Rainer Bonhorst / 09.04.2022 / 10:00 / Foto: Imago / 40 / Seite ausdrucken

Der doppelte Dieseltod

Der Erfinder Rudolf Diesel nahm ein ebenso rätselhaftes Ende, wie nun der von ihm erfundene Motor nehmen soll.

Ob er in einem depressiven Anfall das schlimme Ende seiner Erfindung vorausgeahnt hat? Das wäre eine extrem weitblickende Voraussicht gewesen. Jedenfalls ging Rudolf Diesel im Jahr 1913 über Bord, als er auf dem Dampfer „Dresden“ von Antwerpen nach Harwich unterwegs war, und fand dort sein Seemannsgrab. Es hat lange gedauert, aber jetzt geht es auch seinem Dieselmotor unweigerlich ans Leben. In den nächsten drei Jahren will die Europäische Union ihn mit Hilfe kaum erfüllbarer Normen abwürgen. Zehn Jahre später soll er endgültig vom europäischen Boden verschwinden. Es handelt sich um einen doppelten Selbstmord.

Denn Deutschland begräbt im Einklang mit der EU eine seiner herausragenden Erfindungen. Der Dieselmotor, den sein Erfinder vor 125 Jahren bei MAN in Augsburg entwickeln und bauen ließ, hat der Welt die Mobilität beschert, von der wir immer noch leben. Vor allem Langstrecken auf der Straße und zu Wasser waren und sind noch immer die Domäne des genial einfachen Selbstzünders. Aber auch im schlichten PKW hat er sich als Konkurrent des Benziners eine beachtliche Position erobert.

Angeregt zu diesem Blick auf Rudolf und seinen Diesel hat mich ein Bericht in der „Augsburger Allgemeinen“, der so schön nostalgisch ist, dass er sich fast wie ein vorweggenommener Nachruf liest. Und so ist es ja auch. Die Tage des Selbstzünders sind gezählt. Und leider kann der Dieselmotor, könnte er denn sprechen und nicht nur brummen, bald nicht mehr mit Mark Twain sagen: „Die Nachricht über meinen Tod ist stark übertrieben.“

Hätte ich statt „brummen“ besser „nageln“ geschrieben? Naja, die alten hässlichen Nagelzeiten sind schon lange vorbei. Längst hat sich der PKW-Diesel als halbwegs dezenter Brummer etabliert. Und vor allem als sparsamer Brummer. Auf der Autobahn schluckt mein Mittelklasse-Diesel bei zurückhaltender Fahrweise kaum über vier Liter auf hundert Kilometer. Und wenig Verbrauch heißt wenig umweltschädlicher Ausstoß. So wenig, dass er in der ökologischen Gesamtbilanz dem hochgejubelten E-Auto auf Jahre hinaus ganz oder fast das Wasser reichen kann.

Allerdings: Wer seinen Diesel wie ein Alonso oder ein Schumacher peitscht, der kann nicht mit Umweltpunkten rechnen. Das ist, soweit ich weiß, beim E-Auto anders. E bleibt E, egal ob er sanft kutschiert oder hart gedroschen. Und der Strom kommt bekanntlich aus der Steckdose. Bei diesem Fahrzeug finden die größeren Schweinereien hinter der Kulisse statt, vorher bei der Suche nach den Seltenen Erden und nachher bei der Entsorgung der Batterie-Monster.

Aber was soll‘s. Die höhere Weisheit der Politik hat gesprochen. Und sie sagt: Eine revolutionäre deutsche Erfindung wird in Richtung Müllhaufen der Geschichte umgelenkt. Eine Gedenkplakette in Augsburg nennt Rudolf Diesel zwar einen „Helfer der Menschheit“. Ob die sich aber noch lange helfen lässt, ist die Frage. Der Diesel ist nicht woke. Sein Erfinder dürfte – wie sein Motor – über kurz oder lang ein posthumes Opfer der Cancel Culture werden.

Auch das E-Auto ist eine deutsche Erfindung

Und der Erfinder des E-Autos wird in den Woke-Himmel aufsteigen. Elon Musk also? Moment mal. Der E-Motor hat – wie der Diesel – eine uralte Geschichte. Und sogar eine deutsche. Ein gewisser Andreas Flocken baute schon 1888 das erste echte E-Auto. Diese frühen E-Mobile wurden von den Riesen des Straßenverkehrs, den Benzinern und den Dieseln, lange Zeit in eine Nische verbannt. Jetzt aber drängen die einst so scheuen E-Mobile mit Macht ins Zentrum des Geschehens, weil die zu Sauriern erklärten Verbrenner zum Aussterben verurteilt sind.

Aber werden sie die Welt des Verkehrs allein beherrschen? Im Hintergrund lauern als Konkurrenten im Kampf ums Überleben schon die Wasserstoff- und die Solar-Alternativen. Sie werden die arroganten Aufsteiger mit dem dicken „E“ auf dem Nummernschild früher oder später in ihrem Alleingang ausbremsen. Geschieht ihnen recht. Auf Darwin ist auch im Wettkampf der Antriebe Verlass.

Was also tun? Als opportunistischer Autofahrer werde ich mich am Multi-Tasking versuchen. Darum spiele ich mit dem Gedanken, mir neben meinen Diesel (Reichweite 1.200 Kilometer) einen Elektro-Stadtflitzer (Reichweite Nebensache) in die Garage zu stellen. Warum soll man sich nicht das Beste beider Welten gönnen? Also ein dickes „D“ und dazu ein niedliches „E“. Die Zeit für das dicke „E“ ist erst dann reif, wenn es mich – wie mein „D“ – mit einer einzigen „Tankfüllung“ nach Italien bringt.

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

U. Habermann / 09.04.2022

Wenn mir strenggläubige Grünlinge der Generation PISA immer erzählen, die Tage des Dieselmotors sind gezählt und er wäre so gut wie tot, ist meine Antwort: Das letzte, was sich auf dieser Welt drehen wird, ist der Notdieselgenerator eines Kernkraftwerkes. Dann gucken sie mich an, als ob ich der Leibhaftige wäre. Tut immer wieder gut.

S.Buch / 09.04.2022

„Auf der Autobahn schluckt mein Mittelklasse-Diesel bei zurückhaltender Fahrweise kaum über vier Liter auf hundert Kilometer.“ —> Unglaublich! Dazu müsste ich mit meinem Golf VII 2.0 TDI mit 80 km/h herumtuckern. Selbst bei nur 100 km/h verbraucht er schon einiges mehr. /// „Denn Deutschland begräbt im Einklang mit der EU eine seiner herausragenden Erfindungen.“ —> Gibts eigentlich irgendetwas von Deutschland, das nicht begraben wird? Naja, nur so kann der Abstieg zum „Südland“ und damit die „Gleichmachung“ (im EU-Sprech Konvergenz genannt)  gelingen.

RMPetersen / 09.04.2022

Wenn ein Mensch auf einem anderen Kontinent weiter lebt, begeht er keinen Selbstmord. Gleiches gilt, wenn er vor einer Bedrohung flieht. Dies als Replik auf “Dieseltod”. Er wird nicht sterben, er lebt eben hier nicht mehr. Der Dieselmotor wird in allen Regionen weltweit geschätzt, wenn nicht bei Pkw (- USA; Japan), so doch als Lkw-, Schiffs- und Lokantrieb sowie in einer unendlichen Zahl weiterer Anwendungen. Wenn de EU Dieselantrieb für Pkw abschaffen will, ist mir das weitgehend egal. Ich fahren meinen sicherlich noch 10 Jahre, und dann ist für mich ohnehin Schlafenszeit. Die nächste und die übernächste Generation werden sicherlich mit Batterieautos oder anderen Erfindungen herumfahren und den Diesel kaum vermissen. Das ist der Lauf der Welt.

sybille eden / 09.04.2022

Ha,ha,ha, - Ich möchte den 18 Tonnen SCANIA- Sattelzug sehen, der mit Strom fährt !!!

Stanley Milgram / 09.04.2022

Ich halte es jetzt wie die Asiaten: Roller fahren. Keine Parkplatzsuchprobleme, keine Parkgebühren, man kann alles selbst für kleines Geld reparieren, geringe Unterhalts. und Verbrauchskosten; nur bei Regen wird man nass, und im Winter ist kalt. Ist es in E-Autos aber auch…

Matthias Claußen / 09.04.2022

Ich fuhr Anfang der 2000er Jahre einen Audi 100 GL 5D, ein 5-Zylinder-Diesel, Baujahr 1978, der relativ flott war, Endgeschwindigkeit 152 km/h.  Komfortabel, innen geräumig, sehr großer Kofferraum, gute Straßenlage. Das Auto hatte zuletzt gut 330.000 km auf dem Tacho. Einige Jahre lagerte ich es ein und verkaufte es vor 8 Jahren an jemanden, der es restauriert hat. 1982 erschien die dritte Audi 100 Baureihe, der 5D-Motor wurde zunächst weitergebaut und mit diesem, bei einem Tank von 80 Litern, schaffte der Audi 100 problemlos über 1200km bei einer Reisegeschwindigkeit von 100 km/h. Und heute verkauft man uns E-Autos als den letzten technologischen Schrei. Absoluter Dummenfang. PS: Der 1978er Audi hatte einen nachgerüsteten Katalysator…

Dietrich Herrmann / 09.04.2022

Viele Menschen, werter Herr Autor, können sich eben nicht einen Diesel UND eine E-Karre leisten. Mal drüber nachdenken, bitte.

Thomas Kneiss / 09.04.2022

Der Dieselmotor wird uns schon noch etwas erhalten bleiben. Wie sollen denn sonst die Windräder bei Dauerflaute bewegt werden, um Zuversicht zu verbreiten? Die Goldstücke haben sicher keinen Bock ihre Dankbarkeit auf Dauer im Laufrad zu Beweisen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 07.08.2021 / 14:00 / 30

Ein Inselreich schwimmt davon

Johnson und die Seinen haben sich für eine "splendid isolation" entschieden. Seither bewegt sich das Königreich in einem Krisenmodus, der alles andere als splendid ist.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 11.06.2021 / 10:00 / 43

Boris Johnson und der peinliche Besuch aus Amerika

Boris Johnson, der Oliver Cromwell des (noch?) vereinigten Brexitreichs, hat hohen, aber auch etwas peinlichen Besuch. Das planende Schicksal hat es so gewollt, dass am…/ mehr

Rainer Bonhorst / 03.02.2021 / 11:00 / 13

Die Schönheit des Flickenteppichs in der Krise

Zwei Seelen wohnen, ach, in der deutschen Brust. Eigentlich sogar drei, aber die dritte kommt erst später dran. Hier die ersten zwei: Die eine Seele…/ mehr

Rainer Bonhorst / 27.01.2021 / 13:30 / 9

Hätte Shakespeare für den Brexit gestimmt?

Der Brexit zeigt seine ersten praktischen Macken. Die Grenzen zwischen England und dem Kontinent sind auf einmal wieder Grenzen geworden. Das tut weh, aber so…/ mehr

Rainer Bonhorst / 13.01.2021 / 12:00 / 24

Nix wie weg: Die Deutsche Bank macht Schluss mit Donald

Donnerwetter! Die Deutsche Bank will, berichtet die Agentur Bloomberg, ihre Geschäftsbeziehung mit Donald Trump beenden. Das wäre das abrupte Ende einer wunderbaren Freundschaft. 20 Jahre…/ mehr

Rainer Bonhorst / 28.12.2020 / 06:25 / 63

In the Year 2025

Der Jahreswechsel naht. Man blickt zurück aber mehr noch in die Zukunft. Ins kommende Jahr und darüber hinaus. Meine Vorhersage ist bescheidener als die damalige…/ mehr

Rainer Bonhorst / 15.12.2020 / 06:20 / 16

Der große europäische Fisch-Krieg?

Am ersten Januar 2021 könnte es so weit sein. Nehmen wir an, die Freihandelsgespräche zwischen England und der EU scheitern. Auch die vertrackte Fischfrage bleibt…/ mehr

Rainer Bonhorst / 22.04.2020 / 11:30 / 21

Der Klopapierindex macht Hoffnung

Das Schlimmste scheint vorüber zu sein. Wieso? Darum: Als ich heute meinen Supermarkt betrat, erfreute mich ein Anblick, den ich schon auf Nimmerwiedersehen in die…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com