Cora Stephan / 15.06.2023 / 11:00 / Foto: Pixabay / 29 / Seite ausdrucken

Die Stimme der Provinz: Gärtnern gegen rechts!

Fühlen Sie sich frei, wenn Sie im Garten hacken und jäten und morden und sengen! Blattläuse könnten verkappte Nazis sein und Schnecken ihre Schlägerbanden. Schluss mit dem schlechten Gewissen.

Il faut cultiver le jardin, lässt Voltaire seinen Candide sagen – ein armer Tor, der allen Katastrophen der damaligen Welt ausgesetzt war, vom Erdbeben in Lissabon bis Schiffbruch, irrend zwischen Krieg und Syphilis. Am Ende wird alles gut. Man muss, und das ist Candides Schlussseufzer, seinen Garten bestellen. Arbeiten, ohne zu philosophieren, ist das einzige, was hilft, das Leben erträglich zu machen. Nichts könnte doch heute aktueller sein, oder? Lasset uns die private Idylle pflegen, unter Bienen und Vögeln, in Sonne und Regen, in tiefstem Frieden, trotz Krieg und Wärmepumpe!

Doch halt: Voltaire hatte keine Ahnung von Gartenarbeit. Idylle? Nichts davon ist wahr. Es ist schließlich kein Zufall, dass der Mörder immer der Gärtner ist, wie Reinhard Mey einst das Krimiklischee benannte, auch wenn sich der Mörder schlussendlich als der Butler entpuppte. Gut, mir persönlich ist kein Krimi bekannt, in dem der gutwillige Rasen- und Heckenbezwinger den üblen Lord Molesworth-Houghton seiner gerechten Strafe zuführt. Doch die Mittel dazu hätte er allemal in der Hand.

In Wirklichkeit ist Gärtnern alles andere als eine friedliche Tätigkeit, der Garten ist vielmehr der perfekte Platz für die täglich drängender werdende Triebabfuhr. Man darf hier fast alles, was in einer städtischen Fußgängerzone womöglich stören könnte: Schneiden und hacken. Vergiften und vernichten. Hämmern und sicheln. Brandroden und abfackeln. Und Krach machen, mit dem Rasenmäher oder der Motorsäge. Und, ganz ehrlich: Hier kann man ausrotten, was man als schädlich empfindet, egal, was die Ökobiobibel sagt.

Ein wahres Mörderarsenal!

Das woke Ökobio funktioniert nämlich nur selten. Wer anstelle des verfemten Glyphosat auf „Bio“-Pflanzenschutz setzt, weiß nicht, wie sich Pflanzen völlig naturgemäß gegen Fressfeinde wehren: mit überaus wirkungsvollem Gift. Überhaupt: „Naturbelassen“ kann man so einen Garten bald vergessen, das halten Tomaten und Gurken nicht aus. Aber wer weiß das schon, der sein Biogemüse im Bioladen kauft, der selbiges aus China importiert, wo gar nicht immer bio ist, was sich bio nennt.

Und doch: Gärtnern tut gut. Es befriedigt archaische Triebe, die der Mensch nun einmal in sich trägt, egal, wie fromm er sich fühlt. Er möchte Ordnung und Übersicht, Freiheit von der Konkurrenz um Nahrung, zäunt sein Terrain gegen den Mundräuber ab und verfolgt hemmungslos die tierischen Fresser, auch wenn das harmlos als „Vergrämen“ daherkommt.

Leimruten auslegen geht ja noch, oder Vogelscheuchen, die tun, was der Name sagt. Doch der Krieg gegen die ungezähmte Natur geht auch robuster. Wer gegen Ameisen, Blatt- und Schildläuse oder Pilzbefall kein Gift einsetzt, hat eh verloren. In den Weinbergen marschierte früher der Feldschutz umher und schoss mit Böllern auf nach Trauben gierende Stare. Heute erledigen das Selbstschussanlagen. Überhaupt: Im Gartenmarkt gibt es die raffiniertesten Maschinen, mit denen das umzäunte Terrain sauber gehalten werden soll. Gegen Wühlmäuse und Maulwürfe werden neben Gift auch Schlagfallen, Lärmerzeuger, Erdbebensimulationen und Apparate für Stromstöße angeboten. Ein wahres Mörderarsenal!

So bitter es ist: Aus eigener Erfahrung als Tierromantiker kann ich bezeugen, dass Lebendfallen bei Mäusen überhaupt nichts nützen. Es hilft nur – genau: das Totschlagargument.

Der Gärtner ist also der Mörder. Oder gar ein Nazi, der es mit Blut und Boden hat? Ach was. Nicht erst seit dem Urteil gegen die Leipziger Hammerbande um Lina Engel wissen wir es besser: Wer seine Wut im Garten auslebt, übt womöglich nur den prinzipiell achtenswerten Kampf gegen rechts. Nazis seien zwar nicht vogelfrei, meinte der für das eher milde Urteil zuständige Richter. Doch man müsse der Schlägertruppe ein „achtenswertes Motiv“ unterstellen.

Fühlen Sie sich also frei, wenn Sie hacken und jäten und morden und sengen! Blattläuse könnten verkappte Nazis sein und Schnecken ihre Schlägerbanden. Schluss mit dem schlechten Gewissen.

Wie hieß es einst: Macht kaputt, was euch kaputt macht!

 

Cora Stephan ist Publizistin und Schriftstellerin, wohnt im hessischen Vogelsberg und in Südfrankreich. Ihr bislang letztes Sachbuch heißt „Lob des Normalen“ (2021). Aktuell ist von ihr der Roman „Über alle Gräben hinweg“ erschienen.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Sabine Heinrich / 15.06.2023

@S. Andersson: Volle Zustimmung!!!

Hans-Peter Dollhopf / 15.06.2023

Der Garten bildet archetypisch den Schnittpunkt von Mythologie und Etymologie. Garten, ghorto, Gürtel, cord, yard, arcre. Acker, Сад, Gorod. Und Gott der HERR pflanzte einen Garten in Eden gegen Osten hin und setzte den Menschen hinein, den er gemacht hatte. Aber seine Gartenzwerge, Adam und Eva, waren Schädlinge und nagten mit ihren Schneidezähnchen an der Frucht vom Baum in der Mitte des Gartens, die der Gärtner für seinen eigenen Genuss gezüchtet hatte. Und er trieb den Menschen hinaus und ließ lagern vor dem Garten Eden die Cherubim mit dem flammenden, blitzenden Schwert, zu bewachen den Weg zu dem Baum des Lebens.

Rainer Kaufmann / 15.06.2023

Habe so ein zartes öko-kuschel Schneckentodzeugs gekauft. Da haben die Schnecken gelacht und einen Rundruf zum Picknick rausgehauen. Bin dann in den Baumarkt und habe nach Schneckentod verlangt, das auch eine Katze umhaut,wenn sie es aus Versehen frisst. Zwei Präparate gibt es noch, waren ganz unten im Giftschrank. Gekauft, sauteuer, aber hilft.

Claudius Pappe / 15.06.2023

@ S. Andersson ” Ganz nett, aber ich frage mich immer öfter ob die Achse sich absichtlich mit den doch eher unwichtigen Dingen beschäftigt anstatt mal Artikel zu bringen die die Menschen mehr interessieren. Mir kommt es so vor als wolle man irgend etwas zu tode Diskutieren. Nicht gut. ” ...Ich pflichte ihnen voll und ganz zu.

Ludwig Luhmann / 15.06.2023

Mir ist vor ein paar Tagen zu Ohren gekommen, dass ein Fernsehgärtner* empfohlen haben soll, dass man bei der Blattlausbekämpfung auch an die Insekten denken soll, die Blattläsue fressen, weswegen man also nicht alle Blattläuse töten solle. Klingt das nur in meinen Ohren so, als ob dieser “Gärtner” nicht mehr alle Tassen im Schrank hat?—-* Die Sendung soll “Volle Kanne” oder so ähnlich heißen ...

Sam Lowry / 15.06.2023

So. Gerade für 4 Euro neunzehn einen elektrischen Stuhl für Insekten erstanden, die mir hier nachts vor dem Monitor den letzten Nerv rauben wollten. Und jedesmal, wenn es jetzt nachts bruzzelt, sage ich: “Better You than me!” Fertisch…

Ralf.Michael / 15.06.2023

Übrigens, was ist eigentlich aus den ” Omas gegen Räächts ” geworden. Lange keine Aktionen von deren Seite mitbekommen ? Oder nennen Die sich nach einer Geschlechtsumwandlung jetzt ” Opas gegen Räächts ” ?? Jedenfalls finde ich ein ” Gärtnern gegen Räächts ” auch echt Geil ;o))

Ralf.Michael / 15.06.2023

Hier wird nix gemordet, garnix ! Die Akai Ichigo (Bio, ungespritzt) im eigenen Gärtchen haben wir ausschliesslich für die heimischen Uguisu angepflanzt. Die singen dann ihr liebliches Lied exclusive für Uns.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Cora Stephan / 08.04.2024 / 06:15 / 35

„Babys sind der Goldstandard des Menschenhandels“

Birgit Kelles Zorn ist in jedem Kapitel ihres neuen Buches über Leihmutterschaft zu spüren. Sie hat die ganze Szene und ihre Propagandisten bis ins letzte…/ mehr

Cora Stephan / 08.03.2024 / 06:15 / 49

Männer! Richtige Männer! Es gibt sie noch!

Botschaft an alle Männer, die heimlich daran zweifeln, dass es 99 Geschlechter gibt, ein Mann per Selbstermächtigung zur Frau wird und Frauen die besseren Menschen…/ mehr

Cora Stephan / 29.02.2024 / 11:00 / 51

Daniela Klette und der vergessene Linksextremismus

Die Innenministerin ist voll des Lobes angesichts der Festnahme von Daniela Klette, 65 Jahre alt, Mitglied der RAF, Dritte Generation. Fahndungserfolg nach nicht einmal 30…/ mehr

Cora Stephan / 15.02.2024 / 06:05 / 65

Toxische Weis(s)heit: Die Heuchler von Ulm

Eine Stadt die in der Coronazeit durch besonders rigide Freiheitseinschränkungen von sich reden machte, setzt sich plötzlich für „Vielfalt und Demokratie“ ein. Ulm ist ein…/ mehr

Cora Stephan / 10.02.2024 / 12:00 / 36

Merz in Grün?

Was geht im Kopf eine Politikers wie Friedrich Merz vor, der die Grünen erst zum Hauptgegner erklärt und dann eine Koalition mit ihnen nicht mehr…/ mehr

Cora Stephan / 01.02.2024 / 12:00 / 40

Toxische Weis(s)heit: Teure Migration

Eine holländische Studie ermittelte, dass zwei Drittel aller Einwanderer den niederländischen Staat Geld kosten. In Deutschland ist die Lage längst kritisch. Wer 2015 nicht nur Gefühle…/ mehr

Cora Stephan / 25.01.2024 / 10:00 / 35

Preisverleihungen nur noch auf Bewährung!

Wer einen Preis verliehen bekommt, weil er was besonderes geleistet hat, sollte sich sehr genau überlegen, mit wem er künftig redet. Sonst ist der womöglich…/ mehr

Cora Stephan / 11.01.2024 / 10:00 / 55

Bauer, Trecker, Fußtritt

Was derzeit bei den Bauern los ist, hat eine weit längere Vorgeschichte als der Versuch einer unfassbar täppisch agierenden Regierung, bei den Landwirten Steuervergünstigungen und…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com