Achgut.tv / 30.03.2020 / 06:19 / 77 / Seite ausdrucken

Broders Spiegel: Corona-Sozialismus

Teil einer jeden sozialistischen Strategie ist es, den Staat in Schlüsselpositionen zu bringen, sowohl in der Meinungsbildung, aber auch in der wirtschaftlichen Aktivität der Bevölkerung. Was wir jetzt erleben, könnte man in dieser Hinsicht als eine Art von Corona-Sozialismus bezeichnen.

Henryk M. Broders neues Buch „Wer, wenn nicht ich“ befasst sich mit „Deutschen, Deppen, Dichtern und Denkern auf dem Egotrip“. Das Buch kann im Achgut.com-Shop bestellt werden. Die dritte Auflage ist ab sofort lieferbar.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

S. Lenz / 30.03.2020

Man muss Frau Merkels Einlassungen dechiffrieren. Sie sagt ja nicht allzu viel, aber wenn sie etwas sagt, weiß man doch inzwischen, dass sie immer vom Ende her denkt. Also, was sagte sie vor kurzem? Sie sagte, dass uns eine „gigantische Transformation“ bevorstünde. Folgende Frage muss erlaubt sein: Meinte sie damit wirklich nur das Klima und die Digitalisierung? Vielleicht. Und selbst wenn. Sie sagte aber noch etwas, nämlich, das wir alle unsere “gesamte Art des Wirtschaftens und des Lebens, wie wir es uns angewöhnt haben”, in den nächsten drei Jahrzehnten verlassen werden. Nun, was könnte denn das Gegenteil von unserer bisherigen Art des Wirtschaftens und des Lebens wohl sein? Tja. Außerdem forderte DER SPIEGEL in der vergangenen Woche im Zuge der Corona-Krise ganz freimütig eine “Weltherrschaft”. Ja, ja, ich weiß, alles “Verschwörungstheorie”, zumindest galt bisher, so viel ich weiß, die “Weltherrschaft” - auch schmissig “Neue Weltordnung” (NWO) genannt - bis letzte Woche noch als ganz pöööse Verschwörungstheorie. Nun ist diese verpönte “Theorie” urplötzlich salonfähig geworden - dem SPIEGEL sei Dank. Ist doch toll, ein echter Zugewinn an Meinungsfreiheit! Man muss sich jetzt endlich nicht mehr mit Gleichgesinnten im Heizungskeller verstecken, wenn man mal grundsätzlich und skeptisch über diese Theorie reden und diskutieren will. Also, freuen wir uns doch einfach alle gemeinsam global auf unsere neue Art zu leben und zu wirtschaften!

Paul J. Meier / 30.03.2020

Nachdem man durch Erfahrungswerte, wie der versprochenen Dauer von 2 Jahren für den Soli, sensibilisiert wurde, schreckt man vor jeder “temporären” Entscheidung unserer politischen Kaste auf! Was die einmal in ihren Klauen haben, rücken sie so schnell nicht mehr heraus. Und der Michel gewöhnt sich bekanntlich an so manches. Man belastet die Leute bis zur Schmerzgrenze, arrangiert sich mit Negativzinsen, um dann bei jeder Krise heilend eingreifen zu müssen. So schwächt man die Starken und Gesunden und bringt sie um ihre Selbstständigkeit. Schwarmintelligenz wird durch individuelle Dummheit ersetzt. Was nicht bedeutet, dass der “Staat” bei destruktiven oder ausbeuterischen Methoden von gewissenlosen Geschäftemachern und Spekulanten zuschauen sollte. Nur braucht es intelligentes, zukunftsfähiges Führen und nicht diese dauernden fatalistischen,  als alternativlos suggerierten Entscheidungen zwischen Skylla und Charybdis, sondern echte Alternativen. Aber diese von diesen überforderten Kleingeistern in der Politik zu erwarten, wäre Platz nehmen neben den Wartenden auf Godot.

Annelies Kumbroch / 30.03.2020

@lieber Herr Mechau, hier noch eine Anmerkung zu Ihrem guten Kommentar wie ich finde. Die 68er und ihr in diesem Sinne (falls nicht entsorgter) besterzogener Spiegellesernachwuchs haben einen großen Anteil an der Situation. Wer beklatscht M. denn? Wer sitzt denn in seiner Spiegelleserkäseglocke und versucht nun auf Teufel komm raus seine alte System-Käseglocke weiter am Laufen zu halten? Wer profitiert denn in “was mit Medien” oder irgendwelchen NGO-Jobs etc. von dem ganzen Humbuk. Wer will denn immer noch nicht bemerken, dass wir in der DDR, noch dazu einer globalen, sind und das das christliche Abendland das Angriffsziel dieser Ungeheuer-Lichkeiten ist, die im Mantel des Lichts daherkommen? Wer behauptet denn täglich lauter, dass es Gott nicht gibt und Christus ein Landstreicher war? Wer fordert denn noch mehr Zwangsmaßnahmen und will sein absolutes Diesseits sicherheitstechnisch abriegeln? Wer ist denn beflissen, absolute Anpassung auf Schleimspur zu zeigen und unbedingt weiter das “Klima” zu “retten” und die Götzen dieses Irrsinns weiter anzubeten? Die völlig Gottlosigkeit ist es, die diesen Leuten jegliches Herz, jeglichen Verstand und jegliche Wahrnehmung nimmt. Adieu. Denn das Ganze regt mich nur noch auf. Da kriegt man ja langsam einen Herzinfarkt, welcher sogleich die Coronastatistik ansteigen lässt, psychosomatische Infektion… nicht wahr.

Angela Seegers / 30.03.2020

Man kann es drehen und wenden, wie man will. Dieser Winzling CoVid 19 ist da und fängt erst seine Begrüßungsrunde an, wenn man dem RKI und Johns Hopkins University und vielen anderen Datenpools Glauben schenken will. Das, ganz der menschlichen Natur entsprechend, viele Vorteilsnahmen um des eigenen Überleben willens, stattfinden werden, ist nichts Neues. Gewinnler hat es immer gegeben. Der Rest, die Nicht-Gewinnler, gucken in die Röhre. Auch nichts Neues. Von daher halte ich die Diskussion über den „bösen“ Sozialismus, für nicht zielführend und vernachlässigbar. Wir haben es bei Corona (die sich einige sicher aufsetzen wollen) mit einem sehr, sehr schlauen, sich immer wieder verändernden 160 Nanometer großen Mikroorganismus zu tun, der nicht einzeln daherkommt und noch nicht therapierbar ist. In der nordostitalienischen Gemeinde Vo haben sie es geschafft die Epidemie einzudämmen, durch strenge Quarantäne. Sie sagen, dass man das Virus wie einen Scharfschützen sehen solle, unberechenbar. Es ist ein kleines Dorf, aber immerhin. Wir müssen aushalten und hoffen, dass die „freundlichen Übernahmen“ noch etwas auf sich warten lassen. Die Politik hat genug zu tun, um nicht nur Schutzkleidung zu beschaffen, sondern auch Schutzwälle um die Demokratie zu schaffen.

Donald Adolf Murmelstein von der Böse / 30.03.2020

@Sabine Lotus,  Nein, da liegen Sie völlig daneben!  Ich bin wirklich Murmelstein!  Prof. Dr. Murmelstein von der Böse! Vielleicht noch etwas Erbauungsliteratur (Gehirnzellenkur) für die Corona-Tage: De Brevitate Vitae. Ich empfehle auf YouTube – Seneca – Das Leben ist kurz … und zwar jeden Tag eine Woche lang. Danach fühlen Sie sich wie neugeboren. Einfach nur zuhören. Viele liebe Grüße Murmelstein

Annelies Kumbroch / 30.03.2020

Ja, Herr Broder, genau… und Massen wurden vorher noch entreichert, Hartz-IV (ein Steuerbetrüger als Etikett noch dazu, also man wurde sogar nach dem Täter benannt), Versteuerung und ständiges Senken der Renten für unsere Alten, Lohndumping, das mit steuerfinanzierten (als ebenfalls wieder gestohlenem Geld) ein bisschen vertuscht wurde und die vollständige Entgrenzung im Finanzsektor. Das muss knallen und das wird knallen. Allerdings helfen da auch Ersparnisse nicht mehr, die sind dann nämlich das verpflichtete Eigentum .... des Staates. Die Strippenzieher werden sich jetzt noch richtig vollsaugen. Scholz wird bald Kanzler und dann werden wir enorme Steuern zahlen. Allerdings ist der geistige Hintergrund noch ein ganz anderer. Als gemeinsamer Nenner wären die Propheten Daniel, Ezechiel und Habakuk eine gute Leseempfehlung. In diesem Sinne verabschiede ich mich hiermit von den Zuschauern aus der Schweiz, Österreich und Liechtenstein.  

Claudius Pappe / 30.03.2020

Damit die Intensiv Stationen in NRW so richtig durchseucht werden, nimmt NRW Todkranke Corona-Fälle aus Frankreich und Italien auf. Die Schulden von beiden Ländern zahlen wir demnächst zu 100 %. Gerade einen Krankenwagen gesehen-hält seit 30 Min. beim Nachbarn, 6 Häuser weiter. Ist für diesem Menschen noch Platz auf der Intensiv , oder wird er abgewiesen, weil seit Samstag ein Franzose mit guten Verbindungen, in seinem ,von ihm seit Jahrzehnten finanziertem ,Krankenhaus liegt ?

Jens Richter / 30.03.2020

@Frances Johnson: Deutsche neigen eben zum Fanatismus in alle Richtungen. Sie akzeptieren nicht, dass nicht alle Maßnahmen der (verhassten) Regierung stets falsch sind, und daraus folgt, dass die Negation dieser Maßnahmen nicht stets richtig ist. Sie können nur das Entweder-Oder denken. Deshalb rutschen Sie auf den Bananenschalen dieses Denkens immer wieder aus.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 18.04.2024 / 10:00 / 14

„Es geht nicht um das Wohl der Wähler“: Stefan Homburg im Interview

Der Professor für Öffentliche Finanzen Stefan Homburg war unter anderem Politikberater unter Theo Waigel, Christian Wulff und Gerhard Schröder. Dann wurde er jedoch zum Corona-Maßnahmen-Kritiker…/ mehr

Achgut.tv / 10.04.2024 / 06:00 / 51

Das Lausen-Experiment

Die Datenanalysten Ulrike und Tom Lausen nahmen ChatGTP ins Verhör und brachten die sogenannte künstliche Intelligenz dazu, aus allen Daten und Fakten eine nüchterne Bilanz…/ mehr

Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Achgut.tv / 15.12.2023 / 06:00 / 57

Rückspiegel: Geht der Haushalts-Verfassungsbruch weiter?

2023 ist in gut zwei Wochen vorbei und der Bundestag soll eilig einen Nachtragshaushalt fürs fast vergangene Jahr beschließen. Das Verfassungsgericht hatte den bisherigen Haushalt…/ mehr

Achgut.tv / 10.11.2023 / 06:15 / 69

Rückspiegel: Die verweigerte Asyl-Kurskorrektur

Am Montag wurde die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Scholz noch als kommender historischer Markstein der deutschen Migrationspolitik gehandelt, heute am Freitag redet kaum noch jemand darüber,…/ mehr

Achgut.tv / 03.11.2023 / 06:00 / 98

Rückspiegel: Die Islamisten wollen mehr als Israel

Was heißt es konkret, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist? Für die Bundesregierung nicht so viel, wie jüngst das Abstimmungsverhalten in der UNO zeigte.…/ mehr

Achgut.tv / 27.10.2023 / 06:00 / 72

Rückspiegel: Mit Leichtsinn in die Katastrophe

Es ist bedrückend, welche Stimmung gegenüber Israel auf Deutschlands Straßen sichtbar wird. Und Juden sollten in etlichen Vierteln besser nicht als solche erkennbar sein. Immer…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com