Der Buchhändler als moralische Instanz

In knapp zwei Wochen, am 31. August 2020, erscheint das neue Werk von Auflagen-Millionär Thilo Sarrazin. Titel: „Der Staat an seinen Grenzen.“ Vorhersehbar ein Verkaufshit. Jeder Sarrazin-Titel seit „Deutschland schafft sich ab“ erreichte Platz 1 der „Spiegel“-Bestsellerliste. Der Buchhandel freut sich auf ein Bombengeschäft in kargen Corona-Zeiten. 

Dazu folgende Richtigstellung:

Der deutsche Buchhandel hofft zwar inständig auf staatliche Unterstützung, freut sich aber weitenteils wenig auf den neuen Sarrazin. Denn der Buchhändler als solcher versteht sich üblicherweise nicht als Dienstleister, wie etwa der Bäcker, sondern als moralische Instanz. 

Als solche hat man Vorbehalte gegen Sarrazin, die man zwar schwer begründen kann, die man aber hat. Der ganze Typ und dessen luzide Erkenntnisse passen manchen Buchhändlern nicht ins Sortiment.

Ein persönliches Erlebnis: Vor Weihnachten 2017 suchte ich als Geschenk eine Biografie. Beratungsgespräch mit Buchhändlerin. Sie: „Sehr zu empfehlen ist die neue Gysi-Biografie.“ – Ich: „Gott bewahre. Igitt! Gibt es eine neue Putin-Biografie?“ – Sie: „Glaube ich nicht. Putin ist zur Zeit ja auch sehr umstritten.“ – Ich: „Aha. Was ist mit Trump?“ – Ihre Antwort: „Sowas würden wir ja nicht führen.“

Ich schaute die Dame an: „Schön, dass es Amazon gibt. Da muss ich mir einen solchen Quatsch nicht anhören, die liefern mir auch nach Hause, absolut gesinnungsfrei.“ 

Seither sage ich „Ja“ zu Amazon. Jeff Bezos hat an mir viel verdient.  

Übrigens: Der oben beschriebene Buchladen war ein paar Monate nach meinem Besuch pleite. Der deutsche Buchhandel schafft sich ab – aus tiefster Überzeugung.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Dirk Jungnickel / 16.08.2020

Anfrage an den Sender Jerewan: Welche Gegen - Maßnahmen erwägt Absurdistans Merkel, wenn demnächst wieder ein nicht hilfreiches Buch von Th. Sarrazin erscheint ? ( Titel: “Der Staat an seinen Grenzen” ) Antwort des Senders Jerewan:  Sie wird zunächst ihr endlich fertig gestelltes Werk als Replik auf das vorhergehende Buch von Th. Sarrazin veröffentlichen. Titel: “Mich schafft ihr nicht ab !” Die Verhandlungen mit dem SPIEGEL in Sachen Bestsellerliste sollen schon abgeschlossen sein.

Ralf Pöhling / 16.08.2020

Herr Tiedje, ich hätte genauso reagiert. Die Amerikaner halten es mit der Meinungsfreiheit, die Deutschen haben einen “Erziehungsauftrag”. Zumindest meinen sie das.

Sascha Hill / 16.08.2020

Mein Mitleid mit Buchhandlungen liegt gelinde gesagt bei 0. Seit Jahren, sägen die am eigenen Ast auf dem sie sitzen. Um bei Sarrazin zu bleiben, der Tugendterror wird in einer Buchhandlung so gelebt, sie in den Medien. Apropo Medien, die Quartalszahlen waren für unsere Staatsmedien, unsere Qualitätsmedien wieder einmal herausragend. Aber die Medien haben wenigstens das Glück, das sie bald Gelder vom Staat bekommen.

Susanne Sieg / 16.08.2020

Seit Jahren betrete ich keine Buchhandlung mehr, nachdem ich eine zunehmende inhaltliche Verwahrlosung und Blablaisierung der heutigen sog. Literatur feststellen musste. Auch die zunehmende Anzahl an Selbsthilfebüchern mit so spannenden Titeln wie “So stärke ich mein Selbstbewusstsein bei mangelndem Haarwuchs auf meinen Zehennägeln” konnten mich nicht als Kunde halten. Ein kleiner Antiquar hat mein Vertrauen gewonnen, den ich regelmäßig besuche. Ich bin bei ihm noch nie ohne einen Kauf rausgegangen. Neben Amazon gibt es auch noch andere Möglichkeiten im Internet, manchmal findet sich auch etwas auf Flohmärkten und auch die überall entstandenen Bücherschränke haben neben Reader digest und den Schmachtheftchen hier und da überraschendes zu bieten.

Gerald Weinbehr / 16.08.2020

“Der deutsche Buchhandel schafft sich ab” - mit aufrechter Haltung. Eigentlich sollte man den Arbeitsplätzen hinterhertrauern, die durch solch ideologische Verblendung verloren gehen. Manchmal freut man sich aber einfach nur über die Dinge, die eben geschehen.

Horst Scharn / 16.08.2020

Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass die Buchläden wieder staatlich werden. Werden staatlich gestützt, derweil der städtischen Intelligenzia Marx-Engels-gesammelte Werke dargeboten werden. Gleichzeitig wird man die nicht hilfreichen Verlage verbieten, parallel zur Internetzensur und die stillen Renegaten, die wir sind, reichen die abgegriffen verbotenen Bücher von einem zum anderen als “Goldstaub” weiter. Wohl dem, der sich jetzt noch flugs die private Bibliothek auffüllt. Denkt mal 10 Jahre weiter (oder 30 zurück).

Erhard Schuhmann / 16.08.2020

Sehr schönes Erlebnis - werde ich wenn ich mal wieder in Stimmung bin zu kopieren versuchen. Verweis auf amazon ist gut - den werde ich auch bringen, aber man kann auch da bestellen, wo Geld gebraucht wird und in den richtigen Händen landet!

Wolfgang Schreck / 16.08.2020

Bei uns hier in einem Kölner Vorort gibt es einen kleinen Buchhändler, der betreutes Lesen anbietet. Am Schaufenster steht ganz groß seine aufrechte Tugend: “Buchhandlung für ausgesuchte Literatur”. Sarrazin & Co findet man im dortigen ausschließlich linkslastigen Portfolio nicht. 

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 30.01.2022 / 12:00 / 56

Lieber Herr Bundespräsident…

Was ist das Problem Steinmeiers? Die Rhetorik? Das fehlende Charisma? Nein: Es sind die ambitionslosen Reden oder die Redenschreiber. Unser Präsident spricht unentwegt, was bleibt im…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 23.01.2022 / 11:00 / 29

Corona-Zahlen bitte schätzen!

Karl Lauterbach sei Dank. Mit ihm als Minister kommt aus der Politik eine Stimme, die unüberhörbar und glaubwürdig ist. Lauterbach steht für Vernunft und Vertrauen,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 16.01.2022 / 12:00 / 46

Merkel forever!

Sie kannten Sachsen-Anhalts CDU-Chef Sven Schulze nicht? Macht nichts. Der Mann hat vorgeschlagen, „Angela Merkels Lebensleistung“ parteiintern zu würdigen. Und zwar nicht in der Bütt,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 09.01.2022 / 16:00 / 8

2022. Jahr der Sensationen

Das Jahr hat begonnen, wie das vorige endete: trüb, regnerisch, lustfrei. Unerwarteter Höhepunkt Ende 2021: Der führende Haltungsjournalist Claus Kleber (ZDF), im Nebenberuf TV-Erfinder der…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 02.01.2022 / 11:00 / 10

Mach’s noch einmal, Clint!

Schon wieder geht so ein Corona-Jahr zu Ende, schlechter als gedacht. Es waren zwölf Monate voller Unerfreulichkeiten. Die CDU hat sich verzwergt, das Bundesverfassungsgericht hat…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 19.12.2021 / 12:00 / 33

Großes Saubermachen in Berlin: Weg mit Wagner,  Luther, Seghers!

Die wesentlichen Fakten über Berlin sind bekannt: Der schlechteste Flughafen, die blamabelste Verwaltung, die peinlichsten Bürgermeister, die lernschwächsten Schüler, sinnfreie Volksentscheide, die unfreundlichsten Taxifahrer. Det…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 12.12.2021 / 11:00 / 37

Boostern gegen die Dummheit

Zu Weihnachten hat jeder einen Wunsch frei. Der Papst wünscht sich gebührliche Priester, Boris Johnson wünscht die EU zum Teufel, Putin wünscht sich noch ’ne…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 05.12.2021 / 10:00 / 25

Advent, Advent,  die Hose brennt!

Jetzt brennen sie wieder, die Lichter in den Städten, in den Herzen, in den Augen. Advent. Die Hotlines der Lieferdienste glühen, und Russlands Außenminister Sergei…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com