Achgut.tv / 28.10.2019 / 06:25 / 103 / Seite ausdrucken

Broders Spiegel: Buntes Koalieren in Thüringen?

Thüringen hat gewählt und nun sehen sich alle Parteien, bis auf eine, gezwungen, irgendwie zusammenzuarbeiten, damit ohne die eine Partei, die AfD, eine Mehrheit zur Wahl einer neuen Landesregierung zustande kommt. Damit bestätigen alle diese Parteien unfreiwillig ein bisher nur von der AfD gepflegtes Bild: Eine Einheitsregierung steht gegen eine Oppositionspartei. Bis tatsächlich eine neue Regierung in Erfurt gebildet werden kann, wird sicher viel Zeit vergehen. Bis dahin werden wir die Halbzeitbilanz der sogenannten GroKo erleben. Und die ist ziemlich verheerend.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wolf von Fichtenberg / 28.10.2019

Wer die Berichterstattung im GEZ-TV gesehen hat, erfuhr nicht nur ein (kommentiertes) Wahlergebnis, sondern auch den Versuch daraus eine Protestwählerschaft zu kreieren. “Der Ossi ist blöd,  denn der Ossi wählt extrem” könnte man zynisch als Ergebnis feststellen, wenn man dem Geschwafel der “Experten” glaubt. So erklärt man es.  Die Realität sieht doch ganz anders aus. Die AFD liegt bei den jungen Wählern (unter 30) vorn.  Erwähnt? Psst, nicht so laut! Nicht die Linken sind der Wahlsieger, sondern allein ein Ministerpräsident der sich jovial gibt,  und von dem wir erfuhren das der 5. September 2015 der glücklichste Tag seines Lebens sei, als er in Saalfeld ankommende Flüchtlinge begrüßte.  Die, nach jeder Mitmachgelegenheit gierenden, Grünen wurden abgestraft, denn realistisch gesehen wollen 95% der Wähler mit denen nichts zu tun haben. Warum? Verbotsparteien sind eben nicht bürgerfreundlich. Die Castingpartei der SPD wurde ebenfalls abgestraft; eine Partei die nur noch daran erkennbar ist als Mehrheitsbeschaffer zu agieren. Sie befindet sich eher auf dem Grotewohl-Pieck-Weg als auf der Schumacher-Brandt-Autobahn und wundert sich das kaum noch jemand mitkommt. Die CDU hat “alles gegeben”, Selbst die Parteivorsitzende half und das erinnert mich sofort an einen alten Witz: “Wie lange brauchst Du noch beim Schrankaufbau?” “Etwa zwei Stunden”. “Und wenn ich helfe”? “Vier Stunden”.....

Anton Weigl / 28.10.2019

Schreiben wir es einfach mal so : In Thüringen kommt möglicherweise tatsächlich die Blockflötenkoalition.

Bernhard Freiling / 28.10.2019

Das deutsche Problem? Deutschland wird von Menschen dominiert, die m.E. durch die Bank über ein gestörtes Wahrnehmungsvermögen verfügen. /// Wie man am Wahlergebnis (nicht nur) in Thüringen sehr schön sehen kann, rekrutiert sich die AfD überwiegend aus “Überläufern” von SPD und CDU. Alles Nazis, die vorher in diesen Parteien waren? Unter dem Gesichtspunkt wird die Anzahl der Nazis in Deutschland weiter zunehmen - denn die Wählerwanderung von SPD (sooo viele gibt es da ja nicht mehr - die ist in Thüringen von einer 29%-Partei zu einer 8%-Partei geschrumpft - die Abwanderer: alles Kommunisten und/oder Nazis?) und CDU wird andauern. Auch bundesweit. Und die verhaltensgestörten Bundes-Schizos suchen die Schuld noch immer bei der AfD statt in den Spiegel zu schauen. Die fabulieren davon, es gäbe keine Mehrheit “der Mitte” mehr. /// “Die Mitte”: Die wurde mal gebildet von CDU und FDP. Die SPD stand leicht links davon, die CSU leicht rechts.  Heute wird diese gebildet von der CDU, der FDP und der AfD (die sich überwiegend aus dem Wählerpotential von SPD und CDU bedient). Zusammen haben die eine knappe Mehrheit von 50,2%. So what? Welche Veränderung hat sich ergeben? Fragte man mich: Keine! Das einzige, was sich verändert hat, ist das Koordinatenkreuz, das von den Bundes-Schizos verrückt wurde.  

Bernd Feil / 28.10.2019

Ich glaube eher, dass die Halbzeitbilanz der GroKo gut ausfallen wird. Nach altem Muster werden sich die Koalitionäre gegenseitig auf die Schenkel klopfen und sich ihrer Erfolge rühmen. Misserfolge und Versäumnisse werden umgekehrt oder einfach unter den Tisch fallen lassen. Keiner wird zugeben, dass die deutsche Aussenpolitik in Afrika sich von den Chinesen die Wurst hat vom Brot ziehen lassen. Längst bauen dort die Chinesen die Infrastruktur auf und dürfen dafür als Gegenleistung die Bodenschätze plündern wärend wir als Zaungäste mit dem prallen Geldbeutel gerade noch geduldet werden. Niemand wird zugeben, dass unter Merkel und Nahles das einst sehr gute Verhältnis zu Russland und den USA an die Wand gefahren wurde. Keiner wird zugeben, dass die Rentenproblematik jahrelang ausgesessen wurde. Statt dessen werden wir altbekannte Floskeln hören wie ” Wir arbeiten hart daran und sind auf gutem Wege”. Niemand wird zugeben, dass es sich beim derzeit medienwirksam geführten Kampf gegen die Clankriminalität um ein Scheingefecht in einem längst verlorenen Krieg der Ahnungslosen gegen eine neue Macht im Lande handelt. Statt dessen werden sie den Bürgern die Festnahme von ein paar Libanesen und die Abschöpfung von einigen hunderttausend Euro als grossen Erfolg verkaufen. Merkel und ihre Helfershelfer werden sich ihre verkorkste Politik wie gewohnt zur Halbzeit schönlügen.

Ursula Horvath / 28.10.2019

Tolles Ergebnis und selbst jetzt begreifen die ehemaligen Volksparteien nicht, wo die Ursache für den Aufstieg der AFD liegt. Abgesehen davon, über den gigantischen Aufstieg der Linken kann ich mich nicht freuen sondern finde den erschreckend. Tiefensee (SPD) am Wahlabend mental in einer Scheinwelt, bedankt sich euphorisch bei seinen Wahlhelfern, dass war so heftig, dass die neben ihm stehen jungen Frauen gequält in die Kameras schauten.  Was wird nun aus der schwarzen NULL im Kanzleramt? Darf sie weiter wie das leibhaftige “Böse” auf ihren Sessel hocken bleiben?  Was wird nun aus dem hoch gehypten Annegretchen, die doch schon zum Abpfiff nach Syrien blasen wollte? Geht diese Dame nun endlich zurück nach Hause ins Saarland?  Kann auch sein dass die CDU den Weg des Leidens auf den Spuren der SPD gehen möchte und in vier Jahren so scheintot wie die SPD sein wird. Na ja,  alles eine spannende Zeit, die viel Nerven kostet, für Diejenigen die am Sessel kleben bleiben wollen und Denjenigen die jetzt schon das schubsen üben werden!

Carsten Herrmann / 28.10.2019

Solange die Merkel CDU regiert und das viele Geld statt zu investieren in die Alimentierung der Welt investiert, wächst die AfD, trotz (oder gerade wegen?) einiger “Führungspersonen”.

B. Jacob / 28.10.2019

Thüringen zeigt das Bild einer gespaltenen Linken, wo Realos wie Wagenknecht, die rausgebissen wurde von Kipping, ebenso gegen die suizidale Masseneinwanderung von nicht integrierbaren erpresserischen Neusiedlern sind, deshalb fällt bei der Kompetenzfrage in diesem Lager der Name Dr. Wagenknecht und Dr. Alice Weidel zusammen. Was wird also König Bodo jetzt tun, der roten Hexe Kipping folgen ? Die SPD mit Malu Dreyer als Vorsteherin der Hexenkampagnen gegen die AFD schäumt gerade Gift und Galle, weil ihr links überholter Sozialismus bei den Wählern scheitert. Die Grünen Natur und Umweltzerstörer haben nicht damit gerechnet das die Natur verbundenen Thüringer ihr Bewusstsein pflegen, wem sie über Generationen ihre Existenz verdanken, dem Thüringer Wald und diesen mit Windspargeln zu schädigen geht gar nicht.  Die Union wird abgestraft, weil sie sich nach ihrem Werteverrat weiterhin als Merkels Hofnarrenbrigade gibt. Einzig und allein hat Lindner Kreuz bewiesen. Der Osten war generell eine Abmahnung an die verheerende Regierungspolitik zum Schaden des Landes an die Altparteien, nur das ermöglichte den Sieg der Linken.

Anders Dairie / 28.10.2019

Immer dieselbe Schwäche:  “...aber 75 % der Thüringer haben die AfD nicht gewählt!”.  Dabei wird unterdrückt, dass die LINKEN als Wahlgewinner nach dieser Logik auch von 70% nicht gewählt wurden.  Ich meine, ohne die Einschüchterung der Wähler, “HÖCKE-Hitlers”  Steigbügelhalter zu werden, wäre RAMELOW niemals Wahlsieger.  Mit allen Mitteln und aller Kraft trommeln und dreschen, und dann doch nur Ramelow zu einem Zugewinn zu verhelfen, ist eine Niederlage. In ERFURT bedarf es einer Koalition zwischen den Bürgerlichen, AfD, CDU und FDP.  Die Thüringer wollen die BRD wiederhaben, in die sie 1990 eintraten.  Bei Ramelow ist es die alte DDR,  heute abgesichert durch den Erfolg eines deutschen Mittelstandes und dessen ökonom. Potenz.  Die LINKEN wollen an die Fress- Tröge,  mit der harten Ellebogen-Arbeit , wie damals die StaSi.  Die StaSi hat die Strategie gegen das Bürgertum gefunden:  “Die AfD ist nazistisch”, und andere verlieren so ihre Entscheidungsfreiheit zur Koalition.  Eigentlich genial ! Jedoch:  “Die Linke zieht in Deutschland die Erfolglosigkeit, wie ein Komet den Schweif,  nach sich”,  Zitat von Seb. HAFFNER.  Die latente Unternehmerfeindlichkeit war immer abschreckend.  Ramelow musste sich darin gegen den Rest durchsetzen.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 18.04.2024 / 10:00 / 14

„Es geht nicht um das Wohl der Wähler“: Stefan Homburg im Interview

Der Professor für Öffentliche Finanzen Stefan Homburg war unter anderem Politikberater unter Theo Waigel, Christian Wulff und Gerhard Schröder. Dann wurde er jedoch zum Corona-Maßnahmen-Kritiker…/ mehr

Achgut.tv / 10.04.2024 / 06:00 / 51

Das Lausen-Experiment

Die Datenanalysten Ulrike und Tom Lausen nahmen ChatGTP ins Verhör und brachten die sogenannte künstliche Intelligenz dazu, aus allen Daten und Fakten eine nüchterne Bilanz…/ mehr

Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Achgut.tv / 15.12.2023 / 06:00 / 57

Rückspiegel: Geht der Haushalts-Verfassungsbruch weiter?

2023 ist in gut zwei Wochen vorbei und der Bundestag soll eilig einen Nachtragshaushalt fürs fast vergangene Jahr beschließen. Das Verfassungsgericht hatte den bisherigen Haushalt…/ mehr

Achgut.tv / 10.11.2023 / 06:15 / 69

Rückspiegel: Die verweigerte Asyl-Kurskorrektur

Am Montag wurde die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Scholz noch als kommender historischer Markstein der deutschen Migrationspolitik gehandelt, heute am Freitag redet kaum noch jemand darüber,…/ mehr

Achgut.tv / 03.11.2023 / 06:00 / 98

Rückspiegel: Die Islamisten wollen mehr als Israel

Was heißt es konkret, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist? Für die Bundesregierung nicht so viel, wie jüngst das Abstimmungsverhalten in der UNO zeigte.…/ mehr

Achgut.tv / 27.10.2023 / 06:00 / 72

Rückspiegel: Mit Leichtsinn in die Katastrophe

Es ist bedrückend, welche Stimmung gegenüber Israel auf Deutschlands Straßen sichtbar wird. Und Juden sollten in etlichen Vierteln besser nicht als solche erkennbar sein. Immer…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com