Achgut.tv / 15.08.2020 / 12:00 / 77 / Seite ausdrucken

“Die Angst nehmen” – Corona-Sprechstunde mit Dr. Gunter Frank

Viele Menschen lassen sich durch die aktuelle Corona-Berichterstattung in Angst versetzen. Angst vor Ansteckung, vor neuen Ausbrüchen der Krankheit, einem drohenden erneuten Lockdown. Hausärzte werden täglich mit allen möglichen Symptomen konfrontiert und sind die Spezialisten darin, die wenigen ernsten Fälle zu erkennen und die anderen zu beruhigen. Auch im Falle der Corona Infektion geben die puren Zahlen schon lange Anlass zur Entwarnung.  Jeder Grippewelle sollte man mit Respekt begegnen, Panikmache macht dagegen krank. Wieso wir damit aufhören sollten, das erklärt diese kleine Corona-Sprechstunde.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wilfried Sander / 15.08.2020

Nicht hilfreich, Bullshit, Blödsinn , gefährlich, verantwortungslos etc. Was erlauben Frank. So werden sie Seiberten, Verlauterbachern, Steinleiern , herumScholzen , ihre AnMerkelungen machen , Roth sehen,  eine Bartschen wollen und nicht Södern Herrn Dr.Frank sonstwie zu diskreditieren. Auch ein Christ wird nicht versuchen das zu Lindnern.Ein DANKESCHÖN ist zu wenig, ich weiß nicht wie ich meine Begeisterung zeigen kann sehr verehrter H. Dr.Frank. Bin bisher gut durch Corona gekommen, dank Ihnen und Achgut allgemein. Kann als alter weißer Mann ohne Abi und Studium mich nur meines gesunden Menschenverstandes bedienen was in diesem unserem Lande mir immer schwerer fällt und bald zum verzweifeln ist. Werde das Video verbreiten im Bekanntenkreis. Die Reaktionen oder Restriktionen darauf sind mir klar. Höfliche??? Kenntnisnahme , ein ja ABER,  denn im TV und den Zeitungen hört bzw. liest man es anders. Überwiegen wird allerdings die Ansicht dass der Sander schon immer ein RÄÄÄÄCHTER war, nicht nur wegen oder seit Corona. Und wenn erst rauskommst dass ich mich auf einem räächten Block tummele. Dann wird mir auch Frau M. nicht mehr helfen können obwohl ich sie doch einst ....Und dafür SCHÄME ich mich!!! Suche schon lange nach Alternativen für Germany, das Wort in meiner Muttersprache trau ich mir nicht zu schreiben. Was ist übrigens wenn H. Dr. Frank gerade aus dieser Ecke die größte Zustimmung zuteil wird???

Dagmar Hansen / 15.08.2020

Lieber Herr Dr. Frank, die “Corona-Sprechstunde” per Video ist eine tolle Idee! Vielen Dank für Ihren Einsatz! Ich hoffe sehr, dass noch weitere Videos folgen werden. Mit dem Thema “Testungen” haben Sie ja schon den Mittelpunkt erklärt, um den sich die Misere dreht. Ohne Massentests, gerne auch zwangsweise, könnte man die “Pandemie” nicht am Laufen halten, bzw. die Panik beliebig schüren. Was mir sehr auffäll: Wenn ich versuche, Leuten zu erklären, dass ein positives Testergebnis weder bedeutet, dass ein Mensch infiziert ist, noch, dass er krank ist, oder Andere anstecken kann, höre ich zuverlässig Folgendes: Wenn ein Test positiv ausfällt, heißt das, dass der Mensch sich mit dem Virus angesteckt hat und infektiös ist.  Auch wenn er überhaupt keine Symptome hat, ist er hoch ansteckend, auch im öffentlichen Raum. Weil das Virus sich über Aerosole verbreitet, und sich schon beim normalen Atmen eine Viruslast über die Mitmenschen ergießt. Sogar im Freien ist man nicht wirklich sicher. Deshalb müssen wir eben unbedingt überall Masken tragen und Abstand halten. Wenn wir uns nicht an die Corona-Regeln halten, haben wir rumsbums wieder ein pandemisches Desaster mit unzähligen Todesfällen an der Backe. Wie in Bergamo. Dieses Narrativ sitzt bombenfest. Leute werden richtig ärgerlich, wenn ich sage, dass jemand, der symptomfrei ist, also weder hustet noch Schnupfen hat, andere Menschen nicht krank machen kann. Es wäre toll, wenn Sie zu diesem Sachverhalt eine Corona-Sprechstunde abhalten würden.

Margit Schwanzer / 15.08.2020

Vielen Dank für das informative Video! Obwohl ich drei Menschen kenne, die am Virus gestorben sind und ein befreundetes Ehepaar gerade aus dem Krankenhaus entlassen wurde- die Frau hatte sich bei einer Dienstbesprechung angesteckt und das Virus nachhause gebracht- bin ich nie in den Panikmodus geraten. Allerdings habe ich sehr wohl Vorsicht walten lassen- Einschränkung der Sozialkontakte, sorgfältige Handhygiene. In Anbetracht der Schwere der Erkrankung - meine Freunde waren in der Intensivstation behandelt worden und leiden noch nach Wochen unter den Folgen- halte ich einige Vorsichtsmaßnahmen für angemessen.

Jürgen Fischer / 15.08.2020

Es ist ein Kampf, der nicht zu gewinnen ist. Alle bewunderns- und lobenswerten Initiativen von Dr. Frank und anderen Wissenschaftlern mit Herz und Verstand werden an der Wohlstandsverblödung der Massen scheitern. Könnte man einen Paniker mit sinnvollen Argumenten überzeugen oder einfach damit, indem man ihm erklärt, worauf seine Panik beruht, wäre selbst die Panik-Gretel inzwischen kuriert. Sie ist es nicht. Panik ist irrational, daran prallen selbst die klarsten Tatsachen ab. Dennoch halte ich für notwendig, dass immer wieder gegen die Mainstream-Fehlinformationen angegangen wird; das Zitat von Goethe habe ich schon a.a.O. gebracht, muss ich also nicht wiederholen. Dennoch, unsere Hoffnung bleibt gering. Sehr gering. Denn es gilt nicht nur, in unserem nicht mehr so schönen Land gegen die Dämlichkeit aufzubegehren, sondern auch in Frankreich. In Belgien. In Norwegen. In Großbritannien. Und überall sonst, wo die gleiche Panik verbreitet und geschürt wird. Ich kapiere es nach wie vor nicht, wie es möglich war und ist, so einen Stuß wie “Corona” so nachhaltig und weitverbreitet zu indoktrinieren. Und ja, ich weiß (leider), dass es wesentlich leichter ist, sowas in die Köpfe der Leute rein- als wieder rauszukriegen. Genau das macht uns gerade ja das Leben so schwer.

D. Schmidt / 15.08.2020

Ich kenne einen hartnäckigen Virus. Und der sitzt im Kanzleramt. Gegen diesen Virus gibt es sei fast 15 Jahren keine Impfung, weil der Bürger offensichtlich u.a. bis heute dazu bereit ist mit diesem Virus zu leben. Corona dagegen scheint nicht einmal der Rede Wert zu sein. Freue mich schon auf den Jahrestag: 15 Jahre Corona und kein Ende in Sicht.

Ulla Schneider / 15.08.2020

Nachtrag: Na sowas, während ich die Leserbriefe bei einem Käffchen lese, taucht rechts von mir eine Werbung eines Therapeuten… ich bin spezialisiert auf die Therapie von Angst ....etc. auf. Man glaubt es kaum. Soll er doch sich an die Berliner Angsthasen wenden. Ich fragte vor ca 4 Wochen in einem hiesigen Gesundheitsamt nach, wo denn die vielen Toten blieben und bekam folgende Antwort, ’ zur Zeit alles easy, am Anfang wusste keiner, wie die behandelt werden ( wohl selber ” Schiss” ob der Panikmache). Jetzt wüssten sie es, auch bei Älteren ....’———Was soll man dazu sagen!!

Andi Nöhren / 15.08.2020

Sehr gutes Video. Reicht aber nicht für einen Bambi. Der ist schon für Drosten reserviert. Vom Burdakonzern ist da nichts anderes zu erwarten, denn der ist politisch exakt auf Linie. Von daher hat es ja eine bestimmte Bedeutung, hier ausgezeichnet zu werden.

M.-A. Schneider / 15.08.2020

Danke, Herr Dr. Frank, dass sie nun nach Ihren regelmäßigen fundierten und informativen Beiträgen auch die Form eines Videos nutzen, um uns weiter die Angst zu nehmen bzw. gar nicht erst in Angst aufkommen zu lassen,  was ich bei der Achgut-Gemeinde eigentlich voraussetze. Wie wohltuend ist Ihre Sachlichkeit und Unaufgeregtheit ganz im Gegensatz zu den geradezu panischen Nachrichten in den MSM und auch kleinen Tageszeitungen, deren Schlagzeilen man leider beim Frühstück nicht entrinnen kann. Aber die Mehrheit lässt sich bisher weiter indoktrinieren und duckt sich verzweifelt und mit Maske versehen vor der zweiten Welle, die uns seit Wochen von Herrn Lauterbach und Herrn Drosten, unterstützt vom RKI, versprochen wird. Das gehört zur Strategie, es lässt sich so bequem regieren, das Eingeständnis eigenen Versagens unbedingt vermeiden und alle sonstige Fehler der Politik durch Corona vertuschen, und dieser Zustand wird noch lange anhalten, wenn die Menschen nicht bald aufwachen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 18.04.2024 / 10:00 / 14

„Es geht nicht um das Wohl der Wähler“: Stefan Homburg im Interview

Der Professor für Öffentliche Finanzen Stefan Homburg war unter anderem Politikberater unter Theo Waigel, Christian Wulff und Gerhard Schröder. Dann wurde er jedoch zum Corona-Maßnahmen-Kritiker…/ mehr

Achgut.tv / 10.04.2024 / 06:00 / 51

Das Lausen-Experiment

Die Datenanalysten Ulrike und Tom Lausen nahmen ChatGTP ins Verhör und brachten die sogenannte künstliche Intelligenz dazu, aus allen Daten und Fakten eine nüchterne Bilanz…/ mehr

Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Achgut.tv / 15.12.2023 / 06:00 / 57

Rückspiegel: Geht der Haushalts-Verfassungsbruch weiter?

2023 ist in gut zwei Wochen vorbei und der Bundestag soll eilig einen Nachtragshaushalt fürs fast vergangene Jahr beschließen. Das Verfassungsgericht hatte den bisherigen Haushalt…/ mehr

Achgut.tv / 10.11.2023 / 06:15 / 69

Rückspiegel: Die verweigerte Asyl-Kurskorrektur

Am Montag wurde die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Scholz noch als kommender historischer Markstein der deutschen Migrationspolitik gehandelt, heute am Freitag redet kaum noch jemand darüber,…/ mehr

Achgut.tv / 03.11.2023 / 06:00 / 98

Rückspiegel: Die Islamisten wollen mehr als Israel

Was heißt es konkret, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist? Für die Bundesregierung nicht so viel, wie jüngst das Abstimmungsverhalten in der UNO zeigte.…/ mehr

Achgut.tv / 27.10.2023 / 06:00 / 72

Rückspiegel: Mit Leichtsinn in die Katastrophe

Es ist bedrückend, welche Stimmung gegenüber Israel auf Deutschlands Straßen sichtbar wird. Und Juden sollten in etlichen Vierteln besser nicht als solche erkennbar sein. Immer…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com