Manfred Haferburg / 13.11.2020 / 14:00 / Foto: Pixabay / 103 / Seite ausdrucken

Die Bundesregierung pfeift auf Gesetze und die Verfassung

Nach Fukushima ließ die Kanzlerin per Telefonanruf acht deutsche Kernkraftwerksblöcke im geschätzten Wert von 20 Milliarden Euro stilllegen. Und das, obwohl die Betriebsgenehmigungen dieser Anlagen nach dem Gesetz reine Ländersache sind. Jetzt gab es für den fortgesetzten Verfassungsbruch und die schlampige gesetzliche Umsetzung eines vorhergehenden diesbezüglichen Urteils des Bundesverfassungsgerichtes eine schallende Ohrfeige für die Regierung Merkel, die sich doch so gerne als Mahner der Verfassungstreue von Ungarn und Polen sieht.

Welt-Online schreibt zutreffend:

Die Bundesregierung macht sich beim Atomausstieg des fortgesetzten Verfassungsbruchs schuldig. Das hat das Bundesverfassungsgericht in einem Beschluss am Donnerstag festgestellt – und eine unverzügliche Korrektur des Grundrechtsverstoßes gefordert“. 

Entschädigungsansprüche für Milliarden stehen ins Haus. Da wird auch vom Umweltministerium gerne mal kreativ mit der Wahrheit umgegangen. Die Welt:

„Als der BMU-Abteilungsleiter Wolfgang Cloosters am 11. Juli 2018 im Bundesgesetzblatt offiziell bekannt gab, die EU-Kommission habe „verbindlich mitgeteilt“, dass eine beihilferechtliche Genehmigung nicht erforderlich sei, war das schlicht nicht die Wahrheit.

„Es liegt weder eine Genehmigung der Kommission vor, noch ist das Schreiben ihrer Generaldirektion Wettbewerb vom 4. Juli 2018 als ‚verbindliche Mitteilung‘ im Sinne des Art. 3 der 16. AtG-Novelle zu qualifizieren“, stellen die Karlsruher Richter jetzt fest: „So wird der Grundrechtsverstoß perpetuiert, weil auch keine andere Regelung zu seiner Beseitigung getroffen wurde.“

Markenzeichen der Regierung Merkel

Was macht die zuständige Ministerin Svenja Schulze, statt geltendes Recht einzufordern und umzusetzen? Sie führt Quoten für synthetische Kraftstoffe im Flugverkehr ein, natürlich mit Förderung durch den Steuerzahler. 

Rechts- und Verfassungsbruch sind zum Markenzeichen der Regierung Merkel geworden. Ganz ohne lästige Diskussionen im zweitgrößten Parlament der Welt macht das Kabinett der Groko, was der Kanzlerin so einfällt. Und dabei werden Gesetze und Verfassung kaltlächelnd ignoriert. Ob Eurorettung durch Bruch des Maastricht-Vertrages, ob Atomausstieg durch Verfassungsbruch, ob grenzenlose Willkommenskultur durch Ignorieren des Dublin-II-Abkommens – legal? Illegal? Schietegal! Selbst eine demokratisch durchgeführte Ministerpräsidenten-Wahl in Thüringen musste auf ihre Anweisung hin umgehend rückgängig gemacht werden.

Schuldbewusstsein? Rücktritte? Fehlanzeige. Lieber bastelt die Regierung an einem Corona-Ermächtigungsgesetz, um Richter künftig daran zu hindern, die willkürliche Einschränkung der Grundrechte der Bürger mit der Begründung der vorbeugenden Volksgesundheit einzukassieren. Und ja, das verbrannte Wort Ermächtigungsgesetz ist hier nicht fehl am Platze. Taucht doch auf den 38 Seiten des „Dritten Gesetzes zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite“, 24-mal das Wort "ermächtigen" oder "Ermächtigung" in verschiedenen Zusammenhängen auf.

Wenn die Bürger nicht aufpassen, dann gehen sie mit einer Coronagefahr ins Bett und wachen in einer Hygienediktatur auf, in der nicht nur Waschzwang und Maulkorb für ewig obligatorisch sind. Ich weiß nicht, was schlimmer ist: das ständige kaltlächelnde Ignorieren der Gesetzlichkeit durch die Bundeskanzlerin oder das duckmäuserische Kuschen der deutschen Parlamentarier und Medien.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

K Bucher / 13.11.2020

Jetzt gab es in diesem Zusammenhang eine schallende Ohrfeige des Bundesverfassungsgerichtes +++Ja ne ist klar im Nachhinein kann man bekanntlich auch mit Vollen Hosen gut stinken . UND WO BITTE WAREN DANN DIE GERICHTE bei diesem Thema ? +++Angela Merkel: 1000 Strafanzeigen wegen Hochverrats als-haltlos-erwiesen-... 30.05.2018 Quelle Focus — 1000 Strafanzeigen gegen Merkel wegen Hochverrats - ALLE abgeschmettert. Wo sind die Verantwortlichen dafür das nicht einmal EINER EINZIGEN von TAUSEND STRAFANZEIGEN stattgegeben beziehungsweise ordentlich Verhandelt wurde .?  Für mich ist es wie es ist .Mein Vertrauen in die Deutsche Justiz und auch in die MEHRHEIT der Aktuellen Deutschen Wähler ist inzwischen auf dem Absolutem Nullpunkt angekommen und der Letzte Helden Streich der genau das bestätigt was ich geschrieben habe ist , das es inzwischen sogar eine Ehemalige SED Schranze und immer noch sich zum Kommunismus bekennende geschafft hat sich einen Verfassungsrichter Stuhl anzueignen .Hallo gehts noch?  wo Leben wir? schon WIEDER im DDR Kommunisten Staat ? Nur dieses mal gleich für Beide Teile Deutschlands oder was?

Alois Fuchs / 13.11.2020

Ich muss Ihnen leider widersprechen, Herr Haferburg: Ich habe 25 Mal “ermächtig-” und “Ermächtigung-” gezählt ;) Und zum anderen Schwerpunkt fragt man sich ja, in welcher Staatsform wir leben. Auf dem Papier, also lt. Grundgesetz, sind wir ein demokratischer Rechtsstaat. Um das an der Praxis nachzuprüfen, gibt es eine schöne Parabel (wenn Sie sie schon kennen: einfach überlesen): Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über das Abendessen abstimmen; Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt. Mal nachgedacht: Demokratie? Naja, da gibt es ja die “Wir sind mehr”-Bewegung mit dem Bundespräsidenten an der Spitze mit der Begleitmusik der Hetzerband “Geile Fahne Stinkfilet” oder so (Chemnitz? Sie erinnern sich ?), schon irgendwie eine Mehrheitsentscheidung, oder? Andrerseits führen Sie eine ganze Reihe von Fällen an, wo eine Wölfin allein, ohne Abstimmung, über unser “Abendessen” bestimmt hat. Sagen wir mal 1/2 Punkt. Kommen wir zum Rechtsstaat. Kommt jetzt darauf an, ob mit “überleben” nur die Physis, also das Leben an sich, gemeint ist. In dem Fall könnte man den Punkt geben. Was aber ist mit den ungezählten Knabes, Maaßens, Tellkamps, die man anderweitig aus dem Verkehr gezogen hat? Oder mit den Millionen Müllers, Meiers, Schulzes, die man mundtot gemacht, oder denen man das Gehirn gewaschen, also quasi amputiert und ein genehmes eingesetzt hat? Nö, den Punkt gebe ich nicht. Summa summarum eine Demokratie nach Gutsherrinart, aber kein Rechtsstaat.

jonas jäger / 13.11.2020

Nichts neues im Hause Deutschland. Was bringen Regeln, wenn die faktisch einzige konstante Regel ist, dass der Regelbrecher regelmäßig ungestrat davon kommt? “Art. 2. Die von der Reichsregierung beschlossenen Reichsgesetze können von der Reichsverfassung abweichen, soweit sie nicht die Einrichtung des Reichstags und des Reichsrats als solche zum Gegenstand haben. Die Rechte des Reichspräsidenten bleiben unberührt.” Kommt einem irgendwie bekannt vor.

Edward von Roy / 13.11.2020

- Petition vom 2. November 2020 von Edward von Roy - Stoppt die Errichtung von 60 Impfzentren und von Kühlketten zum Impfstofftransport nach dem Modell COVAX. Keine SARS-CoV-2 betreffende deutsche Beteiligung an der ACT Accelerator Initiative zur Beschleunigung der Entwicklung und gerechten Verteilung von Vakzinen, Diagnostika und Therapeutika. Rückzug Deutschlands aus der Arbeit der Inklusiven Impfallianz (Inclusive Vaccine Alliance), soweit diese auf SARS-CoV-2 zielt. In Deutschland handeln, global denken, kein Geld für COVAX. - Pet 2-19-15-99999-040193 (Bitte bei allen Zuschriften an den Bundestag angeben) - Hoffentlich im November zusätzlich als öffentliche E-Petition - denn Petition Pet 2-19-15-99999-040193 vom 2. November 2020 habe ich, leider (Zeichenobergrenze) leicht gekürzt, eingereicht als E-Petition 117771 vom 6. November 2020 -

sybille eden / 13.11.2020

Aber sie wurde doch gewählt, oder ? Kann es sein, daß ihrer Wählerschaft, also etwa 80% von allen, diese Rechtsbrüche genauso scheissegal sind wie der Mutti ? Und warum ist das so ? Darüber sollten sie auch mal was schreiben, Herr Haferburg. Über den psychischen und “politischen” Bewusstseinsstand der Deutschen.

Kim Loewe / 13.11.2020

Fast die ganze Republik lässt sich permanent einlullen von den scheinbar ach so vernünftigen Worten der Kanzlerin, die wie bei einem Radio pausenlos aus ihr herausquellen und einfach nicht enden wollen. Hoffentlich hört das bald auf und es kehren wieder Vernunft und kritische Distanz ein, damit endlich Inventur gemacht werden kann und von den Scherbenhaufen unterm Teppich bis zu den vielen Leichen im Keller alles aufgedeckt und abgerechnet werden kann.

Albert Sommer / 13.11.2020

Das derzeitige Parlament ähnelt dem von vor 33 geradezu bestehend. Es sind wieder durchweg ebenso unfähige wie auch gefährliche Zeitgenossen (Verfassungsfeinde) vertreten. Gerade linksseitig bis weit über die Mitte finden sich eine zutiefst abstoßende, unangenehme Melange aus Hardcore-Kommunistinnen, müden Warmduschern und radikalen, aus dem Anzug platzenden totalitären Brüllaffen in grüner Späthippi-Tarnung. Einzelne davon sitzen zeitweise sogar als rote Minister*Innen auf der Regierungsbank. Diese rund 800 “Mann*Innen” etablieren sich seit ihrer Untätigkeit in der Corona-“Krise” (Merke; in Deutschland gibt es seit 2008 doch nur noch “Krisen”  in der der Hosenanzug dann stets nach Gutsherrenart “regiert”), spätenstens aber jetzt wieder als das dümmste und aufgrund der z.T. vorhandenen, linksextremistischen Gesinnung auch wieder gefährlichste “Parlament” seit (dem Ermächtigungsgesetz vom 24. März) 1933! Erneut sitzen in diesem aufgblähten “ehemals” hohen Hauswohl FAST nur noch Unfähige oder Verfassungsfeinde, deren einzige Kompetenz wieder nur darin besteht sich als (ehemalige) Vertreter des SOUVERÄNS ” zum zweiten male in der deutschen Geschichte” zu entmachten. Wenn die Kanzlerette mit ihrem Gesundheitsclown das „dritte Gesetzes zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ durchbringt, können wir das Grundgesetz auch gleich verbrennen. Wie sollte es dann den Bürger noch vor der Willkür dieser “Regierung” schützen, wenn jeder Artikel, jedes Grundrecht damit einfach beiseite gewischt werden kann. Das hat mit einer Demokratie dann nichts mehr zu tun! Wie war das mal mit dem “nie wieder”?

Boris Kotchoubey / 13.11.2020

Wozu die Gesetze? Es reicht ein gesundes Volksempfinden oder das proletarische Klassenbewusstsein. “Ein Politiker soll in der Lage sein, das Richtige zu tun, auch wenn dies dem Buchstaben der Gesetze widerspricht” (A.Hitler)

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Manfred Haferburg / 15.05.2024 / 06:00 / 73

Notre Dame: Eine Bilanz fünf Jahre nach dem Brand

Ich hoffe sehr, dass die Franzosen in Zukunft ein bisschen besser auf ihre Dame von Paris aufpassen. Ich bin so französisiert, dass auch ich eigentlich…/ mehr

Manfred Haferburg / 11.05.2024 / 15:00 / 28

Folgt Frankreich jetzt der deutschen Energiewende?

Nein, natürlich nicht, obwohl manch deutscher Journalist tatsächlich den Käse behauptet, die Franzosen nähmen sich energiepolitisch jetzt „Deutschland zum Vorbild“. Traum und Wirklichkeit verwechseln Meinungsbildner…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.04.2024 / 06:00 / 176

Der Unschulds-Minister und der Atomausstiegs-Betrug

Es war die Nachricht des gestrigen Tages: Der Atomausstieg wurde entgegen der Empfehungen aus den zuständigen Ministerien durchgezogen. Minister Habeck aber soll von nichts gewusst haben.…/ mehr

Manfred Haferburg / 25.03.2024 / 12:00 / 107

ISAR 2: Das beste Kernkraftwerk der Welt wird zersägt

Die Rückbaugenehmigung für ISAR 2 ist erteilt, hieß es am Freitag. Der Betreiber Preussen Elektra könne den Rückbau unverzüglich durchführen. Eine wenig beachtete DPA-Meldung leitet…/ mehr

Manfred Haferburg / 08.03.2024 / 10:00 / 110

Bundesrechnungshof delegitimiert Habeck, Müller und Energiewende

Die Energiewende-Delegitimierer sitzen jetzt im Bundesrechnungshof. Ihr vernichtendes Fazit der Energiewende haben die Beamten sogar in einer Grafik (oben) karikiert. Der Bundesrechnungshof ist in der…/ mehr

Manfred Haferburg / 01.03.2024 / 06:00 / 61

Habecks Wetterwenden: Was, wenn Kernenergie wieder salonfähig wird?

Die Bundesegierung hat es sich angewöhnt, die alten Brunnen zuzuschütten, bevor es neue gibt. Jetzt erlaubt sie die bisher verteufelte CO2-Deponierung – und was ist,…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.02.2024 / 06:15 / 101

Netzbetreiber warnen: Stromnetz kollapsgefährdet wie nie

Wie steht es um die Versorgungssicherheit, wenn die Stromerzeugung bis zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien erfolgt? Ein Netzbetreiber hat sie jetzt beantwortet. Ein Blitzeinschlag…/ mehr

Manfred Haferburg / 06.02.2024 / 06:00 / 84

Die Kohle bleibt: Ampel halbiert Gaskraftwerks-Pläne

In der neuen Kraftwerksstrategie der Bundesregierung schrumpfen die geplanten Gaskraft-Kapazitäten wie eine Eiskugel im Sommerurlaub – und noch nicht einmal die wird es geben. Verdruckst…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com