinderten totale Eskalation.

Der Hintergrund: Offenbar sieht man die völkerverständigende Wirkung des Ballsports in der Türkei ein wenig einseitig: 

Borussias Fans haben vor dem Spiel in Istanbul eine böse Überraschung beim Einlass erlebt: Keine Fahnen mit „Ultras“-Schriftzug durften rein, genauso wenig Fahnen mit Mönchengladbachs Stadtwappen – weil darauf mit dem Heiligen Vitus ein christliches Symbol abgebildet sei.

Hellwach ist man hingegen in Mannheim, wenn es darum geht, einen unliebsamen Gutachter loszuwerden. Walter Krämer, Statistiker an der Uni-Dortmund und Achgut.com-Autor fungiert als Gutachter vor dem Mannheimer Amtsgericht in Sachen Mietspiegel. Der Mannheimer Mieterverein hat jetzt einen Befangenheitsantrag gegen Krämer gestellt, der das Gutachten für den Mannheimer Eigentümer und Mieterverband erstellt hat. Begründung: Krämer habe sich schon vorher in der Presse kritisch über die Qualität der sogenannten Mietspiegel geäußert. Kommunalinfo Mannheim wirft aber zusätzlich noch den Denunzierungsgenerator an: "Bei Recherchen über die Person Walter Krämer fällt auf, dass er auch eine Flanke nach Rechtsaußen offen hat...."

Foto: Fabian Nicolay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Max Wedell / 04.10.2019

Sagenhaft finde ich auch die Meldung, daß 90 Prominente aus dem deutschen Kunst- und Kulturbetrieb von der Bundesregierung verlangen, daß Deutschland bis 2025 klimaneutral werden muß(!!!, MUSS!!!, nicht müsste… für ein “müsste” könnte man auch “bis November 2019” sagen statt “bis 2025”), auf die Broder dankenswerterweise hinwies. Aber welchen vernünftigen Menschen wundert eine solche Aktion eigentlich? Wenn Menschen auf Bühnen ein wenig herumspringen, Leinwand vollklecksen oder drei mehr oder weniger schiefe Töne singen und das als “Kunst und Kultur” verkaufen können, entsteht bei ihnen vermutlich ganz zwangsläufig die Überzeugung: Alles ist möglich, man muß es nur wollen! Also… Stillegung jedes heute fahrenden oder in den nächsten Jahren neu zugelassenen Automobils, inklusive aller LKWs und Landmaschinen und Ersatz durch irgendwas anderes, klimaneutrales, Stillegung von 20 Millionen Ölheizungen und weiteren Millionen Heizungen auf fossiler Basis (Erdgas, Holz) in Privathäusern und Ersatz durch irgendwas anderes, klimaneutrales, und vor allem Neubau von hunderttausenden Windrädern für eine Energieversorgung, die auch den durch Wegfall von Atomenergie, Kohle, Heizöl und Benzin drastisch gestiegenen Bedarf nach Energie grundlastfähig(!) abdecken können… und alles bis spätestens 2025! EIN KLACKS FÜR DEN “KÜNSTLER”! Wieder mal gilt: Ich kann gar nicht so viel lachen, wie ich Witze entdecke. Daß ihre Verursacher sie gar nicht als Witze beabsichtigen, macht sie noch viel witziger. Auf der anderen Seite entsteht aber auch irgendwie Mitleid mit Menschen, die der Welt ihre Dummheit derart bereitwillig präsentieren… bei mir jedenfalls. Daß die Vernunft in Deutschland inzwischen derart rar ist, daß die himmelschreiende Naivität solcher Forderungen nur noch wenigen auffällt, ist allerdings auch nur ein schwacher Trost, wenn es überhaupt einer ist…

Bernd Klingemann / 04.10.2019

In Frankreich dezimiert sich die Polizei gerade selbst durch Morde und Suizide - die ungelösten Konflikte sind einfach zu mächtig. Ich hoffe, dass die Konflikte hierzulande frühzeitig und offen ausgetragen werden. Ich bin zwar kein Polizist, aber mein Visier ist grundsätzlich offen.

Detlef Dechant / 04.10.2019

Danke, Herr Maxeiner, für diese Meldungen. Ich habe gleich in den “Qualitätsmedien” recherchiert. Im Spiegel-Online fand sich keine der Meldungen, in Die Zeit unter der Rubrik Gesellschaft ganz nur ein unten der Bericht zu den Brandanschlägen in Leipzig - allerdings ohne irgendeine Zuordnung zu Tätergruppen - und in der FAZ nur die Vorkommnisse beim Spiel der Borussia. Wo wäre die Leipziger Meldung wohl erschienen, wenn die Zuordnung zu rechts eindeutig wäre?! Dafür überall ganz weit oben das bekannte Trump-Bashing. Nur auch hier fehlen die Hintergründe, die überhaupt dazu führten, dass Ermittlungen zum Biden-Clan durchaus angebracht sein könnten. Wie gut, dass wir Süd-TV und Presse aus der Schweiz und Ost-TV und Presse aus Österreich haben. Ja, wie in der DDR mit Westfernsehen! Tagesthemen und Heute-Journal sind der neue “Schwarze Kanal”! “Caren Mi….” oder “Claus Kle….” und abgeschaltet!

Thomas Taterka / 04.10.2019

Teile von Mannheim scheinen geradezu kriminell verblödet zu sein.

Hubert Bauer / 04.10.2019

Da bin ich mal gespannt worüber die Aktuelle Kamera heute um 20 Uhr berichtet.

M. Schneider / 04.10.2019

Alles nur von regionalem Interesse, lieber Herr Maxeiner, alles ist gut in unserem Land, die Leidensfähigkeit (oder Gleichgültigkeit) der Bürger offensichtlich grenzenlos, und so werden Sie Tag für Tag eine wachsende Anzahl dieser Meldungen auf Ihrem Schreibtisch finden, Ende offen.

Dirk Jäckel / 04.10.2019

Der Fairness halber: Der Leipziger Anschlag hat erstaunlicherweise im Verlautbarungsorgan von Bündnis 90/Grüne, früher bekannt als “Zeit”, eine gewisse Rolle gespielt. War aber offenbar nur ein Ausutscher. Bislang (13:15) kein Wörtchen über den Anschlag in Paris gestern oder den Stein-Angriff auf eine Jüdin in Bayern. Nicht dass noch jemand denkt, diese unter Dönhoff/Schmidt überaus honorige Zeitung hätte inzwischen wieder annähernd etwas mit Journalismus zu tun.

Rudolf Krakora / 04.10.2019

Also ich bin für das Abschalten des Heizkraftwerkes. Nur dann merken die Wähler von welchen Idioten sie regiert werden. Man lernt nur dann etwas, wenn es weh tut.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dirk Maxeiner / 12.05.2024 / 06:15 / 47

Der Sonntagsfahrer: Denkmalschützer, rettet die Atomkraft!

Windrad-Betreiber können den „Rückbau" ihres Elektroschrotts vermeiden, wenn sie schlau sind und den Propeller zum Denkmal erklären lassen. Eine echte Steilvorlage für die AKW-Branche! Windmüller ist…/ mehr

Dirk Maxeiner / 05.05.2024 / 06:15 / 128

Der Sonntagsfahrer: Schiffbruch im Oderbruch

Katrin Göring-Eckardt wurde mit ihrem Dienstwagen von der Landbevölkerung stillgelegt. Das findet sie prinzipiell gut, nur nicht bei sich selbst. Im Deutschen gibt es so…/ mehr

Dirk Maxeiner / 02.05.2024 / 14:00 / 26

Schotten dicht für E-Autoflut aus China?

Sind geplante EU-Zölle zu niedrig, um den Dumping-Import chinesischer E-Autos zu stoppen? Oder sollen protektionistische Umwelt- und Sicherheitsvorschriften sie draußen halten? Vielleicht erledigt es aber auch der Kaufunwille der Kunden.…/ mehr

Dirk Maxeiner / 28.04.2024 / 06:15 / 84

Der Sonntagsfahrer: Ich sage nur China, China, China

Der chinesische Geheimdienst weiß in jedem Fall besser Bescheid über deutsche Regierungsvorlagen als der von der Berliner Falun-Gaga-Sekte informierte Wirtschaftsminister.  In Deutschland leben etwa 150.000 chinesische…/ mehr

Dirk Maxeiner / 21.04.2024 / 06:15 / 121

Der Sonntagsfahrer: Fahrverbote und Gesetze, die niemand einhalten kann

EU und Bundesregierung verabschieden immer weltfremdere Gesetze und schreiben Lösungen vor, die es schlicht nicht gibt.  Der sogenannte Klimaschutz wird dabei immer menschenfeindlicher, der Bürger willkürlich…/ mehr

Dirk Maxeiner / 14.04.2024 / 06:15 / 62

Der Sonntagsfahrer: Der Augsburger Gasballon

Augsburg ist eine Stadt von Friedensfreunden. Die schritten vergangene Woche aber zur Generalmobilmachung. Grund: Das Gasnetz soll früher oder später weg. Wenn es um Friede,…/ mehr

Dirk Maxeiner / 07.04.2024 / 06:00 / 119

Der Sonntagsfahrer: Betteln um die Pleite

Trotz der gescheiterten E-Auto-Wende betteln einflussreiche Autohersteller darum, das Verbrennerverbot nicht infrage zu stellen. Die Wünsche der Kunden sind längst egal. Wer hält länger durch? Die…/ mehr

Dirk Maxeiner / 31.03.2024 / 06:15 / 58

Der Sonntagsfahrer: Ich will nachhause telefonieren

Der erhobene Zeigefinger liegt schon länger voll im Trend. Nationalspieler Antonio Rüdiger machte den ET und auch allerhand weitere Berühmtheiten gestikulieren, bis der Arzt kommt.…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com